Kehl-Strassburg: welches Ticket? (Fahrkarten und Angebote)
Mike65, Sonntag, 22.12.2024, 12:16 (vor 49 Tagen)
Ich bin gelegentlich auf der SWEG-Linie zwischen Offenburg und Strassburg unterwegs. Da mein Deutschlandticket nicht in Frankreich gültig ist, brauche ich für das letzte Stück ein Extraticket. Bisher habe ich das immer online im Voraus über den DB- Navigator gebucht, ich ärgere mich aber stets über den für die kurze Strecke hohen Fahrpreis, der inzwischen 5€ überschreitet. Die Strecke wird als internationale Verbindung geführt, was den Aufschlag vermutlich erklärt. Bei der SNCF kostet der Fahrschein geringfügig weniger. Nun frage ich mich, ob es nicht auch günstiger geht.
Vor zwei Jahren gab es am SNCF-Automaten im Strassburger Hauptbahnhof ein Ticket bis „Kehl Grenze“. Online ist dieser Tarifpunkt aber weder bei der DB noch bei der SNCF buchbar.
Nun gibt es in Strassburg den Verkehrsverbund CTS, der sich laut Plan bis zum Rheinufer erstreckt, und in Form der Tramlinie D sogar noch darüber hinaus. Hier kostet ein Fahrschein über die App gerade mal 1,90€ https://www.cts-strasbourg.eu/de/online-shop/tarife/fahrkarten/. Laut CTS-Homepage gilt er innerhalb des Verbundgebiets auch im TER:
https://www.cts-strasbourg.eu/fr/se-deplacer/modes-de-transport-complementaires/ ( leider nur in Französisch)
Allerdings ist unklar, ob es auch auf dem Abschnitt Strassburg HBf - Grenze gilt. Einen expliziten Ausschluss sehe ich nicht. Ich wurde zwar im SWEG hinter Kehl noch nie kontrolliert, möchte aber natürlich nichts riskieren.
Kehl-Strassburg: welches Ticket?
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 22.12.2024, 12:22 (vor 49 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 22.12.2024, 12:23
Nun gibt es in Strassburg den Verkehrsverbund CTS
CTS ist kein Verkehrsverbund, sondern der Betreiber der Straßenbahn. Steht ja auch auf den von dir verlinkten Seiten.
der sich laut Plan bis zum Rheinufer erstreckt, und in Form der Tramlinie D sogar noch darüber hinaus. Hier kostet ein Fahrschein über die App gerade mal 1,90€ https://www.cts-strasbourg.eu/de/online-shop/tarife/fahrkarten/. Laut CTS-Homepage gilt er innerhalb des Verbundgebiets auch im TER:
https://www.cts-strasbourg.eu/fr/se-deplacer/modes-de-transport-complementaires/ ( leider nur in Französisch)
Allerdings ist unklar, ob es auch auf dem Abschnitt Strassburg HBf - Grenze gilt. Einen expliziten Ausschluss sehe ich nicht. Ich wurde zwar im SWEG hinter Kehl noch nie kontrolliert, möchte aber natürlich nichts riskieren.
Was ist daran unklar? Die Bahnhöfe, zwischen denen CTS-Fahrkarten bei der SNCF akzeptiert werden, sind ja explizit aufgelistet. Kehl(Gr), bis wohin das Deutschlandticket gilt, ist nicht dabei, Krimmeri-Meinau aber schon.
Güstig und Gültig ist der Europass Mini für beliebig viele Fahrten in und zwischen Kehl und Strasbourg innerhalb von 24 Stunden ab Kauf zu 6,80: https://www.ortenaulinie.de/,Lde,(anker2633161)/startseite/fahrkarten/europass.html#ank...
Alternativ möglich wäre ein Fahrschein Pass 3 (also nur für den französischen Streckenanteil) vom Schalter, der kostet 3,20 EUR.
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Kehl-Strassburg: welches Ticket?
Mike65, Sonntag, 22.12.2024, 14:03 (vor 49 Tagen) @ JeDi
Was ist daran unklar? Die Bahnhöfe, zwischen denen CTS-Fahrkarten bei der SNCF akzeptiert werden, sind ja explizit aufgelistet. Kehl(Gr), bis wohin das Deutschlandticket gilt, ist nicht dabei, Krimmeri-Meinau aber schon.
Güstig und Gültig ist der Europass Mini für beliebig viele Fahrten in und zwischen Kehl und Strasbourg innerhalb von 24 Stunden ab Kauf zu 6,80: https://www.ortenaulinie.de/,Lde,(anker2633161)/startseite/fahrkarten/europass.html#ank...
Alternativ möglich wäre ein Fahrschein Pass 3 (also nur für den französischen Streckenanteil) vom Schalter, der kostet 3,20 EUR.
Danke für die Antwort!
Dass Kehl(Gr) nicht aufgeführt ist, ist klar, denn dies ist kein physischer Bahnhof, auf dem man ein- und aussteigen könnte. Ohne Anschlussticket wäre die Strecke daher gar nicht fahrbar. Ich hatte gehofft, dass es sich bei CTS um einen Raum- und nicht Linientarif handelt, dass scheint aber nicht so zu sein. Leider gibt es hierr offenbar keinen Grenzbahnhof, der in beiden Tarifen (CTS und TGO) enthalten ist. In der Schweiz ist das besser gelöst, wo z.B. Konstanz zum Ostwind-Verbund gehört und man ohne internationale Fahrkarte nach Kreuzlingen oder weiter fahren kann.
Der Europass bringt mir nichts, da ich von Strassburg aus nach Paris weiterfahre und nicht am selben Tag den Rückweg antrete.
Der Pass 3 wäre interessant, kann man den auch online buchen? Ich glaube kaum, dass es ihn am Schalter in Offenburg gibt.
Kehl-Strassburg: welches Ticket?
EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 22.12.2024, 14:15 (vor 49 Tagen) @ Mike65
Der Pass 3 wäre interessant, kann man den auch online buchen? Ich glaube kaum, dass es ihn am Schalter in Offenburg gibt.
Nein, geht nicht ich habe es eben probiert, es gehen wohl nur Pass Fahrkarten, wenn im Fernverkehr die Grenze überquert wird.
Was aber geht ist eine Fahrkarte ab jeden deutschen Bahnhof nach Strasbourg mit der Ermäßigung BC100, die kostet dann die 3,20€, ist aber eben nicht ganz richtig, gut wo es jetzt kein Railplus mehr gibt, ist der Preis dann gleich.
Fahrkarten ins Ausland sind in der Regel immer teurer als im Inland, da diese gesondert abgerechnet werden, und der Verkäufer auch was verdienen möchte.
Konstanz ist ja auch ein Schweizer Bahnhof, da gibt es keinen Tarifpunkt Grenze.
Frage an @JeDi: Was machen den Schwerbehinderte mit Wertmarke auf der Strecke, ist ja ein ähnlicher Fall.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Kehl-Strassburg: welches Ticket?
bahnfahrerofr., Sonntag, 22.12.2024, 19:20 (vor 48 Tagen) @ EK-Wagendienst
Der Pass 3 wäre interessant, kann man den auch online buchen? Ich glaube kaum, dass es ihn am Schalter in Offenburg gibt.
Nein, geht nicht ich habe es eben probiert, es gehen wohl nur Pass Fahrkarten, wenn im Fernverkehr die Grenze überquert wird.
Das ist falsch, so eine Pass-Fahrkarte DTV lässt sich an jedem DB-Schalter ausstellen, wenn der Verkäufer gerade Lust hat.
Wenn es angezweifelt wird, kann ich eine solche Fahrkarte auch scannen.
Kehl-Strassburg: welches Ticket?
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 22.12.2024, 20:37 (vor 48 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 22.12.2024, 20:37
Der Pass 3 wäre interessant, kann man den auch online buchen? Ich glaube kaum, dass es ihn am Schalter in Offenburg gibt.
Nein, geht nicht ich habe es eben probiert, es gehen wohl nur Pass Fahrkarten, wenn im Fernverkehr die Grenze überquert wird.
Das ist falsch, so eine Pass-Fahrkarte DTV lässt sich an jedem DB-Schalter ausstellen, wenn der Verkäufer gerade Lust hat.
Online geht das aber in der Tat nur mit den Alleo-Zügen. Ich denke, da war das Missverständnis ;-)
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Kehl-Strassburg: welches Ticket?
EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 22.12.2024, 22:36 (vor 48 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Der Pass 3 wäre interessant, kann man den auch online buchen? Ich glaube kaum, dass es ihn am Schalter in Offenburg gibt.
Nein, geht nicht ich habe es eben probiert, es gehen wohl nur Pass Fahrkarten, wenn im Fernverkehr die Grenze überquert wird.
Das ist falsch, so eine Pass-Fahrkarte DTV lässt sich an jedem DB-Schalter ausstellen, wenn der Verkäufer gerade Lust hat.Wenn es angezweifelt wird, kann ich eine solche Fahrkarte auch scannen.
Ich habe es im Internet versucht, da wo man sonst die Passfahrkarten bekommt, vom Schalter war da nicht die Rede sondern von im Netz.
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Kehl-Strassburg: welches Ticket?
bahnfahrerofr., Montag, 23.12.2024, 00:13 (vor 48 Tagen) @ EK-Wagendienst
Ich habe es im Internet versucht, da wo man sonst die Passfahrkarten bekommt, vom Schalter war da nicht die Rede sondern von im Netz.
JeDi schrieb explizit vom Schalter...
Aber ja, online geht es wohl nur noch mit der erwähnten Hilfslösung BC100.
Es ging lange Zeit auch mal via ÖBB online mit der Ermäßigung "Ticket Deutschland vorhanden"(m.E. war das tariflich sogar korrekt), allerdings kann die ÖBB die Strecke nach Straßburg aktuell gar nicht mehr verkaufen.
Kehl-Strassburg: welches Ticket?
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 22.12.2024, 15:22 (vor 49 Tagen) @ Mike65
Ich hatte gehofft, dass es sich bei CTS um einen Raum- und nicht Linientarif handelt, dass scheint aber nicht so zu sein.
Doch, handelt es sich - deshalb gilt der CTS-Tarif in Verkehrsmitteln der CTS auch bis Kehl. In Verkehrsmitteln der SNCF gilt er aber eben nur zwischen den aufgelisteten Bahnhöfen - weil es sich eben nicht um einen Verbundtarif, sondern letztlich um den Haustarif der CTS, von dem einige Angebote auch bei anderen Betreibern anerkannt werden, handelt.
Nochmal: CTS ist kein Verkehrsverbund, sondern der kommunale Betreiber von Tram und Bus in Strasbourg. Selbst in Regionalbussen innerhalb Strasbourgs gelten deren Fahrkarten nur eingeschränkt! Ist halt Frankreich.
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Andere Ländere, andere Sitten
Mike65, Sonntag, 22.12.2024, 15:58 (vor 49 Tagen) @ JeDi
Nochmal: CTS ist kein Verkehrsverbund, sondern der kommunale Betreiber von Tram und Bus in Strasbourg. Selbst in Regionalbussen innerhalb Strasbourgs gelten deren Fahrkarten nur eingeschränkt! Ist halt Frankreich.
OK, ich habe verstanden, dass der NV in F anders organisiert ist als in D, wo nahezu jeder Ort zu einem Verbund gehört. Man hätte das Problem natürlich nach Deutsch- Schweizer Vorbild lösen können, indem man Kehl zum SNCF-Bahnhof oder Strasbourg zur DB- Station erklärt hätte. Da stand vermutlich die Frage nach der Finanzierung entgegen.
Ähnlich sieht es zwischen Lindau und Bregenz aus, wo man bei der DB nur einen teuren Europa- Flexpreis buchen kann, selbst wenn man nur den Nahverkehr nutzen will. Glücklicherweise geht es hier über die ÖBB deutlich günstige, was vermutlich daran liegt, dass Lindau im Verbund Vorarlberg integriert ist.
Andere Ländere, andere Sitten
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 22.12.2024, 20:35 (vor 48 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 22.12.2024, 20:36
Die Situation in Lindau ist die gleiche wie in Konstanz - sowohl bei Lindau -> Österreich als auch Konstanz -> Schweiz handelt es sich um Binnenfahrten, genau so wie Salzburg -> Deutschland oder Schaffhausen -> Deutschland Binnenfahrten sind. Hintergrund sind Verträge aus der Zeit des Bahnbaus, die die entsprechende (tarifliche) Grenze festlegen.
In Kehl ist der Grenzpunkt eben Kehl(Gr) in der Mitte der Rheinbrücke. Entsprechenden Willen beider Seiten vorausgesetzt kann man sowas durchaus verlegen, so vor einigen Jahren in Waldshut geschehen. Dort gab es früher ebenfalls einen virtuellen Grenztarifpunkt auf der Mitte der Rheinbrücke, der aber im Rahmen der Elektrifizierung in den Bahnhof Waldshut verlegt wurde (was allerdings freilich dazu führte, dass die Fahrt für deutsche Netzkarteninhaber_innen teurer wurde, da jetzt 2 km oder so mehr nach Schweizer Tarif abgerechnet werden).
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Auch in Deutschland gibt es Verbundfreie Gebiete
ffz, Montag, 23.12.2024, 18:19 (vor 47 Tagen) @ Mike65
OK, ich habe verstanden, dass der NV in F anders organisiert ist als in D, wo nahezu jeder Ort zu einem Verbund gehört. Man hätte das Problem natürlich nach Deutsch- Schweizer Vorbild lösen können, indem man Kehl zum SNCF-Bahnhof oder Strasbourg zur DB- Station erklärt hätte. Da stand vermutlich die Frage nach der Finanzierung entgegen.
Ähnlich sieht es zwischen Lindau und Bregenz aus, wo man bei der DB nur einen teuren Europa- Flexpreis buchen kann, selbst wenn man nur den Nahverkehr nutzen will. Glücklicherweise geht es hier über die ÖBB deutlich günstige, was vermutlich daran liegt, dass Lindau im Verbund Vorarlberg integriert ist.
Hallo,
auch in Deutschland gibt es durchaus Bundesländer, wo Teile des Bundeslandes zu keinem Verkehrsverbund gehören. zB in Bayern gibt es große Teile des Bundeslandes die in keinem Verkehrsverbund liegen, oder wo der Verbundtarif auch teilweise nicht auf der Schiene gilt. Aber auch in Niedersachsen (der Niedersachstarif gilt Budneslandweit nur auf der Schiene), Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es Verbundfreie Gebiete. Siehe hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Karte_der_Verkehrsverb%C3%BCnde_und...
Der Internationale Tarif ist quasi immer teurer wie der Nationale Tarif, du bezahlst quasi die Verkaufsprovision mit, es kann aber trotzdem interessant sein diesen zu wählen, zB wegen durchgehender Fahrgastrechte, oder auch wegen der Kilometerdegradation.
Wie JeDi schon schrieb, beruht die Tarifliche Regelung wo der Grenztarifpunkt liegt auf entsprechenden Staatsverträgen, wobei die meisten Grenztarifpunkte virtuell sind und recht genau auf der Saatsgrenze liegen. Dass trotzdem teilweise dann bestimmte Fahrkarten über die Grenze anerkannt werden, liegt in der Regel an Regelungen der Verkehrsverbünde.
Gäbe es den Staatsvertrag zwischen Deutschland und der Schweiz nicht, bräuchtest du für den IRE Basel Bad Bf - Singen (Htw) zwischen Erzingen und Bietingen eine Schweizer Fahrkarte und zwischen Grenzach und Basel Bad Bf ebenfalls, da diese Streckenabschnitte auf Schweizer Staatsgebiet liegen.
In Kostanz geht die Staatsgrenze mehr oder minder durch den Bahnhof durch, die liegt zwischen den beiden Bahnübergängen am Lago Center am Grnezübergang "Klein Venedig".
Zwischen Deutschland und Frankreich wäre mit kein Grenztarifpunkt bekannt, der nicht genau auf der Staatsgrenze liegt, dass man mit dem Deutschlandticket nach Lauterbourg und Wissembourg fahren darf liegt an Regelungen der Verkehrsverbünde KVV bzw VRN, deshalb gilt das auch nur für das Deutschlandticket und Verbundfahrkarten und zB nicht für die BahnCard 100. Genau so bei Sarreguemines wo es nur Dank des SaarVV geht. Nach Belgien liegt der Grenztarifpunkt zB in Aachen Süd Grenze, zwischen Aachen Süd Grenze und Aachen Hbf braucht man, bis auf bestimmte Anbgebote der SNCB immer eine DB Fahrkarte für den RE 29 zwischen Lüttich und Aachen Hbf.
Zwischen Venlo und Kaldenkirchen (Grenze) gilt das Deutschland Ticket nur Dank einer Vereinbarung des VRR mit den Niederlanden. Zwischen Emmerich und Arnheim bin ich mir gar nicht sicher ob das Deutschland Ticket dort im RE 19 gilt, weil auch das eine Sonderregelung des VRR ist.
Zwischen Gronau und Enschede meine ich gilt das Deutschland Ticket zB nicht, da es keine mir bekannte entsprechende Regelung gibt.
Die günstigste und fast genau so schnelle Variante von Kehl nach Strasbourg Ville ist mit der Tramlinie D der CTS von Kehl Bahnhof nach Strasbourg Ville zu fahren. Da gilt dann der Tarif der CTS.
Gruß
Auch in Deutschland gibt es Verbundfreie Gebiete
bahnfahrerofr., Montag, 23.12.2024, 18:50 (vor 47 Tagen) @ ffz
Der Internationale Tarif ist quasi immer teurer wie der Nationale Tarif, du bezahlst quasi die Verkaufsprovision mit, es kann aber trotzdem interessant sein diesen zu wählen, zB wegen durchgehender Fahrgastrechte, oder auch wegen der Kilometerdegradation.
Es gibt auch gelegentlich Fälle, wo ein bei der DB gekaufter internationaler NRT billiger (Scheweiz, zumindest manchmal) oder gleich teuer (Italien) ist.
Zwischen Deutschland und Frankreich wäre mit kein Grenztarifpunkt bekannt, der nicht genau auf der Staatsgrenze liegt, dass man mit dem Deutschlandticket nach Lauterbourg und Wissembourg fahren darf liegt an Regelungen der Verkehrsverbünde KVV bzw VRN, deshalb gilt das auch nur für das Deutschlandticket und Verbundfahrkarten und zB nicht für die BahnCard 100.
Umgekehrt gilt die BC100 zwischen Selb-Plößberg (Gr.) und Cheb NE, während mit dem D-Ticket in Selb-Plößberg (Gr.) Schluss ist.
Auch in Deutschland gibt es Verbundfreie Gebiete
Reservierungszettel, KDU, Montag, 23.12.2024, 21:47 (vor 47 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Der Internationale Tarif ist quasi immer teurer wie der Nationale Tarif, du bezahlst quasi die Verkaufsprovision mit, es kann aber trotzdem interessant sein diesen zu wählen, zB wegen durchgehender Fahrgastrechte, oder auch wegen der Kilometerdegradation.
Es gibt auch gelegentlich Fälle, wo ein bei der DB gekaufter internationaler NRT billiger (Scheweiz, zumindest manchmal) oder gleich teuer (Italien) ist.
Zwischen Deutschland und Frankreich wäre mit kein Grenztarifpunkt bekannt, der nicht genau auf der Staatsgrenze liegt, dass man mit dem Deutschlandticket nach Lauterbourg und Wissembourg fahren darf liegt an Regelungen der Verkehrsverbünde KVV bzw VRN, deshalb gilt das auch nur für das Deutschlandticket und Verbundfahrkarten und zB nicht für die BahnCard 100.
Umgekehrt gilt die BC100 zwischen Selb-Plößberg (Gr.) und Cheb NE, während mit dem D-Ticket in Selb-Plößberg (Gr.) Schluss ist.
Wobei die BC100 doch das Deutschlandticket enthält - demzufolge sollte es seit einiger Zeit egal sein ob nur eins von beiden gilt.
Auch in Deutschland gibt es Verbundfreie Gebiete
bahnfahrerofr., Montag, 23.12.2024, 22:32 (vor 47 Tagen) @ Reservierungszettel
Wobei die BC100 doch das Deutschlandticket enthält - demzufolge sollte es seit einiger Zeit egal sein ob nur eins von beiden gilt.
Solange das Smartphone funktioniert, ja ;)
Auch in Deutschland gibt es Verbundfreie Gebiete
Strotti, Darmstadt, Dienstag, 24.12.2024, 14:58 (vor 47 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Solange das Smartphone funktioniert, ja ;)
Für das Problem gibt es übrigens eine Lösung, wenn auch nicht in Deutschland: Ich habe vor kurzem zwei Tickets in der App der Tschechischen Bahn gekauft. Zu den Tickets gab es je eine Transaktionsnummer, die man sich aufschreiben soll für den Fall, dass das Smartphone nicht funktioniert.
Auch in Deutschland gibt es Verbundfreie Gebiete
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 24.12.2024, 16:36 (vor 47 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 24.12.2024, 16:39
Wobei die BC100 doch das Deutschlandticket enthält - demzufolge sollte es seit einiger Zeit egal sein ob nur eins von beiden gilt.
Solange das Smartphone funktioniert, ja ;)
Hat bisher noch niemand in Bus und Bahn beanstandet, auch mobile Kontrollteams nicht.
Wozu soll ich mir dann die Mühe machen und jedes mal am Handy rumtippen wenn es auch mit der Karte geht.
Und sollte die BC100 mal digital werden wird der Code ausgedruckt und jedes mal vorgezeigt - hat bei der Kontrolle den selben Effekt.
D-Ticket: Arnhem und Enschede
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 24.12.2024, 15:34 (vor 47 Tagen) @ ffz
Zwischen Emmerich und Arnheim bin ich mir gar nicht sicher ob das Deutschland Ticket dort im RE 19 gilt, weil auch das eine Sonderregelung des VRR ist.
Zwischen Gronau und Enschede meine ich gilt das Deutschland Ticket zB nicht, da es keine mir bekannte entsprechende Regelung gibt.
Auf beiden Strecken ist das D-Ticket gültig, siehe dazu hier (Karte "Geltungsbereich Deutschlandticket" von mabamv auf OSM).
Viele Grüße
Sören
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