(AT) Einschränkungen zwischen Wien und St. Pölten noch lange (Aktueller Betrieb)

Waldbahn, Montag, 23.09.2024, 16:37 (vor 19 Tagen)
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 23.09.2024, 16:38

Hallo

Der ORF berichtet, dass es nach den Hochwasser Ereigniss noch mehrere Monate zur Behinderungen auf der neuen Westbahn Strecke zwischen Wien und St. Pölten kommt.

Der Bahnhof Tullnerfeld und der Tunnel Atzenbrugg wurden vom Hochwasser besonders stark getroffen. Wie groß das Ausmaß der Schäden ist, sei erst in den vergangenen Tagen sichtbar geworden, nachdem die Feuerwehr das Wasser, das einen Meter hoch gestanden war, abgepumpt hatte, so Engel.

Es sei damit zu rechnen, dass der Wiederaufbau mehrere Monate dauern werde. Das Jahrhunderthochwasser habe Jahrhundertschäden an der Schieneninfrastruktur hinterlassen. Für den 2,5 Kilometer langen Tunnel Atzenbrugg ist laut Engel davon auszugehen, dass die elektrischen Anlagen komplett neu installiert werden müssen. Es gebe dort ebenso wie im Bahnhof Tullnerfeld nach wie vor keine Stromversorgung.

Die „alte“ Weststrecke durch den Wienerwald soll ab 10. Oktober wieder zweigleisig befahrbar sein, sagte Engel am Montag. Bis dahin sollen restliche Vermurungen geräumt und Gleisschäden repariert sein. Sie sei zuversichtlich, dass der Termin halten werde, so die Vorständin. Ehe es so weit sei, würden Messfahrten stattfinden. Sicherheit auf der Strecke gehe jedenfalls vor.

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Gruß
Waldbahn

(AT) Einschränkungen zwischen Wien und St. Pölten noch lange

Rapidler94, Montag, 23.09.2024, 18:01 (vor 19 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von Rapidler94, Montag, 23.09.2024, 18:02

Ich hatte eigentlich im November eine Fahrt mit dem ICE nach Wien geplant. Ist davon auszugehen, dass mit der Inbetriebnahme des zweiten Gleises auf der alten Westrecke ab 10. Oktober auch der Verkehr aus Richtung Passau in die österreichische Hauptstadt wiederaufgenommen wird?

ICEs Wien-Passau

Proeter, Montag, 23.09.2024, 18:31 (vor 19 Tagen) @ Rapidler94
bearbeitet von Proeter, Montag, 23.09.2024, 18:34

Ich hatte eigentlich im November eine Fahrt mit dem ICE nach Wien geplant. Ist davon auszugehen, dass mit der Inbetriebnahme des zweiten Gleises auf der alten Westrecke ab 10. Oktober auch der Verkehr aus Richtung Passau in die österreichische Hauptstadt wiederaufgenommen wird?

Ich würde nicht davon ausgehen, da die Wendezeit in Wien bei Fahrt über die Altstrecke nicht ausreicht. Außerdem dürfte es auf der Altstrecke trassenmäßig zu eng sein. Von allen FV-Fahrten dort würde ich bei den ICEs die geringste Priorität vermuten. Alles nach Salzburg und weiter ist für die ÖBB wichtiger und auch deutlich stärker besetzt als die ICEs (bis auf einige wenige Spitzenzeiten bei Ferienbeginn etc.).
Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre dass man sie bis Linz (oder St. Pölten) verlängert, wobei ja dann fraglich ist, warum das nicht schon von Beginn so gehandhabt wird. Vielleicht gibt es in Linz keine Wendemöglichkeiten?

ICEs Wien-Passau

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 23.09.2024, 18:50 (vor 19 Tagen) @ Proeter

Ich würde nicht davon ausgehen, da die Wendezeit in Wien bei Fahrt über die Altstrecke nicht ausreicht. Außerdem dürfte es auf der Altstrecke trassenmäßig zu eng sein. Von allen FV-Fahrten dort würde ich bei den ICEs die geringste Priorität vermuten. Alles nach Salzburg und weiter ist für die ÖBB wichtiger und auch deutlich stärker besetzt als die ICEs (bis auf einige wenige Spitzenzeiten bei Ferienbeginn etc.).
Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre dass man sie bis Linz (oder St. Pölten) verlängert, wobei ja dann fraglich ist, warum das nicht schon von Beginn so gehandhabt wird. Vielleicht gibt es in Linz keine Wendemöglichkeiten?

Warum man nicht in Linz wendet verstehe ich auch nicht, da ist doch alles vorhanden, was man so benötigt.
Besteht womöglich ein Personalproblem, da die Züge mit Wiener Personal gefahren werden?
Da wird man wohl nur einen weiteren Umlauftag einführen müssen, damit die Wenden passen.
Aber was man mit den RJ München - Budapest, die passen von den Fahrzeiten doch auch nicht, denn es dauert immer so 30 Minuten länger durch den Wienerwald zu fahren.

Da ist es am besten, wenn eben die Zeiten östlich von St. Pölten angepasst werden, also 30 Minuten früher Abfahrt ab Wien, bzw. Ankunft + 30.

Im Moment bekommt man gar nicht raus, was nun fährt und was nicht, es gibt nur Hinweise,
da muss ich sagen das geht bei der DB mit der Info aber viel schneller.

Von unserem österreichischen alles Wisser J-C hört man schon seit Tagen nichts mehr, sonst hat er doch für alles eine Idee und Meinung.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ICEs Wien-Passau - das ist das Problem

Christian_S, Dienstag, 24.09.2024, 07:18 (vor 19 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Christian_S, Dienstag, 24.09.2024, 07:18

Besteht womöglich ein Personalproblem, da die Züge mit Wiener Personal gefahren werden?

Genauso ist es. Die werden von Tfzf aus Wien gefahren. Logistisch wäre das sicher kompliziert, die erst mit anderen Zügen hin und her zu schicken.

ICEs Wien-Passau

Waldbahn, Montag, 23.09.2024, 20:21 (vor 19 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 23.09.2024, 20:22

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre dass man sie bis Linz (oder St. Pölten) verlängert, wobei ja dann fraglich ist, warum das nicht schon von Beginn so gehandhabt wird. Vielleicht gibt es in Linz keine Wendemöglichkeiten?

Weil diese Linie in Österreich Teil des 15min Taktes Wien - Linz ist. Man müsste dann einen zusätzlichen RJ Wien-Linz führen

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Gruß
Waldbahn

ICEs Wien-Passau

Proeter, Montag, 23.09.2024, 21:21 (vor 19 Tagen) @ Waldbahn

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre dass man sie bis Linz (oder St. Pölten) verlängert, wobei ja dann fraglich ist, warum das nicht schon von Beginn so gehandhabt wird. Vielleicht gibt es in Linz keine Wendemöglichkeiten?


Weil diese Linie in Österreich Teil des 15min Taktes Wien - Linz ist. Man müsste dann einen zusätzlichen RJ Wien-Linz führen

Wie bitte? Kannst du das mal etwas genauer erläutern? Jetzt fährt der Zug doch auch nicht zwischen Wien und Linz. Und zwischen Wien und Linz gibt es auch jetzt keinen 15-Minuten-Takt.
Warum sollte ein versprochener 15-Minuten-Takt Wien-Linz den Zug daran hindern, zwischen Linz und Passau zu fahren?

ICEs Wien-Passau

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 23.09.2024, 22:03 (vor 19 Tagen) @ Proeter

Wirklich vollständig ist der 15-Minutentakt ohnehin höchstens zur HVZ, wenn noch die D-Züge hinzukommen.

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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?

ICEs Wien-Passau

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 24.09.2024, 08:33 (vor 19 Tagen) @ J-C

Wirklich vollständig ist der 15-Minutentakt ohnehin höchstens zur HVZ, wenn noch die D-Züge hinzukommen.

Hallo J-C,
Es klappt da mit der ÖBB ja Mal so gar nichts, die stehen wohl richtig unter einem Schock.
Man könnte zumindest mal die Züge richtig Kennzeichen, die nicht fahren, und nicht auch noch Fahrkarten verkaufen z.B. für die ICE ab Wien.
Ich werde es am Sonntag mal testen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ICEs Wien-Passau

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 24.09.2024, 10:22 (vor 18 Tagen) @ EK-Wagendienst

Werden denn Sparschienen verkauft?

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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?

ICEs Wien-Passau

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 24.09.2024, 10:25 (vor 18 Tagen) @ J-C

Werden denn Sparschienen verkauft?

Keine Ahnung, ich habe nur einen Preis gesehen, ich habe sowieso Interrail.
Das kann natürlich sein, weil dann keine Zugbindung besteht.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Verkehrskonzept bis 10.10.2024 auf der Westbahn

Waldbahn, Dienstag, 24.09.2024, 14:24 (vor 18 Tagen) @ Waldbahn

Hallo

Die ÖBB informieren per E-Mail

Ab 04:55 Uhr fährt stündlich (bis 20:55 Uhr) ein ÖBB Railjet von Wien Hbf und ab 05:38 Uhr (bis 20:38 Uhr) stündlich ein Zug der WESTbahn vom Wiener Westbahnhof. In der Gegenrichtung von Salzburg nach Wien fährt ab 05:11 Uhr (bis 21:11) der ÖBB Railjet und die WESTbahn ab 05:52 Uhr (bis 19:52 Uhr). Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Umleitung die Halte in Tullnerfeld, Vöcklabruck und Neumarkt/Wallersee entfallen müssen.
Der schnelle ÖBB RJX zwischen Wien und Salzburg fällt bis 10. Oktober aus.

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Gruß
Waldbahn

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