(MV/BB/B) Neue Diskussionen um RE 10 Verlängerung (Allgemeines Forum)
Hallo
Nach der Einführung des RE50 Neustrelitz-Rostock, gibt es nun Debatten um eine ähnliche Anbindung von Stralsund bzw eine Verlängerung des RE10 bis Prenzlau oder Angermünde
Seit Ende April gibt es eine neue Verbindung in Richtung Norden: Die neue Linie RE50 setzt in Neustrelitz ein und führt über Güstrow nach Rostock. In Neustrelitz sorgt der RE5 für Anschlüsse von und nach Berlin. Es ist eine Route für Fahrgäste, die wagemutig und gut zu Fuß sind: In Neustrelitz haben sie nur wenige Minuten Zeit, den Zug Richtung Küste zu erreichen. Zudem ist dort noch der Bahnsteig zu wechseln. Doch berichtet wird, dass die Umsteigeverbindung, die den RE5 nach Rostock entlastet, gut genutzt wird.
„Warum gibt es so etwas nicht auf der Strecke nach Stralsund, wenigstens zu bestimmten Zeiten?“, fragt Sven Krein. Der RE3 ist inzwischen das ganze Jahr über mit fünf Doppelstockwagen pro Zug unterwegs, nach Stralsund fährt er aber nur alle zwei Stunden. Allerdings gibt es auf dem Teilstück in Mecklenburg-Vorpommern noch eine zweite Linie, den RE10 zwischen Pasewalk und Stralsund. Würde er schon im brandenburgischen Angermünde beginnen, ließe sich das Angebot zum Nutzen der Berliner und Brandenburger verdichten – wie jetzt schon auf der Rostock-Schiene. Sie würden mit anderen Zügen nach Angermünde fahren und dort in den RE10 umsteigen.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-ostsee-mit-der-bahn-ein-neuer-v...
--
Gruß
Waldbahn