Sparpreis Gruppe: Reservierung nicht zusammenhängend (Fahrkarten und Angebote)

Marvin-GE, NRW, Freitag, 18.10.2024, 15:04 (vor 389 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe online einen Sparpreis Gruppe für 6 Personen gebucht.
Da der Zug recht leer ist, bin ich auch davon ausgegangen, dass die Sitzplätze zusammenhängend sind. Teils sind noch komplette Abteile frei.
Die Sitzplätze können online leider nicht selbst ausgewählt werden, sondern werden automatisch vergeben.
Nach der Buchung habe ich gesehen, dass 4 Plätze an einem Tisch und 2 Einzelplätze in einer bzw. 2 Reihen schräg dahinter reserviert wurden.
Ich bin davon ausgegangen, dass dies mit dem Kundenservice gelöst werden kann, aber dort stellt man sich komplett quer und kann angeblich die Plätze nicht mehr ändern.
Bei der Hotline wurde ich nur zwischen den Abteilungen hin und her geschickt ohne, dass das Problem gelöst werden konnte. Erstaunlich wie viele Abteilungen nicht zuständig sind…

Da ich in nächster Zeit noch mehr Gruppenreisen buchen wollte, würde ich gerne wissen, ob es da irgendeinen Trick für gibt?
Macht es da Sinn ins Reisezentrum zu gehen? Die Hotline würde ich gerne vermeiden(Fahrkarte per Post und langen Wartezeit in der Hotline)

Gruß Marvin

Ja, probiere es im Reisezentrum

Matze86, München, Freitag, 18.10.2024, 15:35 (vor 389 Tagen) @ Marvin-GE

- kein Text -

Ja, probiere es im Reisezentrum

VT642, Freitag, 18.10.2024, 18:08 (vor 389 Tagen) @ Matze86

Im RZ ist jedoch auch keine platzgenaue Buchung für Gruppen möglich, wohl aber, sich die vom System zugewiesenen Plätze vorher anzuschauen und sich ggf. neue zuweisen zu lassen.

Ja, probiere es im Reisezentrum

Marvin-GE, NRW, Freitag, 18.10.2024, 18:45 (vor 389 Tagen) @ VT642

Im RZ ist jedoch auch keine platzgenaue Buchung für Gruppen möglich, wohl aber, sich die vom System zugewiesenen Plätze vorher anzuschauen und sich ggf. neue zuweisen zu lassen.

Danke für eure beiden Antworten. Dann mache ich das nächste Mal so.
Da ist die DB ja wieder sehr kundenfreundlich unterwegs.

Motivation der Mitarbeiter ist alles

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 18.10.2024, 21:45 (vor 389 Tagen) @ VT642

Im RZ ist jedoch auch keine platzgenaue Buchung für Gruppen möglich, wohl aber, sich die vom System zugewiesenen Plätze vorher anzuschauen und sich ggf. neue zuweisen zu lassen.

Es hängt total von der Motivation der Mitarbeiter ab. Als Schule haben wir einen direkten regionalen Ansprechpartner (Gruppenreiseservice) bei der DB und bei meiner letzten Reise (mit drei ICE-Zügen) habe ich folgende Wunschsitzplätze durchgegeben:
„- ICE XXX: Wagen 3 Plätze 81-86, 91-96, 101-106
- ICE XXX: Wagen 6 Plätze 11-14, 17, 18, 23, 24, 31-38, 43, 44
- ICE XXX: Wagen 6 Plätze 11, 12, 15-18, 21-24, 33, 34, 37, 38, 43, 44, 47, 48“
Also wahrlich eine Mammutaufgabe :-).

Als Antwort habe ich bekommen:
„im Anhang finden Sie die gewünschten Sitzplätze.
Leider waren im ICE XXX einige Plätze schon belegt, von den Gewünschte.
Wir haben deshalb die Gruppe mit den gewünschten Plätzen im Wagen 4 gebucht.“

Top Service!!! :-)
Daher bezweifle ich, dass das alles mit „Try & Error“ zustande gekommen ist, sonst hätte da ja jemand stundenlang gesessen. Ich glaube lediglich, dass es nicht erwünscht ist und bei einer Großgruppe auch in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.

Gruß, Ludo

Motivation der Mitarbeiter ist alles

sibiminus, Freitag, 18.10.2024, 22:54 (vor 389 Tagen) @ Ludo

Es hängt total von der Motivation der Mitarbeiter ab.

Absolut! Aber auch von der Fachkompetenz, leider.

Als Schule haben wir einen direkten regionalen Ansprechpartner (Gruppenreiseservice) bei der DB

nutze das, solange es noch geht!

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Motivation der Mitarbeiter ist alles

VT642, Freitag, 18.10.2024, 23:14 (vor 389 Tagen) @ sibiminus

Es hängt total von der Motivation der Mitarbeiter ab.

Absolut! Aber auch von der Fachkompetenz, leider.

Ich habe zusammen mit dem Reiseberater auf dessen Bildschirm den Vorgang verfolgt. Das System in den Reisezentren lässt bei Gruppenbuchungen weder eine grafische Buchung, noch das Eingeben von Platznummern zu. Was funktioniert, ist das Buchen einer separaten Reservierung, die nach Kulanz des Mitarbeiters dann mit internen Gutscheinen bezahlt wird. Bei reservierungspflichtigen Zügen ist es aufgrund der Buchungsklammer schwieriger.

Der Gruppenreiseservice kann "Wunschbuchungen" umsetzen

ffz, Samstag, 19.10.2024, 20:49 (vor 388 Tagen) @ VT642

Hallo,

es stimmt dass der Verkufer im DB Reisezentrum bei einer Gruppenreise keine Wunschplätze auswählen kann. Wohl aber geht das bei einer "normalen" Sitzplatzreservierung, damit lässt bei einer Gruppenreise mit etwas Geduld "tricksen". Wer aber gezielte Plätze reservieren kann ist der DB Gruppenreiseservice in Karslruhe. Das gibt das DB Reisezentrum dann per Fax/Mail weiter und ein paar Tage später kann man die Fahrkarten abholen. Der DB Gruppenreiseservice hat auch die Möglichkeit Einzelreisende noch mal "Zwangsumzureservieren", bzw ganze Wagen zu "blocken". Der DB Gruppenreiseservice kann auch vor Reservierungsbeginn für den normalen Reisenden schon Plätze reservieren. Der DB Gruppenreiseservice ist nur (leider) teilweise teurer wie mehrere Gruppenreisefahrkarten am Schalter.

Gruß

OT: Pauschalreisen bei Gruppenreisen

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 18.10.2024, 23:59 (vor 389 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von Ludo, Samstag, 19.10.2024, 00:00

Es hängt total von der Motivation der Mitarbeiter ab.

Absolut! Aber auch von der Fachkompetenz, leider.

Als Schule haben wir einen direkten regionalen Ansprechpartner (Gruppenreiseservice) bei der DB


nutze das, solange es noch geht!

Ich möchte das jetzt nicht groß vertiefen, da es vom eigentlichen Thema wegführt:
Nach unserer Erfahrung bringen Pauschalreisen nicht die Arbeitsentlastung mit sich, die man sich erhofft. Bei uns wird nach einigen schlechten Erfahrungen (mit schlecht kommunizierten Programmpunkten / Zeitplänen; auch mit den zugewiesenen Busunternehmen) nun wieder weitgehend individuell geplant. Das ist auch eine Arbeit, die mir persönlich Freude bereitet.

Gruß, Ludo

Sparpreis Gruppe: Reservierung nicht zusammenhängend

GoethesGarten, Donnerstag, 31.10.2024, 00:34 (vor 376 Tagen) @ Marvin-GE

Ob es im Reisezentrum klappt weiß ich nicht, aber in DB-Agenturen definitiv nicht, denn ich arbeite in einer solchen. Wir nutzen andere Software und können definitiv bei der Gruppe keinen Einfluss auf die Sitzplatzverteilung nehmen. Im Gegenzug ist die Reservierung aber auch kostenlos. Da Gruppen von 6 bis 99 Personen auf 1 Fahrkarte gebucht werden können, hat es sicher einen guten Grund warum die DB systemseitig die Verteilung der Plätze vornimmt.

--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum