[AT] ÖBB Fernverkehr im Oktober zu 74,0% pünktlich (Allgemeines Forum)
Barzahlung, Montag, 18.11.2024, 23:19 (vor 16 Tagen)
Werte Oktober 2024
ÖBB-Personenverkehr: 91,8%
ÖBB-Nahverkehr: 92,6%
ÖBB-Fernverkehr: 74,0%
https://www.oebb.at/de/rechtliches/puenktlichkeit/oesterreich
nicht weit weg von DB…
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 19.11.2024, 07:00 (vor 16 Tagen) @ Barzahlung
- kein Text -
--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Im September kam man sich noch näher.
Barzahlung, Dienstag, 19.11.2024, 12:32 (vor 16 Tagen) @ J-C
Da waren es 69,5% (ÖBB) zu 62,4% (DB).
Gibt es diese Übersicht auch für CH und F?
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 19.11.2024, 09:42 (vor 16 Tagen) @ Barzahlung
- kein Text -
Pünktlichkeit TGV
JanZ, HB, Dienstag, 19.11.2024, 10:25 (vor 16 Tagen) @ Tabernaer
Zumindest für französische TGV habe ich das hier gefunden: https://ressources.data.sncf.com/explore/dataset/reglarite-mensuelle-tgv-nationale/info...
Die Daten gibt es nach Klick auf "Tableau". Wenn ich es richtig verstehe, ist "Régularité composite" die Pünktlichkeit am Zielort, wobei bis zu einer Fahrtdauer von 1:30 5 Minuten Verspätung als pünktlich gelten, von 1:30 bis 3:00 10 Minuten und ab 3 Stunden 15 Minuten (also deutlich größere Toleranzen als bei der DB). "Ponctualité origine" ist die Pünktlichkeit am Abfahrtsort, wobei da selbst eine Minute als verspätet gilt.
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Barzahlung, Dienstag, 19.11.2024, 12:00 (vor 16 Tagen) @ Tabernaer
- kein Text -
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
guru61, Arolfingen, Donnerstag, 21.11.2024, 06:42 (vor 14 Tagen) @ Barzahlung
oder den IC1: St. Gallen ab 05.07
380 km
Genf Flughafen an: 09.27 ab 09.32
380km
St. Gallen an; 13.52, ab 14.07
380 km
Genf Flughafen an, 18.27, ab 18.32
380 km
St. Gallen an 22.52
= 1520 km.
Mit der Kurzwende von 5 Minuten in Genf Flughafen, die dem des ICE Hamburg - Basel in FFM entspricht, kommen wir also auf 2 Umläufe in 24 Stunden. Wendet der ICE in Basel, München, Berlin und Hamburg auch in einer Viertelstunde mit Kurzreinigung?
Immerhin 16 Dostos!
Kannst hier Gucken
Zug 706:
https://www.reisezuege.ch/index.php
Es ist so, dass unsere Strecken kürzer sind, aber das Rollmaterial ist wesentlich mehr ausgelastet. Kurzwenden von wenigen Minuten sind da keine Seltenheit
Aufgabe: Guckmal, wie lange der Traverso in Basel SBB wendet, nach einer Alpenüberquerung.
Gruss Guru
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Holger2, Donnerstag, 21.11.2024, 16:07 (vor 14 Tagen) @ guru61
Hallo,
es scheint eine Art Pawlowscher Reflex zu sein, dass unsere Schweizer Freunde auf jede vermeintliche Kritik sofort reagieren müssen :)
Aber ja, die 5 - Minutenwende am Genfer Flughafen ist natürlich ein Problem, weil die Züge dann immer mal wieder in Cornavin wenden dürfen - was übrigens auch nur an der Endstation funktioniert. Einen längeren Zuglauf (HH - Basel) kann man nicht so ohne weiteres einkürzen. Möglich wird diese kurze Wende natürlich auch durch die großzügigen Pufferzeiten auf dem Reiseweg (11 min Haltezeit in Zürich und 6 min in Bern und größere Fahrzeitpuffer). Natürlich sei auch erwähnt, dass die Schweizer wesentlich mehr Geld in die Instandhaltung ihrer Anlagen stecken.
Was den Vergleich angeht:
oder den IC1: St. Gallen ab 05.07
380 km
Genf Flughafen an: 09.27 ab 09.32
Wenn ich richtig rechne:
St. Gallen - Winterthur 57,3 km
Winterthur - Effretikon 9,3 km
Effretikon - Oerlikon 15,6 km über Flughafen
Oerlikon - Zürich HB 7 km
Zürich - Wöschnau 43,4 km
Wöschnau - Olten 11,5 km
Olten - Rothrist 5,9 km
Rothrist - Bern 56,4 km
Bern - Lausanne 97,2 km
Lausanne - Genf Airport 66,2 km
Das sind 370km, Durchschnittsgeschwindigkeit 85 km/h.
Nicht wirklich vergleichbar mit Hamburg - Basel SBB, 862km, Durchschnittsgeschwindigkeit 117 km/h
Holger
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Aphex Twin, Donnerstag, 21.11.2024, 17:13 (vor 14 Tagen) @ Holger2
es scheint eine Art Pawlowscher Reflex zu sein, dass unsere Schweizer Freunde auf jede vermeintliche Kritik sofort reagieren müssen :)
Aber ja, die 5 - Minutenwende am Genfer Flughafen ist natürlich ein Problem, weil die Züge dann immer mal wieder in Cornavin wenden dürfen - was übrigens auch nur an der Endstation funktioniert. Einen längeren Zuglauf (HH - Basel) kann man nicht so ohne weiteres einkürzen. Möglich wird diese kurze Wende natürlich auch durch die großzügigen Pufferzeiten auf dem Reiseweg (11 min Haltezeit in Zürich und 6 min in Bern und größere Fahrzeitpuffer). Natürlich sei auch erwähnt, dass die Schweizer wesentlich mehr Geld in die Instandhaltung ihrer Anlagen stecken.
Nun, längere Haltezeiten benötigen ja auch Bahnsteigkapazität, dessen Bau auch Geld kostet. Und fahrzeitverkürzende Ausbauten die dann zur Erhöhung des Fahrzeitpuffers genutzt werden kosten auch Geld. Ähnliches gilt für Ausbauten die die Kapazität erhöhen.
In dem Sinne ist Unterhalt bei weitem nicht der einzige Aspekt über den mit mehr Geld mehr Pünktlichkeit erzeugt wird. Das ergibt den Eindruck dass längere Zugläufe nur einer von vielen Faktoren ist wieso die Bahn in Deutschland unpünktlicher ist, obwohl er oft an erster Stelle genannt wird.
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 21.11.2024, 20:59 (vor 14 Tagen) @ Holger2
Hoi,
es scheint eine Art Pawlowscher Reflex zu sein, dass unsere Schweizer Freunde auf jede vermeintliche Kritik sofort reagieren müssen :)
Es geht eher darum, aus welcher Position man so einen Kommentar fallen lässt. Solange man die 153 km Luftlinie München-Lindau nicht mal ansatzweise in derselben Zuverlässigkeit hinbekommt wie die deutlich weiteren 281 km Luftlinie Genf-St. Gallen, sollte man sich von nördlich des Rheins vielleicht besser zurückhalten.
Das sind 370km, Durchschnittsgeschwindigkeit 85 km/h.
Nicht wirklich vergleichbar mit Hamburg - Basel SBB, 862km, Durchschnittsgeschwindigkeit 117 km/h
Worunter auch diese Nonsens-Rechnung fällt. Zum einen berücksichtigt sie Topographie überhaupt nicht und zum anderen haben auch Fahrzeitreserven einen massiven Einfluss darauf. Du kannst auch sofort diese 117 km/h auf den 370 km in der Schweiz hinbekommen, hättest dann eben auch genauso wenig Reserven und somit auch dieselben Katastrophenwerte wie die DB. Dann lieber 85 statt 117 km/h, aber zuverlässig.
Und dann noch etwas allgemeines, die Grenzwerte zur Berechnung der Pünktlichkeit werden nach unterschiedlichen Massstäben gemessen:
DB -> 5min 59s
ÖBB -> 5min 29s
SBB -> 2min 59s
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 21.11.2024, 21:10 (vor 14 Tagen) @ Twindexx
Und dann noch etwas allgemeines, die Grenzwerte zur Berechnung der Pünktlichkeit werden nach unterschiedlichen Massstäben gemessen:
DB -> 5min 59s
ÖBB -> 5min 29s
SBB -> 2min 59s
da sind ja schon mal 3 Minuten Reserve vorhanden.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Barzahlung, Donnerstag, 21.11.2024, 22:06 (vor 14 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Barzahlung, Donnerstag, 21.11.2024, 22:07
Du kannst auch sofort diese 117 km/h auf den 370 km in der Schweiz hinbekommen, hättest dann eben auch genauso wenig Reserven und somit auch dieselben Katastrophenwerte wie die DB. Dann lieber 85 statt 117 km/h, aber zuverlässig.
Das will ich sehen, wie viele Leute zwischen Stuttgart und Hamburg dann noch den ICE nehmen, wenn man hier "schweizer Verhältnisse" mit im günstigsten Fall 7h Fahrzeit vorfindet.
Die Unterschiede zwischen D und CH hast Du jetzt ja aber gut auf den Punkt gebracht. In CH kommt man halt einfach fahrplanmäßig später an.
Das eine ist ein Eldorado für Reisende, die gerne viel Zeit in Zügen verbringen, das andere für Leute, die irgendwann auch mal ankommen wollen. ;-)
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Aphex Twin, Donnerstag, 21.11.2024, 22:17 (vor 14 Tagen) @ Barzahlung
Du kannst auch sofort diese 117 km/h auf den 370 km in der Schweiz hinbekommen, hättest dann eben auch genauso wenig Reserven und somit auch dieselben Katastrophenwerte wie die DB. Dann lieber 85 statt 117 km/h, aber zuverlässig.
Das will ich sehen, wie viele Leute zwischen Stuttgart und Hamburg dann noch den ICE nehmen, wenn man hier "schweizer Verhältnisse" mit im günstigsten Fall 7h Fahrzeit vorfindet.Die Unterschiede zwischen D und CH hast Du jetzt ja aber gut auf den Punkt gebracht. In CH kommt man halt einfach fahrplanmäßig später an.
Das eine ist ein Eldorado für Reisende, die gerne viel Zeit in Zügen verbringen, das andere für Leute, die irgendwann auch mal ankommen wollen. ;-)
Das widerspricht sich ein wenig. Entweder kann sich die Schweiz die langsamen Durchschnittsgeschwindigkeiten leisten da sie so klein ist und die Reisestrecken der allermeisten nicht sehr lang sind. Oder die Schweiz ist so groß dass die langsamen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu so langen Reisezeiten führen wie sie in Deutschland auftreten wenn man von Verspätungen betroffen ist.
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Holger2, Donnerstag, 21.11.2024, 23:32 (vor 13 Tagen) @ Aphex Twin
Das widerspricht sich ein wenig. Entweder kann sich die Schweiz die langsamen Durchschnittsgeschwindigkeiten leisten da sie so klein ist...
Ich sehe eigentlich nicht, was sich da widerspricht. Der genannte IC1 ist ja eigentlich am ehesten nach deutschen Maßstäben ein IC, während der Rest doch eher ein Regionalverkehrsnetz ist.
Und ich möchte doch zusätzlich darauf hinweisen, dass ein mit dem IC1 vergleichbarer Zug zwischen Basel und Hamburg noch zusätzlich in Lörrach, Bad Krozingen, Müllheim, Baden-Baden, Rastatt, Groß Gerau, Offenbach, Hanau, Schlüchtern, Northeim, Celle, Uelzen und Lüneburg halten würde und bis Hamburg fast 10h benötigen würde.
Es ist ja auch ganz bezeichnend, dass alle Nachbarländer zwar schnelle Verbindungen zu den deutschen Metropolen fordern, aber selber selten dazu bereit sind, über die nationalen Interessen hinauszudenken.
Holger
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Aphex Twin, Freitag, 22.11.2024, 02:50 (vor 13 Tagen) @ Holger2
Das widerspricht sich ein wenig. Entweder kann sich die Schweiz die langsamen Durchschnittsgeschwindigkeiten leisten da sie so klein ist...
Ich sehe eigentlich nicht, was sich da widerspricht. Der genannte IC1 ist ja eigentlich am ehesten nach deutschen Maßstäben ein IC, während der Rest doch eher ein Regionalverkehrsnetz ist.
Welcher der beiden Aussagen würdest du zustimmen:
A) Die planmäßigen Reisezeiten in der Schweiz sind zu lang (während sie in Deutschland nur aufgrund der Verspätungen zu lang sind).
B) Trotz der niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind die Reisezeiten in der Schweiz nicht zu lang, da die Distanzen klein genug sind.
Denn ich würde sagen, beiden Aussagen zuzustimmen wäre ein Widerspruch.
Es ist ja auch ganz bezeichnend, dass alle Nachbarländer zwar schnelle Verbindungen zu den deutschen Metropolen fordern, aber selber selten dazu bereit sind, über die nationalen Interessen hinauszudenken.
Bezieht sich das auf die Gäubahn? Denn mir wäre nicht bekannt dass die Schweiz auf der Strecke nach München auf Beschleunigungen auf deutscher Seite drängt (bis auf minimale Verbesserungen um nach einem Auslaufen der Neigezüge die Anschlüsse aufrechterhalten zu können)?
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Holger2, Donnerstag, 21.11.2024, 23:19 (vor 13 Tagen) @ Twindexx
Hallo,
Es geht eher darum, aus welcher Position man so einen Kommentar fallen lässt. Solange man die 153 km Luftlinie München-Lindau nicht mal ansatzweise in derselben Zuverlässigkeit hinbekommt wie die deutlich weiteren 281 km Luftlinie Genf-St. Gallen, sollte man sich von nördlich des Rheins vielleicht besser zurückhalten.
Nö, denn immerhin hat unsere Bahn zwar nicht dieselbe Zuverlässigkeit, punktet jedoch in ganz anderer Hinsicht.
So ist die Strecke St. Gallen- Genf die Paradestrecke der Schweiz, die mitten durch das dicht besiedelte Schweizer Oberland führt und alle Metropolregionen der Schweiz bedient. Das kann man von o.g. Strecke München - Lindau definitiv nicht behaupten. Trotzdem schafft der EC auf dieser Strecke im Schnitt 106 km/h. Deutlich langsamer wird er dann erst im weiteren Verlauf.
Witzig auch, dass es zwischen München und Lindau einen Stundentakt gibt, in die Schweiz hinein mangels dortiger Trassenkapazitäten jedoch nicht. Würde der IC stündlich fahren, wäre er dann halt in Deutschland genau so langsam wie in der Schweiz und würde auf den Namen RE96 hören.
Das sind 370km, Durchschnittsgeschwindigkeit 85 km/h.
Nicht wirklich vergleichbar mit Hamburg - Basel SBB, 862km, Durchschnittsgeschwindigkeit 117 km/h
Worunter auch diese Nonsens-Rechnung fällt. Zum einen berücksichtigt sie Topographie überhaupt nicht
Genau, denn es ist deutlich schwieriger, eine Bahnlinie durch das deutsche Mittelgebirge mit den vielfältigen geologischen Verwerfungen zu bauen, als durch das weitgehend flache Oberland.
und zum anderen haben auch Fahrzeitreserven einen massiven Einfluss darauf. Du kannst auch sofort diese 117 km/h auf den 370 km in der Schweiz hinbekommen, hättest dann eben auch genauso wenig Reserven und somit auch dieselben Katastrophenwerte wie die DB. Dann lieber 85 statt 117 km/h, aber zuverlässig.
Ich fürchte, da wäre Dein Zug mehrfach entgleist. Eine derartige Durchschnittsgeschwindigkeit ist definitiv nicht möglich. Neubaustrecken gibt es auf der genannten Route ja nur auf 45km im Flachland.
Und dann noch etwas allgemeines, die Grenzwerte zur Berechnung der Pünktlichkeit werden nach unterschiedlichen Massstäben gemessen:
DB -> 5min 59s
ÖBB -> 5min 29s
SBB -> 2min 59s
Ja, wobei ich derzeit froh wäre, wenn ich nur 5:59 min Verspätung hätte. Andererseits: mit der SBB wäre ich wahrscheinlich trotz der bei uns häufigen Verspätung länger unterwegs. Für die o.g. Verbindung Basel - Hamburg wäre ich mit der SBB planmäßig ca. 2h20 länger unterwegs, der IC1 würde für diese Strecke knapp 10h benötigen.
Holger
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 21.11.2024, 23:54 (vor 13 Tagen) @ Holger2
Hoi,
So ist die Strecke St. Gallen- Genf die Paradestrecke der Schweiz, die mitten durch das dicht besiedelte Schweizer Oberland führt und alle Metropolregionen der Schweiz bedient. Das kann man von o.g. Strecke München - Lindau definitiv nicht behaupten.
Dann zeig mir bitte mal die Paradelinie in Deutschland, die der DB so wichtig ist, dass sie dort zuverlässig ist. Merkste selber, was du hier für Quatsch schreibst?
Trotzdem schafft der EC auf dieser Strecke im Schnitt 106 km/h. Deutlich langsamer wird er dann erst im weiteren Verlauf.
Nein, er wird nicht deutlich langsamer, sondern zuverlässiger. Die 106 km/h sind einfach nur der Beschiss, weil die Reserven fehlen. Rechne mal die Reserven drauf und dann rechne sie Durchschnittgeschwindigkeit erneut. Die DB Fernverkehr AG wollte ja bereits die Fahrzeit München-Lindau um 15 Minuten verlängern, DB Netz/Infrago hat das einfach mangels Kreuzungsgleisen nicht konstruiert bekommen.
Witzig auch, dass es zwischen München und Lindau einen Stundentakt gibt, in die Schweiz hinein mangels dortiger Trassenkapazitäten jedoch nicht. Würde der IC stündlich fahren, wäre er dann halt in Deutschland genau so langsam wie in der Schweiz und würde auf den Namen RE96 hören.
Ähm, in der Schweiz hast du halbstündliche IC, halbstündliche IR, viertelstündlichen RV und halbstündlichen Güterverkehr. Die mangelnde Trassenkapazität ist in Deutschland.
Genau, denn es ist deutlich schwieriger, eine Bahnlinie durch das deutsche Mittelgebirge mit den vielfältigen geologischen Verwerfungen zu bauen, als durch das weitgehend flache Oberland.
Das weitgehend flache Land in der Schweiz musst du mir mal zeigen, hab ich noch nie gesehen. Und Deutschland baut zwar eine ICE-Trasse da durch, bringt dafür aber kein Geld für das übrige Netz zusammen. In der Schweiz wollen wir das gesamte Netz entwickeln und nicht nur einzelne Leuchtturmprojekte haben.
Ich fürchte, da wäre Dein Zug mehrfach entgleist. Eine derartige Durchschnittsgeschwindigkeit ist definitiv nicht möglich. Neubaustrecken gibt es auf der genannten Route ja nur auf 45km im Flachland.
Nein, der wäre nicht entgleist, er würde immer noch die heute zulässige Geschwindigkeit fahren. Du hast einfach den Zusammenhang mit Fahrzeitreserven komplett nicht kapiert.
Ja, wobei ich derzeit froh wäre, wenn ich nur 5:59 min Verspätung hätte.
Dann wärst du nach DB pünktlich, nach ÖBB und SBB jedoch verspätet.
Andererseits: mit der SBB wäre ich wahrscheinlich trotz der bei uns häufigen Verspätung länger unterwegs. Für die o.g. Verbindung Basel - Hamburg wäre ich mit der SBB planmäßig ca. 2h20 länger unterwegs, der IC1 würde für diese Strecke knapp 10h benötigen.
Nein, wärst du nicht.
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Holger2, Freitag, 22.11.2024, 14:28 (vor 13 Tagen) @ Twindexx
Dann zeig mir bitte mal die Paradelinie in Deutschland, die der DB so wichtig ist, dass sie dort zuverlässig ist. Merkste selber, was du hier für Quatsch schreibst?
Einfach süß, wie pampig und polemisch unsere Schweizer werden. Dass die DB derzeit nicht pünktlich ist, wissen wir alle.
Nein, er wird nicht deutlich langsamer, sondern zuverlässiger. Die 106 km/h sind einfach nur der Beschiss, weil die Reserven fehlen. Rechne mal die Reserven drauf und dann rechne sie Durchschnittgeschwindigkeit erneut. Die DB Fernverkehr AG wollte ja bereits die Fahrzeit München-Lindau um 15 Minuten verlängern, DB Netz/Infrago hat das einfach mangels Kreuzungsgleisen nicht konstruiert bekommen
Mach doch einfach selber anstatt einfach nur unqualifizierten Unsinn zu verbreiten. Selber rechnen scheint nicht so Deine Spezialität zu sein. Groß herumtönen hingegen schon.
Ähm, in der Schweiz hast du halbstündliche IC, halbstündliche IR, viertelstündlichen RV und halbstündlichen Güterverkehr. Die mangelnde Trassenkapazität ist in Deutschland.
Ja das habe ich in Stuttgart auch. In St. Margarethen hingegen finde ich nichts davon. Und wenn die Trassen dann trotzdem nicht ausreichen, muss man eben doch neu bauen.
Das weitgehend flache Land in der Schweiz musst du mir mal zeigen, hab ich noch nie gesehen. Und Deutschland baut zwar eine ICE-Trasse da durch, bringt dafür aber kein Geld für das übrige Netz zusammen. In der Schweiz wollen wir das gesamte Netz entwickeln und nicht nur einzelne Leuchtturmprojekte haben.
Das Aaretal ist längst nicht so bergig und tief, wie Du es uns hier weismachen möchtest.
Nein, der wäre nicht entgleist, er würde immer noch die heute zulässige Geschwindigkeit fahren. Du hast einfach den Zusammenhang mit Fahrzeitreserven komplett nicht kapiert.
Einfach nachlesen. Das hilft. Unter Open railwaymaps. org findest Du alle Höchstgeschwindigkeiten.
Ja, wobei ich derzeit froh wäre, wenn ich nur 5:59 min Verspätung hätte.
Dann wärst du nach DB pünktlich, nach ÖBB und SBB jedoch verspätet.
Die offizielle Lesart ist mir egal.
Andererseits: mit der SBB wäre ich wahrscheinlich trotz der bei uns häufigen Verspätung länger unterwegs. Für die o.g. Verbindung Basel - Hamburg wäre ich mit der SBB planmäßig ca. 2h20 länger unterwegs, der IC1 würde für diese Strecke knapp 10h benötigen.
Nein, wärst du nicht.
Einfach rechnen. Das hilft
Allerlei Deutschland-Schweiz-Vergleiche
lokuloi, Freitag, 22.11.2024, 17:27 (vor 13 Tagen) @ Twindexx
Hoi,
So ist die Strecke St. Gallen- Genf die Paradestrecke der Schweiz, die mitten durch das dicht besiedelte Schweizer Oberland führt und alle Metropolregionen der Schweiz bedient. Das kann man von o.g. Strecke München - Lindau definitiv nicht behaupten.
Dann zeig mir bitte mal die Paradelinie in Deutschland, die der DB so wichtig ist, dass sie dort zuverlässig ist. Merkste selber, was du hier für Quatsch schreibst?
Oben wurde ja weniger über die Zuverlässigkeit als über die Geschwindigkeit gesprochen. An anderer Stelle hier im Thread wurde ja auch schon über "Größte Städte/Ballungsräume" als Vergleich geredet. Damit wären wir bei der Paradestrecke "Genf- Zürich" für die Schweiz.
Wenn ich mich nicht vertan habe wären das (über Lausanne - Bern):
274 km 2:46 99 km/h
Die Frequenz darf wer anders raussuchen.
Die vergleichbare "Paradestrecke" wäre demnach Berlin - Hamburg
Das sind 287 km, schnellste Fahrzeit 01:44, Durchschnittsgeschwindigkiet 165 km/h
durchschnittliche Fahrzeit aller Fernzüge 01:51, macht eine durchschnittliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 155 km/h bei 33 Zügen pro Tag (entspricht einem Halbstundentakt).
Ganz schön schnell.
Seit ein paar Jahren ist sicherlich auch Berlin - München eine "Paradestrecke":
Für den schnellsten Weg:
618 km in 3:50, macht 161 km/h.
Insgesamt gibt es 30 Züge am Tag, was auch einem Zug pro halbe Stunde entspricht. Diese haben eine durchschnittlich Fahrzeit von 4:23 und eine durchschnittliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 km/h.
Und gerade diese Linie erlebe ich als durchaus zuverlässig, auf jeden Fall deutlich zuverlässiger als der deutsche Durchschnitt.
Gut, jetzt kann man sagen, Deutschland ist ja auch viel größer, klar geht's da schneller. Dann können wir die Gebietseinheiten auch verkleinern und bleiben bei den Südländern in Deutschland.
Bayern:
Paradestrecke München - Nürnberg (171 km).
schnellste Verbindung:
01:03 163 km/h 11x Tag
Insgesamt 55 (!) Fernzüge am Tag alleine auf der direkten Strecke über Ingolstadt.
Durchschnittliche Fahrzeit: 01:07
durchschnittliche Geschwindigkeit: 153 km/h!
Nicht schlecht, oder?
Baden-Württemberg:
Paradestrecke Stuttgart - Mannheim (107 km)
schnellste Verbidnung:
00:37 173km/h 17x Tag
Insgesamt 33 Fernzüge am Tag auf der direkten Strecke
durchschnittliche Fahrzeit 00:38
durchschnittliche Geschwindigkeit: 169 km/h!
Da kann in der Schweiz sicherlich nichts mithalten und bei diesen Frequenzen und Geschwindigkeiten ist auch die Zuverlässigkeit nicht mehr so extrem wichtig. Man erwischt immer einen Zug und ist mit dem schneller im Ziel als mit einem zuverlässigen, aber langsameren.
Trotzdem schafft der EC auf dieser Strecke im Schnitt 106 km/h. Deutlich langsamer wird er dann erst im weiteren Verlauf.
Nein, er wird nicht deutlich langsamer, sondern zuverlässiger. Die 106 km/h sind einfach nur der Beschiss, weil die Reserven fehlen. Rechne mal die Reserven drauf und dann rechne sie Durchschnittgeschwindigkeit erneut. Die DB Fernverkehr AG wollte ja bereits die Fahrzeit München-Lindau um 15 Minuten verlängern, DB Netz/Infrago hat das einfach mangels Kreuzungsgleisen nicht konstruiert bekommen.
Nun ja. Das ist auch nur sehr vereinfacht, bzw. halt nur unter der Randbedingung wahr, dass sich die Züge in Bregenz kreuzen müssen. Würden sie sich in Lindau kreuzen wäre das natürlich kein Problem. Aber das geht nicht mangels passender Trassen in der Schweiz.
Wenn man das Ganze mit weniger Schaum vor dem Mund angeht, könnte auch sagen: hier treffen zwei Strecken aufeinander, die in beiden Ländern sehr viele Zwangspunkte haben und die Trassen nicht verschiebbar sind. Darunter leidet die Zuverlässigkeit. In keinem der beiden Ländern gibt es sich aufdrängende Lösungen, wie man das ändern könnten, zumindest nicht so, dass es danach zueinander passt.
Das weitgehend flache Land in der Schweiz musst du mir mal zeigen, hab ich noch nie gesehen. Und Deutschland baut zwar eine ICE-Trasse da durch, bringt dafür aber kein Geld für das übrige Netz zusammen. In der Schweiz wollen wir das gesamte Netz entwickeln und nicht nur einzelne Leuchtturmprojekte haben.
In der Schweiz wird dafür aber auch das nötige Geld in die Hand genommen. Damit ist alles einfacher. Oben hast du auch schön Deutschland geschrieben. Ja. Es ist Deutschland, das zuwenig in seine Bahn investiert, darüber dürfte hier auch weitgehend Konsens herrschen, nicht die Deutsche Bahn.
Es ist ein politisches Problem und kein technisches oder organisatorisches und es ist nicht so, dass hier eine andere Bahn unter den gleichen Rahmenbedinungen besser fahren würde.
Und es nicht nur das Geld.
Gäbe es einen Infrastrukturfond wie in der Schweiz, wäre das auch schon ein Fortschritt. Würde die Bahn dann auch noch vernünftig vom Eigentümer gesteuert, wie in der Schweiz durchs BAV, wenn ich das System richtig verstanden habe, wären wir vielleicht noch einen Schritt weiter. Dazu müsste aber der Eigentümer (also Deutschland) erst einmal wissen, was es mit seiner Bahn vorhat, wo er hinwill.
Ciao,
Uli
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Aphex Twin, Freitag, 22.11.2024, 03:21 (vor 13 Tagen) @ Holger2
Worunter auch diese Nonsens-Rechnung fällt. Zum einen berücksichtigt sie Topographie überhaupt nicht
Genau, denn es ist deutlich schwieriger, eine Bahnlinie durch das deutsche Mittelgebirge mit den vielfältigen geologischen Verwerfungen zu bauen, als durch das weitgehend flache Oberland.Ich fürchte, da wäre Dein Zug mehrfach entgleist. Eine derartige Durchschnittsgeschwindigkeit ist definitiv nicht möglich. Neubaustrecken gibt es auf der genannten Route ja nur auf 45km im Flachland.
Schätze einmal ohne dies nachzuschlagen den Tunnelanteil (in Prozent) der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist im “Flachland”. Darfst du auch gerne für deutsche NBS in Mittelgebirgen machen.
. Andererseits: mit der SBB wäre ich wahrscheinlich trotz der bei uns häufigen Verspätung länger unterwegs. Für die o.g. Verbindung Basel - Hamburg wäre ich mit der SBB planmäßig ca. 2h20 länger unterwegs, der IC1 würde für diese Strecke knapp 10h benötigen.
Und stell dir einmal mit wieviel Stunden mehr man rechnen müsste, wenn man mit der DB von Beijing nach Hong Kong reisen müsste. Oder wenn man mit den Liechtensteiner Busbetrieb von St. Gallen nach Genf unterwegs wäre. Siehst du wie problematisch solche Vergleiche sind?
Um den Vergleich einmal zu standardisieren, frage was die Reisezeiten zwischen z.B. den jeweils fünf größten Städten (oder Ballungsgebieten) sind. Und um Faktoren wie die Sprachgrenze mit zu berücksichtigen, könnte man diese Fahrzeiten mit der Prozentanteil Reisenden auf den jeweiligen Strecken gewichten bei der Berechnung eines Mittelwerts.
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Holger2, Freitag, 22.11.2024, 14:13 (vor 13 Tagen) @ Aphex Twin
Schätze einmal ohne dies nachzuschlagen den Tunnelanteil (in Prozent) der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist im “Flachland”. Darfst du auch gerne für deutsche NBS in Mittelgebirgen machen.
Das ist ja ausgesprochen großzügig von Dir, dass Du mir Hausaufgaben aufgibst.Wie wäre es wenn Du das selber machst anstatt nur großspurig herumzutoben. Und bitte die Talbrücken nicht vergessen.
Und stell dir einmal mit wieviel Stunden mehr man rechnen müsste, wenn man mit der DB von Beijing nach Hong Kong reisen müsste. Oder wenn man mit den Liechtensteiner Busbetrieb von St. Gallen nach Genf unterwegs wäre. Siehst du wie problematisch solche Vergleiche sind?
Da sieht man vor allem mal Deinen Nationalchauvinismus.
Um den Vergleich einmal zu standardisieren, frage was die Reisezeiten zwischen z.B. den jeweils fünf größten Städten (oder Ballungsgebieten) sind. Und um Faktoren wie die Sprachgrenze mit zu berücksichtigen, könnte man diese Fahrzeiten mit der Prozentanteil Reisenden auf den jeweiligen Strecken gewichten bei der Berechnung eines Mittelwerts.
Kleiner Tipp: Bahnnetze haben oft auch eine internationale Bedeutung. Die Rheintalbahn wird bspw. durchaus auch für den Personen- und Güterverkehr in die Schweiz ausgebaut.
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Aphex Twin, Freitag, 22.11.2024, 15:23 (vor 13 Tagen) @ Holger2
Schätze einmal ohne dies nachzuschlagen den Tunnelanteil (in Prozent) der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist im “Flachland”. Darfst du auch gerne für deutsche NBS in Mittelgebirgen machen.
Das ist ja ausgesprochen großzügig von Dir, dass Du mir Hausaufgaben aufgibst.Wie wäre es wenn Du das selber machst anstatt nur großspurig herumzutoben. Und bitte die Talbrücken nicht vergessen.
Ich habe dich gebeten zu raten, nicht etwas nachzuschlagen. Das ist keine Hausaufgabe. Das du dich weigerst zu raten, heißt dass du nicht interessiert bist hier offen zu diskutieren, sondern wenn es potentiell etwas unangenehm werden könnte dich lieber mit einem persönlichen Angriff von der Diskussion verabschiedest.
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Der Blaschke, Donnerstag, 21.11.2024, 21:28 (vor 14 Tagen) @ Holger2
Hey.
es scheint eine Art Pawlowscher Reflex zu sein, dass unsere Schweizer Freunde auf jede vermeintliche Kritik sofort reagieren müssen :)
Das ist deren Naturell. Deswegen ist es eines der unsympathischten Völker dieser Welt.
Da fährst du Sonntags morgens in einsamster Gegend mit der Kurhessenbahn bei Frankenberg herum und triffst auf Schweizer, die dir erklären, wie wir Deutschen gefälligst den Zugverkehr zu gestalten haben.
Das schöne ist, dass sie nur immer unbedeutender werden. Wenn links Mont Cenis und rechts der Brennerbasistunnel fertig sind, werden sie nicht mal mehr zur Alpenquerung gebraucht. Dann kann man wunderschön problemlos ein Bogen um das Land machen. Europa und die Welt und ich freuen sich! Dann muss man nur noch hinbekommen, dass sie bei sich bleiben und das Ausland verschonen.
Und so wäre meine erste Amtshandlung als Bahnchef und Verkehrsminister, sofort, umgehend, ab jetzt sämtliche Durchbindungen aus/in die Schweiz einzustellen!
Angenehme Grüße.
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 21.11.2024, 23:45 (vor 13 Tagen) @ Der Blaschke
Und so wäre meine erste Amtshandlung als Bahnchef und Verkehrsminister, sofort, umgehend, ab jetzt sämtliche Durchbindungen aus/in die Schweiz einzustellen!
Dann können wir das zusammen machen - ich bin der selben Ansicht.
Hat auch den Riesen Vorteil das die Schweizer uns keine Unzuverlässigkeit mehr ankreiden können, außerdem braucht es in der Schweiz kein Konzept mehr für Verspätete deutsche Züge. Also für beide Bahnen eine Win Win Situation ;)
Aber ich bin mir sicher das die Schweizer jetzt wieder kommen und uns erklären werden warum wir trotzdem unbedingt durchfahren sollen. Auch wenn das nicht immer klappt.
OT: Auch den Fahrkartenverkauf einstellen!
Barzahlung, Freitag, 22.11.2024, 00:05 (vor 13 Tagen) @ Reservierungszettel
Und so wäre meine erste Amtshandlung als Bahnchef und Verkehrsminister, sofort, umgehend, ab jetzt sämtliche Durchbindungen aus/in die Schweiz einzustellen!
Dann können wir das zusammen machen - ich bin der selben Ansicht.
Hat auch den Riesen Vorteil das die Schweizer uns keine Unzuverlässigkeit mehr ankreiden können, außerdem braucht es in der Schweiz kein Konzept mehr für Verspätete deutsche Züge. Also für beide Bahnen eine Win Win Situation ;)
Man sollte dann bitte auch den Fahrkartenverkauf aus/ins/durch Ausland einstellen. Die SBB AG hat ja bekanntlich eh keine Absicht, die durch sie angewendeten GCC-CIV/PRR auch wirklich einzuhalten.
OT: Auch den Fahrkartenverkauf einstellen!
Reservierungszettel, KDU, Freitag, 22.11.2024, 23:40 (vor 12 Tagen) @ Barzahlung
Und so wäre meine erste Amtshandlung als Bahnchef und Verkehrsminister, sofort, umgehend, ab jetzt sämtliche Durchbindungen aus/in die Schweiz einzustellen!
Dann können wir das zusammen machen - ich bin der selben Ansicht.
Hat auch den Riesen Vorteil das die Schweizer uns keine Unzuverlässigkeit mehr ankreiden können, außerdem braucht es in der Schweiz kein Konzept mehr für Verspätete deutsche Züge. Also für beide Bahnen eine Win Win Situation ;)
Man sollte dann bitte auch den Fahrkartenverkauf aus/ins/durch Ausland einstellen. Die SBB AG hat ja bekanntlich eh keine Absicht, die durch sie angewendeten GCC-CIV/PRR auch wirklich einzuhalten.
Ich weiß zwar nicht genau was du meinest aber es spricht nichts gegen einen durchgehenden Fahrkartenverkauf - nur dann eben mit Umstieg in Basel SBB ;)
OT: Fremdenfeindlichkeit im Forum
Alphorn (CH), Freitag, 22.11.2024, 21:05 (vor 13 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Alphorn (CH), Freitag, 22.11.2024, 21:10
es scheint eine Art Pawlowscher Reflex zu sein, dass unsere Schweizer Freunde auf jede vermeintliche Kritik sofort reagieren müssen :)
Das ist deren Naturell. Deswegen ist es eines der unsympathischten Völker dieser Welt.
Ich bin Schweizer und mein Naturell ist es nicht - mein letzter Beitrag war (Thema Twindexx-Seifenoper) war ja sehr kritisch gegenüber den SBB.
Das schöne ist, dass sie nur immer unbedeutender werden. Wenn links Mont Cenis und rechts der Brennerbasistunnel fertig sind, werden sie nicht mal mehr zur Alpenquerung gebraucht. Dann kann man wunderschön problemlos ein Bogen um das Land machen. Europa und die Welt und ich freuen sich! Dann muss man nur noch hinbekommen, dass sie bei sich bleiben und das Ausland verschonen.
Deutschland den Deutschen, Schweizer raus?
Und andernorts:
Wer freiwillig zu diesen arrogant-schnöseligen-hochnäsigen Schweizer*innen fährt, soll sich nicht beklagen.
Würdest Du Dich unter anderen Umständen gleich über Türken, Albaner oder Juden auslassen? Kann man die auch alle über einen Kamm scheren?
Du musst die Schweiz nicht mögen, aber diese dauernde Hetze ist unangebracht.
Wahrheit tut halt weh
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 22.11.2024, 22:15 (vor 13 Tagen) @ Alphorn (CH)
Dass die Schweiz in einigen Belangen Dinge besser hinkriegt als Deutschland, eben gerade in der Zuverlässigkeit der Bahn, ist halt erstmal so. Es ist gar nicht so, als ob man es in Deutschland nicht besser könnte. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen.
Deutschland hat all die Dinge, die es braucht, um aus seiner Infrastruktur etwas fantastisches zu machen, wenn man jetzt wirklich mit durchgreifenden Maßnahmen das Schiff radikal umsteuert - Generalsanierungen sind da ein wichtiger Schritt - so ist es möglich, da wesentlich weiter zu kommen.
Aber das war halt die ganze Zeit schon möglich, doch wird vor allem aus politischer Seite nicht genug vom Richtigen getan. Und es frustriert die Differenz zwischen Potenzial und Wirklichkeit zu betrachten. Doch, ich sage, das muss frustrieren, denn wenn man sich damit arrangiert, akzeptiert man diesen als Status Quo und erstickt den Drang zur Veränderung im Keim, während eben dieser nerven muss. Jeden einzelnen Tag muss das gerade den Verantwortlichen auf die Nerven gehen, damit man sich nicht in den Komfortzonen auszuruhen gedenkt.
Es steht außer Debatte, dass es die Schweiz besser macht, wobei das Angebot freilich auch aus strukturellen und topographischen Bedingungen her in seiner Entwicklung begünstigt wurde. Man kann gewiss etwas daraus lernen. Doch wird man früher oder später drauf kommen, da kannst du die Bahn nicht separat betrachten. Eine einfache Lösung existiert nicht, das frustriert halt nochmal.
Es ist jedoch nicht alles tip top in der Schweiz und nicht alles super schlimm in Deutschland, so wie ich es auf meinen Reisen feststellen konnte, wie es eben sehr wohl funktionieren kann, wo Ansvhlüsse erreicht werden und man pünktlich ans Ziel kommt. Das gibt es in Deutschland. Wie schon gesagt sogar in der relativen Mehrheit der Fälle. Aber dass das nicht gut genug ist, ist eh jeden klar.
Ob man das jedoch zum x-ten Mal durchkauen muss? Wobei, es ist ja auch nicht alles von allen gesagt.
--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
OT: Fremdenfeindlichkeit im Forum
Langsamfahrstelle, Freitag, 22.11.2024, 22:27 (vor 13 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Langsamfahrstelle, Freitag, 22.11.2024, 22:28
Danke!
Ich denke auch, dass die Schärfe und Regelmäßigkeit der Beiträge das Maß gesunder "Neckereien" überschreitet.
Es ist auch irgendwie lächerlich meiner Meinung nach, denn so wie Schweizer vielleicht mal anecken in Deutschland mit ihren erlernten Sichtweisen ... glaube ich, tun das "wir Deutschen" in der Schweiz mindestens (?) genauso.
Ach ja, Maß mit ß ;-)
OT: Fremdenfeindlichkeit im Forum
Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 23.11.2024, 13:44 (vor 12 Tagen) @ Langsamfahrstelle
Danke!
Ich denke auch, dass die Schärfe und Regelmäßigkeit der Beiträge das Maß gesunder "Neckereien" überschreitet.
Pardon, man möge es mir verzeihen, denn - als Deutscher - empfinde ich es genauso. Die Grenze zum Rassismus ist fließend und manchmal äußerst man sich auch unbewusst rassistisch. Aber dieses regelmäßige Schweiz-Bashing ist mir zumindest etwas zu viel. Daher auch, stellvertretend, meine Entschuldigung an unsere eidgenössischen Mitforisten.
Es ist auch irgendwie lächerlich meiner Meinung nach, denn so wie Schweizer vielleicht mal anecken in Deutschland mit ihren erlernten Sichtweisen ... glaube ich, tun das "wir Deutschen" in der Schweiz mindestens (?) genauso.
Absolut, und jede*r möge die eigene Meinung zugestanden sein. Aber manchmal kann man sie ja auch einfach für sich behalten. -;)
Ach ja, Maß mit ß ;-)
Das sowieso. :)
+1
Waldbahn, Samstag, 23.11.2024, 13:51 (vor 12 Tagen) @ Tobs
- kein Text -
--
Gruß
Waldbahn
+2
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 23.11.2024, 13:52 (vor 12 Tagen) @ Tobs
- kein Text -
OT: Fremdenfeindlichkeit im Forum
Reservierungszettel, KDU, Freitag, 22.11.2024, 23:38 (vor 12 Tagen) @ Alphorn (CH)
es scheint eine Art Pawlowscher Reflex zu sein, dass unsere Schweizer Freunde auf jede vermeintliche Kritik sofort reagieren müssen :)
Das ist deren Naturell. Deswegen ist es eines der unsympathischten Völker dieser Welt.
Ich bin Schweizer und mein Naturell ist es nicht - mein letzter Beitrag war (Thema Twindexx-Seifenoper) war ja sehr kritisch gegenüber den SBB.
Es ist klar das die Schweizer eine eigene Art haben - das hat jede Nation.
So wie ich die Schweizer bisher kennengelernt habe sind sie eher Ruhig und erstmal zurückhaltend.
Das manche das arrogant-schnöselig-hochnäsig bezeichnen wundert mich nicht. Es gibt durchaus auch Länder die ich auch nicht mag - mir würde es aber nicht einfallen sie in einem öffentlichen Forum bloßzustellen.
Das schöne ist, dass sie nur immer unbedeutender werden. Wenn links Mont Cenis und rechts der Brennerbasistunnel fertig sind, werden sie nicht mal mehr zur Alpenquerung gebraucht. Dann kann man wunderschön problemlos ein Bogen um das Land machen. Europa und die Welt und ich freuen sich! Dann muss man nur noch hinbekommen, dass sie bei sich bleiben und das Ausland verschonen.
Deutschland den Deutschen, Schweizer raus?Und andernorts:
Wer freiwillig zu diesen arrogant-schnöseligen-hochnäsigen Schweizer*innen fährt, soll sich nicht beklagen.
Würdest Du Dich unter anderen Umständen gleich über Türken, Albaner oder Juden auslassen? Kann man die auch alle über einen Kamm scheren?
Klar kann man jede Nation Pauschal beurteilen - das nennt man schubladendenken ob das heute noch angebracht überlasse ich jedem einzelnen.
Du musst die Schweiz nicht mögen, aber diese dauernde Hetze ist unangebracht.
Ich gehöre zu dem Teil der die Schweiz mit Ihren Menschen mag die Bahnmitarbeiter sind mir bisher durchweg offen und freundlich begegnet.
Das kann man von Deutschland und anderen Ländern nicht sagen, in der Beziehung ist die Schweiz auf Platz 1.
Schweiz-Fan
sflori, Samstag, 23.11.2024, 01:15 (vor 12 Tagen) @ Alphorn (CH)
Du musst die Schweiz nicht mögen, aber diese dauernde Hetze ist unangebracht.
Das meint er doch nicht ernst... :)
Außerdem ist Blaschke ein verkappter Schweiz-Fan. Völlig unbewiesenen Aussagen zufolge ist seine Küche mit Schweizer Flaggen geschmückt und den Wohnzimmertisch ziert ein H0-Modell des Kreisviadukts von Brusio.
Bye. Flo.
Schweiz-Fan
Der Blaschke, Samstag, 23.11.2024, 06:52 (vor 12 Tagen) @ sflori
Huhu.
Außerdem ist Blaschke ein verkappter Schweiz-Fan. Völlig unbewiesenen Aussagen zufolge ist seine Küche mit Schweizer Flaggen geschmückt und den Wohnzimmertisch ziert ein H0-Modell des Kreisviadukts von Brusio.
Fast. Sie rücken jedenfalls näher. Werbebeilage in der heutigen Tageszeitung:
Und das in meinem Heimatstädtchen. :-(
Ich hab aber die Werbung in den Zeitungen, die ich verteilt habe, drin gelassen!
RE 6 startet in Minden, hat in Herford aber schon +10! So geht Eisenbahn in Deutschland. Konnte ich gemütlich einkaufen, auf's Stationsklo und jetzt zum Bahnsteig. Und noch komme ich sogar rechtzeitig beim WDR in Köln an. Will ja aber nicht umsonst früher als nötig losgefahren sein! Aber das verstehen die Schweizer nie.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
OT: Fremdenfeindlichkeit im Forum
Der Blaschke, Samstag, 23.11.2024, 07:08 (vor 12 Tagen) @ Alphorn (CH)
Huhu.
Deutschland den Deutschen, Schweizer raus?
Warum nur den Deutschen? Gibt doch auch noch andere Völkchen außer den Schweizern! Aber da schimmert die Arroganz schon wieder durch.
Würdest Du Dich unter anderen Umständen gleich über Türken, Albaner oder Juden auslassen?
Nö, ist ja nicht notwendig. Ich mag sie alle. Es gibt schließlich kein auch nur ansatzweise ähnlich unsympathisches Volk wie die Schweizer. Nicht mal ansatzweise.
Du musst die Schweiz nicht mögen, aber diese dauernde Hetze ist unangebracht.
Du wirst es hin und wieder mal ertragen müssen. So wie ich hin und wieder Schweizer ertrage und denen ihre Hochnäsigkeit und Arroganz und Besserwisserei und deren respektlosen Bemerkungen auch nicht verbieten will.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Barzahlung, Donnerstag, 21.11.2024, 16:10 (vor 14 Tagen) @ guru61
Mit der Kurzwende von 5 Minuten in Genf Flughafen
Findet die so auch statt, wenn die vorherige Fahrt verspätet ist?
Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-)
Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 21.11.2024, 23:49 (vor 13 Tagen) @ guru61
oder den IC1: St. Gallen ab 05.07
380 km
Genf Flughafen an: 09.27 ab 09.32
380km
St. Gallen an; 13.52, ab 14.07
380 km
Genf Flughafen an, 18.27, ab 18.32
380 km
St. Gallen an 22.52
= 1520 km.Mit der Kurzwende von 5 Minuten in Genf Flughafen, die dem des ICE Hamburg - Basel in FFM entspricht, kommen wir also auf 2 Umläufe in 24 Stunden. Wendet der ICE in Basel, München, Berlin und Hamburg auch in einer Viertelstunde mit Kurzreinigung?
Immerhin 16 Dostos!
Kannst hier Gucken
Kurzreinigung in einer Viertelstunde, immer? Zumindest in Basel beobachte ich regelmäßig das dies nicht immer der Fall ist auch bei längeren Wenden gibts nicht immer eine Reinigung.
Es ist teilweise sogar so das dass Personal selbst Kaffebecher und anderen Müll einsammelt…
Die Schweizer machen das meine ich jährlich
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 19.11.2024, 14:31 (vor 16 Tagen) @ Tabernaer
- kein Text -
Gibt's auch monatlich
JanZ, HB, Dienstag, 19.11.2024, 14:44 (vor 16 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 19.11.2024, 14:44
Jedenfalls für die SBB: https://reporting.sbb.ch/puenktlichkeit
Gibt's auch monatlich
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 19.11.2024, 15:08 (vor 16 Tagen) @ JanZ
Jedenfalls für die SBB: https://reporting.sbb.ch/puenktlichkeit
Da habe ich auch geschaut aber nur überflogen ;)
Danke für alle Beiträge.
Administrator, Samstag, 23.11.2024, 14:04 (vor 12 Tagen) @ Barzahlung
Ein besonderes Dankeschön an Tobs für seinen Beitrag.
Das ICE-Treff-Team.