DB möchte IC/ICE-Verbindungen durch RE ersetzt bekommen (Allgemeines Forum)
Barzahlung, Dienstag, 24.09.2024, 15:15 (vor 17 Tagen)
Schlecht ausgelastete IC oder ICE will die Bahn auch durch Regionalzüge ersetzen. Es ergebe oft keinen Sinn, einen leeren Fernzug auf einer Strecke fahren zu lassen, auf dem auch ein Regionalzug unterwegs sei.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bahn-vorbuchungsfrist-100.html
DB möchte IC/ICE-Verbindungen durch RE ersetzt bekommen
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 24.09.2024, 15:21 (vor 17 Tagen) @ Barzahlung
Schlecht ausgelastete IC oder ICE will die Bahn auch durch Regionalzüge ersetzen. Es ergebe oft keinen Sinn, einen leeren Fernzug auf einer Strecke fahren zu lassen, auf dem auch ein Regionalzug unterwegs sei.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bahn-vorbuchungsfrist-100.html
Einfach die IC2 rot umlakieren - Problem gelöst ;)
DB möchte IC/ICE-Verbindungen durch RE ersetzt bekommen
JanZ, HB, Dienstag, 24.09.2024, 15:26 (vor 17 Tagen) @ Reservierungszettel
Einfach die IC2 rot umlakieren
... und vor allem die Leistung von den AT bezahlen lassen. Das Thema ist aber nicht neu, schon der Interregio ist unter anderem an diesem Dilemma zugrunde gegangen.
DB möchte IC/ICE-Verbindungen durch RE ersetzt bekommen
JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 24.09.2024, 16:20 (vor 17 Tagen) @ JanZ
Einfach die IC2 rot umlakieren
... und vor allem die Leistung von den AT bezahlen lassen.
Naja, es zeichnet sich ja durchaus ab, dass immer mehr AT keine Lust mehr auf das Integrationsmodell haben.
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Weg mit dem 4744!
DB möchte IC/ICE-Verbindungen durch RE ersetzt bekommen
JanZ, HB, Dienstag, 24.09.2024, 16:37 (vor 17 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 24.09.2024, 16:38
Naja, es zeichnet sich ja durchaus ab, dass immer mehr AT keine Lust mehr auf das Integrationsmodell haben.
... das ja sowieso nur eine Notlösung ist. Ich meinte schon, anstatt der schwach frequentierten FV-Linien normalen bestellten NV einzuführen, so wie der (I)RE teilweise den IR ersetzt hat.
DB möchte IC/ICE-Verbindungen durch RE ersetzt bekommen
Hustensaft, Dienstag, 24.09.2024, 19:02 (vor 17 Tagen) @ Reservierungszettel
Einfach die IC2 rot umlakieren - Problem gelöst ;)
Wird nicht klappen, dafür ist die Innenausstattung der IC2 zu schlecht (bekanntlich "optimierter" als im RE) - und dann wäre da noch, dass beispielsweise auf der Strecke Norddeich - Bremen der IC2 unterdimensioniert ist, der RE fährt mit 7 Wagen, der IC mit deren 5, sollte das in eine bestellte Leistung umgewandelt werden, wird man sich wohl nicht mit 5 Wagen zufrieden geben ... und das ist nur ein Beispiel.
DB möchte IC/ICE-Verbindungen durch RE ersetzt bekommen
Swikel161, Dienstag, 24.09.2024, 16:06 (vor 17 Tagen) @ Barzahlung
Schade dass nicht noch weitere detailreiche "Verbesserungen" im FV genannt wurden.
Es gibt/gab auch heute schon Eigenwirtschaftliche (I)RE
ffz, Dienstag, 24.09.2024, 18:34 (vor 17 Tagen) @ Barzahlung
Hallo,
dass ein IC oder ICE durch einen RE ersetzt word, bzw mit diesem zusammen gelegt wird bedeutet nicht zwingend, dass der Aufgabenträger den RE auch bestellen muss. Es gibt bzw gab auch schon durchaus "Eigenwirtschaftliche" (I)RE:
Der RE Miltenberg - Aschaffenburg - Frankfurt am Main der Westfrankenbahn war nie vom RMV bzw BEG bestellt, der wurde Eigenwirtschaftlich von der WestFrankenBahn gefahren. Genau so die RB/RE die aus Schöllkrippen bis Frankfurt am Main durchgefahren sind.
Auch auf der Schwarzwaldbahn gab es einen Eigenwirtschaftlichen RE "Radexpress" von Karlsruhe Hbf nach Singen.
Die IRE mit 612 zwischen Nürnberg Hbf und Dresden Hbf wurden von DB Fernverkehr Eigenwirtschaftlich gefahren.
Der RE 2012 wird zwischen Ulm Hbf und Oberstdorf Eigenwirtschaftlich von DB Fernverkehr gefahren.
Zwischen Berlin und Rostock/Warnemünde und Stralsund gibt es Eigenwirtschaftliche RE von DB Regio.
Ein RE bedeutet nicht zwingend, dass dieser vom Aufgabenträger bestellt und bezahlt wird.
Gruß
Es gibt/gab auch heute schon Eigenwirtschaftliche (I)RE
Zauberpilz, Dienstag, 24.09.2024, 18:36 (vor 17 Tagen) @ ffz
Zwischen Berlin und der Ostsee gibt es keine eigenwirtschaftlichen RE's mehr.
Es gibt/gab auch heute schon Eigenwirtschaftliche (I)RE
ffz, Dienstag, 24.09.2024, 18:38 (vor 17 Tagen) @ Zauberpilz
Zwischen Berlin und der Ostsee gibt es keine eigenwirtschaftlichen RE's mehr.
Sind die "Sprinter" auf dem RE 3 und RE 5 und der "Kreuzfahrer Zug" inzwischen bestellte Zugleistungen??
Es gibt/gab auch heute schon Eigenwirtschaftliche (I)RE
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 24.09.2024, 19:01 (vor 17 Tagen) @ ffz
Zwischen Berlin und der Ostsee gibt es keine eigenwirtschaftlichen RE's mehr.
Sind die "Sprinter" auf dem RE 3 und RE 5 und der "Kreuzfahrer Zug" inzwischen bestellte Zugleistungen??
Die Kreuzfahrerzüge sind doch sicher Sonderzüge, die von den Reedereien bestellt sind. Die können doch nur ihre Gäste benutzen.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Den Hamburg-Berlin-Express nur vergessen?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 24.09.2024, 22:24 (vor 17 Tagen) @ ffz
Jener schöne Zug, der in manchen Monaten mehr ausgefallen als gefahren ist?
https://www.az-online.de/assets/images/25/208/25208398-in-zugbegleiter-steht-auf-dem-os...
Bedenke bei Deinen Wirtschaftlichkeitsvergleichen bitte, daß heute überwiegend nicht Kunden warten, die auf Strecken mittlerer Entfernung nicht auf Angebote von 19,90 oder 29,90 EUR warten und auch nicht auf Schnapper für 13 EUR = die wollen mit ihrem Deutschland-Ticket einsteigen. Und da liegt der Tagespreis im kommenden Jahr bei 1,93 EUR = die man sich als Eisenbahn auch noch mit anderen Verkehrsträgern teilen muß.
Auf was soll die DB da jetzt eigenwirtschaftlich Lust haben?
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Wegen mir gerne: RE Jena/Erfurt-Leipzig-Berlin. :-P
sfn17, Mittwoch, 25.09.2024, 12:53 (vor 16 Tagen) @ Barzahlung
- kein Text -
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SBO