Studie des Ifo Instituts zu 9€ Ticket 2022 (Allgemeines Forum)
Waldbahn, Montag, 02.09.2024, 14:53 (vor 15 Tagen)
Hallo
das IfO Institut hat Daten zum 9€ Ticket ausgewertet. Deren Schlussfolgerung: "teuer und ineffizient"
Das 9-Euro-Ticket kostete den Bund 2,5 Milliarden Euro und reduzierte den Autoverkehr nur wenig
(...)
Insgesamt fuhren durch das 9-Euro-Ticket fast 430.000 Personen pro Tag mehr mit dem Zug. »Zugfahrten haben zudem vor allem an Wochenenden zugenommen«, sagte der Professor für Volkswirtschaftslehre an der FAU Nürnberg, Mario Liebensteiner. »Dies zeigt, dass die Menschen das 9-Euro-Ticket für zusätzliche Freizeitaktivitäten genutzt haben.« Hingegen sei bei den klassischen Pendelzeiten unter der Woche der Rückgang der Autofahrten gering ausgefallen. Nach Auslaufen des Tickets sank die Zahl der Zugfahrten der Studie zufolge wieder auf das Ausgangsniveau ab, in der Tendenz sogar leicht darunter.
Die Autorinnen und Autoren der Studie gehen davon aus, dass das seit März 2023 gültige Deutschlandticket einen ähnlichen Effekt haben dürfte wie das 9-Euro-Ticket. Das deutlich teurere Deutschlandticket dürfte den Autoverkehr »vermutlich noch weniger reduzieren, selbst wenn es länger verfügbar ist«, sagte Necker. Es sei davon auszugehen, dass das Deutschlandticket denjenigen zugutekomme, die schon vorher regelmäßig den öffentlichen Nahverkehr genutzt hätten und dies nun zu einem günstigeren Preis tun könnten.
Für die Studie wurden unter anderem Mobilitätsdaten von GPS-Geräten, Verkehrsvolumendaten über die durchschnittliche Anzahl der Fahrzeuge pro Woche an verschiedenen Verkehrszählstellen in Deutschland sowie Zugverkehrsdaten der Deutschen Bahn ausgewertet.
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Gruß
Waldbahn
Studie des Ifo Instituts zu 9€ Ticket 2022
JanZ, HB, Montag, 02.09.2024, 15:21 (vor 15 Tagen) @ Waldbahn
Nun war das erklärte Hauptziel des 9-Euro-Tickets ja auch gar nicht, den Autoverkehr zu reduzieren, sondern auch den ÖPNV-Nutzern eine finanzielle Entlastung zu bieten, nachdem die Autofahrer ja schon einen Tankrabatt bekommen hatten.
Aber ja, ein verbessertes Angebot dürfte mehr Autofahrten vermeiden als günstige Tickets, deswegen sollte man das auch nicht aus den Augen verlieren.
Entlastung?
Barzahlung, Montag, 02.09.2024, 17:42 (vor 14 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Barzahlung, Montag, 02.09.2024, 17:43
Nun war das erklärte Hauptziel des 9-Euro-Tickets ja auch gar nicht, den Autoverkehr zu reduzieren, sondern auch den ÖPNV-Nutzern eine finanzielle Entlastung zu bieten, nachdem die Autofahrer ja schon einen Tankrabatt bekommen hatten.
Und wieso mussten die ÖPNV-Nutzer entlastet werden?
Sind die ÖPNV-Ticketpreise im Frühjahr 2022 plötzlich um 100% angestiegen?
Die Inflationsrate lag bei knapp 8%
Waldbahn, Montag, 02.09.2024, 17:54 (vor 14 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 02.09.2024, 17:55
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/01/PD23_022_611.html
Auch wenn es Tickets nicht direkt betroffen hat, so konnte man doch so eine Entlastung herbeiführen.
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Gruß
Waldbahn
Die Inflationsrate lag bei knapp 8%
Barzahlung, Montag, 02.09.2024, 18:53 (vor 14 Tagen) @ Waldbahn
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/01/PD23_022_611.html
Auch wenn es Tickets nicht direkt betroffen hat, so konnte man doch so eine Entlastung herbeiführen.
Dann hätte man besser die MwSt. temporär flächendeckend gesenkt und die Steuer auf Zugtickets (NV und FV) zur Angleichung von 7% auf 19% angehoben.
Heute im Radio gehört...
611 040, Erfurt, Montag, 02.09.2024, 17:08 (vor 14 Tagen) @ Waldbahn
...habe den Beitrag dazu heute auch im MDR JUMP gehört. Hat mich überhaupt nicht überrascht oder gewundert. Es war genau so, wie ich es damals noch VOR Einführung dieses Billigtickets geahnt und befürchtet hatte.
Im erwähnten Beitrag wurde das Ticket als Fehler mit größtenteils negativen Konsequenzen bezeichnet, was ich nach wie vor befürchtet habe. Damals wollte das aber niemand hören.
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Heute im Radio gehört...
плацкарт, Montag, 02.09.2024, 18:53 (vor 14 Tagen) @ 611 040
Ach, der MDR sendet noch in Thüringen? Ich dachte, am 1.9., ... Überfall auf den Sender...nein, nicht Gleiwitz... Kündigung Rundfunkstaatsvertrag...
Wie ist die Lage in Erfurt?
Lustig.
EC 178, Montag, 02.09.2024, 18:55 (vor 14 Tagen) @ плацкарт
- kein Text -
Purer, reiner Egoismus!
Der Blaschke, Montag, 02.09.2024, 19:42 (vor 14 Tagen) @ 611 040
Guten Tach.
Es war genau so, wie ich es damals noch VOR Einführung dieses Billigtickets geahnt und befürchtet hatte.
Im erwähnten Beitrag wurde das Ticket als Fehler mit größtenteils negativen Konsequenzen bezeichnet, was ich nach wie vor befürchtet habe.
So, so, da befürchtet der Herr Forenkollege also, dass das Ticket überwiegend zu Freizeitfahrten genutzt wird. Was natürlich dann ein Geschmäckle hat, wenn man selbst fast ausschließlich zu Freizeitzwecken die Eisenbahn nutzt. Da will einfach nur wer sein Abteil für sich und möglichst wenig Mitreisende. Und jede Angebotsverbesserung für andere ist Murks.
Nimby-tum vom Allerfeinsten. Witzig nur, wenn dieselben Leutchen dann das Nimby-Gehabe von Anwohnern beklagen, wenn es um Bahnausbauten geht. Dabei sind sie selbst genauso.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Purer, reiner Egoismus!
611 040, Erfurt, Dienstag, 03.09.2024, 08:44 (vor 14 Tagen) @ Der Blaschke
Nein, ich will einfach komfortabel und angenehm reisen können. Und nicht ständig überfüllte Züge (die dadurch laut Beitrag(!) auch häufiger verspätet sind) und immer "hoffen" noch irgendeinen Sitzplatz zu bekommen.
Darüber hinaus vermeide ich bestimmte Linien und Tage/Zeiten, das kann doch nicht das gewollte Ziel sein.
ICH bin auch vor Einführung dieser Billigtickets viel im NV mit SWT und QdL gefahren und war auch bereit den deutlich höheren Preis zu zahlen um auch komfortabel fahren zu können. Mir ist Bahnfahren das wert.
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rheinbahn95, Düsseldorf, Dienstag, 03.09.2024, 08:59 (vor 14 Tagen) @ 611 040
Das ist aber nicht das Ziel des Nahverkehrs. Nahverkehr ist ein Massentransportmittel für Entfernungen bis 50 Kilometer mit kurzen Reiselängen. Wenn du es bequem haben willst bietet sich der Fernverkehr inklusive einer Sitzplatzreservierung an.
Purer, reiner Egoismus!
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 03.09.2024, 15:36 (vor 14 Tagen) @ rheinbahn95
Nahverkehr ist ein Massentransportmittel für Entfernungen bis 50 Kilometer mit kurzen Reiselängen. Wenn du es bequem haben willst bietet sich der Fernverkehr inklusive einer Sitzplatzreservierung an.
Das mit den 50 km ist doch eine milchwarme Theorie. Westerland - Hamburg, Saarbrücken - Mannheim, Köln - Gießen, Magdeburg - Rostock, Kassel - Hagen oder Zwickau - München sind nur wenige von unzählig vielen Verbindungen, wo man einen von nur ganz wenigen Fernzügen mit Glück erwischen muß. Oder es gibt gar keinen Fernverkehr. Da ist man gezwungen Regio auf längerer Strecke zu fahren.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Fernverkehr/Nahverkehr
Elefant01, Dienstag, 03.09.2024, 16:15 (vor 13 Tagen) @ rheinbahn95
Hallo,
Deutschland hat m.E. auch 2024 leider kein Fernverkehrsnetz das es zulassen würde, immer vernünftig im Fernverkehrszug zu reisen.
Es gibt die einigermaßen ausgebauten Achsen München - Berlin, (München) - Würzburg - Hannover - Hamburg/Berlin, Stuttgart/Basel - FRA - Köln/Berlin.
Darüber hinaus dümpeln die Schnellzüge zwischen allen anderen Bahnen herum.
Schaut man sich die Trauerspiele des Ausbaus an, so geht alles nur in Zeitlupengeschwindigkeit. Beispiele: Rheintal, Fulda - Erfurt, Nürnberg - Lichtenfels, Dresden - Berlin etc. pp.
Da kommt es dann auch zu solchem Wahnsinn: Reise von Altötting nach Zittau mit Abfahrt morgens um 09:10 Uhr und Ankunft um 18:56 Uhr abends, egal on man FV oder NV wählt.
Mit FV steigt man 5 mal um und zahlt heute für morgen ohne Reservierung mindestens EUR 98,24. Mit NV steigt man nur 4 mal um und zahlt EUR 46,- oder nutzt das D-Ticket.
Welche Variante ist denn genehm und die gewünschte?
Fernverkehr/Nahverkehr
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 03.09.2024, 19:25 (vor 13 Tagen) @ Elefant01
Hallo,
Deutschland hat m.E. auch 2024 leider kein Fernverkehrsnetz das es zulassen würde, immer vernünftig im Fernverkehrszug zu reisen.
Aber sehr oft.
Es gibt die einigermaßen ausgebauten Achsen München - Berlin, (München) - Würzburg - Hannover - Hamburg/Berlin, Stuttgart/Basel - FRA - Köln/Berlin.
Und einige nutzen aus Kostengründen (oder gar verrückterweise um auch die Strecke zwischen 2 Stationen nicht mit 200 plus km/h zu überfliegen, sondern sich bewusster zu gemüte zu führen ;) ) dann dennoch den Regionalverkehr. Deswegen hat man ja u.A. den VBB RE4 bis Stendal verlängert.
Darüber hinaus dümpeln die Schnellzüge zwischen allen anderen Bahnen herum.
Das ist zu pauschal.
Schaut man sich die Trauerspiele des Ausbaus an, so geht alles nur in Zeitlupengeschwindigkeit. Beispiele: Rheintal, Fulda - Erfurt, Nürnberg - Lichtenfels, Dresden - Berlin etc. pp.
Zeitlupe? Also Dresden-Berlin ist doch auf 200 ausgebaut, es fehlt nurmehr die Dresdener Bahn, die auch im Plan ist. Dass man sowas früher hätte machen können, aber falls du glaubst, das geht nur in Deutschland, lade ich dich zu einer Reise von Wien nach Breclav ein. Vielleicht findest du heraus, wo man da am schnellsten vorankommt - das könnte dich überraschen :D
Da kommt es dann auch zu solchem Wahnsinn: Reise von Altötting nach Zittau mit Abfahrt morgens um 09:10 Uhr und Ankunft um 18:56 Uhr abends, egal on man FV oder NV wählt.
Uhhm ja, wenn man von einem entlegenen Ort zu einem ganz anderen entlegenen Ort will, wo die Massen nicht hinwollen, bleibt man halt übrig.
Mit FV steigt man 5 mal um und zahlt heute für morgen ohne Reservierung mindestens EUR 98,24. Mit NV steigt man nur 4 mal um und zahlt EUR 46,- oder nutzt das D-Ticket.
Welche Variante ist denn genehm und die gewünschte?
Bestellter Fernverkehr! Zur Not bestellen die Länder Fernverkehr, deklarieren ihn aber als Regionalverkehr, bieten aber natürlich auch den Fernverkehrskomfort an. Das scheint die Richtung zu sein, die die deutsche (Bundes-)politik sich wohl wünschen würde.
--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Ein Stück weit schon
Waldbahn, Dienstag, 03.09.2024, 09:25 (vor 14 Tagen) @ 611 040
Hi
Wie schon geschrieben kannst du niemandem einen Vorwurf machen, wenn günstige Angebote genutzt werden und das dann zu höherer Nachfrage führen. Im Umkehrschluss kannst du auch jeden anzählen, der günstige Preise im (Online)Handel nutzt und du daher nicht das gewünschte Produkt bekommst, weil vergriffen.
Du machst immer den selben Fehler, deine Kritik/Beschwerde richtet sich an deinen Mitmenschen, die sich in deiner Nähe befinden und nicht an die Auftraggeber die nicht ausreichend Kapazitäten beauftragen. Erinnert sehr an den DSO User aus dem Augsburger Raum
--
Gruß
Waldbahn
Ein Stück weit schon
611 040, Erfurt, Dienstag, 03.09.2024, 11:39 (vor 14 Tagen) @ Waldbahn
Ich mache natürlich den Aufgabenträgern den Vorwurf, und zwar dort wo wirklich für NV zu wenig Kapazität bestellt wird.
Meistens reichen die Züge für echten NV aber gut aus, bis 2019 gab es diese Probleme sehr selten.
Da aber massenweise Leute den NV als FV für Strecken wie Berlin - München oder Nürnberg- Köln missbrauchen reichen die NV-Kapazitäten eben nicht aus. Die müssten eben wieder in den FV gelenkt werden, wie es gedacht ist, dann reicht der NV auch. Und das könnte man eben dadurch lösen, dass es diese deutschlandweiten Billigtickets nicht mehr gibt, sodass der FV für lange Strecken wieder preislich attraktiver wird.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Der Nahverkehr gehört niemandem exklusiv
Waldbahn, Dienstag, 03.09.2024, 19:14 (vor 13 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Waldbahn, Dienstag, 03.09.2024, 19:19
Warum benutzt du (ohne die Hintergründe genau zu kennen) das Wort "Mißbrauch". Das deutet schon sehr auf einen sehr egoistischen Ansatz hin. Man könnte meinen, dass andere Fahrgäste deinen Komfort einschränken, weil deine mitgeführten Gegenstände keinen extra Platz in der 4er Gruppen haben, wenn da andere Menschen sitzen?
Viele Tickets (auch Sparpreise) sind vielleicht je nach Reisebuchung dann doch nicht so günstig und vielleicht ist auch der ein oder andere Fahrgast einfach mit dem Preissystem überfordert. Das sind doch nicht alles ICE Treff oder DSO User, die jeden noch so kleinen Kniff kennen.
Und wenn eine vierköpfige Familie fährt, kommen für ein Ticket Berlin - München auch mal Kosten zusammen, die jenseits des bereits (im Rahmen eines Abos oder 9€ Ticket) bezahlten Budgets liegen.
--
Gruß
Waldbahn
Studie des Ifo Instituts zu 9€ Ticket 2022
Strotti, Darmstadt, Montag, 02.09.2024, 18:55 (vor 14 Tagen) @ Waldbahn
Die Studie spricht von einem Rückgang der Autofahrten um 4 bis 5 Prozent und einem Zuwachs der Zugfahrten um 30 bis 35 Prozent. Bei einem Modal Split von 80 Prozent Auto und unter zehn Prozent Bahn ist das doch ein völlig erwartbares Ergebnis. Der Zuwachs bei der Bahn entspricht ungefähr dem Rückgang beim Auto.
Daneben hat das 9-Euro-Ticket gezeigt, dass es für mehr Verlagerung größere Kapazitäten braucht. Wenn wir nur 20 Prozent des Autoverkehrs auf die Schiene verlagern wollten, müssten die Kapazitäten mehr als verdoppelt werden.
Ach jo, das Ifo ...
Der Blaschke, Montag, 02.09.2024, 19:59 (vor 14 Tagen) @ Waldbahn
Huhu.
Der Mindestlohn wird fast 1 Million Arbeitsplätze vernichten. Hieß es zur Einführung 2015. Passiert ist nix.
Und das ist ja nun nicht die einzige Fehlleistung dieser Forscher.
Man darf deren ganzen Klimbim und insbesondere die Schlußfolgerungen also nicht so sonderlich ernst nehmen.
Dass das 9 €-Ticket überwiegend zu Freizeitzwecken genutzt wurde - da könnte man auch jeden Fahrgastbefrager ansprechen; der wüßte das auch.
Und das diese Wahnsinnsreform natürlich in höheren Etagen und der Politik überwiegend unerwünscht ist, weil vom Volke durchgesetzt, ist doch klar: Befehl und Gehorsam geht von oben nach unten und nicht umgekehrt. Und die ÖV-Macher wurden auch geweckt. Die schöne kleine Welt, die bisher an der Kreisgrenze endete, ist durcheinander.
Dass denen allen das Ticket ein Dorn im Auge ist, leuchtet ein. Die Züge sind überfüllt und VW muss 5 Milliarden sparen, Leute rauswerfen und Werke schließen.
Aber das bizzarste: Bahnfans nörgeln über den viel zu einfachen Tarif. Sonst schimpfen sie über die Vielfalt und das Durcheinander; jetzt gibt einen Preis für überall - nee, auch nicht richtig. Immerhin aber mit Tradition: als das Schöne-Wochenende-Ticket eingeführt wurde (auch so ein Megaerfolg!) Kräften die Bahnfahrgastverbände, dass der Tarif zu simpel sei. Mein Dienstwagen ist täglich bumsvoll mit Sachen für die Apotheken und man staunt, wer das alles bloß schlucken soll. Aber hier stellt man dann fest: es sind noch viel zu wenig Pillen.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Ach jo, das Ifo ...
Barzahlung, Montag, 02.09.2024, 21:15 (vor 14 Tagen) @ Der Blaschke
Und die ÖV-Macher wurden auch geweckt. Die schöne kleine Welt, die bisher an der Kreisgrenze endete, ist durcheinander.
Nein, die VU und AT verfallen jetzt endgültig in den Tiefschlaf, weil schlicht keinerlei Abhängigkeit mehr zu den Fahrgästen besteht.
Mit dem Rettungsschirm fing es an und wird nun dauerhaft fortgeschrieben: Das Geld kommt vom Staat, ganz gleich wie viel Scheiße man baut.
Da kann man dann auch solche Nummern wie am Tegernsee abziehen, wo man die Leute nachts stehen lässt und in der Presse dann noch ohne Scham die Beweggründe für das Verhalten vorträgt, dass man an diesen Kunden ohnehin nichts verdient hätte.
Du sagst das Gegenteil von dem, was passiert
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 02.09.2024, 21:49 (vor 14 Tagen) @ Barzahlung
Wieso wurde z.B. der RE4 nach Stendal verlängert?
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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Ach jo, das Ifo ...
frank_le, Dienstag, 03.09.2024, 01:06 (vor 14 Tagen) @ Barzahlung
Und die ÖV-Macher wurden auch geweckt. Die schöne kleine Welt, die bisher an der Kreisgrenze endete, ist durcheinander.
Nein, die VU und AT verfallen jetzt endgültig in den Tiefschlaf, weil schlicht keinerlei Abhängigkeit mehr zu den Fahrgästen besteht.Mit dem Rettungsschirm fing es an und wird nun dauerhaft fortgeschrieben: Das Geld kommt vom Staat, ganz gleich wie viel Scheiße man baut.
Da kann man dann auch solche Nummern wie am Tegernsee abziehen, wo man die Leute nachts stehen lässt und in der Presse dann noch ohne Scham die Beweggründe für das Verhalten vorträgt, dass man an diesen Kunden ohnehin nichts verdient hätte.
In Mitteldeutschland hat sich einiges geändert um das geänderte Fahrverhalten mit dem 49€ Ticket aufzufangen.
- dauerhaft Verstärkung RE50 Leipzig - Dresden (Doppelstockwagen, Triebwagen fast immer doppelt)
- Verstärkung überlasteter Fahrten EB Leipzig - Gera um einen Regioshuttle (durch Versetzung zweier Fahrzeuge von der MRB)
- Talent Triebwagen der OEBB bei abellio gemietet damit andere Züge verstärkt werden können
- kurzfristig Talent 2 für Leipzig - Magdeburg angemietet
- Schließung Taktlücke Dessau - Berlin (ab Fahrplanwechsel Stundentakt) damit entfallen Spitzen bei Leipzig-Dessau-Berlin
Zumindest hier haben die Aufgabenträger Verstärkungen bestellt und diese wurden kurzfristig bereitgestellt.
Durchgehend
плацкарт, Dienstag, 03.09.2024, 07:05 (vor 14 Tagen) @ frank_le
Jetzt noch einen "ordentlichen" durchgehenden RE Berlin-Leipzig, Berlin-Dresden usw. Von Senftenberg bzw. Dessau ist es nicht mehr weit. Da würden die Besteller mal was bestellen, was wirklich nachgefragt wird...
Unantastbare Lückenschlüsse
sfn17, Dienstag, 03.09.2024, 11:51 (vor 14 Tagen) @ плацкарт
Jetzt noch einen "ordentlichen" durchgehenden RE Berlin-Leipzig, Berlin-Dresden usw. Von Senftenberg bzw. Dessau ist es nicht mehr weit. Da würden die Besteller mal was bestellen, was wirklich nachgefragt wird...
Ein RE, der Eisenach und Fulda verbindet (über oder nicht über Bebra), wäre auch so ein Lückenschluss.
Solche hochinteressanten Lücken sind jedoch besonders unantastbar.
Und selbst hier im Forum wird heftig attackiert und was von Kannibalismus der parallel verkehrenden heiligen ICE gelabert. Wenn, dann würden vielleicht ein paar grüne Busse darunter "leiden". (Die Stärke von Fernbussen liegt mMn in ihren interessanten Direktverbindungen.)
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SBO
Da hätte ich keine Sorgen.
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 03.09.2024, 16:15 (vor 13 Tagen) @ sfn17
Es wird auch in Zukunft mehr als genug Kundschaft im Fernverkehr geben. Viele hätten nichtmal die Zeit für Eskapaden im Regionalverkehr an Langstrecken. Jenen, die Zeit und Lust haben, sei dies doch vergönnt. Was soll man gegen die schon haben?
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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Ach jo, das Ifo ...
JanZ, HB, Dienstag, 03.09.2024, 09:59 (vor 14 Tagen) @ Barzahlung
Da kann man dann auch solche Nummern wie am Tegernsee abziehen, wo man die Leute nachts stehen lässt und in der Presse dann noch ohne Scham die Beweggründe für das Verhalten vorträgt, dass man an diesen Kunden ohnehin nichts verdient hätte.
Nun, erstens hat sich die BRB entschuldigt, und zweitens gibt es ja das Bestellerprinzip nicht erst seit dem Deutschlandticket. Da fand ich eher die Lokalpolitiker drollig, die argumentiert haben, dass es ja schon gereicht hätte, dass die Fahrgäste bezahlt haben. Die haben nicht verstanden, wie SPNV in Deutschland seit fast dreißig Jahren funktioniert.
Ifo - Institut
Garfield_1905, Dienstag, 03.09.2024, 08:08 (vor 14 Tagen) @ Der Blaschke
Dazu hat Volker Pispers seine eigene Meinung. Er sagt z.B.: 'Ifo – Institut ? Da haben Sie intelligentere Lebensformen auf Ihrem Duschvorhang … '
Mehr gibt's hier: Ifo - Institut
Ach jo, das Ifo ...
JanZ, HB, Dienstag, 03.09.2024, 09:57 (vor 14 Tagen) @ Der Blaschke
Und das diese Wahnsinnsreform natürlich in höheren Etagen und der Politik überwiegend unerwünscht ist, weil vom Volke durchgesetzt
Warum kam das 9-Euro-Ticket mehr "aus dem Volk" als Dinge wie Tankrabatte oder Mehrwertsteuersenkungen oder was nicht noch alles? Meiner Erinnerung nach kam die Idee genauso von Politikern wie alle anderen auch, die sie dann höchstens gegen andere Politiker durchgesetzt haben.
Revolution!
Der Blaschke, Dienstag, 03.09.2024, 16:30 (vor 13 Tagen) @ JanZ
Huhu.
Warum kam das 9-Euro-Ticket mehr "aus dem Volk" als Dinge wie Tankrabatte oder Mehrwertsteuersenkungen oder was nicht noch alles? Meiner Erinnerung nach kam die Idee genauso von Politikern wie alle anderen auch, die sie dann höchstens gegen andere Politiker durchgesetzt haben.
Die Sitzung ging am frühen Morgen immer noch. Die SPD hatte ihren Energiezuschuß, die FDP den Tankrabatt. Nun brauchte man was für die Grünen. Die wollten keine Erleichterungen, sondern ihr Tempolimit. Alle waren genervt. Dann kam Wissing mit dem 9 €-Ticket.
Offenkundig hatte man aber gar keine Ahnung, was man da beschlossen hatte. Es war ja nichts geregelt. Geltungsbereich? Was ist mit bestehenden Abos? Einnahmeausfallausgleich? Ach, halb so wild. Wird schon keinen interessieren. Der Tankrabatt wird das Highlight.
Für alle überraschend kam es anders. 9 Euro war DER Sommerhit. Das Ticket wurde massenhaft im Vorverkauf erworben - es konnte nie ausgehen oder ausverkauft sein. Plötzlich war die Bahn DAS Thema und nicht das Auto.
Der Sommer war dann herrlich. Das Ticket ein Bombenerfolg. Und so kam der Druck für eine Nachfolgeregelung. Und der Druck blieb. So entstand das Deutschlandticket!
Eine Revolution nur vergleichbar mit dem Fall der Mauer 89. Da wußten die Herrschenden auch nicht, was sie taten.
Und deswegen gibt es ja ständig überall Bestrebungen, dieses Ticket wieder loszuwerden. Auch in weiten Teilen des ÖV-Sektors. Die hat man ja ungewollt auch wachgemacht.
Schlimm nur, dass auch reichlich Bahnfans da fleißig mitmachen und gegen das Ticket opponieren.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Revolution!
Barzahlung, Dienstag, 03.09.2024, 16:58 (vor 13 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Barzahlung, Dienstag, 03.09.2024, 16:58
Das Ticket ein Bombenerfolg.
So ein Bombenerfolg, dass es von zwei Dritteln der Deutschen nicht gekauft worden ist.
Revolution!
JanZ, HB, Dienstag, 03.09.2024, 17:17 (vor 13 Tagen) @ Barzahlung
Jo, und weltweit haben das Ticket mehrere Milliarden Menschen nicht gekauft. Meinst du das eigentlich ernst, was du schreibst? Das sieht für mich immer mehr aus wie schlechte Satire.
Monatstickets wurden nur umgestellt, das ist kein Neukauf
Waldbahn, Dienstag, 03.09.2024, 17:22 (vor 13 Tagen) @ Barzahlung
- kein Text -
--
Gruß
Waldbahn
Welches Monatsticket wurde bei mir umgestellt?
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 03.09.2024, 17:43 (vor 13 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von J-C, Dienstag, 03.09.2024, 17:43
Das blöde an solchen absoluten Aussagen, die lassen sich sehr schnell widerlegen.
--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Umgestellte Abos sind im anderen Drittel bereits enthalten.
Barzahlung, Dienstag, 03.09.2024, 17:51 (vor 13 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von Barzahlung, Dienstag, 03.09.2024, 17:52
- kein Text -
Revolution!
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 03.09.2024, 17:50 (vor 13 Tagen) @ Barzahlung
Das Ticket ein Bombenerfolg.
So ein Bombenerfolg, dass es von zwei Dritteln der Deutschen nicht gekauft worden ist.
Eisenbahn und ÖPNV ist halt eine Nischenprodukt.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
1/3 ist eine große Nische.
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 03.09.2024, 18:03 (vor 13 Tagen) @ EK-Wagendienst
- kein Text -
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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
1/3 ist eine große Nische.
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 03.09.2024, 18:08 (vor 13 Tagen) @ J-C
wo nutzt den 1/3 der Bevölkerung die Eisenbahn, ich meine sind knapp über 10%.
Es geht um Deutschland, nicht Österreich oder Tschechien.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
1/3 ist eine große Nische.
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 03.09.2024, 18:15 (vor 13 Tagen) @ EK-Wagendienst
Naja es ging um Deutschlandtickets.
--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Völlig verheddert
Der Blaschke, Dienstag, 03.09.2024, 19:25 (vor 13 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 03.09.2024, 19:26
Huhu.
So ein Bombenerfolg, dass es von zwei Dritteln der Deutschen nicht gekauft worden ist.
Wenn der Anteil der Öffis am Modal split irgendwas bei 10% liegt/lag, jetzt aber 30% ein DT erwerben, dann ist das doch ein Riesenerfolg?!
Und ja, natürlich ist das noch ausbaufähig. Auch bei Reaktivierungen und neuen Angeboten steigen die Zahlen in der Regel nach und nach.
Anstatt also das Ticket ständig madig zu machen, sollten gerade wir uns dafür einsetzen, dass Angebotsverbesserungen und Ausbauten auch kommen und Personale anständig behandelt werden usw usw.
Aber gut, von den ganzen Destruktiven sollte man auch nichts erwarten. Eigene oder andere Ideen, die der Eisenbahn zur Blüte verhelfen könnte, haben sie ja keine.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
In der Tat.
Barzahlung, Dienstag, 03.09.2024, 19:57 (vor 13 Tagen) @ Der Blaschke
So ein Bombenerfolg, dass es von zwei Dritteln der Deutschen nicht gekauft worden ist.
Wenn der Anteil der Öffis am Modal split irgendwas bei 10% liegt/lag, jetzt aber 30% ein DT
9ET.
erwerben, dann ist das doch ein Riesenerfolg?!
Wenn im Juni 2022 neun von zehn Fahrten mit dem Auto durchgeführt wurden und eine Fahrt mit dem ÖPNV (für die ein Neun-Euro-Ticket gekauft wurde), dann findet sich diese Person bereits im Drittel der Abnehmer wieder.
Kurz: Nein, das ist kein Riesenerfolg.
Revolution!
Langmütige, Dienstag, 03.09.2024, 20:09 (vor 13 Tagen) @ Der Blaschke
Ich bin mir nicht sicher, ob dass die Opponenten Bahnfans (bzw. Öffifans) sind. Ich glaube, die seit Jahrzehnten gepamperten Autofahrer (und andere Subventionen schluckende „Bereicherer“) verstecken sich hinter der Mopperei. Man gönnt dem weniger Begüterten nicht „ das Schwaze unter dem Fingernagel“ und tut Verweise auf andere Kosten bezüglich Vermögender mit dem Allgemeinplatz „Neiddebatte ab“.
Revolution!
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 05.09.2024, 13:54 (vor 12 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 05.09.2024, 13:59
Schlimm nur, dass auch reichlich Bahnfans da fleißig mitmachen und gegen das Ticket opponieren.
Jou! Vielleicht weil sich manche überzeugte Fans eines funktionierende ÖPNV mit Jahresabo und ohne Pkw 5x die Woche wünschen, doch bitte erst einmal das wetterfest zu machen was man schon hat. Daß was fahren soll, auch bitte halbwegs planbar und zeitig auf der Fläche erscheint. Morgens zur Arbeit und nachmittags zurück. Und daß man massive Ausweitungen mit noch dichteren Takten in immer weitere Vororte bitte gerne startet, wenn das System dies im Kern auch schafft. Dann können wir sehr gerne weitere Zehntausende im Berufs- und Schülerverkehr in die Kölner Stadtbahn locken.
Wenn man zwischen zwei Linien eine Bahn und noch eine Bahn fahren lassen muß, weil man morgens zur Arbeit nicht mehr rein passt. Wenn man nur deswegen 30 oder 40 Minuten früher fährt, damit es passt und man nicht unterwegs eine halbe Stunde stehen muß.
Ein System kann auch ersticken, wenn JEDER Fahrgastwechsel wegen hoffnungsloser Überfüllung = wegen zig ausfallender Fahrten zu einem Freilichttheater wird. Wenn es so voll ist, daß man bei seiner Umsteigehaltestelle nicht raus kommt und eine 40-Minuten-Extraschleife durch die Innenstadt fahren muß. Statt außen rum nach Hause.
Wenn die Bahnen nicht alle 10 Minuten fahren, sondern...
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Mach mal Urlaub in der Lausitz ;)
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 05.09.2024, 14:00 (vor 12 Tagen) @ Alibizugpaar
Du bist einfach in zu dicht besiedelten Gebieten unterwegs. Aber da wird‘s auch mal werden, also wann auch immer Politik sich interessiert, mal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen…
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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Mach mal Urlaub in der Lausitz ;)
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 05.09.2024, 14:22 (vor 12 Tagen) @ J-C
Was soll ich in der 13.000 Kilometer entfernten schönen Lausitz? Dort wird man auch nicht glücklich sein, wenn Züge und Busse in Reihe ausfallen. Liest man aktuell ja ähnlich aus dem Großraum Magdeburg mit dem Abellio.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/abellio-dieselnetz-ausfaelle-pe...
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Gruß, Olaf
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Goethe an Schiller 1797
Falschen Link erwischt? Lausitz ist nicht Abllelio Land...
Waldbahn, Donnerstag, 05.09.2024, 14:46 (vor 12 Tagen) @ Alibizugpaar
- kein Text -
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Gruß
Waldbahn
Vielleicht weiß er mehr als wir
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 05.09.2024, 15:07 (vor 12 Tagen) @ Waldbahn
Könnte ja sein, dass die Lausitz bis Magdeburg expandiert, möglicherweise sogar weiter bis NRW :‘D
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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Falschen Link erwischt? Lausitz ist nicht Abllelio Land...
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 06.09.2024, 13:43 (vor 11 Tagen) @ Waldbahn
Ich habe geschrieben, daß man über fiese Verspätungsprobleme ähnlich aus Magdeburg liest. Wie es auch in Köln ist.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Mach mal Urlaub in der Lausitz ;)
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 05.09.2024, 14:59 (vor 12 Tagen) @ Alibizugpaar
Wo liegt Magdeburg, wo liegt die Lausitz? Und da du ja nicht in Europa lebst (sonst kommen 13.000 Kilometer gar nicht zustande), wieso genießt du dein Leben nicht halt dort, wo du bist? :)
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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Revolution!
Stephan.B, Köln, Donnerstag, 05.09.2024, 14:27 (vor 12 Tagen) @ Alibizugpaar
Seit wann sind KVB-Vorraussagen eine glauwürdige Argumentationshilfe? Auch wenn sie sogar doppelt erscheinen? Wo doch auch die App meist etwas anderes anzeigt.
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Stephan
Revolution!
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 05.09.2024, 15:09 (vor 12 Tagen) @ Stephan.B
Vermutlich gab‘s eh eine andere Verbindung ans Ziel. Würd mich überraschen wenn nicht.
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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Revolution!
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 06.09.2024, 13:41 (vor 11 Tagen) @ Stephan.B
Ich brauche keine Argumentationshilfen, ich zeige eine Situation.
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Gruß, Olaf
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Goethe an Schiller 1797
97,3% der Züge/Busse etc sind nicht ansatzweise überfüllt.
Der Blaschke, Donnerstag, 05.09.2024, 15:44 (vor 12 Tagen) @ Alibizugpaar
- kein Text -
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
97,3% der Züge/Busse etc sind nicht ansatzweise überfüllt.
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 07.09.2024, 14:12 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke
Ist klar, daß die Bus- & Stadtbahn-Abfahrten in der Woche um 11, 14, 20 oder 0:45 Uhr noch reichlich Platz bieten. Samstag morgens um 6 Uhr habe ich einen Stadtbahnwagen schon mal für mich allein. Das kann einem auch im ICE 4 Uhr ab Köln passieren, daß man in der 1. bis Siegburg oder sogar bis Frankfurt Flugplatz alleine im Wagen sitzt.
Aber was soll ich daraus jetzt lustig einen Mittelwert ziehen? Für was und wen?
Ich habe vom Kölner Berufsverkehr geschrieben, der in seiner zweiten Hälfte auf den Schülerverkehr trifft. Und davon, ab wann und unter welchen Voraussetzungen man in Köln gerne mehrere 10.000 Leute zusätzlich in diesen Berufsverkehr locken kann. Hier musste man parallel zur Stadtbahn 1 Busse laufen lassen, weil in diese 1 ab Weiden nichts mehr rein ging.
Ein System für die Spitzen wetterfest machen. Geht ja nicht nur um Stadtbahnen, sondern auch um fehlende Zugteile oder Ausfälle bei der großen Eisenbahn.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
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Aber Wohnortsverschiebungen?
BGSMH, Dienstag, 03.09.2024, 10:04 (vor 14 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von BGSMH, Dienstag, 03.09.2024, 10:05
Kurzfristig mag das stimmen, langfristig könnte ich mir aber Verschiebungen bei der Wohnortswahl vorstellen, weil das Pendeln über größere Entfernungen nun attraktiver geworden ist, weil der Preis nun nicht mehr nach der Entfernung gestaffelt ist.
Der Gedanke als Beispiel: War es bisher noch von den Fahrtkosten zur Arbeit preiswerter in der Stadt zu wohnen in der man arbeitet, sagen wir in München, kann man nun sogar in Nürnberg wohnen und in München arbeiten, ohne, dass die Fahrtkosten steigen.
Mit dem Effekt, dass das Wohnen auch im Umland teurer wird.
sfn17, Dienstag, 03.09.2024, 12:23 (vor 14 Tagen) @ BGSMH
Lustig, dass deutsche Politiker weiterhin den Autofahrern huldigen, während draußen in der Wirklichkeit die Wohnkosten steigen, sobald die Kommune eine direkte Schienenverbindung an das Oberzentrum bekommt (mit einer Fahrtdauer von 1-1,5 Stunden)
Im Gegensatz dazu kaum mietsteigernd sind direkte Straßenanbindungen (etwa quer durch die Landschaft). Sowas gibt's immer noch: aktuell das absurde Brückenprojekt bei Bad Kösen - angeblich sogar "dringlich" (lt. Bundesverkehrswegsplan).
Rein finanziell transformieren sich die eingesparten Pkw-Kosten langfristig in gestiegene Wohnkosten.
(Den Umwelteffekt sehe ich natürlich auch.)
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SBO
Am wichtigsten: die Zeit
611 040, Erfurt, Mittwoch, 04.09.2024, 20:02 (vor 12 Tagen) @ sfn17
Die größte Rolle dürfte doch die Zeit spielen. Schließlich ist das für die meisten "verlorene" Lebenszeit und das jeden Werktag zwei Mal. Bei einer Arbeitsstelle wohnortnah kann man so u.U. 2-3 Stunden täglich mehr Freizeit haben, was sehr viel ausmacht.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Aber Wohnortsverschiebungen?
Elefant01, Dienstag, 03.09.2024, 13:26 (vor 14 Tagen) @ BGSMH
Hallo,
die hier als Beispiel genannte Verbindung Nürnberg - München ist allerdings eher etwas für die Vabanquespieler unter den Bahnfahrer*innen. Der seinerzeit von der BEG mit großem Tamtam eingeführte RE1 mit Skoda-Zügen fällt nämlich häufiger aus als er fährt.
Auf dieser Relation ist es aber m.E. so, dass der Bedarf für die RE1 da ist obwohl auch noch 2 bis 3 ICE pro Stunde fahren.
Man kann also sicherlich darüber diskutieren, ob das Ganz-Deutschland-Ticket mit EUR 49,- pro Monat angemessen bepreist ist, zurück zu dem Wahnwitz der Verkehrsverbund-Wunderpreise möchte ich aber nicht.
Ggf. hat sich aber die Diskussion nach der nächsten Bundestagswahl ohnehin bald erledigt. Dann werden die Milliarden in die Wiederbelebung der Kernkraft gesteckt.
Viele Grüße allen
Elefant01
Aber Wohnortsverschiebungen?
Stephan.B, Köln, Mittwoch, 04.09.2024, 11:09 (vor 13 Tagen) @ BGSMH
Der Bonner Generalanzeiger beschreibt das Gegenteil. Mann zieht um von Bonn nach Köln Richtung Arbeitsstelle. Grund ist demnach die Unzuverlässigkeit des ÖV.
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Stephan
Aber Wohnortsverschiebungen?
JanZ, HB, Mittwoch, 04.09.2024, 11:17 (vor 13 Tagen) @ Stephan.B
Das ist dann allerdings mehr anekdotische Evidenz. Wobei es auf der Strecke wirklich schlimm sein muss. Eine Freundin von mir pendelt da täglich und kann ein Lied davon singen.
Perfekt!
Der Blaschke, Mittwoch, 04.09.2024, 20:18 (vor 12 Tagen) @ Stephan.B
Hey.
Mann zieht um von Bonn nach Köln Richtung Arbeitsstelle. Grund ist demnach die Unzuverlässigkeit des ÖV.
So ist es doch perfekt. Kein Pendeln, keine Umweltbelastung, kein nervlich Streß, mehr Lebensqualität.
So müßte das viel öfters zugehen ...
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)