SSP mit IC/EC - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung (Allgemeines Forum)

плацкарт, Donnerstag, 26.09.2024, 18:06 (vor 16 Tagen)

Guten Abend!
Bei einem SSP mit IC/EC-Nutzung wurde die Zugbindung aufgehoben.
Wie verhält es sich mit der ICE-Nutzung? Wie sind eure Erfahrungen?

SSP mit IC/EC - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 26.09.2024, 18:58 (vor 16 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 26.09.2024, 19:00

Guten Abend!
Bei einem SSP mit IC/EC-Nutzung wurde die Zugbindung aufgehoben.
Wie verhält es sich mit der ICE-Nutzung? Wie sind eure Erfahrungen?

Ist möglich und erlaubt. Wäre sonst schlecht wenn du auf einer Stecke mit Wechselbetrieb IC/ICE noch länger warten müsstest.

Weiteres Beispiel: Auf der gebuchten Strecke fährt nur einmal am Tag ein IC - sonst nur ICE.

Da brauchst du auch nicht bis zum nächsten Tag warten ;)

Bin mir auch gerade nicht sicher ob die Gattung überhaupt erwähnt wird beim Sparpreis.

SSP mit IC/EC - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung

wachtberghöhle, Donnerstag, 26.09.2024, 19:03 (vor 16 Tagen) @ плацкарт

Guten Abend!
Bei einem SSP mit IC/EC-Nutzung wurde die Zugbindung aufgehoben.
Wie verhält es sich mit der ICE-Nutzung? Wie sind eure Erfahrungen?

Diese Frage überrascht mich. Warum wird diese Frage von einem relativ aktiven User dieses Forums gestellt?

SSP mit IC/EC - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung

плацкарт, Donnerstag, 26.09.2024, 19:14 (vor 16 Tagen) @ wachtberghöhle

Weil einer besorgten Nichtuserin sein Bauchgefühl nicht genügt.

SSP mit IC/EC - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung

JanZ, HB, Donnerstag, 26.09.2024, 19:41 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

Und den Aussagen in einem anonymen Forum vertraut sie mehr als den Beförderungsbedingungen? Da steht es klipp und klar drin, hat man in fünf Minuten herausgefunden.

SSP mit IC/EC - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung

Co_Tabara-98, Hannover, Donnerstag, 26.09.2024, 19:58 (vor 15 Tagen) @ JanZ

Und den Aussagen in einem anonymen Forum vertraut sie mehr als den Beförderungsbedingungen? Da steht es klipp und klar drin, hat man in fünf Minuten herausgefunden.

Die Frage überrascht mich auch. 9.1.1 und auf diversen FAQ-Seiten steht es sicher auch. Oder macht sie sich Sorgen, weil die Zugbindung aufgehoben wurde, obwohl sich am Reiseplan nichts geändert hat? "Zugbindung aufgehoben" heißt doch grundsätzlich, auch andere Produktklasse möglich, oder widerspricht jemand?

Die Frage nach Erfahrungen ist natürlich bei Konstellationen wie dieser interessant. Die dort genannte Regelung steht erstens nur auf einer FAQ-Seite (und könnte von dort jederzeit wieder verschwinden) und könnte auch für Fälle genutzt werden, die nicht unbedingt vorgesehen waren.

BB? AGB? Parteiprogramme?

плацкарт, Donnerstag, 26.09.2024, 20:33 (vor 15 Tagen) @ JanZ

Der durchschnittliche Mitmensch liest keine Beförderungsbedingungen.

BB? AGB? Parteiprogramme?

Stubenqualm, Donnerstag, 26.09.2024, 20:40 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

Dann sag ihr doch, daß bei der Kontrolle Der Blaschke das gesagt hat. Dann stehen alle stramm!! :-)

YMMD

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 26.09.2024, 20:42 (vor 15 Tagen) @ Stubenqualm

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

Yes!

Der Blaschke, Donnerstag, 26.09.2024, 21:31 (vor 15 Tagen) @ Stubenqualm

Huhu.

Dann sag ihr doch, daß bei der Kontrolle Der Blaschke das gesagt hat. Dann stehen alle stramm!! :-)

Zu Recht!

Einfach dem Profi vertrauen ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Yes!

Stubenqualm, Donnerstag, 26.09.2024, 22:18 (vor 15 Tagen) @ Der Blaschke

Der Nachfolger von Lutz hat immer recht!! :-)

BB? AGB? Parteiprogramme?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 27.09.2024, 04:52 (vor 15 Tagen) @ Stubenqualm

Der Jörg kann auf Wunsch auch die Heizung im Zug etwas höher stellen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

BB? AGB? Parteiprogramme?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 26.09.2024, 20:40 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

Der durchschnittliche Mitmensch liest keine Beförderungsbedingungen.

Der durchschnittliche Mitmensch liest aber auch keine Eisenbahn-Internetforen.

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Weg mit dem 4744!

BB? AGB? Parteiprogramme?

JanZ, HB, Donnerstag, 26.09.2024, 21:53 (vor 15 Tagen) @ JeDi

Eben. Und die Bekannte hat ja nun jemanden um Rat gefragt, dem ich bisher durchaus zugetraut habe, Beförderungsbedingungen zu lesen.

Selbst schuld. Gerade bei der DB.

musicus, Freitag, 27.09.2024, 09:35 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

- kein Text -

SSP mit IC/EC - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 26.09.2024, 19:52 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

Guten Abend!
Bei einem SSP mit IC/EC-Nutzung wurde die Zugbindung aufgehoben.
Wie verhält es sich mit der ICE-Nutzung? Wie sind eure Erfahrungen?

Klares Ja!
Gegenfrage: Wie soll man von Hamburg nach München kommen, wenn man den „Königssee“ gebucht hat und dieser ausfällt? Mit dem Regionalverkehr?

Gruß, Ludo

Unterschied zwischen "Zugbindung aufgehoben" und ...

плацкарт, Donnerstag, 26.09.2024, 20:13 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

..."Ihre ursprüngliche Fahrt fällt aus"?

Haben beide Formulierungen die gleichen Konsequenzen?

Unterschied zwischen "Zugbindung aufgehoben" und ...

JanZ, HB, Donnerstag, 26.09.2024, 20:20 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

Die Konsequenzen von Fahrplanänderungen richten sich nach den Fahrgastrechten bzw. den Beförderungsbedingungen und nicht nach irgendwelchen Formulierungen, die die DB in ihren Mitteilungen benutzt.

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 26.09.2024, 20:59 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

Darf ich mich hier dranhängen?
Habe auch einen SSP mit aufgehobener Zugbindung.
Etwa 80% NV und am Ende ein ICE.
Der ICE fällt nun aus. Zugbindung ist aufgehoben.
Darf ich auf dem NV-Abschnitt nun auch FV-Züge nutzen?

Bin zwar ein langjähriger, aber nur gelegentlich akiver Nutzer des Forums.

Auch das geht

Matze86, München, Donnerstag, 26.09.2024, 21:04 (vor 15 Tagen) @ zugvogel

- kein Text -

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

плацкарт, Donnerstag, 26.09.2024, 21:45 (vor 15 Tagen) @ zugvogel

Deswegen hast du doch diesen Feigenblatt-SSP gebucht, gib's zu!

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

VT642, Donnerstag, 26.09.2024, 21:48 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

Deswegen hast du doch diesen Feigenblatt-SSP gebucht, gib's zu!

Diese Bezeichnung muss ich mir merken :)

Besonders beliebt sind "ICE Fahrkarten" durch Erzwingen des FV auf innerstädtischen Strecken, während die übrige Strecke, idealerweise durch ganz Deutschland, standesgemäß mit dem Nahverkehr gebucht wird - wer die entsprechenden Zugnummern wählt, darf dank der Unzuverlässigkeit einzelner ICE-Züge in den durchfahrenden ICE steigen und etliche Stunden früher ankommen.

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 26.09.2024, 22:13 (vor 15 Tagen) @ VT642

Auch hier gilt der alte Spruch: Der Krug geht solange zu Wasser bis Er bricht oder anders ausgedrückt: Diese SP/SSP funktionieren so lange bis die DB hier gegensteuert und solche Schlupflöcher schließt...

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

плацкарт, Donnerstag, 26.09.2024, 22:17 (vor 15 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von плацкарт, Donnerstag, 26.09.2024, 22:17

Wie soll die Bahn das machen? Nur noch P2P-Sprinter auf die Reise schicken?

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

JanZ, HB, Donnerstag, 26.09.2024, 22:26 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

Nee, alle Fernzüge pünktlich und ohne vorherige Fahrplanänderung fahren lassen.

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 26.09.2024, 22:51 (vor 15 Tagen) @ плацкарт

Wie soll die Bahn das machen? Nur noch P2P-Sprinter auf die Reise schicken?

Wäre doch mal eine vollkommen neue Idee bei Bahnens - ich gebe morgen gleich mal an die zuständigen Stellen weiter. Mal sehen, ob mir der VV ein sorgenfreies Restleben beschert. :D

Ich hab keinen blassen Schimmer, wie man dieses Schlupfloch schließen will. Aber die Bahn ist ja diesbezüglich genauso kreativ wie diejenigen, die diese "Schlupflöcher" ausnutzen. Vielleicht ändert man die Tarifbestimmungen so, das man innerhalb einer Stadt keinen IVE mehr buchen kann? Vielleicht ändert man es auch so ab, das man eine bestimmte Anzahl KM mit dem ICE fahren muss oder eine Kombination NV - FV nicht mehr möglich ist bei SP / SSP Was weiß denn ich, was sich die Tarifexperten im Keller des Bahntowers ausdenken für die Lösung dieses Problems?
Am einfachsten wäre es ja tatsächlich, wenn mal alle Züge wirklich pünktlich wären. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Wir werden das sicher nicht mehr erleben. Da mach ich mir keine Hoffnungen. Vielleicht unsere Kindeskinder - Vielleicht aber auch erst die Generation danach? Egal, wir jedenfalls nicht. Nicht in diesem Deutschland. Nicht bei der DB. :D

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

611 040, Erfurt, Freitag, 27.09.2024, 00:05 (vor 15 Tagen) @ Tabernaer

Dieses Schlupfloch ist nicht wirklich eins, denn die solche Fahrkarten mit fast nur NV sind meist nicht wirklich günstig, da eben sehr viel an den DTV abgegeben werden muss. Meist sind reine FV-Fahrkarten deutlich günstiger.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 27.09.2024, 17:18 (vor 15 Tagen) @ Tabernaer

Auch hier gilt der alte Spruch: Der Krug geht solange zu Wasser bis Er bricht oder anders ausgedrückt: Diese SP/SSP funktionieren so lange bis die DB hier gegensteuert und solche Schlupflöcher schließt...

Moin,

dieses „Schlupfloch“ ist doch ein gaaanz alter Hut. Es wurde sogar in einer der Bahn-Dokumentationen im Fernsehen öffentlich kommuniziert (anhand des Beispiels Böblingen-IC-Stuttgart-NV-Bayreuth). Der Anteil der Reisenden, die sowas nutzen - insbesondere in Zeiten des Deutschlandtickets - dürfte bei 0,X Prozent liegen. Der finanzielle „Schaden“ dürfte ein winziges Sandkorn darstellen innerhalb eines riesigen Sandhaufens. Und ein Expertenteam zu rekrutieren, das sowas dauerhaft unterbindet, dürfte mit einem unverhältnismäßig hohen finanziellen Aufwand verbunden sein.

Daher sehe ich hier keine Gefahr, dass sich hier in absehbarer Zeit etwas ändert.

Gruß, Ludo

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

611 040, Erfurt, Freitag, 27.09.2024, 17:34 (vor 15 Tagen) @ Ludo

Das stimmt zwar und wird bei allen Tricksereien wieder angeführt, jedoch gibt es auch fast jedes Fahrplanjahr böse Überraschungen wegen der geänderten Tarif- oder Beförderungsbedingungen.
So wurde der Loungezugang immer mehr eingeschränkt, die Gültigkeitsdauer von Fahrkarten immer weiter reduziert, die Einlösung von Gutscheinen beschränkt,...

So egal ist es der DB also nicht, und gerade jetzt wo jeder Cent zwei mal umgedreht wird kann man durch sowas leicht Geld machen.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 27.09.2024, 18:37 (vor 15 Tagen) @ 611 040

Das stimmt zwar und wird bei allen Tricksereien wieder angeführt, jedoch gibt es auch fast jedes Fahrplanjahr böse Überraschungen wegen der geänderten Tarif- oder Beförderungsbedingungen.
So wurde der Loungezugang immer mehr eingeschränkt, die Gültigkeitsdauer von Fahrkarten immer weiter reduziert, die Einlösung von Gutscheinen beschränkt,...

Die Einschränkung des Lounge-Zugangs hat aus meiner Sicht aber nichts mit irgendwelchen Schlupflöchern zu tun. Die Lounges waren einfach zu voll und dann ist es aus meiner Sicht die vollkommen richtige Entscheidung, sukzessive zu „entschlacken“ (und ich sage das, obwohl ich auch zu der Gruppe gehöre, die davon betroffen ist). Als erstes mussten daher die Kunden mit 1.-Klasse-Sparpreisen aus dem Premiumbereich verschwinden, später komplett der Lounge fernbleiben. Dann wurde das neue dreistufige Statussystem eingeführt und im Zuge dessen die Punktestufe für dauerhaften Zugang von 2000 auf 2500 erhöht. Und schließlich folgte die Pflicht zum Besitz einer gültigen FV-Fahrkarte. Im Gegenzug gab es jedoch als Neuerung Bordgastronomiegutscheine, das darf man nicht vergessen.
Gab es denn damals Schlupflöcher zum „kreativen Erreichen“ der Punktegrenze? Mir wäre keines bekannt, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht kreativ genug :-). Oder zielst du auf den Flexpreis Plus ab?

Gruß, Ludo

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

ICE920, München, Freitag, 27.09.2024, 19:07 (vor 15 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von ICE920, Freitag, 27.09.2024, 19:09

Daher sehe ich hier keine Gefahr, dass sich hier in absehbarer Zeit etwas ändert.

Das sehe ich anders. Nimm die Rewe-/Edeka-Gutscheine. Wie viel Einnahmen entgehen der DB, wenn man die Gutscheine am Schalter einlöst? Nahezu nichts würde ich behaupten. Auf der einen Seite ist der Rabatt, auf der anderen Seite ist das Geld der Kunden, was bei der Bahn einfach teilweise Jahre herumliegt und für die Bahn arbeitet. Und trotzdem hat die DB unglaubliche Verrenkungen gemacht, um alle Schlupflöcher zu stopfen und sind sogar soweit gegangen, gegen die eigenen Bedingungen zu verstoßen. Nimm auch das Punktesammeln für Dritte. Gleiches Spiel: Kaum Schaden, aber man unternimmt alles, um es zu unterbinden, sodass sie sogar gegen die Bedingungen verstößen. Und bei beiden kamen die Gegenmaßnahmen erst mit der neuen Verkaufsplattform und wurden jahrelang toleriert.

Und jetzt zum S(S)P. Dass die DB lange Zeit nichts dagegen unternommen hat, liegt wahrscheinlich einfach an der Komplexität des Problems. Und doch haben sie vor nicht allzu langer Zeit was an der Fahrplanauskunft gedreht, womit der "Trick" teilweise nicht mehr geht. Was sie genau gemacht haben, kann ich nicht sagen, aber teilweise haben sie mit der Änderung auch die internationale Fahrplansuche zerschossen. Wahrscheinlich kommen da in Zukunft noch mehr Maßnahmen gegen diese S(S)P.

Schöne Grüße
ICE920

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

JanZ, HB, Freitag, 27.09.2024, 19:48 (vor 14 Tagen) @ ICE920

Kannst du das alles mal etwas näher ausführen? Inwieweit hat die DB gegen ihre eigenen Bedingungen verstoßen? Das Punktesammeln für Dritte ist meines Wissens beispielsweise verboten, seit es das Bonusprogramm gibt, es wurde halt lange vom Buchungssystem trotzdem zugelassen. Und welche SSP mit kurzem Fernverkehrsanteil sollen jetzt nicht mehr funktionieren und welche internationalen Buchungen? Klingt alles extrem vage.

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 27.09.2024, 20:14 (vor 14 Tagen) @ JanZ

Das Punktesammeln für Dritte ist meines Wissens beispielsweise verboten, seit es das Bonusprogramm gibt, es wurde halt lange vom Buchungssystem trotzdem zugelassen.

Das war vor Jahren schonmal verhindert worden, dann hat die DB auf den Sack gekriegt, weil es auch in Fällen verhindert wurde, wo es zulässig gewesen wäre...

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Weg mit dem 4744!

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

ICE920, München, Freitag, 27.09.2024, 20:31 (vor 14 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von ICE920, Freitag, 27.09.2024, 20:32

Kannst du das alles mal etwas näher ausführen? Inwieweit hat die DB gegen ihre eigenen Bedingungen verstoßen? Das Punktesammeln für Dritte ist meines Wissens beispielsweise verboten, seit es das Bonusprogramm gibt, es wurde halt lange vom Buchungssystem trotzdem zugelassen. Und welche SSP mit kurzem Fernverkehrsanteil sollen jetzt nicht mehr funktionieren und welche internationalen Buchungen? Klingt alles extrem vage.

Wo die DB gegen die Bedingungen verstößt?

Punkte
Bedingungen sagen (oder sagten zum Einführungszeitpunkt, habe nicht verfolgt, ob es mittlerweile angepasst wurde): Der Reisende kann Punkte erhalten.
Neue Realität: Nur bei Buchung aus eigenem Account raus. Buche ich ein (selbst personalisiertes Online-)Ticket für meinen Freund mit meinem Konto, gibt/gab es entgegen der Bedingungen keine Punkte

Gutscheine
Bedingungen sagen (oder sagten, habe die Bedingungen nicht weiter verfolgt) Stornogutscheine gelten x Jahre
Neue Realität: Bei Einsatz von Rewe-/Edeka-Gutscheinen bekommt der neue Stornogutschein die alte Gültigkeit vom initial eingesetztem Gutschein

Wo die DB die Fahrplanauskunft zerschossen hat?
Suche mal nach einer Verbindung von Paris nach Santiago de Conmpostela... Computer sagt nein... Suchst du aber Teilstrecken, kriegst du Ergebnisse, aber auch wenn du z.B. Madrid als Via-Punkt eingibst, aber auch wenn du eine längere Strecke z.B. München-Santiago suchst. Das war früher definitiv anders.

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

JanZ, HB, Freitag, 27.09.2024, 23:27 (vor 14 Tagen) @ ICE920

Vielen Dank für die Beispiele, soweit klar. Das Paris-Santiago-Beispiel scheint mir vor allem daran zu liegen, dass der Umweg so groß ist, dass der Algorithmus nicht von alleine darauf kommt, ihn zu suchen. Spanien ist ja nun nicht gerade für seine hohe Netzdichte bekannt. Wenn man früher auf der Relation eine Verbindung angezeigt bekam, kann das auch daran gelegen haben, dass es noch mehr davon gab. Mir ist aber immer noch nicht klar, was das nun mit den "Feigenblatt"-Sparpreisen" zu tun haben soll. Die Reiseauskunft ist ja nun nicht nur DB-Vertriebsplattform. Ich weiß nicht mal, ob die Verkaufsplattform überhaupt einen Einfluss auf die Verbindungssuche hat. Die wird ja prinzipiell auch von anderen Verkehrsunternehmen genutzt, und die DB-Konkurrenten haben auch ein Auge darauf, dass die Auskunft neutral ist.

Feigenblatt-SSP (© плацкарт)

плацкарт, Donnerstag, 26.09.2024, 22:16 (vor 15 Tagen) @ VT642

Bitte immer richtig zitieren! Vor allem in DB-Werbespots.

SSP mit viel NV - Zugbindung aufgehoben - ICE-Nutzung?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 27.09.2024, 04:55 (vor 15 Tagen) @ VT642

Fernfahrkarten werden durch viel Nahverkehr doch manchmal sogar teurer als der durchgehende Fernzug.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Feigenblatt-SSP :)

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 26.09.2024, 23:04 (vor 15 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von zugvogel, Donnerstag, 26.09.2024, 23:08

Deswegen hast du doch diesen Feigenblatt-SSP gebucht, gib's zu!

Jain...
Tatsächlich werde ich den FV-Anteil verfallen lassen.

Der Hintergedanke war allerdings nicht, auf einen Ausfall des ICE zu spekulieren. Sondern eine möglichst preiswerte Fahrkarte in der 1. Klasse für die gewünschte NV-Verbindung zu erhalten. Dass ich nun ein 1.-Klasse-ICE-Flexticket in der Hand halte, habe ich bei der Buchung nicht erahnt und auch erst durch meine Nachfrage in diesem Forum erfahren.

Eigentlich plane ich auch nach wie vor, die landschaftlich reizvolle NV-Verbindung in der "first" zu genießen, die über weniger verspätungsanfällige Strecken abseits der Hauptlinien führt. Wenn alle Stellwerke am Reisetag besetzt sind...

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