? Was ist los auf der KRM? (Aktueller Betrieb)

VT642, Freitag, 27.09.2024, 20:19 (vor 14 Tagen)

Hallo miteinander,

seit etwa 18 Uhr ist die KRM dicht, mal heißt es PU, mal Oberleitungsstörung. Welche der beiden Begründungen ist denn tatsächlich zutreffend?

Danke für aufschlussreiche Antworten!

? Was ist los auf der KRM?

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 27.09.2024, 20:21 (vor 14 Tagen) @ VT642

Hallo miteinander,

seit etwa 18 Uhr ist die KRM dicht, mal heißt es PU, mal Oberleitungsstörung. Welche der beiden Begründungen ist denn tatsächlich zutreffend?

Danke für aufschlussreiche Antworten!

Beides, weil es zwei Störungen gibt!

PU bei Beckenheim
Fahrleitungsstörung bei Limburg Süd.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? Was ist los auf der KRM?

Radar, Freitag, 27.09.2024, 21:17 (vor 14 Tagen) @ EK-Wagendienst

Nach drei Stunden auf der Strecke zurück nach Limburg. Nach einer weiteren Stunde einen Platz in einem Bus nach F-Flughafen ergattert...

Sperrung bis Betriebsschluß

tom66, Freitag, 27.09.2024, 21:38 (vor 14 Tagen) @ Radar

Die Sperrung ist Betriebsschluß. Die Züge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet und halten als Ersatz in Koblenz. Dazu kommt noch das die linke Rheinseite wegen Bauarbeiten gesperrt ist und ab jetzt Köln Hbf und Köln Messe Deutz auch bis morgen um 6 Uhr ohne Fahrten sind.

Sperrung bis Betriebsschluß

Swikel161, Freitag, 27.09.2024, 21:58 (vor 14 Tagen) @ tom66

Perfektes Timing würde ich sagen ;)

Sperrung bis Betriebsschluß

VT642, Freitag, 27.09.2024, 22:09 (vor 14 Tagen) @ tom66

Leider erfährt man auf strecken.info auch nichts Genaueres zur Störung, sie ist dort noch nicht einmal eingetragen. Scheint ja etwas Großes zu sein, wenn seit knapp 5 Stunden gesperrt ist.

Sperrung bis Betriebsschluß

tom66, Freitag, 27.09.2024, 22:17 (vor 14 Tagen) @ VT642

Dafür steht es direkt auf www.bahn.de auf der 1. Seite als Hinweis

Sperrung bis Betriebsschluß

VT642, Freitag, 27.09.2024, 22:23 (vor 14 Tagen) @ tom66

allerdings ohne genauere Angaben zum Ausmaß der Störung, das war auf der alten DB Störungskarte besser.

Sperrung bis Betriebsschluß

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 28.09.2024, 10:58 (vor 14 Tagen) @ VT642

Es gibt ja auch nur ein betroffenes EVU. Vermutlich ist es einfacher, mit diesem direkt zu kommunizieren…

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Weg mit dem 4744!

Sperrung bis Betriebsschluß

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 28.09.2024, 13:22 (vor 14 Tagen) @ JeDi

Es gibt ja auch nur ein betroffenes EVU. Vermutlich ist es einfacher, mit diesem direkt zu kommunizieren…

ggf. über BahnLive was im Dezember zur Pflicht wird.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

BetriebLive

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 28.09.2024, 13:36 (vor 14 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von EK-Wagendienst, Samstag, 28.09.2024, 13:37


ggf. über BahnLive was im Dezember zur Pflicht wird.

Ich berichtige über BetriebLive

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

BetriebLive

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 28.09.2024, 13:52 (vor 14 Tagen) @ EK-Wagendienst


ggf. über BahnLive was im Dezember zur Pflicht wird.


Ich berichtige über BetriebLive

Da steht was drin, aber auch nur wenig.

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Weg mit dem 4744!

Bericht der Hessenschau:

phil, Freitag, 27.09.2024, 22:22 (vor 14 Tagen) @ VT642

Zögerliche Evakuierung eines ICE in Limburg

Bm235, Sonntag, 29.09.2024, 09:22 (vor 13 Tagen) @ phil
bearbeitet von Bm235, Sonntag, 29.09.2024, 09:23

Wie bei der Bahnblogstelle gemeldet wird, wurde der gegen 17 Uhr nahe des Bahnhofs Limburg Süd liegengebliebene ICE ab 20 Uhr evakuiert, was sich über 3 1/2 Stunden hinzog. Also bis 23:30 Uhr. Ich finde das immer wieder erschreckend, wie lange so etwas in Deutschland dauert. Erst 6 1/2 Stunden nach Beginn der Störung waren alle Fahrgäste evakuiert.

Zögerliche Evakuierung eines ICE in Limburg

TEE Rheingold, Sonntag, 29.09.2024, 11:37 (vor 13 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von TEE Rheingold, Sonntag, 29.09.2024, 11:38

100% Zustimmung. Was spricht eigentlich dagegen, dass ein liegengebliebener ICE mit Fahrgästen von den Abschlepploks nicht bis an den nächsten Bahnsteig geschleppt werden darf?
Meiner Meinung liegt hier schon das Problem einem einer verfehlten Konzeption der Abschlepploks bzw. der Züge. Wurde hier was bei ICE4 oder ICE3 Neo geändert?

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 29.09.2024, 12:09 (vor 13 Tagen) @ TEE Rheingold

100% Zustimmung. Was spricht eigentlich dagegen, dass ein liegengebliebener ICE mit Fahrgästen von den Abschlepploks nicht bis an den nächsten Bahnsteig geschleppt werden darf?
Meiner Meinung liegt hier schon das Problem einem einer verfehlten Konzeption der Abschlepploks bzw. der Züge. Wurde hier was bei ICE4 oder ICE3 Neo geändert?

Erst mal eine geeignete Abschlepplok dort haben.

Die V-Lok steht in Frankfurt Hbf, aus der Richtung war die Strecke aber gesperrt, und in Köln soll es ja nur eine Lok der BR101 geben, und die ist eben schlecht bei einer Fahrleitungsstörung. Dazu muss dann erstmal die abgerissen Fahrleitung vom Zug weg sein.
Das dauert eben alles. Es gibt eben heute genug Prozesse die genau eingehalten werden müssen, macht man es nicht gibt es Probleme für denjenigen. Die moderne Welt des 21. Jahrhundert.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

TRAXXP160DE, HBIK, Sonntag, 29.09.2024, 13:30 (vor 13 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das dauert eben alles. Es gibt eben heute genug Prozesse die genau eingehalten werden müssen, macht man es nicht gibt es Probleme für denjenigen. Die moderne Welt des 21. Jahrhundert.

Gibt es auch einen Prozess, wie mit Fahrgästen, die nach 6,5 h längst am Ziel sein wollten, in einem Taunus- oder Westerwalddorf passieren muss, ausser, dass im Westwald kalter Wind weht, alle Reisenden hungrig und durstig sind und sich irgendwo ohne Schlaf die Nacht rumschlagen müssen.

Für mein Empfinden reicht da ein "wir bitten um Entschuldigung" nicht aus. Was ist mit der Fahrkartengültigkeit, usw.?

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

411, California, Sonntag, 29.09.2024, 15:13 (vor 13 Tagen) @ TRAXXP160DE
bearbeitet von 411, Sonntag, 29.09.2024, 15:15

Das wuerde mich auch mal interessieren! Ich denke gleich daran, dass Fahrgäste mit dem Ziel FRA Flughafen und 5h Puffer trotzdem ihren Flug verpassen. Sicher waren solche Leute auch im Zug und da Frage ich mich wie lange man denn noch Puffer für einen Flug einplanen soll :/ Irgendwann kann die Bahn ja nicht sagen, dass man am Besten 24h vorher am Flughafen Frankfurt sein soll. Ich habe da immer mehr Bedenken, wenn ich zum Flughafen mit dem ICE fahre. Selbst kurze Strecken koennen ein Killer sein....

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

Elefant01, Sonntag, 29.09.2024, 16:47 (vor 13 Tagen) @ 411

Hallo,

Wie immer gilt auch hier, man lasse die Kirche im Dorf.

Es fahren pro Tag etwa 65 IEC von Köln nach Frankfurt Flughafen.
Das sind also etwa 450 Züge in der Woche, 2000 im Monat und 24000 pro Jahr.

Wenn jeden Monat ein Zug evakuiert werden müsste, so entspräche das 0.05 Prozent der fahrenden Züge. Das ist verschwindend gering.

Wieviel Aufwand soll ein Unternehmen treiben, um 0.05 Produktes seines Produktes so abzusichern, dass die Nutzer keine Folgekosten haben?

Abgesehen davon ist es so, dass der Nutzer der Businessklasse im Flugzeug einfach von seinem Reisebüro ungebucht wird, genauso die Fahrgäste, die das Zugticket als "Flug" bei der Fluggesellschaft gekauft haben.

Wer das alles nicht hat, der muss sich ein neues Flugticket kaufen.
Das muß er jedoch auch, wenn sein Auto streikt, wenn Stau auf der Autobahn ist, wenn er wegen Krankheit nicht pünktlich fliegen kann usw., usf..

Das zähle ich unter allgemeines Lebensrisiko. Wer das auch vermeiden will, der reist einen Tag früher an undschläft im Hotel.

Schönen Sonntag noch.

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 29.09.2024, 16:52 (vor 13 Tagen) @ Elefant01
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 29.09.2024, 16:53

Es fahren pro Tag etwa 65 IEC von Köln nach Frankfurt Flughafen.
Das sind also etwa 450 Züge in der Woche, 2000 im Monat und 24000 pro Jahr.

Wenn jeden Monat ein Zug evakuiert werden müsste, so entspräche das 0.05 Prozent der fahrenden Züge. Das ist verschwindend gering.

Wieviel Aufwand soll ein Unternehmen treiben, um 0.05 Produktes seines Produktes so abzusichern, dass die Nutzer keine Folgekosten haben?

Das bemängelt niemand, nur sollte es möglich sein am Evakuierungsort die Leute anschließend mit einem Ersatzzug Richtung Ziel zu befördern ;)

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

Hustensaft, Sonntag, 29.09.2024, 17:41 (vor 13 Tagen) @ Elefant01

Wie immer gilt auch hier, man lasse die Kirche im Dorf.

Genau - warum holst Du sie dann raus?

Wenn jeden Monat ein Zug evakuiert werden müsste, so entspräche das 0.05 Prozent der fahrenden Züge. Das ist verschwindend gering.

Und genau das ist kein Argument. Es brennt noch viel seltener ein Zug, lassen wir den dann künftig abbrennen? Du merkst hoffentlich, wie unsinnig das Argument ist.

Wieviel Aufwand soll ein Unternehmen treiben, um 0.05 Produktes seines Produktes so abzusichern, dass die Nutzer keine Folgekosten haben?

Es geht nicht um keine Folgekosten, das ist totaler Unfug.

Fakt ist: Wir reden bei solchen Zeiten für eine simple Evakuierung potenziell schon über eine Freiheitsberaubung - und es ist ein Zeichen totaler Überforderung des Notfallmanagements der DB.

Abgesehen davon ist es so, dass der Nutzer der Businessklasse im Flugzeug einfach von seinem Reisebüro ungebucht wird, genauso die Fahrgäste, die das Zugticket als "Flug" bei der Fluggesellschaft gekauft haben.

Und das ändert was? Trotzdem hat man stundenlang im Zug gesessen und verendet irgendwo in der Pampas.

Wer das alles nicht hat, der muss sich ein neues Flugticket kaufen.
Das muß er jedoch auch, wenn sein Auto streikt, wenn Stau auf der Autobahn ist, wenn er wegen Krankheit nicht pünktlich fliegen kann usw., usf..

Jetzt wird die Unfähigkeit auch noch arrogant. Wenn mein Auto streikt, dann kann ich sofort umswitchen, gleich ob auf Öffis, Taxi oder Mietwagen. Stau auf der Autobahn, sorry, wenn eine Autobahn länger komplett gesperrt ist, leitet die Polizei ab, zur Not auch gegen die Fahrtrichtung. Und Krankheit ... ohne Worte.

Das zähle ich unter allgemeines Lebensrisiko. Wer das auch vermeiden will, der reist einen Tag früher an undschläft im Hotel.

Nach Deiner Logik ist das aber auch nicht zielführend, könnte ja auch noch länger dauern. Und wenn eine solche Verspätung einkalkuliert werden muss, dann muss die DB schließen - nach dieser Logik müsste ja jeder Berufstätige am Arbeitsplatz übernachten.

Schönen Sonntag noch.

Die einzig vernünftigen Worte.

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 29.09.2024, 15:44 (vor 13 Tagen) @ TRAXXP160DE

Das dauert eben alles. Es gibt eben heute genug Prozesse die genau eingehalten werden müssen, macht man es nicht gibt es Probleme für denjenigen. Die moderne Welt des 21. Jahrhundert.


Gibt es auch einen Prozess, wie mit Fahrgästen, die nach 6,5 h längst am Ziel sein wollten, in einem Taunus- oder Westerwalddorf passieren muss, ausser, dass im Westwald kalter Wind weht, alle Reisenden hungrig und durstig sind und sich irgendwo ohne Schlaf die Nacht rumschlagen müssen.

Natürlich nicht - da lautet das Motto dann meist schaut wie ihr weiterkommt. In dem Fall hat es ja solange gedauert das man ganz bequem auf die ersten Züge des Folgetags verwiesen hat.


Für mein Empfinden reicht da ein "wir bitten um Entschuldigung" nicht aus. Was ist mit der Fahrkartengültigkeit, usw.?

Natürlich gelten die Fahrgastrechte und Höchstwahrscheinlich gibts für jeden 10€ Gutscheine und eine Packung Pralinen.

Fahrkarten werden selbstverständlich am Folgetag noch anerkannt ;)

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

TEE Rheingold, Sonntag, 29.09.2024, 20:50 (vor 12 Tagen) @ EK-Wagendienst

100% Zustimmung. Was spricht eigentlich dagegen, dass ein liegengebliebener ICE mit Fahrgästen von den Abschlepploks nicht bis an den nächsten Bahnsteig geschleppt werden darf?
Meiner Meinung liegt hier schon das Problem einem einer verfehlten Konzeption der Abschlepploks bzw. der Züge. Wurde hier was bei ICE4 oder ICE3 Neo geändert?


Erst mal eine geeignete Abschlepplok dort haben.

Die V-Lok steht in Frankfurt Hbf, aus der Richtung war die Strecke aber gesperrt, und in Köln soll es ja nur eine Lok der BR101 geben, und die ist eben schlecht bei einer Fahrleitungsstörung. Dazu muss dann erstmal die abgerissen Fahrleitung vom Zug weg sein.
Das dauert eben alles. Es gibt eben heute genug Prozesse die genau eingehalten werden müssen, macht man es nicht gibt es Probleme für denjenigen. Die moderne Welt des 21. Jahrhundert.

Es ging mir generell um die Tatsache, dass die Züge erst evakuiert werden müssen, bevor sie abgeschleppt werden dürfen. Meiner Meinung eine totale Fehlplanung im Rettungskonzept.
Gab es nicht früher auch in Köln ein Pärchen 218er? Störungen nehmen halt keine Rücksicht auf die Sparmaßnahmen bei der DB.

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 29.09.2024, 20:55 (vor 12 Tagen) @ TEE Rheingold


Es ging mir generell um die Tatsache, dass die Züge erst evakuiert werden müssen, bevor sie abgeschleppt werden dürfen. Meiner Meinung eine totale Fehlplanung im Rettungskonzept.
Gab es nicht früher auch in Köln ein Pärchen 218er? Störungen nehmen halt keine Rücksicht auf die Sparmaßnahmen bei der DB.

Die wurden durch eine Lok der BR 101 ersetzt.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

TEE Rheingold, Sonntag, 29.09.2024, 21:16 (vor 12 Tagen) @ EK-Wagendienst

Gibt es weiterhin die Einschränkung, dass der Zug erst evakuiert sein muss?

Zögerliche Evakuierung eines ICE bei Limburg Süd

462 001, Taunus, Sonntag, 29.09.2024, 21:17 (vor 12 Tagen) @ EK-Wagendienst

100% Zustimmung. Was spricht eigentlich dagegen, dass ein liegengebliebener ICE mit Fahrgästen von den Abschlepploks nicht bis an den nächsten Bahnsteig geschleppt werden darf?
Meiner Meinung liegt hier schon das Problem einem einer verfehlten Konzeption der Abschlepploks bzw. der Züge. Wurde hier was bei ICE4 oder ICE3 Neo geändert?


Erst mal eine geeignete Abschlepplok dort haben.

Tja, früher stand auch in Limburg Süd eine Abschlepplok, aber das kostet ja Geld.

Die V-Lok steht in Frankfurt Hbf, aus der Richtung war die Strecke aber gesperrt, und in Köln soll es ja nur eine Lok der BR101 geben, und die ist eben schlecht bei einer Fahrleitungsstörung. Dazu muss dann erstmal die abgerissen Fahrleitung vom Zug weg sein.
Das dauert eben alles. Es gibt eben heute genug Prozesse die genau eingehalten werden müssen, macht man es nicht gibt es Probleme für denjenigen. Die moderne Welt des 21. Jahrhundert.

Das dauert nur, weil der DB die Kunden doch völlig egal sind - 6 Stunden bis man aus dem ICE raus war, ist deutlich zu lang. Aber das kriegen die ja auchbinnFrankfurt oderxHamburg hin.

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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1508 (+9)
- Euro. Ausland: 682 (+2)

Stand: 22.09.2024

Zögerliche Evakuierung - eigene Erfahrung

Radar, Dienstag, 01.10.2024, 21:35 (vor 10 Tagen) @ Bm235

Hi,
Ich war im ICE2933 (Ersatzzug für 903).
Stillstand war 17:20. In Limburg waren wir dann 20:10, also nach fast drei Stunden.
Dort standen dann ca. 1000 Fahrgäste, aber keine Busse und niemand, der einen Plan hatte und versuchte, den umzusetzen.
Bei den ersten beiden Bussen, die dann kamen, galt allein das Recht des Stärkeren. Als dann irgendwann noch mehr Busse kamen, hat ein "deutscher Offizier" ein wenig Ordner gespielt und zumindest dafür gesorgt, dass Familien mit Kindern eine Chance hatten.
Ist das echt zu viel von der Bahn verlangt, so etwas innerhalb von drei Stunden besser zu organisieren?
Oder Fahrgäste mit viel Gepäck zu einem Reisebus zu leiten und solche ohne Gepäck zu einem Stadtbus? In dem Bus, in dem ich dann nach ca. einer Stunde war, stand der komplette Gang voll mit Koffern. Lassen wir das Thema Rettungsweg mal beiseite...
Ankunft in Fra-Flughafen war dann mit 5 Stunden Verspätung. An dem Tag haben viele Leute ihren (Langstrecken-)Flug verpasst.

Aktuell KRM wieder gesperrt

tom66, Sonntag, 29.09.2024, 21:29 (vor 12 Tagen) @ VT642

Aktuell ist die KRM auch wieder gesperrt. Verdacht auf PU.

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