Frage zu Navigator - Kartendarstellung (Allgemeines Forum)
Südsüdwest, Freiburg Brsg, Sonntag, 29.09.2024, 09:49 (vor 8 Tagen)
Hallo zusammen
Als im Navigator die Kartendarstellung fehlte habe ich die durchaus vermisst. Bensersiel beim Umstieg Zug->Bus am unbekannten Bahnhof hilft mir dies beim frühzeitigen orietieren. Und ist damit mehr als eine Spielerei.
Bei der Ansicht Zuglauf, bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht doch nur eine Software-Spielerei ist:
IC 60403 fuhr gestern [...]-Bonn-Koblenz-Frankfurt-Karlsruhe-[...]
Laut Kartenansicht biegt der Zug hinter Koblenz ab auf die Lahnstrecke und dann hin Limburg nach Frankfurt.
Durch Baustellen kann das alles sein, das mag ich nicht bezweifeln. Da ich nicht mitgefahren bin, kann ich es aber auch nicht bestätigen. Aber der Aufwand mit Lokwechsel auf Diesel scheint mir doch sehr hoch.
Ich hab das Gefühl, da wird einfach irgendeine Strecke gezeichnet, KI lässt grüßen.
Weiss jemand mehr bzw. ist das schonmal jemandem aufgefallen?
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ICE920, München, Sonntag, 29.09.2024, 10:20 (vor 8 Tagen) @ Südsüdwest
Was hat das mit KI zu tun? Und woher soll die Software bitte wissen, welche Strecke der Zug fährt? Die Darstellung dient der geografischen Orientierung und soll Umstiege erleichtern und ist nicht für Streckensammler oder Hobbyfotografen gedacht.
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JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 29.09.2024, 10:44 (vor 8 Tagen) @ ICE920
Und woher soll die Software bitte wissen, welche Strecke der Zug fährt?
Verwegene Idee: Aus dem Fahrplan? Beim real existierenden Zug 403 klappt das ja auch, nur bei den Marketing-Zugnummern kommt logischerweise Quatsch raus.
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Weg mit dem 4744!
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ICE920, München, Sonntag, 29.09.2024, 10:46 (vor 8 Tagen) @ JeDi
Und woher soll die Software bitte wissen, welche Strecke der Zug fährt?
Verwegene Idee: Aus dem Fahrplan? Beim real existierenden Zug 403 klappt das ja auch, nur bei den Marketing-Zugnummern kommt logischerweise Quatsch raus.
Übersehe ich irgendwas oder wo im Fahrplan ist die Route eingetragen? Die Fahrplanauskunft, die ich kenne, hat nur 2 Bahnhöfe drin, da steht nicht dabei, welche Strecke der Zug nimmt, wenn es keine Zwischenhalte gibt.
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JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 29.09.2024, 11:05 (vor 8 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 29.09.2024, 11:05
Wie stellst du dir vor, dass Verspätungsprognosen automatisch errechnet werden, wenn keine Durchfahrten und Betriebshalte in RIS hinterlegt sind?
Nicht alles was hinterlegt ist, siehst du auf bahn.de auch. Wie gesagt: 403 hat noch weniger Halte (öffentlich) hinterlegt, trotzdem stimmt der Laufweg auf der Karte. Inklusive Umweg über Frankfurt Hbf. 60403 ist eine reine Marketingzugnummer und hat daher nur die veröffentlichten Halte. Also kommt dabei Quatsch raus.
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ICE920, München, Sonntag, 29.09.2024, 11:30 (vor 8 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von ICE920, Sonntag, 29.09.2024, 11:33
Wie stellst du dir vor, dass Verspätungsprognosen automatisch errechnet werden, wenn keine Durchfahrten und Betriebshalte in RIS hinterlegt sind?
Ehrlicherweise habe ich absolut keine Ahnung. Sehr oft sind aber diese Prognosen offensichtlich falsch, also kann die Datengrundlage nicht besonders realistisch sein. Gerne kannst du mir erklären, wie so eine Prognose zustande kommt, wenn Duchfahrten und Betriebshalte hinterlegt sind ;) https://ibb.co/3RZPz8w
Nicht alles was hinterlegt ist, siehst du auf bahn.de auch. Wie gesagt: 403 hat noch weniger Halte (öffentlich) hinterlegt, trotzdem stimmt der Laufweg auf der Karte. Inklusive Umweg über Frankfurt Hbf. 60403 ist eine reine Marketingzugnummer und hat daher nur die veröffentlichten Halte. Also kommt dabei Quatsch raus.
Was macht dich so sicher, dass das Kartenmodul auf die internen Daten zurückgreift und nicht einfach den veröfentlichten Fahrplan abbildet und dort entweder die kürzesten Strecken oder irgendwelche vorprogrammierten Strecken anzeigt? Beim ICE 526 und ICE 528 aus diesem Thread https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=704943 zeigt die Karte ja auch eine Fahrt über die SFS, obwohl sie über die Rheinstrecke gefahren sind. Waren da intern wirklich bei beiden Zügen keine Durchfahrten und Betriebshalte hinterlegt bzw. auf welcher Datengrundlage wird die SFS angezeigt?
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JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 29.09.2024, 11:38 (vor 8 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 29.09.2024, 11:42
Wie stellst du dir vor, dass Verspätungsprognosen automatisch errechnet werden, wenn keine Durchfahrten und Betriebshalte in RIS hinterlegt sind?
Ehrlicherweise habe ich absolut keine Ahnung. Sehr oft sind aber diese Prognosen offensichtlich falsch, also kann die Datengrundlage nicht besonders realistisch sein. Gerne kannst du mir erklären, wie so eine Prognose zustande kommt, wenn Duchfahrten und Betriebshalte hinterlegt sind ;) https://ibb.co/3RZPz8w
Völlig anderes Thema: Zusatzhalte werden manuell eingetragen, dabei passieren schon mal Fehler. Oder der Umleitungsfahrplan ist mit dem Würfel gerechnet. Das ist ja nun auch offensichtlich keine Prognose, sondern eine Sollzeit.
Auf diesem Niveau brauchen wir eigentlich auch gar nicht weiter zu reden. Fakt ist: im Fall des OPs „weiß“ die Software beim Stammzug offenbar, wo er langfährt, obwohl er zwischen Beuel und Offenburg nicht zu halten scheint - und das inklusive aller Laufwegsbesonderheiten (Frankfurt Hbf, Bergstraße, Ziehbrunnen). Wenn dir eine bessere Erklärung dafür einfällt, als dass das irgendwie einprogrammiert ist (was du ja anzweifelst), gerne her damit.
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sibiminus, Sonntag, 29.09.2024, 12:56 (vor 8 Tagen) @ JeDi
Wenn dir eine bessere Erklärung dafür einfällt, als dass das irgendwie einprogrammiert ist (was du ja anzweifelst), gerne her damit.
Die Erklärung wäre dann aber Fake News. :) Um das was du erklärt hast noch mal zu bekräftigen, zitiere ich mal die Erklärung der DB zur Funktion des eingezeichneten Fahrtverlaufs:
Der geographische Fahrtverlauf wird durch verschiedene Logiken erzeugt. Zunächst werden Luftlinien zwischen den Haltestellen eingezeichnet. Dann wird im Betriebsfahrplan (NSS) nachgesehen, ob uns logische (nicht geographisch) Informationen zum genauen Fahrweg über Vzg-Strecken vorliegen. Ist dies der Fall wird versucht, die Geographien für genau diese Objekte in unseren Geodaten von InfraGo (I.IAP) abzufragen. Schlägt das fehl oder liegen die Daten im Betriebsfahrplan nicht vor (z.B. bei fremder Infrastruktur), wird im letzten Schritt versucht, selbst einen Weg über das zugrunde liegende geographische Streckennetz zu rechnen. Dieses Ergebnis muss dann nicht dem realen Fahrweg entsprechen, sondern dient rein der Visualisierung. Um Fehler bei diesem letzten Schritt abzufangen, erfolgt im Frontend noch eine Überprüfung, ob der berechnete Fahrweg gegenüber der Luftlinie viel zu lang erscheint. Ist das der Fall, bleibt die Luftlinie bestehen, wie auch in den Fällen, wo alle zuvor genannten Mechanismen fehlschlagen.
@ICE920: Genau darauf hat JeDi hingewiesen. Betrieblich gesehen gibt es keinen 60403 weswegen kein Betriebsfahrplan existiert weswegen dieser Mechanismus auf die Rückfallebene (=Luftlinie) geht.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
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JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 29.09.2024, 13:01 (vor 8 Tagen) @ sibiminus
@ICE920: Genau darauf hat JeDi hingewiesen. Betrieblich gesehen gibt es keinen 60403 weswegen kein Betriebsfahrplan existiert weswegen dieser Mechanismus auf die Rückfallebene (=Luftlinie) geht.
In diesem Fall auf die kürzeste Strecke (=Lahntal) ;-)
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Südsüdwest, Freiburg Brsg, Montag, 30.09.2024, 07:14 (vor 7 Tagen) @ sibiminus
Danke für die Antwort.
Im ausländischen Teil wird tatsächlich die Luftlinie ausgegeben.
Find ich sauberer als präzisere aber nicht richtige Angaben.
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Südsüdwest, Freiburg Brsg, Montag, 30.09.2024, 07:16 (vor 7 Tagen) @ ICE920
Ich meinte, es fehlt ein Hinweis à la "Diese Angaben wurden mit KI erzeugt und können ungenau oder falsch sein"
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JanZ, HB, Montag, 30.09.2024, 08:20 (vor 7 Tagen) @ Südsüdwest
Nicht jeder Algorithmus ist eine KI :-). Im Gegenteil, eine KI würde lernen, über welche Strecken die Züge wirklich fahren und das dann anzeigen, ohne dass es jemand explizit einprogrammiert hätte.
Interessante Frage
Der Blaschke, Sonntag, 29.09.2024, 12:48 (vor 8 Tagen) @ Südsüdwest
Moin.
So was in der Art hatten wir bei der Umleitung der MDV-IC, die demnächst mal Altenbeken - Göttingen - Kassel fahren und Warburg auslassen.
Laut Kartendarstellung ginge es über Bodenfelde. In echt wird es über Hannover gehen.
Da darf man den Sinn der Kartendarstellung durchaus hinterfragen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,10911702,10911797#msg-10911797
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,10911702,10911797
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Interessante Frage
sibiminus, Sonntag, 29.09.2024, 13:02 (vor 8 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von sibiminus, Sonntag, 29.09.2024, 13:04
Da darf man den Sinn der Kartendarstellung durchaus hinterfragen.
Moin,
aber du weißt doch auch um die Fälle von fehlenden/falschen Fahrplänen, die wenn im Zug als Verspätungsbegründung durchgesagt werden für Belustigung sorgen. Warum soll es der Kartendarstellung da anders gehen? Garbage in, Garbage out.
Grüße
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