Wenn die DB mal richtig Geld will ... ;-) (Allgemeines Forum)
Huhu.
Morgen ist ja große Action in Osnabrück. Bombenentschärfungen (! - Ja, Plural!) am Güterbahnhof. Heißt: Der Hbf liegt im Evakuierungsgebiet.
Ab 7 Uhr darf sich dort offiziell niemand aufhalten.
Interesssnt: IC 242 Hannover ==> Amsterdam hält von 7:04 Uhr bis 7:06 Uhr zum Einstieg. Als letzter Zug. Auch die Nordwestbahn um 7:01 Uhr nach Wilhelmshaven fährt dem Navigator zufolge noch vom Hbf.
Jetzt schaue ich gerade so in die Fahrpläne. Bis ca 10 Uhr dürfen Züge ja noch durch das Gebiet fahren - nur halt ohne Halt. Da könnte ich ja mal mit der Eurobahn von Wissingen nach Osnabrück Altstadt ... Mal in Pu ohne Halt durch - das hatte ich zuletzt vor so 30 Jahren beim Holland-Skandinavien-Express ...
Na ja, ich sehe jedenfalls, dass o.g. IC 242 dann jetzt einen Zusatzhalt für Osnabrück Altstadt eingetragen bekommen hat.
Geistesblitz: da müßte man doch eine Fahrkarte Osnabrück Hbf ==> Osnabrück Altstadt zum Fernzugtarif kaufen können. Dürfte ein recht einzigartiger Fahrschein sein.
Gespannt traktiere ich den Navigator und bin gespannt. Schließlich dürfte ich wahrscheinlich auch der einzige Mensch der Welt sein, der einen ganz legal ohne Tricks gebuchten Fernzugfahrschein mit Fernzughalt Oehna sein Eigen nennen darf!
Nun, einerseits war ich entzückt. Osnabrück Hbf ==> Osnabrück Altstadt mit IC bepreist die App tatsächlich.
Das "ABER":
15,30 Euro für 1,3 Kilometer - nee, schade, liebe DB, das ist mir für etwas Spaß dann doch etwas zu viel Geld ...
Okay, 12,30 € obendrauf für 1. Klasse-Update ginge auch noch! Bei der Sitzplatzreservierung für 5,20 € streikt der Navigator dann aber. Sitzplan fehlt angeblich. Ist natürlich Unsinn, denn Osnabrück Hbf ==> Rheine ginge. Vermutlich ist da selbst dem Navigator das Ganze zu teuer und er schützt den Kunden vorm leeren Portemonnaie.
Bleibt die Frage, ob ein Kilometerpreis von fast 11,77 Euro im Schienennetz einen Fahrpreisrekord darstellt? Oder kann DB Fern oder wer anderswo noch teurer?
Interessant, dass bei IC 240 und IC 141, die auch in Osnabrück Hbf durchfahren, kein Ersatzhalt in Osnabrück Altstadt eingetragen ist. Die fahren Bünde <==> Rheine ohne Verkehrshalt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit dem 242 um 7.06 Uhr dann doch mittlerweile ein Problem hat und am Hbf gar nicht hält; die Kunden an der Sperrgebietsgrenze abfängt und zum Altstadtbahnhof bringt ...
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)