NL: goodbye Eindhoven Airport, hello Wohnviertel & Bahn? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 27.09.2024, 20:14 (vor 10 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

gestern bei uns in der Tageszeitung auf der Vorderseite (Artikel leider hinter Bezahlmauer): die Idee, den Flughafen zu verabschieden und stattdessen mehr Wohnungen zu bauen und die Stadt besser mit der Bahn anzubinden. Upinthesky dazu.

Wieso diese Idee? 2027 schliesst der Flughafen für 5 Monate wegen Wartungsarbeiten. Können wir ihn endgültig verabschieden?

Was soll die Schliessung bringen?
+ 6 Qkm frei für ein neues Wohnviertel. Wohnungen sind knapp hier.
+ Anbindung mit Öffis schon da = freie Busstrecke wo aktuell bis zu 10-12 Bussen pro Stunde und Richtung verkehren (sollten hier wirklich 50.000 neue Wohnungen kommen, dann würde ich hier eher eine Trambahn bauen, so wie die von Utrecht).
+ bessere Luftqualität, weniger Lärm
+ Stickstoffausstoss fällt weg, dadurch Möglichkeit für Neubauten.

Was spricht dagegen?
- das Militär hat Anlagen hier, die müsste man umbeheimaten.
- jährlich 41.000 Flüge müsste man umbeheimaten (Kandidat wäre Maastricht-Aachen-Airport).
- es verschwindet einen wichtigen Arbeitgeber.

Meine Beschwerden zu MAA:
- Eindhoven ist "IC"-Halt, in Beek-Elsloo hält nur die arriva-Regionalbahn
- ab Eindhoven hochwertiger Busverkehr über eigene Strecke (inklusive Airport Shuttle), in Beek-Elsloo nur eine langsame Buslinie (OK, bedient auch Sittard, ist auch "IC"-Halt).
- kann MAA die Nachfrage von EIN bewältigen?

Eine weitere Möglichkeit wäre Bahnhof Eindhoven international besser anzubinden, damit man statt mit dem Flieger auch mit der Bahn verreisen kann.
Leider liegt Eindhoven dafür mittig im Dreieck Amsterdam-Brüssel-Köln.
Amsterdam-Brüssel ist Hauptachse für Paris und London.
Amsterdam-Köln ist Hauptachse für Süddeutschland und die Alpen.
Es wird wohl nicht lohnend sein, die Züge mal einen Abstecher nach Eindhoven machen zu lassen. Erst recht nicht, wenn die Zulaufstrecken schlechter von Qualität sind als die Hauptachsen.
Dann lieber dafür sorgen, dass man ab Eindhoven leicht mit dem "IC" nach Breda-Brüssel oder Düsseldorf-Köln kommt. Dann können eurostar und ICE International dort Gas geben, wo Platz dafür ist.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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