Löschung DB-Account: Frühestens in drei Jahren möglich? (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 26.11.2024, 20:37 (vor 17 Tagen)

Wertes Forum,

zur Einlösung einer einmaligen Freifahrt (Flex) habe ich meinen Eltern ein DB-Account, welches ich nun, nach Abschluss der Reise nicht gelöscht bekomme.

Klicke ich den entsprechenden Button, werde ich auf noch offene Aufträge verwiesen. Das Reisezentrum verwies mich an den (telefonischen) Kundenservice, nach dem zweiten Anruf erfolgte die Bitte, eine E-Mail zu senden.

Den beantwortete der Datenschutz, mit dem Hinweis, dass ein Account grundsätzlich erst nach einer dreijährigen Frist erfolgen könne und dies auch nur dann, wenn innerhalb dieser drei Jahre kein erneuter Log-in erfolge.

Komisch, noch vor ein paar Jahren ging das ohne Probleme. So geschehen mit dem Konto einer Freundin. Kennt da zufällig jemand eine (Schlichtungs-)Stelle (oder Anwaltskanzlei), an die man sich wenden kann? ich habe selbst ein Konto, dank Abo, aber im Falle meiner Eltern möchte ich da schon tätig werden. Schon aus Prinzip. Danke für jeglichen, idealerweise weiterführenden Hinweis!

Löschung DB-Account: Frühestens in drei Jahren möglich? - OT

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 26.11.2024, 20:49 (vor 17 Tagen) @ Tobs

"Sehr geehrter Herr X,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom DD.MM.YYYY, die wir zuständigkeitshalber übernommen haben.

Ihr Löschwunsch für Ihr Kundenkonto wurde zum Mo. 01.11.2027 vorgemerkt. Zu diesem Datum werden die derzeit noch laufenden geschäftlichen Vorgänge (Verträge, Buchungen werden erst nach 12 Monaten archiviert, Kundenkommunikation) abgeschlossen sein. Danach wird der Löschwunsch automatisiert vollzogen; es ist keine weitere Aktivität Ihrerseits notwendig. Bitte beachten Sie, dass der Löschwunsch außer Kraft gesetzt wird, falls Sie vorher neue geschäftliche Vorgänge in Ihrem Kundenkonto starten, die nicht ebenfalls bis zu diesem Datum abgeschlossen sind.

Erlauben Sie uns bitte den Hinweis, dass erst nach der buchhalterischen Archivierung der getätigten Buchungen in unseren Systemen eine Löschung des Kundenkontos möglich ist. Dies erfolgt 3 Jahre nach Ende des Geschäftsjahres, an dem letztmalig eine Zahlung per Lastschrift über das Konto abgewickelt wurde (§ 195 i.V. mit § 199 BGB). Wir können Ihr Kundenkonto jedoch alternativ deaktivieren. Mit Ihren Zugangsdaten können dann keine Buchungen mehr vorgenommen oder Aufträge eingesehen werden. Setzen Sie sich gern erneut mit uns in Verbindung, um die nötigen Schritte zu veranlassen."

Ist die Deaktivierung etwa mit der "Löschung des Kundenkontos" gleichzusetzen? Auch wenn ich zunächst vielleicht etwas impulsiv reagiert haben mag, möchte ich keinen Streit vom Zaun brechen. Der ganze Sachverhalt ist aber einfach lästig. Das grundsätzlich ein paar Daten, seitens des Unternehmens, gespeichert werden, ist ja gesetzlich vorgesehen und für mich auch in Ordnung. Aber eine "Löschung" wird zunächst angeboten, die dann unmöglich sei, und jetzt eine "Deaktivierung". Da wünsche ich mir etwas mehr Erklärung (vom Vertragspartner). -;)

Löschung DB-Account: Frühestens in drei Jahren möglich? - OT

bahnfahrerofr., Dienstag, 26.11.2024, 21:18 (vor 17 Tagen) @ Tobs

ich erinnere mich jedenfalls auch daran, dass die Löschung früher mal problemlos ging...

Löschung DB-Account: Frühestens in drei Jahren möglich? - OT

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 27.11.2024, 05:09 (vor 16 Tagen) @ bahnfahrerofr.

ich erinnere mich jedenfalls auch daran, dass die Löschung früher mal problemlos ging...

Vielleicht wurde es aber gar nicht gelöscht, sondern eben deaktiviert,
Bestimmte Vertragsunterlagen müssen halt gespeichert bleiben.
Da gibt es doch so einige Gesetze die da beachtet werden müssen.
Mit deaktivieren ist es doch schon mal nicht mehr nutzbar.

Das es mal ging, kann heute ja anders sein.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Löschung DB-Account: Frühestens in drei Jahren möglich?

Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 27.11.2024, 13:41 (vor 16 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo,

zwischenzeitlich hat mir die Datenschutzbeauftragte die Deaktivierung des Accounts bestätigt. Meine Kritik ließ sie unkommentiert, aber das werte ich als (inhaltliches) Verständnis. Wenn ich jetzt versuche, was ich bereits getan habe, mich einzuloggen, wird mir angezeigt, dass das Account deaktiviert sei und ich mich an den Administrator wenden solle. Interessant wäre natürlich zu wissen, ob das auch jemanden angezeigt wird, der die Löschung selbst vorgenommen hat.

Ich fühle mich jedoch bestätigt darin, mir sehr gut zu überlegen, wo und wann ich mir ein Kundenkonto anlege.

ich erinnere mich jedenfalls auch daran, dass die Löschung früher mal problemlos ging...


Vielleicht wurde es aber gar nicht gelöscht, sondern eben deaktiviert,

Genau das vermute ich auch: (Umgangssprachlich) "Löschung" = Deaktivierung

Bestimmte Vertragsunterlagen müssen halt gespeichert bleiben.
Da gibt es doch so einige Gesetze die da beachtet werden müssen.
Mit deaktivieren ist es doch schon mal nicht mehr nutzbar.

Genau so sehe ich das auch. Dann bitte aber auch klar formulieren, dass mit "löschen" deaktivieren gemeint ist. (Idealerweise wird der Kunde im Vorfeld darauf hingewiesen, aber das ist nun wirklich eher ein Luxusproblem.)

Das es mal ging, kann heute ja anders sein.

Wenn es je ging, was ich zunehmend bezweifele, zumal die DSGVO inzwischen auch schon ein gewisses Alter hat, könnte das vielleicht auch mit der Umstellung aus 2021 zu tun haben. Seitdem muss die E-Mail-Adresse ja zwangsläufig als Benutzername gewählt werden.

Drei Jahre sind im Endeffekt ja fast schon überschaubar. Bei der VHS Köln hat man mir - versehentlich - zwei Benutzerkonten eingerichtet. Eine Überführung des einen in das andere Konto ist unmöglich, so dass deren automatische Löschung - in zehn Jahren - abgewartet werden muss.

Löschung DB-Account: Frühestens in drei Jahren möglich?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 27.11.2024, 18:42 (vor 16 Tagen) @ Tobs

Welches Ziel verfolgst Du eigentlich außer dem eingangs genannten Prinzip an sich?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Löschung DB-Account: Frühestens in drei Jahren möglich? - OT

Veit, Mittwoch, 27.11.2024, 22:24 (vor 16 Tagen) @ Tobs

Bahncardkonto engültig löschen geht erst nach Ablauf der letzten BC,
habe es etwa einen Tag später dann geschafft, ich hatte aber auch keinen Bankeinzug aktiviert, sondern immer bar bezahlt.

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