NL: ab 2026 "IC" Zwolle-Deventer-Arnhem-Vlissingen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.07.2024, 20:02 (vor 12 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 04.07.2024, 20:03

Hallo ICE-Fans,

über Fahrplan 2025 wird schon diskutiert, aber die ersten Ansäzte für Fahrplan 2026 sind schon klar: der halbstündliche Quer-durchs-Land "IC" Zwolle-Roosendaal wird stündlich nach Vlissingen verlängert. Dieser "IC" wird ab Roosendaal alle Zwischenbahnhöfe bedienen. Da dieser "IC" auch Zwolle, Deventer und Arnhem bedient, wird die Provinz Zeeland nur 1 Umstieg von Deutschland entfernt sein, ohne ganz nach Amsterdam reisen zu müssen.

Aktuelle Bedienung von Vlissingen hier.
In der HVZ:
+ um '10 ein beschleunigter "IC";
+ um '21 ein normaler "IC";
+ um '54 ein "Sprinter" bis Roosendaal

Ausserhalb der HVZ:
+ um '21 und '51 ein normaler "IC" und kein "Sprinter"

Neu ab 2026: der "Sprinter" wird mit dem "IC" Roosendaal-Zwolle durchgebunden, wodurch stündlich ein durchgehender "IC" Vlissingen-Zwolle entsteht. 30 Minuten versetzt verkehrt ein üblicher "IC" Roosendaal-Zwolle.

Interessant wäre die Durchbinding eines IC200 Amsterdam-Rotterdam via Dordrecht nach Vlissingen. Dadurch entsteht eine wesentlich schnellere Direktverbindung zwischen Amsterdam und der Provinz Zeeland.
Das wird aber vorerst nicht passieren, weil es dafür noch zu wenig IC200-Triebwagen gibt.
Man hat also die Verbindung schnell mit Umstieg in Rotterdam, oder langsam und direkt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Auch wieder nur halber Kram.

Der Blaschke, Donnerstag, 04.07.2024, 23:27 (vor 12 Tagen) @ Oscar (NL)

Huhu.

der halbstündliche Quer-durchs-Land "IC" Zwolle-Roosendaal wird stündlich nach Vlissingen verlängert. Dieser "IC" wird ab Roosendaal alle Zwischenbahnhöfe bedienen.

Wahnsinn. Da kann man stundenlang im selben Zug sitzen und dabei die Niederlande nicht verlassen. Wird dann eine Touristenattraktion; dann staunen alle: sooooo groß ist das Land???!!??

ABER: dann muss man diesen QdL-IC aber am anderen Ende wenigstens bis Groningen verlängern!


Und dann wird er später mal Teil der "Wunderline". Erst nach Hamburg. Dann als "NordOstseeExpress" nach Kopenhagen.

Und dann ein Kurswagen nach Binz. Dann kann man von Bergen op Zoom nach Bergen auf Rügen direkt fahren. Und einmal die Woche scheppert eine Einheit von Kopenhagen nach Bergen in Norwegen. Das ganze Konstrukt wird dann der "BergenExpress" ganz ohne Berge.

Hm. Irgendwie stelle ich fest, dass mein Ideenreichtum wieder leicht überbordend ist. Schnell Schluß machen.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Auch wieder nur halber Kram.

VictorPM, Samstag, 06.07.2024, 19:52 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke

Das Ziel ist natürlich nicht den Zuglauf zu verlängern - keiner fährt wohl die ganze Strecke, sondern dass die Strecke Roosendaal - Vlissingen endlich mal wieder zwei Zuggattungen bekommt.
Und dass man aus Zeeland ohne Umsteigen weiter in Brabant gelangt.

Gruß, Victor

vor allem bessere Anbindung Zeeland - Noord-Brabant.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 07.07.2024, 07:23 (vor 10 Tagen) @ VictorPM

Hallo VictorPM,

Das Ziel ist natürlich nicht den Zuglauf zu verlängern - keiner fährt wohl die ganze Strecke, sondern dass die Strecke Roosendaal - Vlissingen endlich mal wieder zwei Zuggattungen bekommt.

Die beiden Zuggattungen hat die Strecke schon.

Eigentlich sind es drei:
1. ein "IC"
2. ein "SprinterCity" (wird mit IC-Fahrzeugen gefahren, hält aber Vlissingen-Roosendaal überall, wird danach ein "IC")
3. ein "Sprinter"

Bin mir nicht sicher welche Strecke schneller ist.
Man würde sagen: Zwolle-Almere-Amsterdam Zuid-HSL-Rotterdam und danach Umstieg nach Vlissingen ist schneller. Aber nicht wenn man in Rotterdam 25 Minuten warten muss. Dann durfte dieser Quer-durchs-Land-"IC" schneller sein.

Und dass man aus Zeeland ohne Umsteigen weiter in Noord-Brabant gelangt.

Das stimmt.

Die Provinz Brabant gibt es auch; diese liegt in Belgien.

gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: ab 2026 "IC" Zwolle-Deventer-Arnhem-Vlissingen.

Jäkii, Sonntag, 07.07.2024, 07:41 (vor 10 Tagen) @ Oscar (NL)

Als Kind bin ich mehrmals mit der Familie aus dem Rhein-Main-Gebiet per Zug über verschiedene Wege nach Zeeland gefahren. Mal über Köln und Brügge (als es dort noch einen direkten Zug gab), dann mal bis Emmerich und ab dort weiter per Fahrrad, aber am häufigsten über Venlo. Mit Fahrrädern, viel Gepäck und zwei Geschwistern war das aufgrund vieler Umstiege und wenig Aufzügen selten eine einfache Tour. Seitdem träume ich schon länger von einer Verbindung aus (mindestens) NRW direkt nach Zeeland, was im Urlaubsverkehr auch tragbar sein sollte, wenn man sich die vielen deutschen Kennzeichen in Zeeland anschaut. Zumindest diese Verlängerung innerhalb der Niederlande macht die Fahrt nun mit Umstieg in Arnhem deutlich einfacher. Deshalb danke für die Info!

Anbindung Zeeland (1979: direkter Zug Roosendaal-Venlo).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 07.07.2024, 09:51 (vor 9 Tagen) @ Jäkii

Hallo Jäkii,

Als Kind bin ich mehrmals mit der Familie aus dem Rhein-Main-Gebiet per Zug über verschiedene Wege nach Zeeland gefahren. Mal über Köln und Brügge (als es dort noch einen direkten Zug gab), dann mal bis Emmerich und ab dort weiter per Fahrrad, aber am häufigsten über Venlo. Mit Fahrrädern, viel Gepäck und zwei Geschwistern war das aufgrund vieler Umstiege und wenig Aufzügen selten eine einfache Tour.

1979 gab es einen direkten Zug von Venlo nach Roosendaal. Bis Tilburg fuhr er als RB, danach als "IC" (in Tilburg West und Etten-Leur hielt damals noch die Hälfte aller "IC"s).
Anfang 1990er hat es auch einen direkten Regionalzug Vlissingen-Deurne gegeben, diese erinnere ich mich von meiner Zeit als Student, kann ich aber nicht mehr auf unsere Öffiwiki zurückfinden.

Seitdem träume ich schon länger von einer Verbindung aus (mindestens) NRW direkt nach Zeeland, was im Urlaubsverkehr auch tragbar sein sollte, wenn man sich die vielen deutschen Kennzeichen in Zeeland anschaut.

Bin ich mir über die Direktverbindung nicht sicher. Die Bahnstrecke ist langsam und zu den wichtigsten Touristenzielen sind lange Busfahrten nötig.

Der beliebteste Ort in Zeeland ist s.i.w. Renesse.
Dorthin kommt man nur mit dem Bus, wobei die beiden Langstreckenbusse nur am Transferium vorbeikommen (bedienen den Ort also nicht; das machen Kleinbusse oder man bewältigt die Strecke vom Transferium zum Dorf zu Fuss).

Ab Rotterdam muss man zuerst mit der Metro nach Spijkenisse und dort mit Bus 104 fahren (36 Haltestellen).
Ab Middelburg gibt es Bus 133, den Schnellbus nach Zierikzee und Oude Tonge (Direktverbindung mit Rotterdam Zuidplein durch Schnellbus 436 über die Autobahn, ab Zuidplein fährt die Metro nach Centraal).
Hinweis: zur Zeit is der Heinenoordtunnel sanierungsbedingt gesperrt, also gibt es sogar für die Autofahrer einen Ersatzverkehr mit Bussen... ;)

Die Bahnstrecke bedient nur den mittigen Teil der Provinz, wo die wichtigsten Orte liegen (Goes, Middelburg, Vlissingen). Renesse liegt im nördlichen Bereich.
Im südlichen Bereich liegen Orte wie Breskens und Cadzand; dorthin muss man zuerst ab Vlissingen per Fähre.
Ab Breskens fährt Bus 42 ganz nach Brügge. In Oostburg ist ein Busknoten; nach Cadzand kommt man nur mit einem Anrufbus.

Zu guter letzt verkehren ab Goes und Middelburg Schnellbusse (20, 50) durch den Westerscheldetunnel nach Terneuzen und Gent.

Zumindest diese Verlängerung innerhalb der Niederlande macht die Fahrt nun mit Umstieg in Arnhem deutlich einfacher.

Sehe ich auch so.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum