Noch mehr Baustellen... (Allgemeines Forum)

ICE-Fahrt2810, Donnerstag, 04.07.2024, 13:09 (vor 12 Tagen)

Ich hatte bereits vor 1-2 Wochen geschrieben, wie erstaunt ich über das Bauarbeiten-Volumen für den Rest des Jahres bin. Gestern einen kurzen Blick auf die DB-Seite zu Baustellen 2024 gewagt, es kamen noch drei hinzu, alle zwischen August und September.

  • Ulm-Augsburg
  • Dortmund-Siegen
  • Hamm-Hannover

Selbstverständlich sind noch keinerlei Informationen zu den Baustellen verfügbar. Wieso auch vier Wochen vorher? Langfristig vorab Bescheid wissen wäre ein bisschen zu viel Luxus. Ich bin mal gespannt, inwiefern Hamm-Hannover den Fernzugverkehr Berlin-NRW beeinflusst. Erfurt-Eisenach klingt unter diesen Einträgen auf der Bauinfos-Seite schon relativ schlecht, wenn es darum geht Erfurt zu erreichen, zumal Berlin-Halle ja auch zeitgleich betroffen ist. Ich bin wirklich gespannt, wie das alles umgesetzt wird und wie stark die ohnehin nicht vorhandene Pünktlichkeit weiter beeinflusst wird.

Ein interessanter Eintrag am Ende zur ICE-Linie 50:
von Donnerstag, 8. August, 20.00 Uhr bis Donnerstag, 12. September, 2.00 Uhr
Umleitung und kein Halt in Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach und Erfurt Hbf sowie zusätzlicher Halt in Würzburg Hbf sowie Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Leipzig Hbf > Hanau Hbf
veränderte Fahrzeiten

Details zu dieser Fahrplanänderung
Mehrere ICE-Züge werden über Würzburg Hbf (zusätzlicher Halt) umgeleitet und halten nicht in Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach und Erfurt Hbf.
Einige Züge fahren in Dresden Hbf/Dresden-Neustadt bzw. Leipzig Hbf bis zu 21 Min. früher ab. Einige Züge kommen bis zu 27 min. später in Leipzig Hbf/Dresden Hbf an.
ICE 1950 nach Frankfurt (Main) Hbf (0.09 Uhr ab Berlin Gesundbrunnen) fährt am 9. September 5 Min. früher in Leipzig Hbf ab und wird über Würzburg Hbf (zusätzlicher Halt) bis Hanau Hbf umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte fallen aus.
Grund
Gleiserneuerung zwischen Neudietendorf und Gotha

Na, zum Glück!

Der Blaschke, Donnerstag, 04.07.2024, 15:41 (vor 12 Tagen) @ ICE-Fahrt2810

Huhu.

Bei 90 Milliarden(!) Euro Investitionsrückstau kann gar nicht genug gebaut werden!!!!!

Und wenn jetzt wieder wer daher kommt mit 'ja, wie war das denn früher?': ja, da hat man ja offenkundig viel zu wenig gebaut, sonst hätten wir ja nicht 90 Milliarden aufzuholen. Taugt also als Argument nicht!

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Na, zum Glück!

GoethesGarten, Donnerstag, 04.07.2024, 22:15 (vor 12 Tagen) @ Der Blaschke

Da gebe ich Ihnen mal recht. Das mit diesem "früher" ist wirklich schrecklich abgedroschen. Als ob früher wirklich ALLES besser war. Die Bahn hat sich jahrzehntelang totgespart und jetzt bekommen wir die Quittung mit Massen-Baustellen über mehrere Jahre auf ganz Deutschland verteilt.

--
Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Infos zu Dortmund-Siegen sind doch verfügbar

Waldbahn, Donnerstag, 04.07.2024, 15:52 (vor 12 Tagen) @ ICE-Fahrt2810
bearbeitet von Waldbahn, Donnerstag, 04.07.2024, 15:53

https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw

von Samstag, 3. bis Sonntag, 11. August, jeweils ganztägig
Zugausfall Münster (Westf) Hbf/Dortmund Hbf <> Siegen Hbf
Zahlreiche IC-Züge fallen zwischen Münster (Westf) Hbf/Dortmund Hbf und Siegen Hbf aus.
Grund
Brückenarbeiten Altenhundem – Welschen-Ennest

und im RIS auch schon hinterlegt IC 2324 Siegen Hbf - Dortmund Hbf: Bauarbeiten. Der Zug fällt zwischen Siegen Hbf und Dortmund Hbf aus. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.

--
Gruß
Waldbahn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum