ICE 526 über Rheinstrecke? (Aktueller Betrieb)
Proeter, Donnerstag, 19.09.2024, 16:57 (vor 23 Tagen)
Hallo zusammen,
ICE 526 braucht heute fahrplanmäßig (!) für die Fahrt vom Frankfurter Flughafen nach Düsseldorf (ohne Zwischenhalt, auch nicht in Köln!) 3 Stunden. Das riecht nach Rheinstrecke. Verständlich ist aber nicht so einfach, denn gestern und morgen fährt er KRM, ebenso fahren heute Abend die vorausfahrenden und nachfolgenden Züge KRM. Auch wunder der Haltausfall in Köln.
Weiß jemand, was dahinter stecken könnte und ob es vielleicht doch über die KRM geht und ein Zusatzhalt Köln noch eingepflegt wird?
Grüße
Pröter
ICE 526 über Rheinstrecke?
Alexander, Donnerstag, 19.09.2024, 17:39 (vor 23 Tagen) @ Proeter
Hallo zusammen,
ICE 526 braucht heute fahrplanmäßig (!) für die Fahrt vom Frankfurter Flughafen nach Düsseldorf (ohne Zwischenhalt, auch nicht in Köln!) 3 Stunden. Das riecht nach Rheinstrecke. Verständlich ist aber nicht so einfach, denn gestern und morgen fährt er KRM, ebenso fahren heute Abend die vorausfahrenden und nachfolgenden Züge KRM. Auch wunder der Haltausfall in Köln.
Weiß jemand, was dahinter stecken könnte und ob es vielleicht doch über die KRM geht und ein Zusatzhalt Köln noch eingepflegt wird?
Ohne es im konkreten Fall genau zu wissen, klingt es aber nach dem neuen Bauschema von DB InfraGo, dem IH-Container.
Alle 4 Wochen werden dabei zwischen 21:00 Uhr und 5:00 Uhr jeweils Streckenabschnitte (eingleisig) gesperrt.
In 4 Wochen tritt der Fall bei ICE 526 auch wieder auf.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Baucontainer für nur einen Zug?
Proeter, Donnerstag, 19.09.2024, 17:51 (vor 23 Tagen) @ Alexander
Danke für die erste Einordnung
Ohne es im konkreten Fall genau zu wissen, klingt es aber nach dem neuen Bauschema von DB InfraGo, dem IH-Container.
Alle 4 Wochen werden dabei zwischen 21:00 Uhr und 5:00 Uhr jeweils Streckenabschnitte (eingleisig) gesperrt.
zwischen 21:00 und 5:00 fahren aber reichlich andere Züge nordwärts über die KRM. Auf Strecken-Info sind keine Baurbeiten eingetragen.
Das würde ja die Vermutung stützen, der Baucontainer nicht genutzt werden soll und man (nur!) beim 526 vergessen hat, ihn wieder auf die KRM zurückzuverlegen.
Das aller erklärt aber noch immer nicht den Ausfall in Köln.
Baucontainer für nur einen Zug?
Alexander, Donnerstag, 19.09.2024, 18:26 (vor 23 Tagen) @ Proeter
Hallo,
zumindest ICE 19 scheint auch nur heute in Köln zu enden.
Ich vermute das es halt irgendwo wegen Gegenverkehr nicht ausgeht den Zug auf dem Regelweg zu fahren.
InfraGo ist da beim Umleitungsfahrplänen auch recht schmerzbefreit. Ich selber hatte schon Umleitungsfahrpläne gesehen, wo mit einem Personenzug 45 Minuten gewartet werden sollte, damit planmäßig verkehrende Züge (auch Güterzüge) vorbeifahren können. Mit einer weiteren Umleitung konnte der Konflikt gelöst werden. Ähnliches könnte auch bei ICE 526 der Fall sein.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
ICE 526 über Rheinstrecke?
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 19.09.2024, 17:52 (vor 23 Tagen) @ Proeter
Hallo zusammen,
ICE 526 braucht heute fahrplanmäßig (!) für die Fahrt vom Frankfurter Flughafen nach Düsseldorf (ohne Zwischenhalt, auch nicht in Köln!) 3 Stunden. Das riecht nach Rheinstrecke. Verständlich ist aber nicht so einfach, denn gestern und morgen fährt er KRM, ebenso fahren heute Abend die vorausfahrenden und nachfolgenden Züge KRM. Auch wunder der Haltausfall in Köln.
Weiß jemand, was dahinter stecken könnte und ob es vielleicht doch über die KRM geht und ein Zusatzhalt Köln noch eingepflegt wird?
Grüße
Pröter
Auch wenn sich dann wieder einige Aufregen.
Ganz kurz geschrieben: über FMB - FWB - KVA - KKANS - KOPLM nach KD
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
ICE 526 über Rheinstrecke?
Proeter, Donnerstag, 19.09.2024, 17:54 (vor 23 Tagen) @ EK-Wagendienst
Auch wenn sich dann wieder einige Aufregen.
Ganz kurz geschrieben: über FMB - FWB - KVA - KKANS - KOPLM nach KD
Danke sehr! (Vulgo rechte Rheinstrecke, Kalk Nord, Opladen)
Jetzt bliebe nur noch die Frage, warum als einziger KRM-Zug heute?
ICE 526 über Rheinstrecke?
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 19.09.2024, 18:08 (vor 23 Tagen) @ Proeter
Auch wenn sich dann wieder einige Aufregen.
Ganz kurz geschrieben: über FMB - FWB - KVA - KKANS - KOPLM nach KD
Danke sehr! (Vulgo rechte Rheinstrecke, Kalk Nord, Opladen)Jetzt bliebe nur noch die Frage, warum als einziger KRM-Zug heute?
evtl. kann man nicht auf dem Gegengleis fahren, weil zu viel Gegenverkehr. Es gibt zusätzliche Schutz La-Strecken.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
ICE 526 über Rheinstrecke?
Proeter, Donnerstag, 19.09.2024, 18:17 (vor 23 Tagen) @ EK-Wagendienst
Jetzt bliebe nur noch die Frage, warum als einziger KRM-Zug heute?
evtl. kann man nicht auf dem Gegengleis fahren, weil zu viel Gegenverkehr. Es gibt zusätzliche Schutz La-Strecken.
OK, so langsam leuchtet es ein. Vielen Dank, EK-Wagendienst, deine Beiträge weiß ich immer sehr zu schätzen!
Wo hast du die Infos über eingleisige Sperrung und Schutz-La eigentlich her? Auf Strecken-Info steht nichts drin für die KRM heute.
Was noch in leichtem Widerspruch zu deinen Erläuterungen steht, ist, dass bspw. der nachfolgende ICE 524 die Strecke in Regelzeit befährt und auch keine Gleisänderungen auf den Zwischenstationen hat.
Naja, inzwischen hat sich die Sachlage wieder geändert, weil der für mich alternative 2400 gerade enthauptet wurde.
Die Spannendste Frage ist - wer fährt damit?
Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 19.09.2024, 18:14 (vor 23 Tagen) @ Proeter
Es gibt noch den nachfolgenden 2400 und 524 - beide sind schneller ;)
Die Spannendste Frage ist - wer fährt damit?
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 19.09.2024, 18:18 (vor 23 Tagen) @ Reservierungszettel
Es gibt noch den nachfolgenden 2400 und 524 - beide sind schneller ;)
Jemand der mit FGR Geld verdienen möchte, da dieser Fahrplan sicher noch nicht so lange bekannt ist, und man den Zug schon gebucht hat.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Die Spannendste Frage ist - wer fährt damit?
Proeter, Donnerstag, 19.09.2024, 18:19 (vor 23 Tagen) @ Reservierungszettel
Es gibt noch den nachfolgenden 2400 und 524 - beide sind schneller ;)
2400 endet heute in Stuttgart - und der 524 hat noch viel vor sich.
Aber wenn deine rhetorische Frage auf die Buchung bezieht: Vmtl. keiner.
Es gibt noch ein Restrisiko, dass man die von dir genannten Züge vergessen hat, anzupassen. Dann würde der 526 plötzlich ganz attraktiv.
Für 2400 gibts den 2936
Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 19.09.2024, 18:27 (vor 23 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 19.09.2024, 18:27
Wurde eben erst eingepflegt
Jetzt wird's spannend - aber Kommunikation scheint zu laufen
Proeter, Donnerstag, 19.09.2024, 18:42 (vor 23 Tagen) @ Reservierungszettel
In München wurden Fahrgäste aus dem 2400 für hinter Stuttgart in den 526 geschickt - der sogar gewartet hat. Hut ab für diese sehr kurzfristige und geschmeidige Lösung. Dem Aufruf sind aber alle blind gefolgt, ohne um die Rhein-Umleitung zu wissen. Vom 2936 war da noch keine Rede, aber der sollte ja am Frankfurter Flughafen dann doch wohl auf den 526 warten, der inzwischen längere Zeit hinter zwei hochverspäteten MNX bei Ingolstadt festhing.
ICE 526 über Rheinstrecke?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 19.09.2024, 19:20 (vor 23 Tagen) @ Proeter
Vielleicht hat der Zug technische Probleme, daß er nicht den Speedway nutzen darf.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
ICE 526 über Rheinstrecke?
Proeter, Donnerstag, 19.09.2024, 19:24 (vor 23 Tagen) @ Alibizugpaar
Vielleicht hat der Zug technische Probleme, daß er nicht den Speedway nutzen darf.
Nein. Wie ich im Eingangsbeitrag schrieb, handelt es sich um eine fahrplanmäßige Umleitung, die bereits seit einigen Tagen eingetragen ist.
Zwischenbericht
Proeter, Donnerstag, 19.09.2024, 22:49 (vor 23 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 19.09.2024, 22:53
Aus dem 526 sind praktisch alle ausgestiegen, nachdem im Zug über drei Stunden ohne Halt bis Düsseldorf informiert wurde. Am Franktfurter Flughafen sind aber viele Leute eingestiegen. Jene an meiner Tür sind panikartig wieder herausgesprungen, als ich ihnen sagte, worauf sie sich da einlassen. Waren alles Leute, die vor längerer Zeit ihre Tickets gekauft haben.
Tja, der 2400-Ersatz (2936) ist dann pünktlich (aber völlig versifft - aus welcher Leistung kam der denn?) abgefahren. Und jetzt kommt's: Die gesamte KRM im Regelgleis. Jetzt mit -2 in Siegburg. Keine Spur von Schutz-La u.ä..
Und von Bauarbeiten (soweit desnachts erkennbar) auch keine Spur.
Das ist ja wirklich ein Baucontainer fürs Bilderbuch. :-D
Zwischenbericht
Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 19.09.2024, 23:56 (vor 23 Tagen) @ Proeter
Aus dem 526 sind praktisch alle ausgestiegen, nachdem im Zug über drei Stunden ohne Halt bis Düsseldorf informiert wurde. Am Franktfurter Flughafen sind aber viele Leute eingestiegen. Jene an meiner Tür sind panikartig wieder herausgesprungen, als ich ihnen sagte, worauf sie sich da einlassen. Waren alles Leute, die vor längerer Zeit ihre Tickets gekauft haben.
Waren dann wohl keine von der Sorte bei https://www.ice-treff.de/index.php?id=704952
Tja, der 2400-Ersatz (2936) ist dann pünktlich (aber völlig versifft - aus welcher Leistung kam der denn?) abgefahren. Und jetzt kommt's: Die gesamte KRM im Regelgleis. Jetzt mit -2 in Siegburg. Keine Spur von Schutz-La u.ä..
Kam ziemlich sicher aus 2411 - der wurde wohl irgendwo im Umfeld geparkt und nicht behandelt.
Und von Bauarbeiten (soweit desnachts erkennbar) auch keine Spur.Das ist ja wirklich ein Baucontainer fürs Bilderbuch. :-D
Werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen...