? ICE 1607 und 1606 morgen (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Montag, 25.11.2024, 18:21 (vor 18 Tagen)

Hallo,

Da ich morgen eventuell mit dem ICE 1606 fahren möchte, habe ich heute mal interessantehalber nach der Vorleistung geguckt. Ist der 1607 von heute, der zunächst etwas verspätet fahren sollte wegen Verspätetem Personal nun aber bis Berlin komplett ausfällt?! Was?

Als Fahrzeug sind noch die beiden Plan-411 eingetragen, die es aber natürlich nicht sein können, da sie ja in Hamburg und nicht Berlin stehen.
Wäre ja ein 6er im Lotto, wenn Berlin zufällig auch gerade zwei 411er übrig hätte, vermutlich wird es ja eher ein blöder 412 oder 402 als Ersatz.
Kann man trotzdem davon ausgehen, dass der 1606 morgen mit 411 ab Erfurt fährt?

Danke schonmal und Grüße
611 040

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1606 soll stand jetzt aus 1659 kommen

Reservierungszettel, KDU, Montag, 25.11.2024, 18:31 (vor 18 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

1606 soll stand jetzt aus 1659 kommen

611 040, Erfurt, Montag, 25.11.2024, 18:40 (vor 18 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von 611 040, Montag, 25.11.2024, 18:42

Und womit fährt dann der 1636?
Geht ja irgendwo nicht mehr auf...

Laut bahn.expert soll der 1606 heute mit 401 gefahren sein... ob das stimmt...

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1606 soll stand jetzt aus 1659 kommen

Zauberpilz, Montag, 25.11.2024, 18:48 (vor 18 Tagen) @ 611 040

Aus 1607? So wie es Standard sein dürfte?

1606 soll stand jetzt aus 1659 kommen

611 040, Erfurt, Montag, 25.11.2024, 19:01 (vor 18 Tagen) @ Zauberpilz

1606 kommt eigentlich aus 1607.
Du meinst also die beiden Tz werden dann getauscht? Wobei der zweite 411 in Leipzig ja dann fehlen müsste.

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1606 soll stand jetzt aus 1659 kommen

611 040, Erfurt, Montag, 25.11.2024, 19:34 (vor 18 Tagen) @ Zauberpilz

Da passt es dann auch zumindest etwas, da das Fremdfahrzeug (nicht-411) als 1607 - 1631 morgen um 9 Uhr wieder in Berlin ist. Da kann es dann für die eigentlich geplanten Leistungen genutzt werden.

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? ICE 1607 und 1606 morgen

VT642, Montag, 25.11.2024, 20:38 (vor 18 Tagen) @ 611 040

Wäre ja ein 6er im Lotto, wenn Berlin zufällig auch gerade zwei 411er übrig hätte, vermutlich wird es ja eher ein blöder 412 oder 402 als Ersatz.

Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn anstelle eines heruntergekommenen 411 ein neuer 412 oder ein deutlich komfortablerer 402 kommt...

? ICE 1607 und 1606 morgen

611 040, Erfurt, Montag, 25.11.2024, 21:07 (vor 18 Tagen) @ VT642

So heruntergekommen sind die 411 doch nicht. Die Sitze sind super bequem. 412 ist von allen ICEs der schlimmste, sowohl Sitze als auch Raumgefühl alles um Klassen schlechter als in den 411, 415, 406 oder 401.(bzw 403 vor dem Redesign)

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? ICE 1607 und 1606 morgen

611 040, Erfurt, Dienstag, 26.11.2024, 05:22 (vor 17 Tagen) @ VT642
bearbeitet von 611 040, Dienstag, 26.11.2024, 05:24

Von wegen abgenutzter Innenraum.
Der Tz Kiel ist neuwertig. Hat das Refit hinter sich. Bin mit ihm bisher einmal gefahren, damals mit beigen Sitzen, der Tz war ja schon immer Erprobungsträger.

[image]

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? ICE 1607 und 1606 morgen

611 040, Erfurt, Montag, 25.11.2024, 21:14 (vor 18 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von 611 040, Montag, 25.11.2024, 21:15

1607 soll laut bahn.expert tatsächlich ab Berlin mit dem "Originalpark" aus den 411 Tz "Bamberg" und "Innsbruck" richtung Erfurt unterwegs sein. Kann das jemand bestätigen?

Wenn ja wäre der Tausch vom 1659-1606 und 1607-1631 ja nicht nötig? Wieso werden da absichtlich Umläufe "zerstört" sodass alle Tz nachher kompliziert wieder in ihre Umläufe zurück getauscht werden müssen?

Außerdem würde es ja bedeuten, dass der 1607-Park wirklich leer con Hamburg bis Berlin in seiner Trasse fuhr. Würde mich sehr wundern...

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? ICE 1607 und 1606 morgen

Alexander, Montag, 25.11.2024, 21:34 (vor 18 Tagen) @ 611 040

Wenn ja wäre der Tausch vom 1659-1606 und 1607-1631 ja nicht nötig? Wieso werden da absichtlich Umläufe "zerstört" sodass alle Tz nachher kompliziert wieder in ihre Umläufe zurück getauscht werden müssen?

Was heißt „absichtlich zerstört“? Es ist ja Standard, dass an Betriebpunkten oft Umläufe getauscht werden, damit es mit Kilometern oder Werkstattzuführung ausgeht.
Ich weiß nicht wie viel Umlauftage ein Umlauf der Baureihe 411 hat und ob es mehrere Umläufe gibt.
Aber das ein Fahrzeug stur den Umlaufplan komplett durchläuft dürfte wahrscheinlich nie vorkommen, sondern es wird irgendwann immer ein „Tausch“ der Plantage durchgeführt.

Außerdem würde es ja bedeuten, dass der 1607-Park wirklich leer con Hamburg bis Berlin in seiner Trasse fuhr. Würde mich sehr wundern...

Wenn z. B. der Zugchef gefehlt hat, dann wäre das gar nicht so unwahrscheinlich. Hatte ich in letzter Zeit schon öfters, dass dann eine Teilstrecke ohne Reisende leer gefahren wurde, bis wieder das nächste Planpersonal drauf war.

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Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

? ICE 1607 und 1606 morgen

611 040, Erfurt, Dienstag, 26.11.2024, 12:27 (vor 17 Tagen) @ Alexander

Und ich dachte die planmäßige Wartung ist in die Umlaufpläne integriert, sodass jeder Tz planmäßig alle paar Tage wieder ein Werk sieht.
Wird ja häufig so begründet, dass Umläufe im Störungsfall nicht geändert werden können wegen Werksanbindung etc.
Wenn Werksaufenthalte immer Ad-Hoc geplant und Umläufe getauscht werden, wird es bei so komplexem System doch schnell total durcheinander und kein Tz ist mehr da wo er hingehört.

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Umlaufplan

Alexander, Donnerstag, 28.11.2024, 07:24 (vor 15 Tagen) @ 611 040

Und ich dachte die planmäßige Wartung ist in die Umlaufpläne integriert, sodass jeder Tz planmäßig alle paar Tage wieder ein Werk sieht.
Wird ja häufig so begründet, dass Umläufe im Störungsfall nicht geändert werden können wegen Werksanbindung etc.
Wenn Werksaufenthalte immer Ad-Hoc geplant und Umläufe getauscht werden, wird es bei so komplexem System doch schnell total durcheinander und kein Tz ist mehr da wo er hingehört.

Ein Umlaufplan enthält im Normallfall auch die regelmäßige Zuführung zu einem Werkstattstandort, damit dort eine Werkszuführung möglich ist. Es ist aber nicht möglich alle Instandhaltungsstufen im Umlaufplan auch zu berücksichtigen, weil diese zeitlich komplett unterschiedlich von wenigen Stunden bis mehrere Tage sein können.
Auch haben Züge ja nicht nur nach Umlaufplan Störungen, daher finden auch regelmäßig Fahrzeugtäusche statt, damit die Fahrzeuge „automatisch“ Richtung Werkstatt fahren.

Damit das Durcheinander nicht entsteht gibt es 24/7 besetzte Stellen, die nichts anderes machen als die Fahrzeugeinsätze passend zu Werkstattfenstern zu disponieren.

Am Ende ist es auch egal ob Tz4711 oder Tz4712 jetzt eine bestimmte Leistung fährt. Wichtig ist das es ein Zug der Baureihe 47xx ist.

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Heißt das noch "Tagebuch"?

Der Blaschke, Freitag, 29.11.2024, 05:15 (vor 14 Tagen) @ Alexander

Hey.

Damit das Durcheinander nicht entsteht gibt es 24/7 besetzte Stellen, die nichts anderes machen als die Fahrzeugeinsätze passend zu Werkstattfenstern zu disponieren.

Gibt's den Begriff "Tagebuch" noch? Im Lok-Report gab es vor 20 Jahren oder so mal einen langen Bericht eines Mitarbeiters der Nachtschicht. Wie er so noch ganz manuell 103er drehte, 110er verplante und sich um eine 181er auf Abwegen kümmerte.

Am Ende ist es auch egal ob Tz4711 oder Tz4712 jetzt eine bestimmte Leistung fährt.

Für normale Fahrgäste natürlich. Für die Fuzzys im Forum nicht!

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

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