Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit) (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 26.05.2008, 21:20 (vor 5805 Tagen)

Hallo,

wie lange dauert die längste Fahrt in einer Straßenbahn in D? Welche Linie ist das und welche Strecken befährt sie? (Auch die S-Bahn der AVG zähle ich als Straßenbahn.)

m f g,
Anoj

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

ICE-T-Fan, Montag, 26.05.2008, 21:22 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1

Ka... die Längste Straßenbahnlinie in Jena ist die Linie 31 (Kombination aus Linie 1 und 3 die nur in der Nacht fährt). Die Fahrzeit dürfte so bei etwa 45 Minuten liegen.

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

ICE615, Montag, 26.05.2008, 21:35 (vor 5805 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die längste Kölner Stadtbahnlinie ist die Linie 16. Damit braucht man 1:18 h von Köln-Niehl bis Bonn-Bad Godesberg.

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

ICE-T-Fan, Montag, 26.05.2008, 21:43 (vor 5805 Tagen) @ ICE615

http://www.waldbahn-gotha.de/

Linie 4 hat eine Fahrzeit von 58 Minuten.

Das dürfte die längste Straßenbahnlinie in Thüringen sein, Fahstrecke beträgt 22,7 km

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

ICE-T-Fan, Montag, 26.05.2008, 21:33 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 26.05.2008, 21:34

Die längste Linie in Erfurt ist die Linie 3 und die Fahrzeit von Endhaltestelle zu Endhaltestelle beträgt 50 min.
Die Linie 31 in Jena, hab nochmal nachgesehen, dauer 46 Minuten von Endpunkt zu Endpunkt.

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

NIM rocks, Montag, 26.05.2008, 21:34 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1

Thihihi
*g*

Sagmal, wie kommst du eigentlich auf deine Fragen?? ;-) *fg*

Hm, ich kann auch nur mutmaßen, aber die Stadtbahnen/Straßenbahnen in Köln sind auch verdammt lange. Ich bin mal zum Spaß die Linie 7 (glaube ich) Richtung Süden gefahren, eine halbe Stunde, dann hatte ich keine Lust mehr, und ich glaube nach Weiden West (S) fährt man mit der Bim auch eine ganze Weile... vielleicht weiß jemand etwas genaues?

Grundsätzlich danke ich, dass sie irgendwo in den großen Stadtbahnsystemen die längsten Linien befinden (NRW, Hannover, Stuttgart...).

MfG NIM rocks

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

Steffen, Montag, 26.05.2008, 21:44 (vor 5805 Tagen) @ NIM rocks

Grundsätzlich danke ich, dass sie irgendwo in den großen Stadtbahnsystemen die längsten Linien befinden (NRW, Hannover, Stuttgart...).

Nicht unbedingt. In Mannheim gibt es die OEG, eine Überlandstrassenbahn, die von Schreisheim nach Weinheim auch zwei Stunden braucht. Wohl gemerkt Strassenbahn.

KLICK

--
[image]

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

arj, Montag, 26.05.2008, 22:27 (vor 5805 Tagen) @ Steffen

In Mannheim gibt es die OEG, eine Überlandstrassenbahn, die von Schreisheim nach Weinheim auch zwei Stunden braucht. Wohl gemerkt Strassenbahn.

... die aber außerhalb der Städte als Eisenbahn nach EBO fährt.

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

jor, Dienstag, 27.05.2008, 00:16 (vor 5805 Tagen) @ Steffen

Oje, wenn du einem Mitarbeiter der OEG sagen würdest, dass er eine Straßenbahn fährt, wäre er zutiefst beleidigt, denn die legen sehr viel Wert darauf, dass sie eine Eisenbahn sind!

Nur innerhalb der Städte fährt die OEG nach BOStrab.

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

Steffen, Dienstag, 27.05.2008, 00:38 (vor 5805 Tagen) @ jor

Ok, wie der offizielle Status ist weiss ich nicht! Für mich als Strassenbahnlaie wirkt sowohl dieses Gefährt als auch die Strecke zu 100% nach Strassenbahn!

--
[image]

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

jor, Mittwoch, 28.05.2008, 22:27 (vor 5803 Tagen) @ Steffen

Das deckt sich mit meinem Eindruck.

Gerade deshalb ist das Personal wahrscheinlich empfindlich...

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

Burkhard, Mittwoch, 28.05.2008, 07:45 (vor 5804 Tagen) @ NIM rocks

Hm, ich kann auch nur mutmaßen, aber die Stadtbahnen/Straßenbahnen in Köln sind auch verdammt lange. Ich bin mal zum Spaß die Linie 7 (glaube ich) Richtung Süden gefahren, eine halbe Stunde, dann hatte ich keine Lust mehr, und ich glaube nach Weiden West (S) fährt man mit der Bim auch eine ganze Weile... vielleicht weiß jemand etwas genaues?

Die 7 fährt aber - genauso wie auch die 16 und die 18 - abschnittsweise als Eisenbahn nach EBO. Zählt hier also nicht ;)

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

Markus-P, Montag, 26.05.2008, 21:42 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1

Du kannst mit mehrmaligem Umsteigen mit der Strab bzw. U-Bahn von St.Tönis (bei Krefeld) über Düsseldorf, Duisburg, Mülheim, Essen und Bochum nach Witten Heven fahren.

Sind aber mehrere Linien.

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

Inspector71, Montag, 26.05.2008, 22:05 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1

Hallo,

die längste (richtige) Straßenbahnlinie (heißt hier ja Stadtbahn) ist die Linie 1, die benötigt tagsüber 60 Minuten von Langenhagen nach Sarstedt, da Nachts (ab 23:00 Uhr) an zwei Haltestellen noch auf Anschlüsse gewartet wird, sind es sieben Minuten mehr.

Da die S-Bahn in und um Hannover ja deutlich über den Bereich des Nahverkehrsverbandes hinausfährt, werfe ich mal noch die S5 ins Rennen (hoffe die zählt auch mit), die führt vom Flughafen Hannover bis nach Paderborn (zwei Stunden, sieben Minuten).

Gruß aus Laatzen

(das ab morgen wieder für vier Tage an den Fernverkehr angeschloßen ist, der Messe sei dank)

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

baeckerman83, Montag, 26.05.2008, 22:48 (vor 5805 Tagen) @ Inspector71

Laut Plan benötigt sie sogar 61 Minuten. :) Fahre damit jeden Tag, aber nur 5 min.

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

Fabi, Stuttgart, Montag, 26.05.2008, 22:51 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1

Es gehört verboten:

Herrenberg Mo, 26.05.08 ab 23:17 1 S 41 S-Bahn Richtung: Karlsruhe Marktplatz (Pyramide)
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Karlsruhe Marktplatz (Pyramide) Di, 27.05.08 an 01:54
Dauer: 2:37; fährt Mo - Fr, nicht 2., 3. Okt

Wenn man nicht aufpasst fahren in Baden-Württemberg bald nur noch solche Fahrzeuge und dagegen sind 425er und andere Neubauarten direkt Reisekultur. Natürlich aber auch nicht mit einem guten alten n-Wagen zu vergleichen, mit dem man gerne fährt.

Fabi

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

mrhuss, FKON, Montag, 26.05.2008, 23:41 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1

Lustigerweise hatte ich mich grad neulich mit nem Freund von mir drüber unterhalten. ;)

Der Kurs der E S4 von Öhringen-Cappel (ab 5:52) nach Eutingen im Gäu (an 10:49) dürfte schwer zu übertreffen sein.

Längste Straßenbahnlinie in DD (Fahrzeit)

Alexander, Dienstag, 27.05.2008, 00:47 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1

Hi,

die Straßenbahnlinie 4 von Weinböhla nach Laubegast (Dresden) fährt 81 min.
Dies ist auf dem kompletten Laufweg eine richtige Straßenbahn und fährt nirgends als "Möchtegern-Eisenbahn".

z.B. ist für mich die AVG keine Straßenbahn, sondern eher eine S-Bahn (oder Stadtbahn)!

Viele Grüße

Eutingen - Freudenstadt - Karlsruhe - Heilbronn

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.05.2008, 07:25 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1

Hallo,

wie lange dauert die längste Fahrt in einer Straßenbahn in D? Welche Linie ist das und welche Strecken befährt sie? (Auch die S-Bahn der AVG zähle ich als Straßenbahn.)

Das durfte wohl obige "Straßenbahn" sein.
Fahrzeit etwa 3 Stunden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Eutingen - Freudenstadt - Karlsruhe - Heilbronn

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 27.05.2008, 10:24 (vor 5805 Tagen) @ Oscar (NL)

Die gibts aber nicht mehr bzw. gab es die überhaupt mal? früher Freudenstadt - Heilbronn und heute Eutingen im Gäu - Karlsruhe. Und eben speziell die von mir genannte schon ab Herrenberg.

Fabi

Eutingen - Freudenstadt - Karlsruhe - Heilbronn

mrhuss, FKON, Dienstag, 27.05.2008, 19:47 (vor 5804 Tagen) @ Fabi

Die gibts aber nicht mehr bzw. gab es die überhaupt mal? früher Freudenstadt - Heilbronn und heute Eutingen im Gäu - Karlsruhe. Und eben speziell die von mir genannte schon ab Herrenberg.

... und die von mir genannte von Öhringen-Cappel nach Eutingen im Gäu. Fast 5 Stunden!

Danke für die Antworten! (v.a. von Oscar)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 27.05.2008, 17:55 (vor 5804 Tagen) @ Oscar (NL)

Danke!

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

Mario, Dienstag, 27.05.2008, 08:36 (vor 5805 Tagen) @ Anoj 1

Also in Berlin kommt die Linie M6 auf 66 Minuten. Hier sollte man wirklich nur reinrassige Straßenbahnen und keine Stadtbahnen vergleichen, denn sonst hat man eine gewisse Verzerrung.

Gruß, Mario

Längste Straßenbahnlinie in D (Fahrzeit)

Dirk, Dienstag, 27.05.2008, 17:32 (vor 5804 Tagen) @ Anoj 1

Hallo,
ich habe noch die Linie 5 in Halle/S. beizusteuern. Eine reine Straßenbahn vom Stadtteil Kröllwitz über Merseburg bis nach Bad Dürrenberg. Soll mit mehr als 30 km die längste Straßenbahnlinie Europas sein - so Wikipedia.

Halle

Burkhard, Mittwoch, 28.05.2008, 07:50 (vor 5804 Tagen) @ Dirk
bearbeitet von Burkhard, Mittwoch, 28.05.2008, 07:51

ich habe noch die Linie 5 in Halle/S. beizusteuern. Eine reine Straßenbahn vom Stadtteil Kröllwitz über Merseburg bis nach Bad Dürrenberg. Soll mit mehr als 30 km die längste Straßenbahnlinie Europas sein - so Wikipedia.

Im Übrigen ist diese Linie auch von der Streckenführung ausgesprochen interessant. Das heißt nicht, dass es überall "schön" ist, aber ausgesprochen abwechslungsreich.
Wenn man dann noch einen der im Fahrplan mit "K" gekennzeichneten Kurse erwischt, ist die Fahrt in der Tatra-Bahn für den an Straßenbahnen interessierten Menschen natürlich toll.

Fahrplan:
http://www.havag.com/uploads/7daa8b8e1c958c0fc972c01e281b90c9.pdf

LVB Linie 11 (???)

Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 27.05.2008, 23:02 (vor 5804 Tagen) @ Anoj 1

Hallo,

ehemals fuhr die 29 von Anger- Crottendorf nach Schkeuditz. Heute ist das die 11 und die fährt Markkleeberg- Ost - Schkeuditz u.z.
Keine Ahnung, ob es die längste Linie ist (wahrscheinlich nicht), aber man ist ganz gut unterwegs.

Viele Grüße
Frank

...der bei ICE- Fanpage als "Frank aus Nürnberg" unterwegs war.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum