Intermodalität im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

плацкарт, Dienstag, 27.08.2024, 10:23 (vor 19 Tagen)

Guten Morgen!

Warum sind Bahnfernverkehr, Fernbusverkehr und Flughäfen selten intermodal verknüpft?

Meine Frage bezieht sich auf die geografische und die tarifliche Ebene. Unter Fernverkehr verstehe ich sowohl jenen der Bahn als auch Flugzeug, Bus, Auto und manchmal auch Fähren.

Erstmal zur "good practice":

In Frankfurt kommt man direkt vom ICE zum Flugzeug. Es gibt Tarifangebote, die Zug und Flugzeug verbinden. Stuttgart soll angebunden werden. In Köln hält manchmal ein ICE. In Düsseldorf gibt es einen Bahnhof mit dem Namen Flughafen, wobei es eine Zwischenstufe gibt. (In Hamburg, Berlin, München sieht es schlechter aus.) Kopenhagen und Amsterdam sind hervorragend ins Bahnfernverkehrsnetz integriert. In Frankreich gibt es da auch etwas in LYS und CDG.

Mietwagen gibt es am Flughafen und am Bahnhof. (Aber die Rückgabe an einem anderen Ort - egal ob Bahnhof oder Flughafen ist oft zu kostspielig. Also muss man "zurück auf Los".)

Warum hat man in den letzten 50 Jahren, als z.B. neue HGV-Trassen geplant wurden, zu selten auf Intermodalität Wert gelegt? (z. B. München, aber auch Berlin)

War beim Flughafenausbau ursprünglich die Kombination PKW-Parkhaus-Flugzeug als Vision prägend?

Gibt es schlicht zu wenig HGV-Fahrgäste, die im Anschluss fliegen? Wird Intermodalität nur von wenigen fliegenden Schraten nachgefragt?

Hat im 21. Jahrhundert das Point-to-Point-Konzept der LCC intermodalen Lösungen "Wind aus den Segeln" genommen?

Für die Zukunft wird das polnische Zentralflughafenprojekt zu beobachten sein.

Bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

Intermodalität im Fernverkehr

JanZ, HB, Dienstag, 27.08.2024, 10:47 (vor 19 Tagen) @ плацкарт

Ich schätze mal, dass bei HGV häufig die Idee im Hintergrund stand, dass er das Fliegen ersetzen und nicht ergänzen soll. Und dann fragst du ja selber, wie viel Nachfrage es für die Kombination HGV-Flug wirklich gäbe. Meines Erachtens dürfte sie nur da nennenswert sein, wo der Flughafen zahlreiche (Langstrecken-)Verbindungen hat, die andere Flughäfen im Umkreis nicht haben. Wenn wir das noch damit vergleichen, wo es überhaupt HGV-Strecken(netze) gibt, fallen mir gar nicht so viele Flughäfen ein, die besser angebunden sein könnten. München dürfte da schon das prominenteste Beispiel in Deutschland sein. Wenn man ins Ausland geht, wären Italien und Spanien sicher heiße Kandidaten für bessere Flughafenanbindungen.

Intermodalität im Fernverkehr

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 27.08.2024, 18:56 (vor 18 Tagen) @ плацкарт

Du schreibst es doch selbst schon. In der Vergangenheit war neben dem Auto der Flieger DAS Verkehrsmittel der Wahl. Die bestehenden SFS sind alle schon länger geplant und gebaut wurden, als wsl die meisten Forenmitglieder jung sind. Das Umdenken, das es neben Auto und Flieger auch sowas wie (Fern)Bus im Linieverkehr oder Eisenbahn gibt, ist noch nicht soo lange her, das sich da hätte grundlegend was ändern können. Wohlgemerkt bei den Entscheidern in der Politik, nicht in der breiten Bevölkerung. Aber auch da haben es neue Ideen schwer. Das Grünenbashing oder die Abneigung gegen die E-Mobilität sei hier nur mal stellvertretend genannt.
Und da erwartest Du ernsthaft eine sinnvolle ubd vielleicht sogar nutzbare Verknüpfung der Verkehrsträger Bus-Bahn-Flieger? So sehr ich das auch befürworte und lieber heute als morgen hätte, so sehr wird sich das sicher noch 25 Jahre hinziehen bis man sowas sinnvoll miteinander verknüpft hat. Es sei denn, es passiert ein Wunder, dann klappts auch eher.
Meine Meinung zum Thema.

Intermodalität im Fernverkehr

Mike65, Mittwoch, 28.08.2024, 20:51 (vor 17 Tagen) @ плацкарт

Es gibt bereits Pläne der EU, alle großen Flughäfen an das Fernverkehrsnetz anzubinden: https://www.aerotelegraph.com/eu-verlangt-fernbahn-anschluss-fuer-alle-grossen-und-mitt...

Im Prinzip halte ich das für sehr sinnvoll, weil man die besonders unökologischen Kurzstreckenflüge einsparen könnte, die vielfach noch als Zu- und Wegbringer zu Langstreckenflügen dienen. Dazu müßte man, wie schon vom Threadstarter bereits diskutiert, die gesamte Reise auf ein Ticket buchen können. Damit vermeidet man Anschlussprobleme bei Verspätungen von Bahn oder Flugzeug. Lufthansa macht das inzwischen, ausländische Carrier tun sich da noch schwer. Air France bietet das nur innerhalb Frankreichs an.

Vorbildlich ist das in Deutschland nur in Frankfurt gelöst. Anschlüsse von und nach Köln wurden dort schon weitgehend auf die Bahn verlagert. Berlin hat zwar auch einen Fernbahnhof, allerdings wird der so gut wie nicht vom FV angefahren (einen IC alle 2 Stunden gibt es wohl dort).

In München als zweitgrößtem deutschen Flughafen mit vielen Lang- und Mittelstreckenzielen ist die Anbindung außergewöhnlich schlecht. Hier gibt es nur die lahme S-Bahn. Zumindest eine Express-S-Bahn, wie es sie z.B. in Paris CDG gibt, hätte man ohne größeren Aufwand einrichten können, hätte man an den Bahnhöfen Überholgleise vorgesehen. Hier hat man wohl zu lange auf den letztlich gescheiterten Transrapid gesetzt.

Ein weiterer Aspekt ist das Aufkommen der Billigflieger, die von weit abgelegenen Provinzflughäfen starten. Ein Bahnanschluss wäre da viel zu aufwändig.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum