Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart (Allgemeines Forum)

Arctocebus, Freitag, 30.08.2024, 15:06 (vor 19 Tagen)

Mehrmals von Zürich nach FFM via Stuttgart fahren müssen in letzten Wochen, weil Rheintal unterbrochen mit SEV derzeit.

In jedem Zug:
verdreckter Innenraum
gerissene Kunstlederbezüge der Sitze


In jedem Zug fast alle WC unbenutzbar:
- WC verstopft
- Verklebung eines Dekorationselements unter Waschtisch hat sich gelöst, ragt scharfkantig heraus
- Schiebetür schliesst nicht komplett (klemmt 5cm vor Einrastung) , öffnet nicht (Schiebetür lässt sich nicht aufschieben)
- verschlossen

In den meisten Zügen "Selbsbedienungs-Gastronomie" unbenutzbar:
- Verkaufsautomaten leer
- Verkaufsautomaten voll aber bei Auswahl des Fachs kommt Fehlermeldung, Fach sei leer
- Kaffeeautomanten defekt
- Kaffeeautomaten funktioniert, keine Becher

bei zwei Zügen defekte Spitzensignale am Steuerwagen
- einmal rechts weiss defekt, dafür bei Richtungswechsel rot als Schlusssignal funktioniert
- einmal links weiss defekt und nach Richtungswechsel auch rot defekt, Zug fuhr trotzdem los!

Der schlechte Zustand der DB-Züge ist ja bekannt aber dies nimmt dann aus meiner Sicht schon andere Dimensionen an. Wie kann es dazu kommen, es gibt doch gesetzliche Anforderungen an Wartungsintervalle und Betriebssicherheit?

Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart

Aphex Twin, Freitag, 30.08.2024, 17:20 (vor 19 Tagen) @ Arctocebus

Mehrmals von Zürich nach FFM via Stuttgart fahren müssen in letzten Wochen, weil Rheintal unterbrochen mit SEV derzeit.

In jedem Zug:
verdreckter Innenraum
gerissene Kunstlederbezüge der Sitze


In jedem Zug fast alle WC unbenutzbar:
- WC verstopft
- Verklebung eines Dekorationselements unter Waschtisch hat sich gelöst, ragt scharfkantig heraus
- Schiebetür schliesst nicht komplett (klemmt 5cm vor Einrastung) , öffnet nicht (Schiebetür lässt sich nicht aufschieben)
- verschlossen

In den meisten Zügen "Selbsbedienungs-Gastronomie" unbenutzbar:
- Verkaufsautomaten leer
- Verkaufsautomaten voll aber bei Auswahl des Fachs kommt Fehlermeldung, Fach sei leer
- Kaffeeautomanten defekt
- Kaffeeautomaten funktioniert, keine Becher

bei zwei Zügen defekte Spitzensignale am Steuerwagen
- einmal rechts weiss defekt, dafür bei Richtungswechsel rot als Schlusssignal funktioniert
- einmal links weiss defekt und nach Richtungswechsel auch rot defekt, Zug fuhr trotzdem los!

Der schlechte Zustand der DB-Züge ist ja bekannt aber dies nimmt dann aus meiner Sicht schon andere Dimensionen an. Wie kann es dazu kommen, es gibt doch gesetzliche Anforderungen an Wartungsintervalle und Betriebssicherheit?

Die Wartung dieser IC2 KISS findet ja in Wien statt nach festen Intervallen. Gut möglich dass deswegen kleinere Defekte zwischendurch nicht behoben werden (können).

Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 30.08.2024, 22:19 (vor 19 Tagen) @ Aphex Twin

Reihenweise defekte WC sollten aber besser nicht auf eine Intervall-Reparatur im fernen Wien warten müssen. Und vorm befüllten, nichts ausgebenden Getränkeautomaten stehen müssen ist auch eine dumme Situation.

Oder bin ich nur altmodisch?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart

Aphex Twin, Samstag, 31.08.2024, 15:28 (vor 18 Tagen) @ Alibizugpaar

Reihenweise defekte WC sollten aber besser nicht auf eine Intervall-Reparatur im fernen Wien warten müssen. Und vorm befüllten, nichts ausgebenden Getränkeautomaten stehen müssen ist auch eine dumme Situation.

Oder bin ich nur altmodisch?

Deswegen habe ich das “können” in Klammern gesetzt. Nach dem Motto, die Frage ist weniger ob man diese Mängel nicht in Deutschland beheben könnte oder sollte, sondern ob man es will. Zum einen bekommt man die Wartung in Wien ja kostenlos (ob die Fahrgasteinnahmen bei den Überführungsfahrten deren Kosten komplett abdecken ist eine weitere Frage) und zum anderen will man vielleicht Stadler keinen Anlass geben zu behaupten die DB hätte bei ihrem kleinen Unterhalt etwas falsch gemacht.

Ohne die Wartungsverträge genau zu kennen, weiß ich auch nicht was von diesen Mängeln Stadlers Zuständigkeit wäre. Automaten auffüllen und Toiletten zu leeren wohl kaum, und eine einfache Reinigung sicher auch nicht.

Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart

Arctocebus, Samstag, 31.08.2024, 16:22 (vor 18 Tagen) @ Aphex Twin

mich wundert vor allem wieso dieses relativ neue Material so heruntergewirtschaftet wird, unabhängig von Abschreibung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kompositionen jeweils nach Wien fahren müssen bei Defekten. Wenn dem so wäre kann ich mir natürlich vorstellen, man „lebt“ seitens DB mit den Mängeln bis zur Generalüberholung, zum Leidwesen der zahlenden Kunden.

Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart

frank_le, Samstag, 31.08.2024, 16:47 (vor 18 Tagen) @ Arctocebus

mich wundert vor allem wieso dieses relativ neue Material so heruntergewirtschaftet wird, unabhängig von Abschreibung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kompositionen jeweils nach Wien fahren müssen bei Defekten. Wenn dem so wäre kann ich mir natürlich vorstellen, man „lebt“ seitens DB mit den Mängeln bis zur Generalüberholung, zum Leidwesen der zahlenden Kunden.

Eventuell mal wieder ein regionales Problem?

Die gleichen Züge auf der Linie Chemnitz - Dresden - Berlin - Rostock erscheinen mir gut gepflegt.

Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 31.08.2024, 18:01 (vor 18 Tagen) @ frank_le

Eventuell mal wieder ein regionales Problem?

Wohl eher ein „6 Jahre Altersunterschied“-Problem.

--
Weg mit dem 4744!

Gäubahn halt: wen interessiert das ...

Der Blaschke, Samstag, 31.08.2024, 17:09 (vor 18 Tagen) @ Arctocebus
bearbeitet von Der Blaschke, Samstag, 31.08.2024, 17:10

Moin.

kann ich mir natürlich vorstellen, man „lebt“ seitens DB mit den Mängeln bis zur Generalüberholung, zum Leidwesen der zahlenden Kunden.

Nicht vergessen, dass der DB der Gäubahnfernverkehr nun wirklich völlig egal ist. Da macht man was, weil halt die Schweizer wie üblich rumquäken. Würden die da endlich mal die Weltläufte in Deutschland begreifen, könnte sich die DB den ganzen Zinnober ersparen ...

Oder soll die Schweiz gefälligst ihr eigenes Fahrzeugmaterial mitbringen - damals fuhr ich da mal mit deren "Grauer Maus": störanfälliges Musealmaterial ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Gäubahn halt: wen interessiert das ...

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 31.08.2024, 18:45 (vor 18 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 31.08.2024, 18:45

Moin.

kann ich mir natürlich vorstellen, man „lebt“ seitens DB mit den Mängeln bis zur Generalüberholung, zum Leidwesen der zahlenden Kunden.


Nicht vergessen, dass der DB der Gäubahnfernverkehr nun wirklich völlig egal ist. Da macht man was, weil halt die Schweizer wie üblich rumquäken. Würden die da endlich mal die Weltläufte in Deutschland begreifen, könnte sich die DB den ganzen Zinnober ersparen ...

Oder soll die Schweiz gefälligst ihr eigenes Fahrzeugmaterial mitbringen - damals fuhr ich da mal mit deren "Grauer Maus": störanfälliges Musealmaterial ...

Interessanter Fakt am Rande die SBB Wagen liefen auf der Gäubahn deutlich zuverlässiger als zuletzt auf EC 6-9.

Auf der Gäubahn fahren bzw. fuhren nur Personale die auch regelmäßig nur diese Strecke im Plan hatten - analog zu Amsterdam und Brüssel, 6-9 ist praktisch jeder Zugbegleiter aus ganz Deutschland gefahren und war bei den wenigsten beliebt.

Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 31.08.2024, 18:00 (vor 18 Tagen) @ Arctocebus

mich wundert vor allem wieso dieses relativ neue Material so heruntergewirtschaftet wird, unabhängig von Abschreibung.

„Relativ neu“? 13 Jahre ist kurz vorm Midlife-Redesign, und dementsprechend sehen die Fahrzeuge halt etwas abgewirtschaftet aus.

--
Weg mit dem 4744!

Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart

Arctocebus, Samstag, 31.08.2024, 19:40 (vor 18 Tagen) @ JeDi

IC2, seit 2015!? Sind keine 13 Jahre…

Mir fällt auch gerade auf: Sind das nicht sogar Bombardier-Einheiten und nicht Stadler KISS?

Desolater Zustand DB IC-Züge Zürich-Stuttgart

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 31.08.2024, 20:24 (vor 18 Tagen) @ Arctocebus

Das sind KISS Ex-Westbahn. Einer ist von 2017, der Rest von 2011.

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Weg mit dem 4744!

DB IC-Züge Zürich-Stuttgart-Wien?

Hansjörg, Samstag, 31.08.2024, 12:27 (vor 18 Tagen) @ Aphex Twin

Die Wartung dieser IC2 KISS findet ja in Wien statt nach festen Intervallen. Gut möglich dass deswegen kleinere Defekte zwischendurch nicht behoben werden (können).

Fahren die dort leer hin oder gibt es da buchbare Fahrten?

Nur Stuttgart <==> Wien. 460/461

Der Blaschke, Samstag, 31.08.2024, 12:45 (vor 18 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von Der Blaschke, Samstag, 31.08.2024, 12:46

Hey.

Die Wartung dieser IC2 KISS findet ja in Wien statt nach festen Intervallen. Gut möglich dass deswegen kleinere Defekte zwischendurch nicht behoben werden (können).


Fahren die dort leer hin oder gibt es da buchbare Fahrten?

Stuttgart <==> Wien gibt's. Über Nacht.

Hier aktuelle Zeiten:


https://bahn.expert/details/IC%20460/2024-08-31T09:42:41.631Z/?station=8103000

https://bahn.expert/details/IC%20461/2024-08-31T09:43:20.887Z/?station=8000096


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

DB IC-Züge Zürich-Stuttgart-Wien?

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 31.08.2024, 12:45 (vor 18 Tagen) @ Hansjörg


Fahren die dort leer hin oder gibt es da buchbare Fahrten?

Fahren als IC in der Nacht

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Danke

Hansjörg, Samstag, 31.08.2024, 14:36 (vor 18 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

Gäubahn nicht schlimmer wie andere Länder und Strecken

ffz, Freitag, 30.08.2024, 18:33 (vor 19 Tagen) @ Arctocebus

Hallo,

es gibt, selbstverständlich auch auf der Gäubahn, immer mal wieder Züge die in eher unterdurchschnittlichem Zustand sind, aber ich kann das jetzt so pauschal nicht bestätigen. Ich würde sagen es ist nicht schlimmer wie auf anderen Strecken auch und in anderen Ländern auch. So war vor einigen Wochen Seenachtsfest in Konstanz und Kreuzlingen, dass die Züge dann aussehen wie "Sau" ist kein Wunder und völlig normal, da ist es einfach ein paar Güterwagen einzusetzen, die man hinter her mit dem Hochdruckreiniger reinigen kann. Aber da sehen die IR/RE von SBB von/nach Zürich und die Züge der Thurbo rund um Kreuzlingen auch nicht besser aus. Die Züge in der Schweiz haben halt den Vorteil dass dort nur Biorekator-WC verbaut werden, damit ist der Abwassertank "quasie nie voll" und man muss nur regelmäßig Frischwasser füllen, dafür hat man durch das Ammoniak und die Harnsäure in den Menschlichen Hinterlassenschaften extreme Korrosion an den Fahrzeugen.

In der Schweiz hatte ich bei der SBB beim IC 61 vor 8 Wochen Morgens um 08:56 Uhr ab Basel SBB einen Doppelstock IC-Wagen wo man von den Krümeln auf den Sitzen hätte locker Frühtücken können, die hälfte der Seitenfenster war blind, es gab keine Seife auf den WC und von außen ist das Fahrzeug auch mehrere Wochen nicht gereinigt worden.

Letzten Samstag im Walzer der Appenzeller Bahnen von Appenzell nach Wasserauen bei der Abfahrt in Appenzell schon 9 Minuten Verspätung, das WC nicht benutzbar (kein Frischwasser, keine Seife, Wasser im WC war garantiert kein Frischwasser) Zug innen mit Chipskrümeln, Lehmresten, klebriger eingetrockneter Flüssigkeit auf dem Boden besudelt. Mülleimer im Zug quoll über. Verspätung wurde in Wasserauen durch die knappe Wendezeit kaum abgebaut und bei den Kreuzungen auf fast sämtliche Gegenzüge übertragen, lediglich bei der Kreuzung in Herisau wurde mitgedacht und die Kreuzung entsprechend verlegt. Dafür waren dann in Herisau die Anschlüsse zu Thurbo und zur Südostbahn weg. Auch in Gossau ist der Anschluss der SBB natürlich weggefahren ohne Anschlussaufnahme. Immerhin konnte dort die Verspätung durch die große Wendezeit wieder abgebaut werden. Dafür hat dann im mitgeführten Steuerwagen die Klimaanlage den Dienst quittiert.

Vor 2 Wochen am Samstag bei der CJ war in den Gtw 2/6 die ich genutzt habe das WC jeweils abgesperrt, warum keine Ahnung. In den Be 4/4 funktionierte das WC hingegen. Im IR der BLS von La Chaux de Fonds nach Bern wurde statt des "Fernverkehrs Mika" ein "S-Bahn Bern Mika" eingesetzt. Dadurch war die 1. Klasse mit viel weniger Plätzen überfüllt und es gab ab La Chaux de Fonds nur noch Stehplätze bis Neuchâtel nur noch Stehplätze. Das Rollstuhlgerechte WC war auch defekt und abgesperrt.

Bei der SNCF im TGV habe ich solche Dinge auch schon erlebt.

Einen Steuerwagen gibt es bei den Stadler IC2 KISS auf der Gäubahn übrigens nicht, sondern nur Endwagen. Mit unvollständigem Spitzensignal darf in Deutschland gefahren werden, so lange Nachts und bei unsichtigem Wetter keine unbeschrankten Bahnübergänge befahren werden, die es auf der Gäubahn nicht gibt. Durch die Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart beginnen und enden die meisten Gäubahn IC in Stuttgart-Vaihingen dadurch ist es aktuell noch schwieriger einen Ersatzzug ein zu fädeln. Wie schon geschrieben wurde findet die Wartung in Wien statt, da die KISS an das daortige Stadler Werk der ÖBB Vertraglich gebunden sind.

Gruß

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