? gegebenenfalls reserviert (Allgemeines Forum)
Bergsteiger, Samstag, 28.09.2024, 17:16 (vor 14 Tagen)
So ganz ist mir dies Anzeige am Sitzplatz immer noch nicht klar, obwohl ich gerade Vieles hierzu gelesen habe. Heute erklärte mir der Zugbegleiter, daß diese Plätze für einen hohen Preis am Bahnhof gebucht werden müssen. Eine Anzeige reserviert wäre damit aber nicht verbunden. Weitere Einzelheiten, wie Nachweis digital oder schriftlich hat er mir nicht erklärt. Kann mir jemand vielleicht helfen?
Oder einen Link weisen?
Freundliche Grüße, Bergsteiger
? gegebenenfalls reserviert
sibiminus, Samstag, 28.09.2024, 18:15 (vor 14 Tagen) @ Bergsteiger
Das bedeutet, dass der Sitzplatz gegebenenfalls reserviert ist. Also wenn jemand mit Reservierung erscheint, ist der Platz zu räumen.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
? gegebenenfalls reserviert
VT642, Samstag, 28.09.2024, 18:49 (vor 14 Tagen) @ Bergsteiger
Heute erklärte mir der Zugbegleiter, daß diese Plätze für einen hohen Preis am Bahnhof gebucht werden müssen.
Das ist grober Unfug und es ist bedenklich, dass das Zugpersonal solche Aussagen trifft. Ggf. reserviert verweist entweder auf eine Störung des Reservierungssystems, dann wird es auf allen Plätzen angezeigt, oder auf den Expressbereich, in dem kurzfristig gebuchte Reservierungen zu finden sind. Diese sind sowohl auf bahn.de als auch am Automaten oder im RZ möglich und kosten überall genauso viel wie eine 4 Wochen vorher gebuchte Reservierung.
Ergänzung
Matze86, München, Samstag, 28.09.2024, 20:23 (vor 13 Tagen) @ VT642
Heute erklärte mir der Zugbegleiter, daß diese Plätze für einen hohen Preis am Bahnhof gebucht werden müssen.
Das ist grober Unfug und es ist bedenklich, dass das Zugpersonal solche Aussagen trifft. Ggf. reserviert verweist entweder auf eine Störung des Reservierungssystems, dann wird es auf allen Plätzen angezeigt, oder auf den Expressbereich, in dem kurzfristig gebuchte Reservierungen zu finden sind. Diese sind sowohl auf bahn.de als auch am Automaten oder im RZ möglich und kosten überall genauso viel wie eine 4 Wochen vorher gebuchte Reservierung.
Zumindest früher war keine Anzeige aller Reservierungen mit "GGF. RESERVIERT" in Großbuchstaben gleich zu setzen.
Ergänzung
Bergsteiger, Montag, 30.09.2024, 17:20 (vor 12 Tagen) @ Matze86
Jetzt ist mir zwar klar, daß bei Nachweis einer Reservierung auf diesen Plätzen, der Sitz geräumt werden muß. Aber wo bekommt man solch eine Reservierung? Nur am Schalter? Oder wie ist sie kenntlich? Bergsteiger
Ergänzung
JanZ, HB, Montag, 30.09.2024, 17:35 (vor 12 Tagen) @ Bergsteiger
Das ist eine ganz normale Reservierung, die über alle Kanäle gebucht werden kann.
Ergänzung
Bergsteiger, Samstag, 05.10.2024, 19:35 (vor 6 Tagen) @ JanZ
Ich frage noch einmal nach. Handelt es sich nicht bei diesen reservierten Plätzen um Reservierungen, die ausschließlich für Platin Kunden freigehalten werden. Zumindest steht so etwas bei den Statusinformationen. Grüße, Bergsteiger
bahn.de/sitzplatzreservierung
sibiminus, Sonntag, 06.10.2024, 17:07 (vor 6 Tagen) @ Bergsteiger
Eine ganz normale Reservierung ist über die üblichen Kanäle erhältlich, siehe Link.
Eine Statusreservierung ist nur für Statuskunden nach Legitimierung als Statuskunde (bspw durch bahn.de-Login) möglich und wird nur vorgenommen, wenn sonst keine Plätze im Zug mehr frei sind. Keine andere Kennzeichnung gegenüber ganz normalen (Express-*)Reservierungen.
Daneben gibt es ein nicht reservierbares Sitzplatzkontingent, was dauerhaft als für BahnBonus-Statuskunden reserviert angezeigt wird. Dort finden sich Aufkleber an den Sitzen und die Reservierungsanzeige lautet "BahnBonus Status"
* Expressreservierungen sind ganz normale Reservierungen, die nach Reservierungsschlusszeit (= nach Abfahrt des Zuges am Startbahnhof) in ein kleines Platzkontingent vorgenommen werden, damit einerseits nach Zugabfahrt noch Reservierungen möglich sind, andererseits Fahrgäste nicht von kurzfristigen Reservierungen verscheucht werden von Plätzen die für sie als nicht reserviert angezeigt wurden.
Klärt das alle Fragen zur Reservierung?
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
bahn.de/sitzplatzreservierung
Bergsteiger, Sonntag, 06.10.2024, 17:59 (vor 6 Tagen) @ sibiminus
Außer, daß auch die Anzeige an Plätzen „gegebenfalls freigeben“ bedeutet, diese Sitze können nur von Statuskunden reserviert werden. Richtig?
Bahnbonus ist gesondert gekennzeichnet,
Waldbahn, Sonntag, 06.10.2024, 18:04 (vor 6 Tagen) @ Bergsteiger
Hallo
wie schon erwähnt. Da steht in den Anzeigen auch Bahnbonus.
Der Rest mit deiner Anzeige ggf. freigeben, ist für alle "anderen" Kunden, die spontan reserviert haben.
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Gruß
Waldbahn
Nein…
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 06.10.2024, 19:34 (vor 5 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 06.10.2024, 19:35
Die reservierbaren Platinplätze sind - wie alle anderen kurzfristig reservierbaren Plätze - mit „ggf. freigeben“ gekennzeichnet. Die mit „BahnBonus Status“ gekennzeichneten Plätze können - außer teilweise im internationalen Verkehr - gar nicht reserviert werden.
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Weg mit dem 4744!
? gegebenenfalls reserviert
vtg, Montag, 07.10.2024, 11:44 (vor 5 Tagen) @ Bergsteiger
Moin
"ggf.reserviert" ist die Grundanzeige der EPA(Elektronischen Platzanzeige). Diese erscheint wenn der zug noch nicht reserviert wurde oder die Reservierung, aufgrund einer techn. Störung/Nichtverfügung von Daten, nicht erfolgt ist.
Werden die Reservierungsdaten ordnungsgemäß im Zug eingespielt, erlischt die Anzeige und es wird nichts angezeigt(keine Reservierung) oder die Reservierung wird angezeigt, wie allgemein bekannt.
Einige wenige Sitze behalten diese Anzeige bei, um kurzfristige Reservierungen zu ermöglichen(z.Bsp. BahnBonus, Bahncard 100). Je nach Baureihe und Softwarestand der EPA können/werden diese kurzfristigen Reservierungen eingepflegt, zum Teil automatisch oder durch das Zugpersonal, durch updaten der Reservierungen.
Gruß
VTg
Wieder nein...
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 07.10.2024, 12:44 (vor 5 Tagen) @ vtg
bearbeitet von JeDi, Montag, 07.10.2024, 12:45
"ggf.reserviert" ist die Grundanzeige der EPA(Elektronischen Platzanzeige).
Ähm wat? EPA ist die elektronische Platzanweisung, also das System, das im Hintergrund die Reservierungen verwaltet (und die manuelle Reservierung per Telefon/Fax abgelöst hat)... Das hat nichts mit der Telematik an Bord zu tun.
Diese erscheint wenn der zug noch nicht reserviert wurde oder die Reservierung, aufgrund einer techn. Störung/Nichtverfügung von Daten, nicht erfolgt ist.
Ja.
Werden die Reservierungsdaten ordnungsgemäß im Zug eingespielt, erlischt die Anzeige und es wird nichts angezeigt(keine Reservierung) oder die Reservierung wird angezeigt, wie allgemein bekannt.
Einige wenige Sitze behalten diese Anzeige bei, um kurzfristige Reservierungen zu ermöglichen(z.Bsp. BahnBonus, Bahncard 100). Je nach Baureihe und Softwarestand der EPA können/werden diese kurzfristigen Reservierungen eingepflegt, zum Teil automatisch oder durch das Zugpersonal, durch updaten der Reservierungen.
Nein, die Anzeige ändert sich von "GGF. RESERVIERT" (teils auch nur der erste Buchstabe groß) auf "ggf. freigeben" (klein geschrieben). Es gibt auch noch diverse andere, in Details unterschiedliche, Anzeigen - zum Beispiel, wenn es den reservierten Bahnhof auf dem Zuglauf nicht mehr gibt...
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Weg mit dem 4744!