XLoad System von Siemens weiter auf dem Vormarsch (Allgemeines Forum)

Baselaner, Samstag, 20.07.2024, 17:27 (vor 299 Tagen)

Hallo,

Siemens verkauft weiterhin ihre Vectrons wie geschnitten Brot. Mit dem XLoad-System sind sie großer Vorreiter, was das Thema Last im Güterverkehr betrifft und damit in guter Konkurrenz zur Euro Plattform von Stadler tritt. XLoad System Sicherlich wird das System XLoad auch bald im Nahverkehr anzutreffen werden. Denn auch moderne Triebzüge kämpfen bei nassen Schienen. Anbei die Meldung von Bahnonline:

"SBB Cargo International AG hat bei Siemens Mobility in Zusammenarbeit mit der SüdLeasing GmbH weitere 20 Vectron-Mehrsystemlokomotiven inklusive des Ausstattungspakets XLoad bestellt. Die Lokomotiven werden von SBB Cargo International bei SüdLeasing über ein langfristiges Mietkonzept mit flexibler Laufzeit angemietet. Der Vertrag umfasst ausserdem die Instandhaltung der Fahrzeuge durch Siemens Mobility über 15 Jahre. Vectron XLoad ist ein Ausrüstungspaket zur Verbesserung der Reibwertausnutzung mit dem Ziel, erhöhte Anhängelasten zu befördern. XLoad ermöglicht unter anderem Betriebseinsätze auf der Schweizer Nord-Süd-Achse, bei denen zukünftig nur eine vierachsige Lokomotive benötigt wird statt zwei."

automatische Schlupfregelung

sflori, Samstag, 20.07.2024, 17:47 (vor 299 Tagen) @ Baselaner

Vectron XLoad ist ein Ausrüstungspaket zur Verbesserung der Reibwertausnutzung mit dem Ziel, erhöhte Anhängelasten zu befördern.

Ist das vergleichbar mit dem Superschlupf von der 101? Ich konnte mal mit dem Entwickler sprechen, der hat mir erklärt, dass es immer ein ganz klein wenig schlupfen muss, damit die optimale Traktion erreicht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_101#Software

Mir ist noch nicht ganz klar, was beim XLoad die Neuerung ist...


Bye. Flo.

Keine Schlupfregelung, sondern eher "Reinigung" der Schiene

Baselaner, Samstag, 20.07.2024, 18:46 (vor 299 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Baselaner, Samstag, 20.07.2024, 18:46

Vectron XLoad ist ein Ausrüstungspaket zur Verbesserung der Reibwertausnutzung mit dem Ziel, erhöhte Anhängelasten zu befördern.


Ist das vergleichbar mit dem Superschlupf von der 101? Ich konnte mal mit dem Entwickler sprechen, der hat mir erklärt, dass es immer ein ganz klein wenig schlupfen muss, damit die optimale Traktion erreicht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_101#Software

Mir ist noch nicht ganz klar, was beim XLoad die Neuerung ist...


Bye. Flo.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird mithilfe von Druckluft und passender Fahrzeugsteuerung der Reibwert zwischen Schiene und Rad soweit erhöht, dass ich problemlos meine Zugkraft auf die Schiene bringe. Denn ich kann die Physik ja nicht austricksen. Das geht nur mit sauberen und trockenen Schienen, welche ich vorher irgendwie "reinigen" muss.

Hier habe ich ein offizielles Dokument gefunden, welches noch herunterladen werden muss: Link

Keine Schlupfregelung, sondern eher "Reinigung" der Schiene

Elefant01, Sonntag, 21.07.2024, 09:56 (vor 298 Tagen) @ Baselaner

Guten Morgen,

Leider geht Rosenberger in seinem Vortrag auf das Verfahren und die technische Auslegubg nicht ein.

Das System wird aber als "Schienenkonditionierungssystem" bezeichnet.

Es werden Daten zu Reibwerten und zum Schlupf vorgestellt und über Erfahrungen mit dem System berichtet.

Allen einen schönen Sonntag

Keine Schlupfregelung, sondern eher ermorden der Schiene

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 31.07.2024, 07:44 (vor 288 Tagen) @ Elefant01

Guten Morgen,

Leider geht Rosenberger in seinem Vortrag auf das Verfahren und die technische Auslegubg nicht ein.

Das System wird aber als "Schienenkonditionierungssystem" bezeichnet.

Es werden Daten zu Reibwerten und zum Schlupf vorgestellt und über Erfahrungen mit dem System berichtet.

Allen einen schönen Sonntag

Schienenkonditionierung ist aber eher Massvollens Schmieren, um zu einem definierten Reibwert zu kommen:
Kann man in der neustesten Eisenbahnrevue Schweiz gerade nachlesen,.
Und hier im Kontext erklärt:
http://www.ihrus.ch/index_htm_files/2018_Schnittstelle%20Rad%20Schiene.pdf

Die Frage ist schon, wie sich dann die Abnützung der Gleise mit solchen Hochgezüchteten Fahrzeugen einstellt.
Nicht umsonst hat man in der Schweiz im Trassenpreis einen Verschleissfaktor eingeführt.
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/allgemeine-themen/fachthemen/vollzugshilfen/anleit...
Gruss Guru

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum