Fahrplanänderungen und fehlende Infos dazu in der App (DB) (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen!
Ich fahre nun schon etliche Jahre mit der Deutschen Bahn, bin aber tatsächlich jetzt doch mal über etwas gestoßen, dass mir noch nicht passiert ist. Deswegen wollte ich hier schon mal nachfragen, bevor ich die Tage bei der Bahn anrufe oder direkt im Reisezentrum vorbei gehen kann.
Und zwar habe ich direkt im Oktober 2024, als die Tickets online gegangen sind, für Februar und März 2025 Buchungen getätigt. Super Sparpreis, Sitzplatzreservierungen, alles vor der Preiserhöhung im Dezember. Ich dachte, damit wäre ich erstmal auf der sicheren Seite, bis ich diese Woche nochmal in die App geschaut habe - von drei Reisen sind bei zweien die ICE-Verbindungen aus dem Fahrplan gestrichen worden (vermute, dass im Dezember die Fahrpläne neu eingespielt worden?) und die Sitzplatz-Reservierungen somit auch im Nirvana verschwunden. Leider habe ich hierüber seitens DB keine Benachrichtigung erhalten, war wie gesagt Zufall, dass ich es gesehen hab. Ein Beispiel: München HBF nach Köln Messe/Deutz am 10.02.25, ursprünglich gebucht 09:50–14:15 ICE 722. Diese Verbindung gibt es nicht mehr, stattdessen schlägt mir die App ICE 918 10:29–14:48 vor. Ähnlich sieht es bei den anderen Buchungen aus.
Meine Fragen hierzu nun:
1. Da ich ja Super Sparpreis gebucht habe und dies auch so noch auf meinem Ticket vermerkt ist inklusive Zugbindung, ist die Zugbindung nun aufgehoben da ja quasi Zugausfall? Leider zeigt mir die App nicht an, ob die Zugbindung aufgehoben ist und sagt mir stattdessen, dass ich selbst überprüfen muss, ob das Ticket für die vorgeschlagene, alternative Verbindung gilt.
2. Ich hatte irgendwo im Forum bereits gelesen, dass sich die Sitzplatzreservierungen umbuchen lassen, sofern man dies beispielsweise im Reisezentrum machen lässt, da ja dafür auch bezahlt wurde. Stimmt das noch so? In der App erscheinen die Reservierungen einfach leer, trotz Alternativvorschlägen kann man ja offensichtlich aber nicht einfach einen neuen Sitzplatz wählen (was dann wieder zu Frage 1 führt, ob ich überhaupt mit den vorgeschlagenen Zügen fahren darf).
Mir ist schon bewusst, dass die Zugbindung beim Zugausfall aufgehoben ist, egal welches Ticket man hat. Meine Sorge hier besteht tatsächlich einfach darin, dass die gebuchten Züge ja gar nicht mehr im System auftauchen und das halt dann ggf. seltsam ausschaut.
Danke schon einmal für eure Hilfe und einen guten Start ins neue Jahr!