Bahncard endet....und das Deutschlandticket? (Fahrkarten und Angebote)

Mühli, Mittwoch, 29.05.2024, 21:49 (vor 56 Tagen)

Hallo,
angesichts der guten Erfahrungen in diesem Forum zu "Fahrkarten-Fragen" hätte ich mal wieder was auf dem Herzen:

Meine Bahncard 100 endet am 17. Juni.
Ich versuche die "Anschlusskarte" immer ein wenig zu schieben, so dass ich in 10 Jahren vielleicht mal nur 9 Bahncards gebraucht habe...

Also letzter Geltungstag Mitte Juni - aber was ist mit dem inkludierten Deutschlandticket.
Das gilt ja immer im Monats-Rhythmus.
Wenn ich das also richtig verstehe, hat meine Bahncard für Juni also noch das Ticket für mich gezogen und ich kann auch mit abgelaufener Bahncard noch den kompletten Juni im Nahverkehr fahren.

Richtig gedacht, falsch gedacht?
Und wenn richtig: Reicht meine alte BC dann als Dokument?

Danke für Eure Bemühungen

Bahncard endet....und das Deutschlandticket?

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 29.05.2024, 22:52 (vor 56 Tagen) @ Mühli

Hallo,
angesichts der guten Erfahrungen in diesem Forum zu "Fahrkarten-Fragen" hätte ich mal wieder was auf dem Herzen:

Meine Bahncard 100 endet am 17. Juni.
Ich versuche die "Anschlusskarte" immer ein wenig zu schieben, so dass ich in 10 Jahren vielleicht mal nur 9 Bahncards gebraucht habe...

Also letzter Geltungstag Mitte Juni - aber was ist mit dem inkludierten Deutschlandticket.
Das gilt ja immer im Monats-Rhythmus.
Wenn ich das also richtig verstehe, hat meine Bahncard für Juni also noch das Ticket für mich gezogen und ich kann auch mit abgelaufener Bahncard noch den kompletten Juni im Nahverkehr fahren.

Richtig gedacht, falsch gedacht?
Und wenn richtig: Reicht meine alte BC dann als Dokument?

Danke für Eure Bemühungen

Wenn du dein Deutschland-Ticket in der App hast könnte es klappen. Ist da eventuell sogar eine Gültigkeit angegeben?

Wenn du nur die Plastikkarte hast ist am Tag des Ablaufs logischerweise ebenfalls Schluss mit dem Deutschlandticket.

Bahncard endet....und das Deutschlandticket?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 29.05.2024, 22:58 (vor 56 Tagen) @ Mühli

Meine Bahncard 100 endet am 17. Juni. Also letzter Geltungstag Mitte Juni - aber was ist mit dem inkludierten Deutschlandticket. Das gilt ja immer im Monats-Rhythmus.

Ich verstehe es so, daß das DT stramm an die BC100 gebunden ist. Andernfalls kommste ja auf eine gestreckte Plus-Gültigkeit zum Preis von 12 Monaten. Zwei Gratiswochen mag man sich wünschen, hört sich aber nicht ganz logisch an.

Daher werfe ich meine Stimmkarte in das Kästchen "Das DT startet und endet taggleich mit der BC100."

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Bahncard endet....und das Deutschlandticket?

markman, Donnerstag, 30.05.2024, 09:50 (vor 56 Tagen) @ Mühli

In meiner App steht für Mai, dass das Deutschland-Ticket bis 01.06.2024 03:00 Uhr gültig ist (Ömit amtlichen Lichtbildausweise). Kein Bezug auf BC100 o.ä. Daher gilt das Ticket bis Monatsende in Deinem Fall, würde ich sagen,

Grüße,
Markman

D-Ticket bis Ende des Monats

tom66, Donnerstag, 30.05.2024, 21:18 (vor 55 Tagen) @ Mühli

Hallo,

ich hatte im März auch 2 D-Tickets in der Navigator APP gehabt.
Meine 1. BC100 war am 1.3. zu Ende, die neue BC100 startete am 2.3.
Somit hatte ich ab dem 2.3. 2 D-Tickets im Navigator. Das ganze ging bis zum 31.3. ab 1.4. war dann nur noch das neue D-Ticket vorhanden. Ich hatte damals auch 2 verschiedene Auftragsnummern um die D-Tickets zu erzeugen.
Das D-Ticket kann lt. D-Ticket AGBs immer nur zum Monatsende auslaufen somit ist das D-Ticket für den angebrochenen Monat auch immer bis zum Ende gültig.
Und da es in der Navigator APP ist braucht man dazu auch nicht die BC100. Evtl. bei einer Kontrolle einen Lichtbildausweis.

D-Ticket bis Ende des Monats - jawoll!

Mühli, Samstag, 01.06.2024, 21:44 (vor 53 Tagen) @ tom66

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anworten auf meine Frage.

Wenn auch hier die Quote 50:50 war, so kann ich doch am eigenen Beispiel nun die tatsächliche Lösung präsentieren:

Im Navigator ist tatsächlich ein Deutschland-Ticket für Juni mit kompletter, monatlicher Laufzeit hinterlegt. Ich kann also noch gut 14 Tage über die Laufzeit meiner Bahncard 100 hinaus fröhlich frei im Regionalverkehr damit fahren.

Das eröffnet für zukünftige Laufzeiten der BC ein neues taktisches Buchungsverhalten, ein Starttermin mit dem zweiten Tag des Monat ermöglicht damit 13 Deutschlandtickets....

Ich nerve Euch jetzt nicht mit der Frage, die ich mir noch stelle: Wie dokumentiere ich die hinterlegte Fahrkarte mit einem Handy, für das es keine Internet-Kontingente gibt. Der Navigator macht mir nicht den Eindruck, dass man offline auf die Karte kommt....

Danke nochmal für´s mithelfen
Mühli

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum