Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 1 (Allgemeines Forum)

Karolinger, Sonntag, 29.09.2024, 14:11 (vor 8 Tagen)

Zum Jahresfahrplan 2025 kommt es zu einer deutlichen Angebotsreduzierung auf der Linken Rheinstrecke. Im Wesentlichen verkehren nur noch die Linie 39/91 und 55 die einen Stundentakt Köln - Bonn - Koblenz - Mainz ergeben, wobei mit ICE 920/921 und ICE 1626/1627 zwei Zugpaare entfallen.
Die Linien 19 und 35 entfallen südlich von Köln bis auf ein ICE-Zugpaar zwischen Berlin und Koblenz.
Auf der Linie 32 verbleibt mit IC 2012/2013 nur noch ein Zugpaar linksrheinisch, da ICE 114/115 und ICE 118/119 ohnen nennenswerte Fahrtzeitgewinne auf die KRM mit Halt in Wiesbaden verlagert werden.
Auf der Linie 34 entfallen einige Leistungen in Tagesrandlage sowie die schnelleren IC-Züge via Unna, darunter auch die Durchbindung nach Norddeich. Stattdessen verkehrt IC 2201/2202 wieder ab Norddeich, womit dann auf der Linie 35 neben dem IC "Schwarzwald" auch der IC "Wesermünde" Geschichte sind.

Linie 19
verkehrt im 2 Stundentakt zwischen Berlin und Köln
Der Abschnitt Köln - Bonn - Koblenz entfällt bis auf das Zugpaar ICE 553/556 (So ICE 552 statt 556), der Abschnitt Koblenz - Stuttgart entfällt vollständig

Linie 30 (43)
EC 9 beginnt erst in Dortmund statt Hamburg, EC 6 endet bereits in Dortmund statt Hamburg

Linie 32
ICE 114/115 und ICE 118/119 werden ab Köln-Deutz über Siegburg und Wiesbaden nach Mainz geführt.
Nur noch IC 2012/2013 verkehrt linksrheinisch über Köln, Bonn, Remagen, Andernach, Koblenz und Bingen

Linie 34
IC 2221/2222 Siegen - Frankfurt, IC 2223 Dortmund - Frankfurt, IC 2227/2228 Münster - Unna - Frankfurt, IC 2321/2322 Norddeich - Münster - Unna - Frankfurt, IC 2326 Stuttgart - Frankfurt - Dortmund und IC 2328 Siegen - Münster entfallen

Linie 35
Verkehrt im 2 Stundentakt zwischen Emden und Köln
Der Abschnitt Köln - Koblenz - Stuttgart/Konstanz entfällt
IC 2201/2202 verkehrt wieder ab/bis Norddeich Mole statt Bremerhaven-Lehe

Linie 39/91
ICE 1626/1627 Frankfurt - Dortmund entfällt, benso ICE 920/921 zwischen Köln und Frankfurt.

Linie 55
Anstelle von ICE 1548/1549 verkehrt nun IC 2040/2349, IC 2343 wird zu IC 2347 und ICE 1949 verkehrt nun als IC 2049, dafür IC 2045 als ICE 1945.

Danke!

GoethesGarten, Sonntag, 29.09.2024, 14:40 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

- kein Text -

--
Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 1

Swikel161, Sonntag, 29.09.2024, 14:45 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Gründe dafür? Kapazitätsgrenzen oder warum der Entfall?

Mögliche Gründe für Ausdünnung

Karolinger, Sonntag, 29.09.2024, 15:22 (vor 8 Tagen) @ Swikel161

- Kundenabwanderung, insbesondere durch Pendler wegen Deutschland-Ticket, unattraktiverer Verbindungen (kaum noch Direktverbindungen nach Hamburg statt früher Stundentakt) und Unzuverlässigkeit (Linie 91 unpünktlichste Linie von DB Fernverkehr, regelmäßiges Verpassen von Anschlüssen)
- Personalmangel/Fahrzeugmangel
- leichtere Anbindung an Werk in Köln
- Kapazitätseinschränkung durch Bauarbeiten Köln - Koblenz (20.12.24 bis 6.6.25) und Koblenz und Mainz

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 2 (Linien 43, 78, 79)

Karolinger, Sonntag, 29.09.2024, 15:09 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Linie 43
ICE 104 verkehrt neu über Köln Hbf und von dort weiter nach Hamburg statt Amsterdam, ersetzt EC 6 zwischen Köln und Hamburg, der neu über Wuppertal nach Dortmund verkehrt.
In Gegenrichtung gilt das gleiche für ICE 105 und EC 9.

Linie 78
Durchgehender Zweistundentakt mit Integration eines Zugpaares nach München statt nach Basel, dass in Köln und Frankfurt jeweils nicht am Hbf hält.

ICE 121 Amsterdam Central 6.38 - Köln Hbf 9:18/9:28 - Frankfurt 12.31
ICE 225 Amsterdam Central 8.32 - Köln Messe/Deutz 11.12/11.14 - Stuttgart 13.20/13.28 - München 15.27
ICE 123 Amsterdam Central 10.38 - Frankfurt 12.31
ICE 125 Amsterdam Central 12.38 - Frankfurt 16.31
ICE 127 Amsterdam Central 14.38 - Frankfurt 18.31
ICE 129 Amsterdam Central 16.38 - Frankfurt 20.31
ICE 221 Amsterdam Central 18.38 - Frankfurt 22.31

ICE 222 Frankfurt 5.26 - Amsterdam Central 9.29
ICE 220 Frankfurt 7.27 - Amsterdam Central 11.29
ICE 128 Frankfurt 9.27 - Amsterdam Central 13.29
ICE 126 Frankfurt 11.27 - Amsterdam Central 15.29
ICE 124 Frankfurt 13.27 - Amsterdam Central 17.29
ICE 122 Frankfurt 15.27 - Amsterdam Central 19.29
ICE 120 Frankfurt 17.27 - Amsterdam Central 21.29
ICE 224 München 16.28 - Stuttgart 18.32/18.38 - Köln/Messe Deutz 20.48/20.50 - Amsterdam Central 23.29

Linie 79
Die Linie 79 ergänzt die Linie 78 zum Stundentakt zwischen Köln Hbf und Frankfurt Hbf, keine gemeinsame Führung von ICE 12 ud ICE 122 mehr, da ICE 122 eine Stunde eher verkehrt (s.o.).

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 2 (Linien 43, 78, 79)

Kölner96, Sonntag, 29.09.2024, 16:30 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Linie 78
Durchgehender Zweistundentakt mit Integration eines Zugpaares nach München statt nach Basel, dass in Köln und Frankfurt jeweils nicht am Hbf hält.

ICE 121 Amsterdam Central 6.38 - Köln Hbf 9:18/9:28 - Frankfurt 12.31
ICE 225 Amsterdam Central 8.32 - Köln Messe/Deutz 11.12/11.14 - Stuttgart 13.20/13.28 - München 15.27
ICE 123 Amsterdam Central 10.38 - Frankfurt 12.31
ICE 125 Amsterdam Central 12.38 - Frankfurt 16.31
ICE 127 Amsterdam Central 14.38 - Frankfurt 18.31
ICE 129 Amsterdam Central 16.38 - Frankfurt 20.31
ICE 221 Amsterdam Central 18.38 - Frankfurt 22.31

ICE 222 Frankfurt 5.26 - Amsterdam Central 9.29
ICE 220 Frankfurt 7.27 - Amsterdam Central 11.29
ICE 128 Frankfurt 9.27 - Amsterdam Central 13.29
ICE 126 Frankfurt 11.27 - Amsterdam Central 15.29
ICE 124 Frankfurt 13.27 - Amsterdam Central 17.29
ICE 122 Frankfurt 15.27 - Amsterdam Central 19.29
ICE 120 Frankfurt 17.27 - Amsterdam Central 21.29
ICE 224 München 16.28 - Stuttgart 18.32/18.38 - Köln/Messe Deutz 20.48/20.50 - Amsterdam Central 23.29

121 kommt schon um 10:31 in FF an
123 kommt erst um 14:31 in FF an

Linie 78 (v/n Amsterdam): Warum unpaarig?

JumpUp, Montag, 30.09.2024, 10:39 (vor 7 Tagen) @ Karolinger

Die Linie 78 Frankfurt - Amsterdam wird 7 Zugpaare nach Amsterdam, aber nur 7 Zugpaare von Amsterdam führen. Wird dabei eine Leistung in Doppeltraktion geführt, oder wie wird der überschüssige Tz aus Amsterdam weggeführt?

Linie 78 (v/n Amsterdam): Warum unpaarig?

zettelbox, Montag, 30.09.2024, 10:40 (vor 7 Tagen) @ JumpUp

Die Linie 78 Frankfurt - Amsterdam wird 7 Zugpaare nach Amsterdam, aber nur 7 Zugpaare von Amsterdam führen.

Hast du dich vielleicht vertippt?

Linie 78 (v/n Amsterdam): Warum unpaarig? KORREKTUR

JumpUp, Montag, 30.09.2024, 11:11 (vor 7 Tagen) @ zettelbox

Die Linie 78 Frankfurt - Amsterdam wird 7 Zugpaare nach Amsterdam, aber nur 7 Zugpaare von Amsterdam führen.


Hast du dich vielleicht vertippt?

Die Linie 78 Frankfurt - Amsterdam wird 8 Zugpaare nach Amsterdam, aber nur 7 Zugpaare von Amsterdam führen.

Du meinst Züge, nicht Zugpaare

MvG, Montag, 30.09.2024, 11:31 (vor 7 Tagen) @ JumpUp

- kein Text -

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Du meinst Züge, nicht Zugpaare

JumpUp, Montag, 30.09.2024, 11:53 (vor 7 Tagen) @ MvG

Stimmt - sorry, da lag ich doppelt falsch. Aber ihr wisst ja wie ich es meine

Linie 78 (v/n Amsterdam): Warum unpaarig?

Reservierungszettel, KDU, Montag, 30.09.2024, 10:46 (vor 7 Tagen) @ JumpUp

Die Linie 78 Frankfurt - Amsterdam wird 7 Zugpaare nach Amsterdam, aber nur 7 Zugpaare von Amsterdam führen. Wird dabei eine Leistung in Doppeltraktion geführt, oder wie wird der überschüssige Tz aus Amsterdam weggeführt?

7 und 7 wäre paarig weiß aber was du meinst - es wird wohl am Münchener Zug liegen. Der fährt dann wohl nach wie vor doppelt in Amsterdam ab, am Abend wird er geteilt und einer fährt nach Dortmund - habe ich aber nicht überprüft.

? IC 2201/2202

nscharrn, IC 2152, Sonntag, 29.09.2024, 16:11 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

warum wieder nach Norddeich Bremerhaven?

? IC 2201/2202

Karolinger, Sonntag, 29.09.2024, 18:50 (vor 8 Tagen) @ nscharrn

Weil IC 2321/2322 auf der Linie 34 entfallen und man sonst eine Taktlücke nach Emden entstünde.
Außerdem gibt es keine Abstellanlage in Bremerhaven, so dass Leerfahrten nach Bremen erforderlich waren.

? IC 2201/2202

Zauberpilz, Sonntag, 29.09.2024, 20:44 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Fahrgäste dürfte es auch kaum gegeben haben über Bremen hinaus.

War was für Kreuzfahrer ...

Der Blaschke, Montag, 30.09.2024, 05:54 (vor 7 Tagen) @ Zauberpilz

Huhu.

Fahrgäste dürfte es auch kaum gegeben haben über Bremen hinaus.

Interessant war der nur für Kreuzfahrer.

Ich habe den "indirekt" morgens öfters gesehen, da ich oft den nachfolgenden RE ab Bremerhaven begleitete.

Wenn nur der oder die geeignete/n Dampfer angekommen war/en, platzte auch der RE bis Bremen aus allen Nähten ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Abstellanlage Bremerhaven?

Matze86, München, Sonntag, 29.09.2024, 21:04 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Weil IC 2321/2322 auf der Linie 34 entfallen und man sonst eine Taktlücke nach Emden entstünde.
Außerdem gibt es keine Abstellanlage in Bremerhaven, so dass Leerfahrten nach Bremen erforderlich waren.

Soso, wo fahren denn die RE und die RS2 dann immer hin?

keine IC2-geeignete Abstellanlage Bremerhaven

Karolinger, Sonntag, 29.09.2024, 21:39 (vor 8 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Abstellanlage Bremerhaven?

TRAXXP160DE, HBIK, Sonntag, 29.09.2024, 22:08 (vor 8 Tagen) @ Matze86

Weil IC 2321/2322 auf der Linie 34 entfallen und man sonst eine Taktlücke nach Emden entstünde.
Außerdem gibt es keine Abstellanlage in Bremerhaven, so dass Leerfahrten nach Bremen erforderlich waren.


Soso, wo fahren denn die RE und die RS2 dann immer hin?

Nach Lehe in die Abstellung ...

Aber mal im Ernst. Ich finde, dass ich im RE nach Norddeich erst hinter Oldenburg etwas leerer wird ... im RE nach Bremerhaven geht es meistens nicht überfüllt zu

Hannover - Bremen finde ich sehr voll

Bremerhaven

nscharrn, IC 2152, Montag, 30.09.2024, 05:39 (vor 7 Tagen) @ nscharrn

dann war es das mit der FV Anbindung

Das Ende war doch immer klar.

Der Blaschke, Montag, 30.09.2024, 06:01 (vor 7 Tagen) @ nscharrn

Hey.

dann war es das mit der FV Anbindung

Jo, Bhv ist wieder Fv-frei ...

Aber das war doch auch vom zweiten Tag an klar. Für diese Siegerland-IC gab es doch irgendwie eine Probezeit; war da nicht auch was mit Förderung? Und dass nach Probezeit Ende mit den Siegerland-IC ist, war doch lange abzusehen.

Insofern hätte es mir eher gewundert, wenn es den IC nach Bhv weiterhin gegeben hätte. Zumal der umlauftechnisch völlig unrentabel ist; völlig unabhängig von der Leerfahrt von/bis Bremen. Das Personal kam auch zu Zeiten der Abstellung in Bhv gastfahrtmäßig aus Bremen.

Schöne Grüße von jörg

--
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Ausgeträumt Deutschland-Takt ICE

ICE 785, Montag, 30.09.2024, 19:38 (vor 7 Tagen) @ nscharrn

Damit sollte der Traum Bremerhavens nach einem Taktanschluss des ICE ausgeträumt sein.

Kahlschlag Linker Rhein

462 001, Taunus, Sonntag, 29.09.2024, 20:59 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Linie 32
ICE 114/115 und ICE 118/119 werden ab Köln-Deutz über Siegburg und Wiesbaden nach Mainz geführt.

Das zeigt wieder die Planlosigkeit und wie egal der Fahrgast ist - Bonn un Koblenz haben deutlich mehr Fahrgäste als Siegburg - Und die Zwei Wiesbadener könnten Problemlos in Mainz zusteigen...

Na ja, DB Fern macht halt vieles für eigene Mitarbeiter, aber kaum für ddn Fahrgast.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1508 (+9)
- Euro. Ausland: 682 (+2)

Stand: 22.09.2024

Kahlschlag Linker Rhein

TEE Rheingold, Sonntag, 29.09.2024, 21:07 (vor 8 Tagen) @ 462 001

Ich habe schon des Öfteren beobachtet, dass man sonntags nachmittags keine Fahrkarten 2.er Klasse von Köln Richtung Mainz buchen kann, teils über mehrere Stunden.
Man fragt sich was das soll...die Nachfrage ist da und nicht alle Kunden wollen oder sind nicht bereit, den Zuschlag für die KRM zu bezahlen.

Linie 34

sunny007, Sonntag, 29.09.2024, 21:20 (vor 8 Tagen) @ Karolinger


Linie 34
IC 2221/2222 Siegen - Frankfurt, IC 2223 Dortmund - Frankfurt, IC 2227/2228 Münster - Unna - Frankfurt, IC 2321/2322 Norddeich - Münster - Unna - Frankfurt, IC 2326 Stuttgart - Frankfurt - Dortmund und IC 2328 Siegen - Münster entfallen

IC 2327 entfällt dann bestimmt auch - abendliche Leistung Münster - Siegen

Dann bleiben noch (nach derzeitigem Fahrplan ./. o.a. Streichungen):

IC 2225 Münster (06:19) - Frankfurt (10:35)
IC 2229 Dortmund (11:02) - Frankfurt (14:35)
IC 2323 Münster (14:19) - Frankfurt (18:35)
IC 2325 Dortmund (17:02) - Frankfurt (21:00)

IC 2324 Frankfurt (07:26) - Münster (11:38)
IC 2320 Frankfurt (11:26) - Dortmund (14:57)
IC 2226 Frankfurt (15:26) - Münster (19:39)
IC 2224 Frankfurt (17:26) - Dortmund (20:57)

Linie 34 - noch 5 Zugpaare

Karolinger, Sonntag, 29.09.2024, 21:38 (vor 8 Tagen) @ sunny007

Dann bleiben noch (nach derzeitigem Fahrplan ./. o.a. Streichungen):

IC 2223 Dortmund (05:02) - Frankfurt (08:35)

IC 2225 Münster (06:19) - Frankfurt (10:35)
IC 2229 Dortmund (11:02) - Frankfurt (14:35)
IC 2323 Münster (14:19) - Frankfurt (18:35)
IC 2325 Dortmund (17:02) - Frankfurt (20:35)

IC 2326 Stuttgart (02:26) - Frankfurt (05:18/05:27) - Dortmund (08:56)

IC 2324 Frankfurt (07:26) - Münster (11:38)
IC 2320 Frankfurt (11:26) - Dortmund (14:57)
IC 2226 Frankfurt (15:26) - Münster (19:39)
IC 2224 Frankfurt (17:26) - Dortmund (20:57)

Was passiert mit den RE99 die wegen der IC verschoben wurdn?

ICE3-THALYS, Montag, 30.09.2024, 18:45 (vor 7 Tagen) @ Karolinger

- kein Text -

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 3 (Linie 26, 39, 45, 47, 56)

Karolinger, Sonntag, 29.09.2024, 21:29 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Linie 26
Das Tagesrandzugpaar ICE 1571/1572 entfällt.
ICE 1578 beginnt samstags und sonntags in Konstanz statt Stuttgart und ersetzt auf der Schwarzwaldbahn IC 2004/2006.
ICE 1579 wird freitags und samstags ab Karlsruhe nach Konstanz verlängert und ersetzt IC 2005/2009 auf der Schwarzwaldbahn.

Linie 39
Es entfallen die Sprinter ICE 730 und 736/737 zwischen Köln und Hamburg/Lübeck.

Linie 45
Integration von ICE 114/115 und ICE 118/119 in diese Linie. Dafür entfällt ICE 712.

Linie 47
ICE 912/917 werden ersetzt durch ICE 224/225 Amsterdam - München. ICE 910 wird bis Dortmund verlängert.

Linie 56
Der Wochenendverstärker IC 1931/1936 entfällt.

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 3 (Linie 26, 39, 45, 47, 56)

462 001, Taunus, Sonntag, 29.09.2024, 21:55 (vor 8 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 29.09.2024, 21:56

Linie 45
Integration von ICE 114/115 und ICE 118/119 in diese Linie. Dafür entfällt ICE 712.

Bingo! Wieder ein Zug weniger für Limburg & Montabaur - Fahrgäste sind ja egal

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1508 (+9)
- Euro. Ausland: 682 (+2)

Stand: 22.09.2024

Montabaur

Karolinger, Sonntag, 29.09.2024, 22:00 (vor 8 Tagen) @ 462 001

Dafür halten ICE 118 (an 17:40/17:47) und ICE 114 (an 18:40/ab 18:47) in Montbaur.
In Gegenrichtung fährt ICE 115 durch und ICE 119 hält dort (an 10:06/ab 10:14).

Montabaur

462 001, Taunus, Sonntag, 29.09.2024, 22:06 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Dafür halten ICE 118 (an 17:40/17:47) und ICE 114 (an 18:40/ab 18:47) in Montbaur.
In Gegenrichtung fährt ICE 115 durch und ICE 119 hält dort (an 10:06/ab 10:14).

Und Limburg geht wie immer leer aus?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1508 (+9)
- Euro. Ausland: 682 (+2)

Stand: 22.09.2024

Montabaur

Taunus-ICE, Mittwoch, 02.10.2024, 20:02 (vor 5 Tagen) @ Karolinger

Was ich daran nicht verstehe ist, dass man dafür einen Frühzug streicht. Ich fand den 712 zuletzt immer gut besucht.

Montabaur

462 001, Taunus, Mittwoch, 02.10.2024, 21:07 (vor 5 Tagen) @ Taunus-ICE

Was ich daran nicht verstehe ist, dass man dafür einen Frühzug streicht. Ich fand den 712 zuletzt immer gut besucht.

Weil DB Fernverkehr zahlende Kunden egal sind, da wird fleißig gestrichen.

Die guten Jahre der KRM-Bahnhöfe Limburg und Montabaur sind vorbei, das wird nur noch schlimmer werden.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1508 (+9)
- Euro. Ausland: 682 (+2)

Stand: 22.09.2024

Betrifft auch Flix?

BGSMH, Sonntag, 29.09.2024, 21:41 (vor 8 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von BGSMH, Sonntag, 29.09.2024, 21:42

Gibt es zum sog. Fahrplanwechsel auch Änderungen bei Flixtrain oder ist das nur ein DB-interner Zeitpunkt? Mittlerweile hat Flix ja durchaus ein paar relevante Linien.

Betrifft auch Flix?

JanZ, HB, Sonntag, 29.09.2024, 22:55 (vor 8 Tagen) @ BGSMH

Der Fahrplanwechsel ist netzseitig und prinzipiell europaweit. Von daher wäre das auch für Flix ein guter Zeitpunkt, um etwas am Konzept zu ändern. Ob und wie sie das tun, weiß ich aber nicht.

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

Karolinger, Sonntag, 29.09.2024, 21:55 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Linie 60
ICE 1060 entfällt, ICE 1061 entfällt zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
ICE 1064 wird ab Karlsruhe nach Basel SBB verlängert.
ICE 1067 beginnt bereits in Basel.

Linie 82
Neues Zugpaar zwischen Berlin und Paris:
ICE 9590 Berlin Ostbf 11:41 - Berlin Hbf 11:54 - Berlin-Spandau 12:12 - Frankfurt (Main) Süd 15:52/15:53 - Karlsruhe Hbf 17:06/17:07 - Strasbourg 17:53/18:01 - Paris Est 19:55
ICE 9591 09:55 Paris Est 09:55 - Strasbourg 11:40/11:46 - Karlsruhe Hbf 12:34/12:36 - Frankfurt (Main) Süd 14:04/14:06 - Berlin-Spandau 17:46 - Berlin Hbf 18:03 - Berlin Ostbf 18:16

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

Swikel161, Sonntag, 29.09.2024, 23:36 (vor 8 Tagen) @ Karolinger

Lese hier eigentlich kaum Verbesserungen im FV, hoffe das ist ein "Scherz" und es kommen noch Fahrten Deutschlandweit hinzu...

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 30.09.2024, 00:44 (vor 8 Tagen) @ Swikel161

Lese hier eigentlich kaum Verbesserungen im FV, hoffe das ist ein "Scherz" und es kommen noch Fahrten Deutschlandweit hinzu...

Was soll denn verbessert werden? Die müssen überhaupt erstmal alles in den Griff bekommen. Ausweitungen können erfolgen wenn sich die Lage entsprechend entspannt und genug Geld da ist.

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

Swikel161, Montag, 30.09.2024, 07:51 (vor 7 Tagen) @ Reservierungszettel

Naja, du hast ja überwiegend nur Ausdünnungen genannt xD. Um das angebot zu halten müssen ja anderswo dann Erweiterungen erfolgen..

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

Barzahlung, Montag, 30.09.2024, 11:32 (vor 7 Tagen) @ Swikel161

Lese hier eigentlich kaum Verbesserungen im FV, hoffe das ist ein "Scherz" und es kommen noch Fahrten Deutschlandweit hinzu..

Als Scherz empfinde ich eher Deinen Beitrag. Als aktiver Mitleser dieses Forums sollte Dir die wirtschaftliche Lage des Fernverkehrs bekannt sein. Die Bahn wird nicht mehr nachgefragt.

Naja, du hast ja überwiegend nur Ausdünnungen genannt xD.

Der Reservierungszettel hat keine Ausdünnungen genannt.

Um das angebot zu halten müssen ja anderswo dann Erweiterungen erfolgen..

Wer sagt, dass das Angebot gehalten werden müsse.

Die sollen erstmal zusehen, dass sie wieder in die schwarzen Zahlen kommen und dahin am besten alles streichen, was Verluste generiert.

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

Swikel161, Montag, 30.09.2024, 15:05 (vor 7 Tagen) @ Barzahlung

Lese hier eigentlich kaum Verbesserungen im FV, hoffe das ist ein "Scherz" und es kommen noch Fahrten Deutschlandweit hinzu..


Als Scherz empfinde ich eher Deinen Beitrag. Als aktiver Mitleser dieses Forums sollte Dir die wirtschaftliche Lage des Fernverkehrs bekannt sein. Die Bahn wird nicht mehr nachgefragt.

Die Bahn ist so gefragt wie noch nie, weiß nicht was du hier erzählst. Die Bahn würde auch noch mehr gefragter sein, wenn das Angebot eben mindestens gehalten, besser gesteigert wird.

Naja, du hast ja überwiegend nur Ausdünnungen genannt xD.


Der Reservierungszettel hat keine Ausdünnungen genannt.

Um das angebot zu halten müssen ja anderswo dann Erweiterungen erfolgen..


Wer sagt, dass das Angebot gehalten werden müsse.

der Anspruch bei der Mobilitätswende sollte aber dies schon sein.

Die sollen erstmal zusehen, dass sie wieder in die schwarzen Zahlen kommen und dahin am besten alles streichen, was Verluste generiert.

Kritische Infrastruktur muss nicht schwarze Zahlen schreiben, sondern dem Gemeinwohl dienen ;)

Grüße und sei doch mal bitte netter in Zukunft :)

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

JanZ, HB, Montag, 30.09.2024, 15:17 (vor 7 Tagen) @ Swikel161
bearbeitet von JanZ, Montag, 30.09.2024, 15:18

Kritische Infrastruktur muss nicht schwarze Zahlen schreiben, sondern dem Gemeinwohl dienen ;)

Ich glaube, du vermischst da ein paar Dinge. Kritische Infrastruktur bedeutet erst mal, dass die Anlagen besonders vor Störungen, Katastrophen und Angriffen geschützt werden müssen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie nicht gewinnorientiert betrieben werden dürfen. Beispielsweise sind Telekommunikations- und Fernbusunternehmen ebenfalls auf kritischer Infrastruktur unterwegs, aber trotzdem gewinnorientiert. Der Bahn-Fernverkehr (um den es ja hier geht, im Gegensatz zum Schienennetz an sich) eben auch. Sicher kann man diskutieren, ob das so sein muss, aber das hat dann nichts mit dem Begriff "kritische Infrastruktur" zu tun.

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

Swikel161, Montag, 30.09.2024, 15:32 (vor 7 Tagen) @ JanZ

Doch, kritische Infrastruktur ist passend, wenn man sich das Chaos an Streiktagen ansieht. Die Leute sind auf die Bahn angewiesn, das ist perse kritische Infrastruktur, genau wie Krankenhäuser, Arztpraxen etc.. Und da die Bahn ja alle finanzieren, finde ich, m.M.n muss die Bahn keine schwarzen Zahlen schreiben, somdern einen vernünftigen Job erledigen im Sinner der Kunden.

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

MvG, Dienstag, 01.10.2024, 20:43 (vor 6 Tagen) @ Swikel161

Also kritische Infrastruktur ist die Infrastruktur, nicht das Angebot das darauf gefahren wird. Für das Funktionieren des Landes ist vor allem der Güterverkehr wichtig, weil Teile der Produktion von ihm abhängig sind.
Personenverkehr kann immer auf den Bus ausweichen, ist also schon mal nicht per se systemrelevant.
Der Nahverkehr ist Teil der staatlichen Daseinsvorsorge, wird dementsprechend auch kontinuierlich ausgebaut und steht unter besonderem Schutz, darf also nicht so einfach ersatzlos eingestellt werden, auch wenn er Geld verbrennt.
Fernverkehr ist reines Privatvergnügen, da hat erstmal niemand irgendeinen Anspruch drauf. Wenn ein Unternehmen der Meinung ist, diesen so anbieten zu können, dass es damit Geld verdient, kann es das gerne tun, muss aber nicht.
Leider bildet die gelebte Praxis draußen diese Relevanz-Rangordnung nicht ab, aber das ist ein anderes Thema.

Kritische Infrastruktur - bevor man mit solch großen Begriffen um sich wirft, sollte man ihre Bedeutung in Grundzügen verstanden haben

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

MvG, Dienstag, 01.10.2024, 20:54 (vor 6 Tagen) @ Swikel161

Die Bahn ist so gefragt wie noch nie, weiß nicht was du hier erzählst. Die Bahn würde auch noch mehr gefragter sein, wenn das Angebot eben mindestens gehalten, besser gesteigert wird.

Offenbar weißt du vor allem nicht, was du selber hier erzählst. Seit Einführung des D-Tickets ist die Auslastung des Fernverkehrs drastisch zurückgegangen und zwar vor allem dort, wo er keine großen Fahrzeitvorteile gegenüber dem Nahverkehr bietet und nur mit irgendwelchen kompliziert hingewurstelten Tarif-Integrations-Modellen überhaupt überleben kann. Es ist überfällig dass da endlich mal ausgemistet wird.

Und die Situation auf der Schiene ist derzeit überall so beschissen, eben weil das Angebot seit Jahren immer weiter gesteigert wird ohne dass die Infrastruktur das hergibt.

Im Sinne des Klimaschutzes wäre es am besten, die Leute würden unnötige Reisen unterlassen und zu Hause bleiben.

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Vorschau Fahrplan 2025 - Teil 4 (Linien 60, 82)

Markus-P, Montag, 30.09.2024, 10:52 (vor 7 Tagen) @ Karolinger

Moin, danke für die Infos.
Gibt es schon Fahrzeiten der Nightjets? Wird der Zug Wien Amsterdam über Bad Bentheim geleitet?

Dankeschön und Gruß

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Semper fi!

Vorschau im Osten Deutschlands?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 30.09.2024, 15:52 (vor 7 Tagen) @ Karolinger

Hallo Karolinger
Danke schon mal bis hier her. Sieht sehr interessant aus. Die Diskussion über das Für und Wider sind ja schon im Gänge...

Kannst Du Dich auch schon ähnlich/gleich detailliert über die Situation im Osten Deutschlands auslassen?
Wie sieht es denn aus auf den Strecken Dresden-Frankfurt, (Prag) - Dresden- Berlin - XXX, Dresden -Leipzig - XXX (Einsatz IC2)?
Sind irgendwelche gravierenden Änderungen/Neuerungen angedacht? Neue Ziele wie Görlitz oder Chemnitz...
Danke für erhellende Antworten

Görlitz?

Waldbahn, Montag, 30.09.2024, 16:19 (vor 7 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 30.09.2024, 16:21

Neue Ziele wie Görlitz oder Chemnitz...
Danke für erhellende Antworten

Hallo

Görlitz wäre sicher interessant. Aber welche Art Fahrzeug stellst du dir da vor? Von Cottbus oder Dresden her bräuchtest du ein Konstrukt wie bei der Linie 51, also ab/bis Cottbus/Dresden einen Dieselvorspann. Das ist doch soweit ich das sehe für die IC2 Züge nicht vorgesehen und nach dem man ja Wagen nach Österreich abgegeben hat, ist da überhaupt ausreichend fahrfähiges Material vorhanden?

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Gruß
Waldbahn

Görlitz?

Zauberpilz, Montag, 30.09.2024, 16:28 (vor 7 Tagen) @ Waldbahn

Fernverkehr will Verluste begrenzen, nicht vergrößern. Also nix mit Görlitz.

Görlitz?

Waldbahn, Montag, 30.09.2024, 16:50 (vor 7 Tagen) @ Zauberpilz
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 30.09.2024, 16:51

Fernverkehr will Verluste begrenzen, nicht vergrößern. Also nix mit Görlitz.

Aus diesem Grund hab ich ja gefragt, wie das vom Fragsteller realisiert werden könnte.

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Gruß
Waldbahn

Görlitz?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 30.09.2024, 17:32 (vor 7 Tagen) @ Waldbahn

Äh,da hast Du wohl was falsch interpretiert. Ich meinte keineswegs, daß man den IC2 nach Görlitz schicken soll und schon gar nicht via Dresden. Dazu müsste die Strecke erst mal endlich elektrifiziert werden. Das steht aber noch in den Sternen, wann das passiert. Bis dahin muss man halt mit Diesel oder Wasserstoff fahren. Was aber meines Erachtens nach Fernverkehr nicht ausschließt. Jedenfalls theoretisch. Praktisch ist das wieder ne andere Sache.
(Hab ich da was falsches gelesen in Netz oder plant die Bahn tatsächlich die Strecke nach Görlitz via Cottbus zu elektrifizieren? Finde grad den Link dazu nicht mehr :( )
Chemnitz IST ja bereits elektrifiziert und hatte bereits mal wieder alibihalber Fenverkehr. Da wäre es ja in Rahmen des ebenfalls theoretisch möglichen, da mal wieder regelmäßig FV beginnen ubd enden zu lassen.

Görlitz?

Waldbahn, Montag, 30.09.2024, 17:50 (vor 7 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 30.09.2024, 17:54

Äh,da hast Du wohl was falsch interpretiert. Ich meinte keineswegs, daß man den IC2 nach Görlitz schicken soll und schon gar nicht via Dresden. Dazu müsste die Strecke erst mal endlich elektrifiziert werden. Das steht aber noch in den Sternen, wann das passiert. Bis dahin muss man halt mit Diesel oder Wasserstoff fahren. Was aber meines Erachtens nach Fernverkehr nicht ausschließt. Jedenfalls theoretisch. Praktisch ist das wieder ne andere Sache.

Nun du hast allgemein gefragt, "Neue Ziele wie Görlitz oder Chemnitz...". Das kann über Cottbus aber eben auch Dresden sein, oder? Man könnte mit der Vectron (249) fahren, das wäre eine Möglichkeit. Nur welches Wagenmaterial soll da denn fahren. Hätte man ausreichend IC1 Wagen?

(Hab ich da was falsches gelesen in Netz oder plant die Bahn tatsächlich die Strecke nach Görlitz via Cottbus zu elektrifizieren? Finde grad den Link dazu nicht mehr :( )

Das ist der Link zur Planung des Ausbaus.

Chemnitz IST ja bereits elektrifiziert und hatte bereits mal wieder alibihalber Fenverkehr. Da wäre es ja in Rahmen des ebenfalls theoretisch möglichen, da mal wieder regelmäßig FV beginnen und enden zu lassen.

In Dresden besteht ein 25min Übergang zwischen IC Linie 17 und RE 3 nach Hof. Ich kann daraus nicht wirklich ableiten, dass man da einen regelmäßigen Takt IC einrichtet. Und über Döbeln fährt man ja im Moment nur wenn zwischen Dresden und Elsterwerda gebaut wird.

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Gruß
Waldbahn

Görlitz?

MvG, Dienstag, 01.10.2024, 20:24 (vor 6 Tagen) @ Tabernaer

Wie du schon schreibst, sind die zwei Tagesrandverbindungen nach Chemnitz nur alibihalber und dienen keinerlei real existierenden verkehrlichen Zweck. Ohne die Nahverkehrsfreigabe wären die Züge komplett leer und auch so sitzen da halt Nahverkehrskunden drin, die Nahverkehrsverbindungen nutzen und die sonst auch mit dem RE, der in der Zeitlage durch den IC ersetzt wird, völlig zufrieden wären.
Auch das Geld für den völlig sinnlosen Ausbau („ICE-Strecke“ wie es die Politik nennt) zwischen Cottbus und Görlitz würde an anderen Stellen dringend gebraucht werden.
Die Bahn braucht nicht mehr sondern weniger solcher politisch erzwungener Quatsch-Geschichten.

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Warum sinnloser Ausbau

Waldbahn, Mittwoch, 02.10.2024, 07:31 (vor 5 Tagen) @ MvG

Auch das Geld für den völlig sinnlosen Ausbau („ICE-Strecke“ wie es die Politik nennt) zwischen Cottbus und Görlitz würde an anderen Stellen dringend gebraucht werden.

Die Bahn braucht nicht mehr sondern weniger solcher politisch erzwungener Quatsch-Geschichten.

Das Geld kommt aus dem Kohlekompromiß und war zugesichert. Und wenn von polinische Seite auch eine OL bis nach Görlitz geführt wird, warum soll das auf deutscher Seite nicht sein? Schliesslich ergäben sich da neben dem FV auch zusätzliche (Entlastungs)strecken auch für den GV.

Was wäre denn in Ostsachsen sinnvoller als der Ausbau?

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Gruß
Waldbahn

Warum sinnloser Ausbau

MvG, Mittwoch, 02.10.2024, 09:11 (vor 5 Tagen) @ Waldbahn

Weil die Verkehrsnachfrage und Bedeutung im überregionalen Netz keinen zweigleisigen Ausbau auf 160 mit Elektrifizierung rechtfertigt.
Dem GV steht mit der Horka-Schiene bereits eine leistungsfähige und unausgelastete elektrifizierte Magistrale zur Verfügung, für Fernverkehr gibt es einfach keine ausreichende Nachfrage, da reicht es höchstens für 1-2 Zugpaare und die sind über Frankfurt Oder und Zielona Gora genauso schnell.
Für den Nahverkehr sind die derzeitigen Triebwägelchen immer noch überdimensioniert, woran auch ein etwas schnelleres Angebot nicht viel ändern würde, weil es einfach dünn besiedelte Peripherie ist. Görlitz-Dresden wäre der Ausbau schon deutlich sinnvoller.

Ich finde aber auch ganz allgemein, dass die Kohlemilliarden im Bahnausbau nicht ideal angelegt sind. Diese sollten ja eigentlich eine wirtschaftliche Transformation und damit die Ansiedlung neuer Industrien, neue Arbeitsplätze, ermöglichen. Stattdessen fließen sie jetzt zum überwiegenden Teil in Infrastrukturausbau. Nur weil die RB nach Cottbus 5 Minuten schneller und mit Oberleitung fährt, siedelt sich da gar nichts an. Für die Bahn ist es natürlich top einen ergiebigen neuen Fördertopf anzapfen zu können, aber die Region hat davon erstmal nicht sehr viel. Da wäre das Geld besser in neue Gewerbeparks oder touristische Projekte geflossen.

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Totschlagargumente sorry

Waldbahn, Mittwoch, 02.10.2024, 09:29 (vor 5 Tagen) @ MvG

Das sind Totschlagargumente. Wenn es kein gutes überregionales Angebot gibt, kann man auch keine gute Nachfrage erzeugen. Die kommt ja bekanntlich erst, wenn es ein vernünftiges Angebot gibt.

Liberec soll mittelfristig auch von Pardubice/Prag her eine Oberleitung erhalten. Dann muss man nur noch die Lücke zwischen Liberec und Görlitz über Zittau schliessen und schon hast du langfristig einen weiteren (Entlastungs)Korridor Richtung Tschechien und Slowakei.

Dresden-Görlitz nun das kommt vielleicht irgendwan in den Jahren um 2080.

--
Gruß
Waldbahn

Was sind daran Totschlagargumente?

MvG, Mittwoch, 02.10.2024, 11:43 (vor 5 Tagen) @ Waldbahn

Nachfrage kann nur im Rahmen des vorhandenen Potenzials steigen. Auch Liberec ist jetzt kein wirklicher Fahrgastmagnet.

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Görlitz?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 30.09.2024, 18:01 (vor 7 Tagen) @ Waldbahn

Habe ich mal genau durchgerechnet. Man könnte von Lichtenberg (Do ab 21:26) mit Ludmilla und Weitstreckenschlafwagen mit qualmenden Ofenrohren bis Zittau fahren (Sa an 09:41).

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Keine nennenswerten Änderungen im Osten

MvG, Dienstag, 01.10.2024, 20:14 (vor 6 Tagen) @ Tabernaer

- kein Text -

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Doch, da gibts schon bissl was

Christian_S, Mittwoch, 02.10.2024, 07:12 (vor 5 Tagen) @ MvG

Inwieweit die für Dich oder andere nennenswert sind muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Doch, da gibts schon bissl was

MvG, Mittwoch, 02.10.2024, 09:18 (vor 5 Tagen) @ Christian_S

Wenn sie für dich nennenswert sind, könntest du sie ja nennen.
Ich wüsste aber wirklich nicht was du meinst.
RJ-Umstellung L27 und Kiss auf der L55 zur Jahresmitte?
Dass L8 und L15 in Nord-Süd Richtung die Trassen tauschen?
Der Wochenend-Kulturhauptstadt-IC nach Chemnitz am Wochenende ohne Halt in Döbeln und Riesa?
Finde ich alles nicht so weltbewegend.
Oder habe ich was übersehen?

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Doch, da gibts schon bissl was

Christian_S, Mittwoch, 02.10.2024, 15:32 (vor 5 Tagen) @ MvG

Wenn sie für dich nennenswert sind, könntest du sie ja nennen.
Ich wüsste aber wirklich nicht was du meinst.

Auf der Linie 61 gibts 2 Änderungen, die gerade aus Kundensicht schon erwähnenswert sind. Hier wird ein Zugpaar gestrichen und dafür ein neues in anderer Zeitlage eingeführt, um die Verteilung über den Tag besser zu gestalten.

Ist nix weltbewegendes, aber aus meiner Sicht durchaus sinnvolles.

Doch, da gibts schon bissl was

MvG, Mittwoch, 02.10.2024, 19:06 (vor 5 Tagen) @ Christian_S

Da hast du wohl Recht. Die 61 habe ich innerlich schon abgeschrieben und mir nicht so genau angesehen.

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Linie 32 über Wiesbaden - KRM kann Sinn machen

ffz, Montag, 30.09.2024, 19:02 (vor 7 Tagen) @ Karolinger

Hallo,

die Zugpaare ICE 114/115 und ICE 118/119 über Wiesbaden und die SFS KRM zu führen kann durchaus Sinn machen von der Fahrgastnachfrage her. Zum einen hat Wiesbaden, als Landeshauptstadt von Hessen, sonst bis auf die Linie 50 von/nach Dresden und dem einen Zugpaar der Linie 45 nur in extremen Tagesrandlagen Fernverkehrsanbindung, zum anderen hat Wiesbaden keine schnelle Nahverkehrsverbindung Richtung Mannheim und Köln. Der Fahrgastwechsel der jetzigen Riedbahn-Umleiter der Linien 42/43 spricht durchaus auch für eine entsprechende Fahrgastnachfrage in Wiesbaden, da sind durchaus nicht wenige Ein- und Aussteiger dabei. Man wird also einfach sehen müssen wie sich die Nachfrage und die Pünktlichkeit durch den neuen Laufweg entwickelt. Vielleicht behält man ihn bei, vielleicht wird er wieder geändert. Den EC 112/113 hat DB Fernverkehr ja auch mal Testweise von/nach Siegen verlängert, da war die Nachfrage aber nicht wirklich gegeben, also wurde das wieder aufgegeben.

Gruß

Linie 32 über Wiesbaden - KRM kann Sinn machen

TEE Rheingold, Dienstag, 01.10.2024, 20:15 (vor 6 Tagen) @ ffz

Allerdings macht die Tarifpolitik für die Kunden keinen Sinn, die nicht entlang der KRM aussteigen, zumindest beim Normalpreis. Ab Mainz ist man über Wiesbaden und Limburg kaum schneller in Köln als am Rhein entlang.

Eher kein Normalpreis via KRM

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 01.10.2024, 21:22 (vor 6 Tagen) @ TEE Rheingold
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 01.10.2024, 21:22

Allerdings macht die Tarifpolitik für die Kunden keinen Sinn, die nicht entlang der KRM aussteigen, zumindest beim Normalpreis. Ab Mainz ist man über Wiesbaden und Limburg kaum schneller in Köln als am Rhein entlang.

Wie kommst du darauf, dass die Züge eine Nahverkehrsfreigabe bekommen?

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Weg mit dem 4744!

Eher kein Normalpreis via KRM

Junior, Mittwoch, 02.10.2024, 20:34 (vor 5 Tagen) @ JeDi

Allerdings macht die Tarifpolitik für die Kunden keinen Sinn, die nicht entlang der KRM aussteigen, zumindest beim Normalpreis. Ab Mainz ist man über Wiesbaden und Limburg kaum schneller in Köln als am Rhein entlang.


Wie kommst du darauf, dass die Züge eine Nahverkehrsfreigabe bekommen?

Man hätte auch einfach schreiben können, dass es im Fernverkehr Flex- und nicht Normalpreis heißt.

Vorschau Fahrplan 2025 - Linie 25b

ICE 785, Montag, 30.09.2024, 19:48 (vor 7 Tagen) @ Karolinger

Hallo zusammen.

Die Linie 25b verliert ein Umlauf München-Bremen-München (ICE 632 und ICE 639)

Dafür verkehrt ein Umlauf Berlin Ost - Bremen - Berlin Ost (ICE 1132 und ICE 1139)

Damit ist anscheinend das Ende der ICE Linie 25b.

Sie soll 2025/2026 durch die ICE Linie 26 abgelöst werden. Die soll nach Bremen verzweigt werden und erhält südlich von Kassel deutlich unattraktivere Fahrzeiten.

Das ist sehr nachteilig für Bremen.


Viele Grüße
ICE 785

Vorschau Fahrplan 2025 - Linie 25b

Swikel161, Montag, 30.09.2024, 20:02 (vor 7 Tagen) @ ICE 785

Woher habt ihr eigentlich die Infos? ^^ .

Vorschau Fahrplan 2025 - Linie 25b

ICE 785, Montag, 30.09.2024, 20:03 (vor 7 Tagen) @ Swikel161

Streckenanmeldung für 2025/2026 und Abstellung ICE2

Vorschau Fahrplan 2025 - Linie 25b

Swikel161, Montag, 30.09.2024, 21:45 (vor 7 Tagen) @ ICE 785

Wie kann ich das als "Otto-Normalo" einsehen?

Vorschau Fahrplan 2025 - Linie 25b

MvG, Dienstag, 01.10.2024, 20:27 (vor 6 Tagen) @ Swikel161

Gar nicht, genau deshalb existiert ja dieser Beitragsbaum. Wenn das jeder selbst einsehen könnte, wäre das ja sinnlos.

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Vorschau Fahrplan 2025 - Linie 25b

ICE 785, Mittwoch, 02.10.2024, 19:49 (vor 5 Tagen) @ Swikel161

Das ist einfach zu sehen, aber schwer zu lesen…

Zumindest kannst du grundsätzlich sehen, was geplant ist

https://www.dbinfrago.com/web/schienennetz/kazu-novum-11909200 dann im Reiter Netzgrafiken zum aktuellen mKoK-Entwurf mit Stand 06.05.2024

Viel Spass

Vorschau Fahrplan 2025 - Linie 25b

MvG, Mittwoch, 02.10.2024, 19:54 (vor 5 Tagen) @ ICE 785

Das ist aber das Fahrplanjahr 2026ff und auch kein verbindlicher genauer Fahrplan sondern nur Systemtrassen-Vorschläge der Infrago

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Vorschau Fahrplan 2025 - Linie 25b

ICE 785, Mittwoch, 02.10.2024, 19:59 (vor 5 Tagen) @ MvG

Das ist richtig.

Es zeigt aber allerdings eine grundsätzliche Ausrichtung auf

Vorschau Fahrplan 2025 - Linie 25b

MvG, Donnerstag, 03.10.2024, 10:36 (vor 4 Tagen) @ ICE 785

Ja leider scheinen sie einiges davon wirklich durchziehen zu wollen, wie die alternierenden Halte in Erfurt und Halle der beiden Berlin-München Sprinter Linien.

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

"Bahn.Expert" hat die Fahrzeiten 2024/25

gbstngrtz, Montag, 30.09.2024, 23:16 (vor 7 Tagen) @ Swikel161

Hey,

unter folgendem Link kann man die Fahrzeiten für das Fahrplanjahr 2024/25 einsehen...
-> https://bahn.expert

Links in der Leiste einfach unter "Zugsuche" gucken. Dort kannst du Anhand der "Zugnummer" sowie dem Datum (ab 15.Dez 2024) suchen, z.B. EC 59 Berlin-Przemysl oder ICE 1003 Berlin-Garmisch... Ein wenig umständlich gemacht aber es funktioniert.

Viele Grüße,
Basti

"Bahn.Expert" hat die Fahrzeiten 2024/25

Swikel161, Dienstag, 01.10.2024, 12:50 (vor 6 Tagen) @ gbstngrtz

Danke dir. Das gilt ja aber nur für bestehende Zugnummern. Also wenn ein Zug hinzu kommt, wird der ja nicht angezeigt, weil ich kenne ja die Zugnummer nicht^^ Aber mega interessant der Service

Es ist das Fahrplanjahr 2025

MvG, Dienstag, 01.10.2024, 20:28 (vor 6 Tagen) @ gbstngrtz

Fahrplanjahr 2001/2002 war das letzte mit zwei Jahreszahlen

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Der "Bahn-Expert-Trick" geht bei mir nicht

462 001, Taunus, Mittwoch, 02.10.2024, 21:04 (vor 5 Tagen) @ gbstngrtz

Hey,

unter folgendem Link kann man die Fahrzeiten für das Fahrplanjahr 2024/25 einsehen...
-> https://bahn.expert

Links in der Leiste einfach unter "Zugsuche" gucken. Dort kannst du Anhand der "Zugnummer" sowie dem Datum (ab 15.Dez 2024) suchen, z.B. EC 59 Berlin-Przemysl oder ICE 1003 Berlin-Garmisch... Ein wenig umständlich gemacht aber es funktioniert.

Erstmal danke, aber da kommt bei mir immer "Kein Zug gefunden" - Egal was ich versuche

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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1508 (+9)
- Euro. Ausland: 682 (+2)

Stand: 22.09.2024

Der "Bahn-Expert-Trick" geht bei mir nicht

Swikel161, Mittwoch, 02.10.2024, 21:48 (vor 5 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Swikel161, Mittwoch, 02.10.2024, 21:49

Ja, scheint zu buggen oder so. Funktioniert ab 15.12 garnimmer

Der "Bahn-Expert-Trick" geht bei mir nicht

baseldb, Basel, Donnerstag, 03.10.2024, 09:32 (vor 4 Tagen) @ Swikel161

Denke eher, nachdem das publik geworden ist, hat man das einfach gefixt, also es soll auch nicht funktionieren

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Freundliche Grüsse

Korrekt, siehe Github

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 03.10.2024, 18:05 (vor 4 Tagen) @ baseldb

Dank deines Posts jetzt nicht mehr…

MvG, Donnerstag, 03.10.2024, 17:39 (vor 4 Tagen) @ gbstngrtz

- kein Text -

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Vorschau Fahrplan 2025 - IC Linie 77 und kein ICE L?

ICE 785, Montag, 30.09.2024, 20:15 (vor 7 Tagen) @ Karolinger

Mir fällt auf, dass auf Linie 77 weiterhin nur ICs verzeichnet sind.

Von ICE L keine Spur.

Verschiebt sich die Einführung?

kein ICE L?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 30.09.2024, 23:43 (vor 7 Tagen) @ ICE 785
bearbeitet von Alibizugpaar, Montag, 30.09.2024, 23:46

Ich hatte neulich mal gefragt, wie viele Talgos inzwischen in Deutschland angekommen sind. Das wusste anscheinend niemand. Drum gehe ich von ein bis zwei Einheiten aus, die ab und an mal mit Fremdloks -also nicht BR 105- herum geschoben werden und einem Fotografen vor die Linse fahren. Sonst hätte man auch mal einen halbvollen Rangierbahnhof sehen können müssen, wo sich einsatzbereite Züge stapeln. Die neue Loktype dazu müsste ja auch mal aufgetaucht sein, offensichtlich aber nicht. Ja ich habe nicht einmal ein einziges Foto gesehen, wo dieser Talgo mit gelben DB-Messwagen gekuppelt unterwegs gewesen wäre. Wie es auch noch kein DB-Höhenfeuerwerk für die schreibende Presse gegeben hat.

Daraus leite ich ab, daß das alles stockt und noch nicht einmal die zugelassene Serienreife erreicht hat. Was würdest Du ableiten, weil Du danach fragst?

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Es sind mehr als zwei Fahrzeuggruppen

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 01.10.2024, 01:17 (vor 7 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich habe mittlerweile die Gruppen 3, 4, 5 und 7 gesehen.

Jeweils in Ingolstadt, Braunschweig, Stendal und Leipzig aus dem fahrenden Zug gesehen.

Korrektur

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 01.10.2024, 02:47 (vor 7 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich habe mittlerweile die Gruppen 3, 4, 5 und 7 gesehen.

Jeweils in Ingolstadt, Braunschweig, Stendal und Leipzig aus dem fahrenden Zug gesehen.

Waren 1, 2 und 4.

Keine Hektik ...

Der Blaschke, Dienstag, 01.10.2024, 00:02 (vor 7 Tagen) @ ICE 785

Hey.

Mir fällt auf, dass auf Linie 77 weiterhin nur ICs verzeichnet sind.

Von ICE L keine Spur.

Verschiebt sich die Einführung?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,10918805,10919081#msg-10919081

Ich habe die entsprechenden Insider-Infos und die lauten, dass die Zulassungsfahrten für Deutschland und Österreich so gut wie abgeschlossen sind und gerade auf die Genehmigung aus den Niederlanden gewartet wird, damit die Zulassungsfahrten dort starten können. Danach sollen alle Unterlagen bei der ERA eingereicht und im 2. Halbjahr 2025 die Zulassung vorliegen. Zeitgleich zur Zulassung würde dann auch die Abnahme der ersten Wagenparks starten.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

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