Schnellste Weiche? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Sonntag, 27.10.2024, 14:43 (vor 19 Tagen)

Wie schnell kann die schnellste Weiche der Welt befahren werden? Ich definiere hier die Geschwindigkeit als das Minimum der beiden Richtungen; die 560 km/h über eine nicht ablenkende Weiche beim französischen Weltrekord sind hier also nicht relevant.

Als unteres Limit kann ich die 194 Meter lange 200 km/h-Weiche auf der NBS Olten-Bern bzw. Olten-Solothurn in der Schweiz bieten. Sie wurde nötig, weil die Züge dort im 2-Minuten-Abstand fahren und ein Abbremsen zum Ausfädeln alle Folgezüge aufhalten würde.

Wo gibt es ähnlich schnell oder schneller befahrbare Weichen?

Schnellste Weiche?

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 27.10.2024, 14:58 (vor 19 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 27.10.2024, 14:58

Wo gibt es ähnlich schnell oder schneller befahrbare Weichen?

In Deutschland gibt es auch etliche 200-km/h-Weichen, Frankreich und Spanien sogar 220 km/h.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Schienenverkehr)#Weichenrekorde

Schnellste Weiche?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 27.10.2024, 15:01 (vor 18 Tagen) @ Alphorn (CH)

Wo gibt es ähnlich schnell oder schneller befahrbare Weichen?

In Deutschland gibt es Schnellfahrweichen (280 km/h grade/200 km/h abzweigend) im Abzweig Saalbach und im Betriebsbahnhof Rohrbach; zudem gibts noch je 2 Weichen am Abzw. Kottewitz und in Bitterfeld, die abzweigend mit 200 km/h befahren werden können. Die Weiche 61 in Bitterfeld soll dabei aufgrund ihrer speziellen Bauform die längste Weiche Deutschlands (mit knapp 170m) sein.

An spanischen Schnellfahrstrecken soll es sogar mit 220 km/h abzweigend befahrbare Weichen geben, da kennen sich andere aber sicherlich besser aus.

--
Weg mit dem 4744!

Schnellste Weiche?

Elmar, Sonntag, 27.10.2024, 23:16 (vor 18 Tagen) @ Alphorn (CH)

Meines Wissens ist das Gleisdreieck der Hochgeschwindigkeitsstrecken in Nordfrankreich (Paris-Brüssel-London) in allen drei Richtungen mit 300 km/h befahrbar; habe aber trotz einiger Suche keine Info dazu gefunden.
Weiß jemand, ob das stimmt?

Schnellste Weiche?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 27.10.2024, 23:22 (vor 18 Tagen) @ Elmar

Meines Wissens ist das Gleisdreieck der Hochgeschwindigkeitsstrecken in Nordfrankreich (Paris-Brüssel-London) in allen drei Richtungen mit 300 km/h befahrbar; habe aber trotz einiger Suche keine Info dazu gefunden.
Weiß jemand, ob das stimmt?

Nein da wird mit geringeren Geschwindigkeit gefahren, der Zug bremst immer vorher ab,
Brüssel - Paris ist die durchgehende gerade Strecke mit 300km/h
Paris - Lille ab dort nur 220 km/h und Brüssel - Lille nur 160 km/h, alles nach https://www.openrailwaymap.org/?lang=de
die 220 km/h bzw. dann 200 km/h sind dann bis hinter Lille.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Schnellste Weiche?

Elmar, Montag, 28.10.2024, 12:15 (vor 18 Tagen) @ EK-Wagendienst

Interessant, danke für den Link!
So täuscht man sich als Bahnfahrer, wenn man mit 300 'geradeaus' durch die Kurve Brüssel-Paris brettert (oder, wenn es mal langsamer geht, in der Kurvenüberhöhung 'hängt') wie sehr unterschiedlich die drei Kurvenradien sind...

Schnellste Weiche?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 28.10.2024, 12:33 (vor 18 Tagen) @ Elmar

Interessant, danke für den Link!
So täuscht man sich als Bahnfahrer, wenn man mit 300 'geradeaus' durch die Kurve Brüssel-Paris brettert (oder, wenn es mal langsamer geht, in der Kurvenüberhöhung 'hängt') wie sehr unterschiedlich die drei Kurvenradien sind...

Brüssel - Paris ist eben keine Kurve.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Schnellste Weiche?

Elmar, Montag, 28.10.2024, 17:17 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ach, erinnere ich mich da also falsch, dass man bei langsamer Fahrt eine Überhöhung/Schräglage spürt? Auch auf der von dir verlinkten Karte sieht diese Strecke im Abzweigungsbereich nicht wirklick gerade aus, wenn auch viel schwächer gekrümmt als die anderen Äste... oder gibt es eine Art maximalen Kurvenradius, über dem man in der Fachsprache nicht mehr von Kurve spricht?

Schnellste Weiche? - Link zum Kartenausschnitt

Elmar, Montag, 28.10.2024, 17:24 (vor 17 Tagen) @ Elmar

Schnellste Weiche? - Link zum Kartenausschnitt

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 28.10.2024, 17:37 (vor 17 Tagen) @ Elmar

https://www.openrailwaymap.org/?style=maxspeed&lang=de&lat=50.56947366736901&am...

Ein Kurve ist was wo die Geschwindigkeit reduziert werden muss, das ist da nicht der Fall, da ist auch kein Überhöhung vorhanden.

Bin die Strecke schon zig mal gefahren.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Schnellste Weiche? (nicht alles was krumm ist, ist ne Kurve)

Elmar, Montag, 28.10.2024, 17:40 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Elmar, Montag, 28.10.2024, 17:42

Ein Kurve ist was wo die Geschwindigkeit reduziert werden muss

Danke, wieder was gelernt! (sollte man im Straßenverkehr auch mal einführen...)

Schnellste Weiche?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 28.10.2024, 17:43 (vor 17 Tagen) @ Elmar

Ein Kurve ist was wo die Geschwindigkeit reduziert werden muss

Danke, wieder was gelernt! (sollte man im Straßenverkehr auch mal einführen...)

Hat man doch auf der Autobahn.

Man sollte zumindest beim Auto mal etwas lenken müssen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Schnellste Weiche?

Elmar, Montag, 28.10.2024, 17:48 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Elmar, Montag, 28.10.2024, 17:49

Ein Kurve ist was wo die Geschwindigkeit reduziert werden muss

Danke, wieder was gelernt! (sollte man im Straßenverkehr auch mal einführen...)

Hat man doch auf der Autobahn.
Man sollte zumindest beim Auto mal etwas lenken müssen.

Nur dass man - zumindest die Raser die mich in den Kurven überholen - eben nur lenkt (meistens...) aber die Geschwindigkeit gerade nicht reduziert. Wird jetzt aber langsam völlig off topic...

Was ist eine "Kurve" (OT)

bendo, Mittwoch, 30.10.2024, 13:27 (vor 16 Tagen) @ Elmar

Ein Kurve ist was wo die Geschwindigkeit reduziert werden muss

Danke, wieder was gelernt! (sollte man im Straßenverkehr auch mal einführen...)

Hat man doch auf der Autobahn.
Man sollte zumindest beim Auto mal etwas lenken müssen.

Nur dass man - zumindest die Raser die mich in den Kurven überholen - eben nur lenkt (meistens...) aber die Geschwindigkeit gerade nicht reduziert. Wird jetzt aber langsam völlig off topic...

Hallo,
ist das nun eine mathematische Spitzfindigkeit, oder woher stammt diese Definition!?
Definitionen von Kurven als Trassierungselement beinhalten die Geschwindigkeit als Merkmal nicht!
Aus der Praxis sollten allen beliebig viele Beispiele einfallen, bei denen für die Kurvenfahrt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht reduziert wird!
Ich könnte dem Gedanken lediglich insofern was abgewinnen, dass sich während einer Kurvenfahrt der Geschwindigkeitsvektor (grundsätzlich nur bezüglich seiner Richtung, nicht jedoch zwangsläufig bezüglich seines Betrags) ändert. Diese Änderung manifestiert sich darin, dass mindestens eine Dimension des Vektors (z.B. die Geschwindigkeit entlang der ursprünglich geradlinigen Achse) kleiner wird.

Gruß, bendo

China 350 km/h ?!

HH-Ole, Dienstag, 29.10.2024, 12:06 (vor 17 Tagen) @ Alphorn (CH)

Moin,
leider weiß ich nicht genau, wie schnell die Weichen im chinesischen Hochgeschwindigkeitsnetz befahren werden können, aber man findet schnell Verzweigungen von Strecken, auf denen beide Äste generell mit 350 km/h befahren werden...

...alleine auf diesem Kartenausschnitt sind einige zu sehen.

Kann jemand Infos dazu beisteuern?

Liebe Grüße, Ole

China 350 km/h ?!

Aphex Twin, Dienstag, 29.10.2024, 13:33 (vor 17 Tagen) @ HH-Ole
bearbeitet von Aphex Twin, Dienstag, 29.10.2024, 13:34

Moin,
leider weiß ich nicht genau, wie schnell die Weichen im chinesischen Hochgeschwindigkeitsnetz befahren werden können, aber man findet schnell Verzweigungen von Strecken, auf denen beide Äste generell mit 350 km/h befahren werden...

Wenn man in die Karten reinzoomt sieht man zwei Muster. Zum einen werden auch Strecken entlang Bahnsteigen mit bis zu 350 km/h belabeled und damit auch Weichenverbindungen in Bahnhöfen als 350 km/h fähig bezeichnet.

Zum anderen sieht man öfters Linienbetrieb wenn zwei SFS aufeinander treffen, d.h. anstelle von Einfädelungen der einen Strecke in die andere werden einfach zwei Bahnlinien parallel weitergeführt.

China 350 km/h ?!

HH-Ole, Dienstag, 29.10.2024, 13:53 (vor 17 Tagen) @ Aphex Twin


Wenn man in die Karten reinzoomt sieht man zwei Muster. Zum einen werden auch Strecken entlang Bahnsteigen mit bis zu 350 km/h belabeled

Wenn man noch weiter reinzoomt sieht man, dass schon jeweils Bahnsteiggleise ohne v_max label abzweigen und die 350 km/h Gleise nicht am Bahnsteig entlang führen.

Die zweite Beobachtung kann ich bestätigen, sehr oft werden Strecken parallel geführt, oft auch auf jeweils eigenen Ständertrassen, und über-/untereinander verschwenkt. Eine genaue Quelle für die schnellst befahrbaren Weichen habe ich entsprechend noch nicht gefunden...

China 350 km/h ?!

Aphex Twin, Dienstag, 29.10.2024, 22:09 (vor 16 Tagen) @ HH-Ole
bearbeitet von Aphex Twin, Dienstag, 29.10.2024, 22:12

Die zweite Beobachtung kann ich bestätigen, sehr oft werden Strecken parallel geführt, oft auch auf jeweils eigenen Ständertrassen, und über-/untereinander verschwenkt. Eine genaue Quelle für die schnellst befahrbaren Weichen habe ich entsprechend noch nicht gefunden...

Nach einer Weile suchen habe ich etwas gefunden was wie eine 250 km/h Weiche aussieht: Beispiel
Und hier ein “300 km/h” Weiche: Beispiel

Aber ob man dem glauben kann oder ob der Kartenersteller hier nur nicht fein genug unterschieden hat, ist unklar. Wenn man eine 300 km/h Strecke findet bei der im Weichenbereich ein kurzer 250 km/h Abschnitt eingetragen ist, könnte man dem größeres Gewicht beimessen.

OT: 350km/h-Verknüpfungspunkt

bendo, Mittwoch, 30.10.2024, 13:47 (vor 16 Tagen) @ HH-Ole


Wenn man in die Karten reinzoomt sieht man zwei Muster. Zum einen werden auch Strecken entlang Bahnsteigen mit bis zu 350 km/h belabeled


Wenn man noch weiter reinzoomt sieht man, dass schon jeweils Bahnsteiggleise ohne v_max label abzweigen und die 350 km/h Gleise nicht am Bahnsteig entlang führen.

Hallo,
wie AphexTwin nachfolgend schon in Frage stellte, bin ich mir nicht sicher, welche Gültigkeit die Angaben auf openrailwaymap haben. Wer befüllt diese Karten...
Davon unabhängig: Was ist denn das für ein cooler 350km/h-Verknüpfungsbahnhof auf der grünen Wiese!? :-D Und allgemein: Schon krass, was die Chinesen da mittlerweile für ein wild verzweigtes, flächendeckendes HGV-Netz ("echter" HGV!) auf die Beine (bzw. aufgeständert...) haben! Den Gedanken, jede dieser (Teil)Strecken mal abzufahren grenzt heute wohl schon an eine Unmöglichkeit...

Gruß, bendo

China 350 km/h ?!

ICE-ICE, Mittwoch, 06.11.2024, 20:55 (vor 8 Tagen) @ HH-Ole

Die Angabe von der Geschwindigkeit hier (aber auch generall in China) ist ungenau. Tatsächlich ist nur eine Geschwindigkeit von 160 km/h an dieser Stelle zugelassen, was auch ein Standardfall in China für die Abzweigung von verschiendenen Schnellfahrstrecken ist.

Frankreich hat 220 & 230 km/h Weichen

Aphex Twin, Dienstag, 29.10.2024, 12:48 (vor 17 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Aphex Twin, Dienstag, 29.10.2024, 12:49

Frankreich hat außerhalb von Paris insgesamt vier Orte wo drei SFS aufeinander treffen: Aufspaltung in Richtung Rennes & Bordeaux, östlich von Lille wie hier schon angesprochen, dort wo die LGV Rhin-Rhone von der Strecke nach Lyon abzweigt (dies ist nur eine kurze SFS) und nördlich von Marseille. Ein weiteres ist schon beschlossen, jenes südlich von Bordeaux. An der Interconnexion Est gibt es zusätzlich drei weitere solche “Gleisdreiecke”. Nicht alles hier sind Dreiecke, und nur an einen Teil von ihnen sind alle drei Seiten des Dreiecks mit 220+ km/h befahrbar.

Von diesen sieben besitzen drei 230 km/h Weichen, nördlich von Marseille, plus zwei Gleisdreiecke an der Interconnexion Est bei Paris, die anderen vier 220 km/h Weichen.

Dazu kommen noch, im Uhrzeigersinn von Bordeaux aus, 17 Ausfädelungen (wenn ich keine übersehen habe) von SFS die auch 220+ km/h Weichen benutzen: Zwei bei Angoulême (230), zwei bei Poitiers (230), zwei bei Tours (230), zwei bei Laval (230), drei bei Le Mans (1x 230, 2x 220), eine bei Arras (230), eine bei Melun (220), eine bei Maçon (220), zwei bei Lyon (220), und eine bei Valence (220). In ein paar Fällen haben nicht beide Richtungsgleise Schnellfahrweichen.

Weichen in China, England und USA

bigbug21, Stuttgart, Donnerstag, 31.10.2024, 16:30 (vor 14 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo zusammen,

ein Bekannter, der seit langem beruflich viel mit Weichen zu tun hat und weit herumgekommen ist, bat mich, noch diese Puzzlestücke beizusteuern:

"In China kenne ich 8 Weichen für 220 km/h im Abzweig, die werden aber nicht oder fast nicht im Abzweig benutzt. Fast alle der rd. 13.000 Weichen in Schnellfahrgleisen sind für 80 km/h ausgelegt."

Und

"Die High-Speed Line San Francisco - Los Angeles soll mit 360 km/h befahren werden bei dichter Zugfolge. Deshalb sind dort Weichen für Zweiggleisgeschwindigkeiten von 240 km/h im Gespräch. Die HS2 in England hat jede Menge Weichen für 230 km/h im Zweiggleis geplant."

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Weichen in China, England und USA

Aphex Twin, Sonntag, 03.11.2024, 00:22 (vor 12 Tagen) @ bigbug21

"Die High-Speed Line San Francisco - Los Angeles soll mit 360 km/h befahren werden bei dichter Zugfolge. Deshalb sind dort Weichen für Zweiggleisgeschwindigkeiten von 240 km/h im Gespräch. Die HS2 in England hat jede Menge Weichen für 230 km/h im Zweiggleis geplant."

Ich weiß nicht wie detailgenau die Openrailwaymap Daten zur HS2 sind, aber momentan sehe ich dort nur zwei Stellen an denen mit > 200 km/h abgezweigt wird. Einmal um von der HS2 nach Birmingham zu kommen, und einmal am vorläufigen Ende um von dort auf die Altstrecke zu kommen. In Kalifornien sollte es >200 km/h Abzweige aktuell auch nur dort geben wo sich die Strecke Richtung San Francisco und Sacramento aufspaltet.

Sind die Schnellfahrweichen auch jeweils zwischen den beiden Richtungsgleisen für etwas wie Gleiswechselbetrieb gedacht oder will man an Abzweigen zu langsameren Strecken die Geschwindigkeit möglichst lange hochhalten auch wenn es nur ein ziemlich kurzes Stück ist?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum