"Silverstar" und "Südbahn" haben Verkehrsdienste angemeldet (Allgemeines Forum)
Die "Südbahn Management GmbH", offensichtlich mit der WESTbahn zugehörig, hat erneut Verkehrsleistungen ab Dezember 2025 mit Stadler SMILE zwischen Wien und Villach angemeldet, die einen Zweistundentakt vorsehen.
Details können hier gesehen werden.
Außerdem hat die Firma "Silverstar Railway GmbH" mit Sitz in Wien ambitionierte Pläne kundgetan.
Hier ist der Link zum Dokument
Geplant ist, mit einer Vectron und 5-6 RIC-Wagen mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit ab Dezember 2026 zunächst von Wien nach Villach über die dann bereits im Betrieb befindliche Koralmbahn zu fahren.
Ab 2028 will man sowohl von Flughafen Wien als auch München Hbf mit weiteren 230-250 km/h schnellen Zügen á 7 Wagen jeweils über Villach bis Venezia fahren.
Ein wenig kurios: es wurden nicht etwa Tabellenfahrpläne, wie bei solchen Anmeldungen üblich, beigefügt, sondern in den 3 Anhängen Bildfahrpläne. Geplant sind offenbar 2 Zugpaare München - Venezia über Villach, ein Zugpaar Salzburg - Venezia, 3 Zugpaare Wien - Venezia, ein Zugpaar Villach - Wien, ein Zugpaar Klagenfurt - Wien und ein Zugpaar Villach Klagenfurt, vermutlich hab ich da aber auch was übersehen.
So entstünde etwa ein Zweistundentakt Venezia - Villach von 6:54 bis 18:54 sowie ein Zweistundentakt Villach - Wien von 8:30 bis 20:30.
Das ist an und für sich schon sehr ambitioniert. In gerade einmal 4 Jahren und knapp 2 Monaten genug Rollmaterial, Personal, Kapital etc. zu haben, um das komplette Programm zu fahren, klingt wie eines dieser Anmeldungen da draußen, die am Ende doch nichts werden.
Aber vielleicht wird man noch was von dort hören. Die WESTbahn und Silverstar würden jeweils zwar keinen sauberen Stundentakt jenseits der ohnehin seitens des Bestellers und den ÖBB vorgesehenen Fahrten, herstellen, immerhin jedoch würde der eine Anbieter zumindest in der anderen Stunde als der andere fahren.
Ich finde mehr Züge immer willkommen und bei der WESTbahn, pardon "Südbahn" scheint es doch so zu sein, dass man damit ernst machen will. Ich bin grundsätzlich Optimist, vielleicht kann sich auch "Silverstar Railways" beweisen - selbst wenn es nur ein Bruchteil des geplanten Angebots sein sollte, ist das ja schon ein Gewinn. Dass man sofort dort auch grenzüberschreitend unterwegs sein will, halte ich aber auch für einen schönen Spirit. Selbst, falls am Ende des Tages man nur einen Zug hinkriegt.
--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?