News: Stellwerkspersonal fehlt massiv/ DB vor großen Problem (Allgemeines Forum)
Swikel161, Freitag, 30.08.2024, 08:51 (vor 19 Tagen)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-steht-vor-weiteren-Streckensperrungen-article251891...
Gude, hier ein Interessanter Artikel von NTV zur aktuellen Personal-Situation in den Stellwerken der DB
Schönes Wochenende!
Und was ist jetzt die Neueigkeit daran?
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 30.08.2024, 12:38 (vor 19 Tagen) @ Swikel161
Das Personal fehlt doch nicht erst seit Gestern. Spätestens seit Mainz weiß doch ganze Welt,das die DB nicht in der Lage oder Willens ist, diesen Mangel zu beheben...
Trifft alle und wir auch erstmal so bleiben.
ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 30.08.2024, 13:41 (vor 19 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von ICETreffErfurt, Freitag, 30.08.2024, 13:42
Och willens sind sie schon, nur konkurrieren sie mit vielen anderen Unternehmen um die wenigen Bewerber und Schulabgänger.
Alle Großunternehmen in Deutschland werden die kommenden 20 Jahre ihren Personalbedarf massiv zurückfahren müssen, sprich die gleiche Wirtschaftsleistung mit weniger Arbeitskräften erbringen.
immer die alte Leier - digitalisiert halt!
Arctocebus, Freitag, 30.08.2024, 14:51 (vor 19 Tagen) @ ICETreffErfurt
immer die alte Leier - digitalisiert halt!
immer die alte Leier - digitalisiert halt!
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 30.08.2024, 15:58 (vor 19 Tagen) @ Arctocebus
immer die alte Leier - digitalisiert halt!
Hat man hier ja schon versucht, bist ja auch nicht mit zufrieden.
https://www.ice-treff.de/index.php?id=704143
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
kein Zusammenhang mit Digitalisierung Stellwerke
Arctocebus, Samstag, 31.08.2024, 07:33 (vor 18 Tagen) @ EK-Wagendienst
- kein Text -
Vernünftige Digitalisierung zentral für effizienten Betrieb
bigbug21, Stuttgart, Samstag, 31.08.2024, 17:56 (vor 18 Tagen) @ Arctocebus
bearbeitet von bigbug21, Samstag, 31.08.2024, 17:56
Hallo zusammen,
in einer vernünftigen "Digitalisierung" der Stellwerke und der umliegenden Systeme liegt ein ganz zentraler Hebel für einen wesentlich effizienteren Betrieb. Mit einem modernen Stellwerk können in aller Regel größere Bereiche gesteuert werden, insbesondere im Vergleich zu Mechanischen und Elektromechanischen Stellwerken. Für die meisten Züge kann der Regelbetrieb selbstständig und ohne Zutun des Fahrdienstleiters laufen.
Ganz wesentlich ist auch ein Verkehrsleitsystem (Traffic Management System, TMS) das über die heutige und relativ "dumme" Zuglenkung hinausgeht. Das u. a. bei den Schweizerischen Bundesbahnen eingesetzt System Iltis ist augenscheinlich der deutschen Zuglenkung um viele Meilen voraus. Beispielsweise werden viele Reihenfolgeentscheidungen automatisiert getroffen und ausgeführt, Fahrempfehlungen an fast alle verkehrenden Triebfahrzeuge gegeben. Das gipfelt in darauf aufsetzenden Lösungen u. a. für den Lötschberg- und Gotthard-Basistunnel (verlinkt aus dem vorstehenden Artikel), die beispielsweise auch Anomalien im Zugverkehr erkennen, Alarm schlagen und mit wenigen Mausklicks umfangreiche Störfallprogramme starten (z. B. bei einem Brand: Zurückhalten von Zügen, schnellstmögliche Räumung, ggf. Rückwärtsfahrten).
Im Netz der DB gibt, neben einzelnen räumlich und zeitlich begrenzten Pilotprojekten, bislang überhaupt keine Teilautomatisierung der Disposition und keinen Durchgriff einer Leittechnik auf die Steuerung, über die stupide Abarbeitung von Tabellen (Lenkplänen) hinaus.
Und ja, natürlich gibt es einige Stolpersteine der "Digitalisierung". Beispielsweise sind Elektronische und Digitale Stellwerke in der Regel langsamer und unflexibler als Relaisstellwerke. Auch das gilt es vernünftig zu gestalten und nicht einfach hinzunehmen, wie bislang in Deutschland (leider) noch vielfach üblich.
Viele Grüße
Peter
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unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten
In manchen Regionen…
Ludo, Niedersachsen, Samstag, 31.08.2024, 15:01 (vor 18 Tagen) @ Tabernaer
…wiederum gibt es zahlreiche Fahrdienstleiter, aber weit und breit keine Stellwerke mehr, so z.B. im Landkreis Goslar, seit dort letztes Jahr alle mechanischen Stellwerke dicht gemacht worden sind.
Und das tägliche Pendeln nach Göttingen ist auch nicht wirklich praktikabel und zumutbar.
Gruß, Ludo