Was läuft am Knoten Köln Hbf eigentlich falsch? (Erlebnis) (Allgemeines Forum)
Ich saß gestern um Mitternacht in Köln Hbf am Gleis 4 (Mitternacht vom 24. auf den 25.09.) und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ich komme nur ca. einmal alle drei Monate dorthin, um jemanden wegzubringen, abzuholen oder selbst abzufahren.
Mir bot sich gestern folgendes Bild:
Gleis 5-9 sind wegen Bauarbeiten längere Zeit gesperrt. Der gesamte Verkehr Richtung Aachen/Bonn wird über Gleis 1 und Gleis 4 abgewickelt. Der Verkehr Richtung Deutz über Gleis 2 und Gleis 3.
Ich stand von 23:55 Uhr bis 0:40 Uhr am Gleis 4 und wartete auf die Ankunft der Person, die ich abholen wollte; in dieser Zeit sind neben den verspäteten Planzügen bestimmt vier bis sechs leere Personenzüge am Gleis 4 vorbeigeschleust worden. Jeder dieser eigentlich durchfahrenden Züge stand 3-10(!) min nutzlos am Gleis und fuhr einfach nicht ab. Sämtliche Züge lt. Fahrplan hatten mind. 30min Verspätung.
Was ist das für eine Abfertigung der Züge? Wer plant und koordiniert das so? Ist das Infrastruktur-bedingt nicht anders möglich oder liegt es an den Leuten?
Wenn ich mal selbst dort abfahre, verstehe ich ebenso wenig, wieso die Züge nicht schneller abgefertigt werden und sie quasi nie im angegeben Bahnsteigabschnitt stehen. Da steht am Anzeiger, dass der Zug im Abschnitt A-C hält, es kommt die Durchsage, dass der Zug in Abschnitt D-G hält, alle Leute laufen zu D-G und der Zug hält am Ende in A-C und alle laufen wieder zurück. Wieso ist man nicht in der Lage, das besser umzusetzen?
Und last but not least: Warum werden nicht mehr Züge in Köln Hbf oder Deutz gebrochen? Wegen des enormen Fahrgastwechsels und der vielen Verspätungen spricht das aus meiner Sicht für ein Brechen wie im Hamburger Hbf. Also zwei Züge kommen aus unterschiedlichen Richtungen am gleichen Gleis an und fahren nach 20min zurück. Wurde das mal praktiziert oder darüber nachgedacht?