? Adresse zur Erstattung von Papierfahrkarten (Allgemeines Forum)

abomz, Freitag, 27.09.2024, 16:06 (vor 10 Tagen)

Hallo,

Gibt es bei der DB noch eine Postadresse, wo Schaltertickets zur Erstattung eingereicht werden können?

Passt Postfach 100247 in 76232 Karlsruhe noch?

? Adresse zur Erstattung von Papierfahrkarten

Barzahlung, Freitag, 27.09.2024, 17:10 (vor 10 Tagen) @ abomz

Gibt es bei der DB noch eine Postadresse, wo Schaltertickets zur Erstattung eingereicht werden können?

Offiziell gibt es die schon seit ein Paar Jahren nicht mehr. Der Formularvordruck ist auch nicht mehr online.

Passt Postfach 100247 in 76232 Karlsruhe noch?

Nachdem das für viele Jahre die offizielle Adresse war, müsste die Post darüber irgendwie schon mal zur DB gelangen. Ich würde es daher einfach auszuprobieren und uns dann über den Ausgang berichten.

? Adresse zur Erstattung von Papierfahrkarten

abomz, Freitag, 27.09.2024, 17:56 (vor 10 Tagen) @ Barzahlung

Nachdem das für viele Jahre die offizielle Adresse war, müsste die Post darüber irgendwie schon mal zur DB gelangen. Ich würde es daher einfach auszuprobieren und uns dann über den Ausgang berichten.

Ich würde das bezweifeln, dass Post ankommt, wenn ein Postfach aufgelöst ist.
Das Postfach muss doch aktiv durch den Empfänger auf dem Postamt geleert werden, oder bin ich da falsch informiert?

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Reservierungszettel, KDU, Freitag, 27.09.2024, 18:56 (vor 10 Tagen) @ abomz

Nachdem das für viele Jahre die offizielle Adresse war, müsste die Post darüber irgendwie schon mal zur DB gelangen. Ich würde es daher einfach auszuprobieren und uns dann über den Ausgang berichten.


Ich würde das bezweifeln, dass Post ankommt, wenn ein Postfach aufgelöst ist.
Das Postfach muss doch aktiv durch den Empfänger auf dem Postamt geleert werden, oder bin ich da falsch informiert?

Aktuell ist es meine ich eine Adresse in Würzburg schaue nachher nochmal nach.

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GoethesGarten, Freitag, 27.09.2024, 22:23 (vor 10 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von GoethesGarten, Freitag, 27.09.2024, 22:27

Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main

Die grauen Fahrgastrechte-Umschläge inkl. Formular muss jede DB-Agentur und jedes DB-Reisezentrum vorrätig halten.

Der Umschlag trägt den Aufdruck "Antwort". Das bedeutet, dass der Fahrgast keine Briefmarke aufkleben muss (auch nicht, wenn oben rechts "Bitte freimachen" steht)!

Wenn der Fahrgast natürlich den Eindruck hat, dass es z. B. als Einschreiben Einwurf sicherer ist, weil der Wert der Schalter-Fahrkarte sehr hoch ist (z. B. Auslandsreisen, Gruppenfahrkarten usw.), kann er natürlich einen neutralen Umschlag nutzen und es auf eigene Kosten als Einschreiben versenden.

Tipp: Nicht irgendwo abgeben, sondern selbst wegschicken! Ihr bekommt weder vom DB-Reisezentrum noch von einer DB-Agentur einen Einlieferungsnachweis! Wenn der Brief abhanden kommt, geht ihr leer aus. Das gilt auch, wenn ihr die kostenlose Variante mit dem grauen Umschlag wählt und es selbst in einen Briefkasten werft.

Quelle: arbeite in einer DB-Agentur

--
Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

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Reservierungszettel, KDU, Freitag, 27.09.2024, 22:40 (vor 10 Tagen) @ GoethesGarten

Tipp: Nicht irgendwo abgeben, sondern selbst wegschicken! Ihr bekommt weder vom DB-Reisezentrum noch von einer DB-Agentur einen Einlieferungsnachweis! Wenn der Brief abhanden kommt, geht ihr leer aus. Das gilt auch, wenn ihr die kostenlose Variante mit dem grauen Umschlag wählt und es selbst in einen Briefkasten werft.

Quelle: arbeite in einer DB-Agentur

Stimmt nicht ganz das DB Reisezentrum hat mir bisher immer eine Kopie des Antrags und der Fahrkarte mitgegeben.

Früher wurden Tickets am Schalter auch direkt erstattet und entsprechend vor Ort bearbeitet - das ist allerdings schon einige Jahre her.

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JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 27.09.2024, 22:50 (vor 10 Tagen) @ GoethesGarten

Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main

Und was hat das SC FGR mit einer hier offensichtlich gewünschten (tariflichen) Erstattung zun tun?

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Weg mit dem 4744!

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GoethesGarten, Sonntag, 29.09.2024, 14:49 (vor 8 Tagen) @ JeDi

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Er will doch etwas erstattet haben. Was genau für eine Erstattung ist denn gemeint? Weil er eine Reise wg. Ausfällen nicht angetreten hat oder weil er krank geworden ist oder weil er das falsche Ticket gekauft hat oder was ist gemeint?

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Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

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sibiminus, Sonntag, 29.09.2024, 15:09 (vor 8 Tagen) @ GoethesGarten
bearbeitet von sibiminus, Sonntag, 29.09.2024, 15:12

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Dann schau bitte im Campus nach, Kapitel Stornierung, Artikel "Erstattungen: Zuständigkeiten." Grundsätzlich für jede Erstattung aufs SCFGR verweisen ist einfach falsch.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

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Reservierungszettel, KDU, Freitag, 27.09.2024, 22:30 (vor 10 Tagen) @ Reservierungszettel

Nachdem das für viele Jahre die offizielle Adresse war, müsste die Post darüber irgendwie schon mal zur DB gelangen. Ich würde es daher einfach auszuprobieren und uns dann über den Ausgang berichten.


Ich würde das bezweifeln, dass Post ankommt, wenn ein Postfach aufgelöst ist.
Das Postfach muss doch aktiv durch den Empfänger auf dem Postamt geleert werden, oder bin ich da falsch informiert?


Aktuell ist es meine ich eine Adresse in Würzburg schaue nachher nochmal nach.

Es ist Bamberg nicht Würzburg.

DB Vertrieb AG
Postfach 10 01 14
96053 Bamberg

Von hier habe ich 2022 eine Übersicht bekommen wie die Erstattung erfolgt.

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 16 13
96058 Bamberg

Von hier habe ich 2021 eine Antwort bekommen das meine Fahrpreiserstattung an die Zuständige Stelle weitergeleitet wird.

Danke!

abomz, Freitag, 27.09.2024, 23:34 (vor 10 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

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GoethesGarten, Sonntag, 29.09.2024, 14:48 (vor 8 Tagen) @ Reservierungszettel

Die Adresse in Bamberg ist für RZ die die FGR entgegennehmen und weiterleiten. An Kunden soll diese überhaupt nicht kommuniziert werden. Diese sollen die FGR direkt nach Frankfurt am Main senden, so wie es auf den Umschlägen aufgedruckt ist.

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Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Nein

sibiminus, Sonntag, 29.09.2024, 15:29 (vor 8 Tagen) @ GoethesGarten

Die von dir allein hier in diesem Faden verbreiteten Falschinformationen sind für einen angeblichen Agenturmitarbeiter erschreckend! Bitte belies dich gründlich und nimm an einer Schulung teil.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

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Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 29.09.2024, 15:46 (vor 8 Tagen) @ GoethesGarten

Die Adresse in Bamberg ist für RZ die die FGR entgegennehmen und weiterleiten. An Kunden soll diese überhaupt nicht kommuniziert werden. Diese sollen die FGR direkt nach Frankfurt am Main senden, so wie es auf den Umschlägen aufgedruckt ist.

Dann sollte man mir auch keine Briefe senden wo die Adresse drauf steht ;)

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sibiminus, Sonntag, 29.09.2024, 15:50 (vor 8 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von sibiminus, Sonntag, 29.09.2024, 15:50

GoethesGarten fabriziert hier alternative Fakten. Allein schon die ersten vier Worte "Die Adresse in Bamberg" implizieren dass es dort nur eine einzige (der DB) gäbe. Völliger Unfug, hier in dem Faden wurde keine Adresse genannt, die die Reisezentren zur internen Weiterleitung ihrer angenommenen FGR-Formulare nutzen.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

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Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 29.09.2024, 16:21 (vor 8 Tagen) @ sibiminus

GoethesGarten fabriziert hier alternative Fakten. Allein schon die ersten vier Worte "Die Adresse in Bamberg" implizieren dass es dort nur eine einzige (der DB) gäbe. Völliger Unfug, hier in dem Faden wurde keine Adresse genannt, die die Reisezentren zur internen Weiterleitung ihrer angenommenen FGR-Formulare nutzen.

Ist mir auch schon aufgefallen das er seine Ansicht/Meinung als allgemein gültig für alles verkauft, als Beispiel das Thema Ausdruck bei am Schalter gekauften Tickets.

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