ICE 1-12 MW (Allgemeines Forum)
Lastminute, Mittwoch, 20.11.2024, 09:49 (vor 22 Tagen)
bearbeitet von Lastminute, Mittwoch, 20.11.2024, 09:52
Wer die „lange“ BR 401 noch einmal im trüben November oder zur Weihnachtszeit sehen oder ablichten will, der muss sich beeilen. Nur noch 6 ICE lang stehen dem Betrieb zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass nach der Ausmusterung der BR 406 Ende März im Frühsommer auch der letzte lange Triebzug des einstigen Flaggschiffs Geschichte sein wird und dann nur noch Triebzüge mit 9 Mittelwagen unterwegs sein werden.
Rückfrage zur BR 406?
Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 20.11.2024, 11:20 (vor 22 Tagen) @ Lastminute
Es ist davon auszugehen, dass nach der Ausmusterung der BR 406 Ende März
Huch, jetzt doch so früh? 4651 ist doch kürzlich erst redesignt worden? Werden denn wenigstens Ersatzteile (für die BR 403) behalten?
Schon echt krass, wenn man bedenkt, dass die älteren PB(K)A von Eurostar (rouge) immer noch fleißig Dienst schieben.
PS: Hätte jemand eine Quelle für mich? Bei Wiki - und auch anderswo - blieb mir das Unglück treu.
ICE 1-12 MW
markman, Mittwoch, 20.11.2024, 11:50 (vor 22 Tagen) @ Lastminute
wie viele kurze gibt es denn aktuell? Eigentlich eine Schande, das der beste ICE dann in der Form nicht mehr existiert. Alles, was danach gebaut wurde, ist, wenn überhaupt suboptimal in Bezug auf Raum, Platz und Komfort.
Innenausstattung
bendo, Mittwoch, 20.11.2024, 13:07 (vor 22 Tagen) @ markman
...suboptimal in Bezug auf Raum, Platz und Komfort.
Hallo,
die ist aber eine Sache der Ausstattung/Einrichtung und hat mit dem ICE1 nicht zwingend etwas zu tun. Raum, Platz und Komfort wurden über die Redesigns ja bereits wesentlich verändert und hat nichts mehr mit der Variante aus 1991 zu tun.
Gruß, bendo
Übersicht der Triebzüge
ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 20.11.2024, 16:10 (vor 22 Tagen) @ markman
ICE 1-12 MW
MvG, Sonntag, 24.11.2024, 11:43 (vor 18 Tagen) @ markman
Alles was danach gebaut wurde war ein Fortschritt zu den ollen Rüttelplatten.
Die alte Innenraumgestaltung war ein ästhetisches Verbrechen. Ja, die alten Sitze waren sehr bequem aber in allen anderen Punkten war der ICE1 eine Fehlkonstruktion. Durch die Verkürzung kann wenigstens die fahrdynamische Mangelhaftigkeit etwas gemildert werden.
--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!
Langer ICE 1 im neuen Fahrplan?
Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 01.12.2024, 22:07 (vor 10 Tagen) @ Lastminute
Wer die „lange“ BR 401 noch einmal im trüben November oder zur Weihnachtszeit sehen oder ablichten will, der muss sich beeilen. Nur noch 6 ICE lang stehen dem Betrieb zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass nach der Ausmusterung der BR 406 Ende März im Frühsommer auch der letzte lange Triebzug des einstigen Flaggschiffs Geschichte sein wird und dann nur noch Triebzüge mit 9 Mittelwagen unterwegs sein werden.
Moin,
weiß jemand, wo genau die im neuen Fahrplanjahr zum Einsatz kommen werden?
Grahnert prophezeit für einige ICE 99x einen langen Einser, die Sitzpläne bei bahn.de lassen jedoch auf einen Neunteiler schließen.
Gruß, Ludo
Hauptsächlich als Einsatzreserve für ICE4.
ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 02.12.2024, 07:58 (vor 10 Tagen) @ Ludo
Wer die „lange“ BR 401 noch einmal im trüben November oder zur Weihnachtszeit sehen oder ablichten will, der muss sich beeilen. Nur noch 6 ICE lang stehen dem Betrieb zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass nach der Ausmusterung der BR 406 Ende März im Frühsommer auch der letzte lange Triebzug des einstigen Flaggschiffs Geschichte sein wird und dann nur noch Triebzüge mit 9 Mittelwagen unterwegs sein werden.
Moin,weiß jemand, wo genau die im neuen Fahrplanjahr zum Einsatz kommen werden?
Grahnert prophezeit für einige ICE 99x einen langen Einser, die Sitzpläne bei bahn.de lassen jedoch auf einen Neunteiler schließen.Gruß, Ludo
Ein richtig festen Einsatzplan für die langen ICE1 habe ich nicht gefunden. Es gibt ja auch nur noch 6 Stück, Tendenz fallend.
Im Wesentlichen nutzt man sie als Einsatzreserve für ICE4-Leistungen.
Gruß Markus