? Per Linienbus von Nord- nach Süddeutschland (Allgemeines Forum)

Jäkii, Montag, 01.04.2024, 18:20 (vor 245 Tagen)
bearbeitet von Jäkii, Montag, 01.04.2024, 18:24

Hallo zusammen,

das ist zwar keine ICE-Frage und nicht Mal direkt zu Zügen, aber ÖPNV als Thema sollte hoffentlich reichen.

Ein japanischer Freund von mir ist letztens innerhalb Hokkaidos nur mit Linienbussen unterwegs gewesen, aus England liest man immer wieder von solchen Stories (bspw. hier: https://www.theguardian.com/society/2023/aug/12/watford-man-travels-1650-miles-around-e... aber wie soll das in Deutschland gehen?

Idealerweise soll es per Linienbus (Regional- oder Stadtbus, Hauptsache kein Fernbus) vom nördlichsten Punkt zum südlichsten Punkt Deutschlands gehen, aber List auf Sylt fällt schon Mal weg, weil man nicht per Bus von der Insel runterkommt. Also könnte auch Flensburg nach Oberstdorf reichen. Oder nicht ganz so dramatisch und nur von Hamburg nach München. Aber wie plant man das, ohne jede einzelne Webseite der verschiedenen Verbünde oder Busunternehmen zu durchforsten? Hat jemand Ideen? Ist es überhaupt möglich oder gibt es unterwegs Lücken (wovon ich tatsächlich nicht ausgehe, aber überraschen würde es mich auch nicht).

Der DB Navigator kann das auf jeden Fall nicht, auch wenn man nur nach "Bus" filtert. Nicht Mal Hamburg nach Kiel kann die DB, obwohl es ab Ochsenzoll über Bad Segeberg sehr schnell mit Regionalbussen geht. Google Maps kann es auch nicht, da Bus dort nur ein bevorzugtes Verkehrsmittel ist und damit auch Flixbus anzeigt. Andere deutschlandweite ÖPNV-Apps nutze ich nicht.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Ps: Noch habe ich eine solche sicher mehrtägige Fahrt nicht vor, aber als Option könnte das Mal ganz nett sein.

Musst die Strecken stückeln

Höllentalbahn, Montag, 01.04.2024, 18:57 (vor 245 Tagen) @ Jäkii
bearbeitet von Höllentalbahn, Montag, 01.04.2024, 18:58

Für kürzere Teilstrecken, spuckt dir EFA-BW (und andere EFA-Interfaces) durchaus Verbindungen mit Linienbussen aus. Ich nehme an beim DB-Navigator wird es ähnlich funktionieren
Getestet mit Sassnitz-Stralsund und Stralsund-Rostock.
Wirst dich halt so mit den Teilstücken durch Deutschland "arbeiten" müssen.
Aber denke länger als 1-2h ist man damit nicht beschäftigt.
Viel Erfolg, und sich über einen Reisebericht freuende Grüße
Höllentalbahn

Musst die Strecken stückeln

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 02.04.2024, 09:27 (vor 244 Tagen) @ Höllentalbahn

Moin,

wie erwähnt die Auskunft stückeln. Die nördlichste Haltestelle auf dem deutschen Festland sollte Aventoft Dorf sein. Da gibt es auch Läden zur Versorgung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man da Euro nimmt. Die südlichste wäre Birgsau.

Entscheidend ist, dass es auf dem direkten Weg nicht immer Verbindungen gibt, so dass Umwege nötig sind. Und dass der Wochenendverkehr teilweise recht dürftig ist, wenn überhaupt vorhanden. Da können, sofern vorhanden, regionale Liniennetzpläne eine gute Hilfe sein. Eine Übersicht über die Betreiber, ggfs. Verbünde, unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,10337660 - vielleicht geht manch ein Direktlink nicht mehr.

Ansonsten drei ältere Threads aus DSO. Leicht andere Themen, aber ggfs. immer noch hilfreich.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,8548795
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,10176615
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,10446029,10446517


Es gibt (oder gab?) auch mal einen Blog von jemand, der mit dem Bus von Nord nach Süd und von Ost nach West (Selfkant - Görlitz) gefahren ist. Den finde ich aber irgendwie nicht.

Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Musst die Strecken stückeln

abomz, Dienstag, 02.04.2024, 22:22 (vor 244 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

wie erwähnt die Auskunft stückeln. Die nördlichste Haltestelle auf dem deutschen Festland sollte Aventoft Dorf sein.

Ich biete Rodenäs Zollhäuser.

Musst die Strecken stückeln

frank_le, Dienstag, 02.04.2024, 18:44 (vor 244 Tagen) @ Höllentalbahn

zumindest in Mitteldeutschland sollte das Planen dank der +Bus Netze relativ einfach sein. Aber diese sind i.d.R. an mindestes einem Ende an einen Bahnhof angeschlossen.

plusbus

Hat es bei Galileo einmal gegeben

VT642, Montag, 01.04.2024, 19:09 (vor 245 Tagen) @ Jäkii
bearbeitet von VT642, Montag, 01.04.2024, 19:11

Hallo,

ganz tief in meinen Erinnerungen dümpelt eine Galileo-Ausgabe, in der die Reporter genau das ausprobiert haben. Mit Archiv-Recherche lässt sich das sicher finden und als Orientierungsgrundlage nutzen.

Die Strecke war von Birgsau (südlichste Haltestelle) nach Klanxbüll Bf (nördlichste Haltestelle):
https://www.presseportal.de/pm/25171/2443029
Hier kann die Route nachgeschaut werden.

Hat es bei Galileo einmal gegeben

Rook, Montag, 01.04.2024, 19:37 (vor 245 Tagen) @ VT642

Hallo,

ganz tief in meinen Erinnerungen dümpelt eine Galileo-Ausgabe, in der die Reporter genau das ausprobiert haben. Mit Archiv-Recherche lässt sich das sicher finden und als Orientierungsgrundlage nutzen.

Die Strecke war von Birgsau (südlichste Haltestelle) nach Klanxbüll Bf (nördlichste Haltestelle):
https://www.presseportal.de/pm/25171/2443029
Hier kann die Route nachgeschaut werden.


Hier noch das Galileo-Video zum Eintrag von @VT642:
https://www.prosiebenmaxx.de/serien/galileo-360/videos/mit-dem-linienbus-durchs-land

--
Viele Grüße
Rook

Per Linienbus durch Deutschland- geht durchaus

ffz, Montag, 01.04.2024, 21:04 (vor 245 Tagen) @ Jäkii

Hallo,

da in GB der Busmarkt außerhalb von London und Manchester seit Mrs. Thatcher völlig dereguliert ist, sprich jeder Anbieter darf Konzessionen für eine Linie beantragen und dann nach seinem Tarif Linienverkehr durchführen, ist das in GB absolut kein Problem längere Strecken per Linienbus zurück zu legen.

Aber auch in Deutschland ist das je nach Bundesland mal einfacher mal schwieriger, trotz der ganzen Ausschreibungen und der immer "kleinteiligeren Zerlegung" von durchgehenden Linien, möglich größere Strecken per Linienbus zurück zu legen. Besonders gut geht es noch in Bayern, wo es zB einen Linienbus (Linie 6207) von München ins Bäderdreieck gibt, da kann man fast 3 Stunden mit einem Linienbus fahren. Aber auch München - Gars am Inn mit der Linie 9410 ist ein Erlebnis. Achtung auf beiden Linien ist das Deutschland Ticket nicht gültig!!

Bis vor einigen Jahren gab es noch Buslinien von Stuttgart nach Isny im Allgäu oder von Stuttgart nach Lindau an den Bodensee oder nach Meersburg. Oder Crailsheim - Lauda - Aschaffenburg. Aber auch heute noch kann man in Baden-Württemberg längere Strecken mit Umstiegen mit dem Linienbus zurück legen.

Auch in Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und NRW lassen sich weitere Strecken per Linienbus zurücklegen.

Ob die Busse im DB Navigator enthalten sind hängt davon ab ob der Verbund, bzw das Busunternehmen die entsprechenden Daten auch an das EFZ übermittelt.

Gruß

Per Linienbus durch Deutschland- geht durchaus

bahnfahrerofr., Montag, 01.04.2024, 22:30 (vor 245 Tagen) @ ffz

Besonders gut geht es noch in Bayern

Naja, es gibt zwar einige Langläufer, wie die von dir genannten, oder es gibt Linien quer durch die Rhön oder fränkische Schweiz. Es gibt aber auch massive Lücken im Busangebot, weil es im Gegensatz zu BW keine landesweit abgestimmte Busplanung gibt.

Achtung auf beiden Linien ist das Deutschland Ticket nicht gültig!!

Wie hat man das denn bei dem Bus nach Gars am inn geschafft? Das ist doch eine normale RVO-Linie. Ich habe mitbekommen dass einige Linien in Oberbayern zu "touristischen Verkehren" erklärt wurden um das 49€T nicht mehr anerkennen zu müssen. Aber touristische Busse nach Gars am Inn???

Per Linienbus durch Deutschland- geht durchaus

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 02.04.2024, 00:24 (vor 245 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 02.04.2024, 00:25

Wie hat man das denn bei dem Bus nach Gars am inn geschafft?

Meines Wissens gilt dort das Deutschlandticket, auf München-Bad Füssing aber in der Tat nicht. (Wohl aber BC100/Interrail/...)

--
Weg mit dem 4744!

? Per Linienbus von Nord- nach Süddeutschland

PhilippK, Montag, 01.04.2024, 21:59 (vor 245 Tagen) @ Jäkii

So ganz einfach dürfte das nicht werden, da man zumindest innerhalb eines Verantwortungsträgers darauf achtete, Parallelbedienungen zu vermeiden - wenn also eine Bahn (Eisenbahn, Straßenbahn, ...) fährt, gibt es meist keinen parallelen Busverkehr.

Ich hab mal ne Abfrage für die - entfernungsmäßig noch überschaubare - Strecke von Stuttgart nach Ulm gemacht. Geht - man braucht allerdings 12:37 für ne Strecke, die der ICE in 45 Minuten schafft. Interessant ist allerdings die Fahrtroute:

  • Weil man von Stuttgart aus mit dem Bus erst mal nicht aus der Innenstadt rauskommt, geht es zuerst nach Westen über Leonberg, Flughafen und Kirchheim nach Göppingen. Klappt zum Glück durch Expressbusse recht gut.
  • Von Göppingen geht's dann erstaunlich gut im Stundentakt weiter nach Geislingen. Allerdings nicht den direkten Weg, sondern mit einem saftigem Umweg über Wiesensteig. Die Verbindung durch das Filstal wäre zwar auch möglich, der Anschluss in Süßen ist aber sportlich (eine Minute - bwegt meint, das passt :-))
  • Weil der Albaufstieg über die Geislinger Steige nicht per Bus machbar ist, geht es dann über Merklingen, Münsingen und Ehningen weiter nach Ulm.

bwegt findet die Verbindung nicht, bei der Bahn bekommst du sie ausgewiesen. Auffallend ist, dass bei allen Verbindungen auch Anschlüsse dabei sind, auf die ich mich nicht verlassen würde.

Wenn du es wirklich planen willst, folgende Tipps:

  • Um das Stückeln wirst du nicht drumrumkommen. Die meisten Auskunftssysteme dürften an der überlagen Fahrzeit scheitern.
  • Eventuell ist es hilfreich, gezielt nach Strecken zu suchen, die mit Expressbussen bedient werden. Mit denen lassen sich recht gut längere Strecken überbrücken.
  • Vermutlich ist es sinnvoll, Ballungszentren zu vermeiden.

Gruß, Philipp

? Per Linienbus von Nord- nach Süddeutschland

TRAXXP160DE, HBIK, Dienstag, 02.04.2024, 00:04 (vor 245 Tagen) @ Jäkii

Moin,

ich würde spontan sagen, das geht nicht. Warum bin ich so pessimistisch? Ganz einfach.

Ich wohne hier in Niedersachsen, südlich Bremen, im VBN. Wie sieht hier die Praxis im Busverkehr aus?

Ganz einfach:

- Linien der Bremer (BSAG) enden in Lilienthal oder Stuhr/ Brinkum-Nord IKEA
- Überlandbusse fahren vom Bremer Hbf nach Thedinghausen, Bassum, Syke oder Kirchweyhe oder
Wildeshausen. Sonntags sehr selten oder nie.
- Von Harpstedt gibt es dann einen Schulbus nach Bassum. Hm.

Wie komme ich von Bremen Richtung Osnabrück? Ich sehe da kaum Möglichkeiten.

Leider sind hier in Niedersachsen die meisten Busse:

- Verbindungen zwischen zwei Orten mit Bahnhof. Bahn nach Süden, Bus nach Westen
- Schulbusse, die zu weiterführenden Schulen fahren
- Buslinien, die stillgelegte Bahnstrecken ersetzen

efa.de scheint zumindest, richtig eingestellt, Lösungen und Wege zu finden. Z.B. von Bremen nach Osnabrück über Wildeshausen, Damme, Vechta.

Einfach mal probieren. Dürfte ohne Nutzung von für Schüler fahrenden ÖPNV schwierig werden.

Bremen - Osnabrück

Plüschetage, Mittwoch, 03.04.2024, 22:26 (vor 243 Tagen) @ TRAXXP160DE

Osnabrück - Bremen klappt doch ganz gut :)

Hier "links" rum mit 4 Umstiegen

12:00 Bremen Hbf 226 nach Wildeshausen
13:30/14:11 Wildeshausen 260 nach Ahlhorn
14:30/15:00 Ahlhorn 600 nach Vechta
15:34/16:34 (optimierbar?) S60 nach Damme
17:22/18:00 Damme X585 nach Osnabrück
19:26 Osnabrück Hbf

Oder "rechts" rum mit 6 Umstiegen in nur 6 Stunden
10:25 Bremen Hbf 101 nach Bassum
11:40/11:42 Bassum 123 nach Sulingen
12:12/12:27 Sulingen 133 nach Rahden
13:26/13:45 Rahden 591 nach Lübbecke
14:27/14:30 Lübbecke 626 nach Preußisch Oldendorf
14:53/15:11 Pr. Oldendorf 216 nach Wittlage
15:29/15:45 Wittlage S20 nach Osnabrück
16:26 Osnabrück Hbf

Aber klar, Sa/So sieht's schwierig aus...

Tipp DB Navigator

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.04.2024, 01:09 (vor 244 Tagen) @ Jäkii

Der DB Navigator kann das auf jeden Fall nicht, auch wenn man nur nach "Bus" filtert. Nicht Mal Hamburg nach Kiel kann die DB, obwohl es ab Ochsenzoll über Bad Segeberg sehr schnell mit Regionalbussen geht. Google Maps kann es auch nicht, da Bus dort nur ein bevorzugtes Verkehrsmittel ist und damit auch Flixbus anzeigt. Andere deutschlandweite ÖPNV-Apps nutze ich nicht.

Von Bahnhof zu Bahnhof sucht der DB Navigator & Co ab einer bestimmten Entfernung ausschließlich nach Bahnverbindungen. Daher nicht von Bahnhof zu Bahnhof suchen lassen, sondern von der Bushaltestelle vor dem Bahnhof zur Bushaltestelle vor dem Zielbahnhof. Also "Hauptbahnhof, Kiel" statt Kiel Hbf etc.

Dieser Algorithmus hat auch den unschönen Effekt, dass lange Busverbindungen nicht gefunden werden, die schneller als der Zug sind. Beispielsweise von Münster Hbf nach Bocholt ist der Bus am schnellsten, da es sich aber schon um eine stattliche Entfernung handelt, wird bei der Eingabe "Münster Hbf > Bocholt" nur nach Bahnverbindungen gesucht, die dann quer durchs Ruhrgebiet führen und deutlich länger als der Bus sind.

Tipp Delfi

Plüschetage, Mittwoch, 03.04.2024, 22:30 (vor 243 Tagen) @ Fabian318

Auch einen Versuch wert sind die recht unbekannten Delfi-Suchmaschinen, wo die Bundesländer/Verbünde versuchen, ihre Auskunftssysteme zusammenzuschalten und eine Alternative zu bahn.de anzubieten.

Hier kann man sich seine favorisierte Auskunft aussuchen: https://www.delfi.de/de/leistungen-produkte/ihre-fahrplanauskunft/

Finde die Auskunft vom VBB z.B. ganz gut: https://www.vbb.de/delfi

Tipp Delfi

Strotti, Darmstadt, Donnerstag, 04.04.2024, 16:18 (vor 242 Tagen) @ Plüschetage

Habe das gerade mal mit der Delfi-Auskunft des RMV probiert und für die Strecke Hamburg-Hannover zwei Verbindungen mit 13 bzw. 14 Umstiegen und über elf Stunden Fahrzeit gekriegt.
https://www.rmv.de/auskunft/rmv/dapp/index.html#!P|TP!histId|0!histKey|H405020

Per Linienbus von Nord- nach Süddeutschland

Jäkii, Dienstag, 02.04.2024, 14:51 (vor 244 Tagen) @ Jäkii
bearbeitet von Jäkii, Dienstag, 02.04.2024, 14:51

Vielen Dank schon mal für all die Antworten!

Besonders der Galileo-Link ist spannend und ich bin überrascht, dass es "nur" 4 Tage vom Süden bis nach Göttingen bzw. vom Norden bis Hof gedauert hat und das ohne vorherige Planung der Strecke. Es könnte also noch schneller gehen... Ein Vorteil heute im Vergleich zum Galileo-Dreh wäre definitiv das Deutschland-Ticket, sodass keinerlei Tarifkenntnisse (Einzelkarte, Tageskarte oder doch Länderticket?) für diesen Spaß nötig wären.

Das Thema Stückeln ist mir auch aufgefallen. Wenn man die richtigen Zwischenhalte angibt, kann man auch deutlich längere Strecken nur per Bus zurücklegen. Aber was ist die richtige Stückelung und was sind die richtigen Zwischenhalte? Fährt man durch die Mitte über Göttingen und Würzburg oder weiter westlich über vielleicht Bielefeld, Siegen und Heidelberg oder östlich über Magdeburg, Leipzig und Hof? Da dürfte schon viel Arbeit dahinterstecken - irgendeine Strecke wird klappen, aber die schnellste Route herausfinden? Scheint wohl unmöglich zu sein. Und man muss immer Ländergrenzen und auch Landkreisgrenzen im Blick behalten.

Dann gibt es noch die Umsteigezeiten. Häufig sind Busse aufeinander abgestimmt, aber warten diese auch? Wenn man mindestens 10 Min. Umsteigezeit einplant, könnten einige eigentlich sichere Anschlüsse wegfallen. Wie findet man sichergestellte Anschlüsse heraus ohne Ortskenntnis?

Schülerfahrten und Wochentage sind auch so ein Ding, die einen großen Unterschied machen können. Es kann sogar durchaus interessante und evtl. bessere Freizeitlinien am Wochenende geben, mit denen plötzlich mehr möglich ist, als unter der Woche.

Und zu guter Letzt die Großstädte mit Tram und U-Bahn, die man gekonnt umfahren muss. Andererseits führen ja auch viele Busverbindungen in die Randbereiche bzw. zu Umsteigestationen, was auch wieder interessante Wegeketten hervorgeben könnte. Und dann gibt es auch noch jene Großstädte mit gutem Schienenangebot, wo dennoch Regionalbusse oder neuste Expressbusse bis in die Innenstadt fahren (Hannover z. B.).

Ich merke also, das ist keine einfach Aufgabe, aber ich werde sie früher oder später einmal angehen und dann hier natürlich berichten. Ich schätze, dass eine Kombination aus DB Navigator und Google Maps (insofern verfügbar) am Ende am hilfreichsten für die Planung sind.

Falls jemand bis dahin noch Tipps hat, welche Route gut und schnell klappt, lasst es mich gerne wissen! Bspw. habe ich Hamburg - Lüneburg - Salzwedel - Wolfsburg - Braunschweig (nicht alle Umsteigehalte aufgeführt) bereits als mögliche Tour an einem Tag gefunden. Oder auch Göttingen - Kassel - Alsfeld - Frankfurt.

Per Linienbus von Nord- nach Süddeutschland

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 02.04.2024, 17:12 (vor 244 Tagen) @ Jäkii

Moin.

Vielen Dank schon mal für all die Antworten!

Gerne.

Das Thema Stückeln ist mir auch aufgefallen. Wenn man die richtigen Zwischenhalte angibt, kann man auch deutlich längere Strecken nur per Bus zurücklegen. Aber was ist die richtige Stückelung und was sind die richtigen Zwischenhalte?

Das ist schonmal die richtige Frage. ;-)
Ich würde kürzere Teilstrecken suchen, auf bahn.de kannst Du ja alles außer Bus abwählen. Braunschweig - Goslar findet das nicht (Wolfenbüttel - Goslar via Braunschweig aber doch?!?), Goslar - Göttingen hingegen schon.

Fährt man durch die Mitte über Göttingen und Würzburg oder weiter westlich über vielleicht Bielefeld, Siegen und Heidelberg oder östlich über Magdeburg, Leipzig und Hof?

Das ist wirklich schwer abzuschätzen. Ich hätte Dir zwar sagen können, dass Du von Hamburg nach Hannover über Stade - Bremen fahren musst. Gerade Bayern könnte ziemlich anspruchsvoll werden - da gibt es in manchen Kreisen wenig mehr als Schulverkehr.

Doof ist, dass es Verbünde ohne Liniennetzplan gibt.
Doof auch, dass es eventuell Verbindungen gibt mit weniger Umstiegen, die dadurch sicherer sind.

Wenn Du nun schon Hamburg - Frankfurt gefunden hast, würde ich versuchen, von Frankfurt aus weiterzuplanen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ggfs. bitte die Links in meiner ersten Antwort zu Rate ziehen, die könnten Tips geben.
Ein etwas verrückter Tip: Etwas größere Städte ohne Schienenverkehr haben vielleicht gute Verbindungen zu den nächsten Bahnhöfen (Künzelsau war so ein Fall). Vielleicht gibt es auch entlang von nicht mehr bedienten Schienenstrecken noch Buslinien mit dichterem Verkehr.

Dann gibt es noch die Umsteigezeiten. Häufig sind Busse aufeinander abgestimmt, aber warten diese auch? Wenn man mindestens 10 Min. Umsteigezeit einplant, könnten einige eigentlich sichere Anschlüsse wegfallen. Wie findet man sichergestellte Anschlüsse heraus ohne Ortskenntnis?

Bei Anschlusswünschen im Zweifel fragen, betriebsübergreifend könnte es schlechter sein als innerhalb einer Firma.
Hinsichtlich der Haltestellen würde ich Openstreetmap und Google Maps/Streetview kombiniert zu Rate ziehen. Ggfs. kurzfristig beim Verkehrsunternehmen oder -verbund nach Baustellen suchen.

Es kann sogar durchaus interessante und evtl. bessere Freizeitlinien am Wochenende geben, mit denen plötzlich mehr möglich ist, als unter der Woche.

Das ist völlig korrekt.
Bei Schülerfahrten hingegen wäre ich eher vorsichtig, nicht dass die anders fahren als das Netz verkündet.

[...] Großstädte [...]

Da halte ich Schleswig-Holstein für unproblematisch. In den neuen Ländern fährt auch viel bis ins Zentrum.

Falls jemand bis dahin noch Tipps hat, welche Route gut und schnell klappt, lasst es mich gerne wissen! Bspw. habe ich Hamburg - Lüneburg - Salzwedel - Wolfsburg - Braunschweig (nicht alle Umsteigehalte aufgeführt) bereits als mögliche Tour an einem Tag gefunden. Oder auch Göttingen - Kassel - Alsfeld - Frankfurt.

Von Niebüll aus würde ich über Flensburg nach Kiel fahren. Sollte ab Flensburg über Kappeln oder Schleswig gehen.
Braunschweig - Göttingen geht auch recht problemlos (s.o.).

Viele Grüße
Sören

Per Linienbus von Nord- nach Süddeutschland

Coburger, Dienstag, 02.04.2024, 18:31 (vor 244 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

diese Landkarte könnte etwas helfen. Nicht-Bus kann man zwar nicht abwählen, aber BUS ist rot mit Liniennummer und dadurch gut erkennbar. Man sieht, wo es wirklich überhaupt nichts gibt...

Es fehlen natürlich die Fahrzeiten und die Verkehrstage...

https://www.öpnvkarte.de/

Gutes Planen!

Stefan

Per Linienbus von Nord- nach Süddeutschland

611 040, Erfurt, Mittwoch, 03.04.2024, 14:19 (vor 243 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von 611 040, Mittwoch, 03.04.2024, 14:22

Problematisch ist auch, dass viele durchgehende Busse nur paar mal am Tag fahren und dann extrem lange Umsteigezeiten in kleinen Dörfern ohne irgendwelche Infrastruktur entstehen.
Hab vor einiger Zeit mal die Idee gehabt auch nur mit Bus zumindest von Erfurt bis Gera zu fahren. Von Erfurt bis Weimar geht noch mit der jetzt immerhin stündlichen 233. Weiter bis Jena geht dann nur ein paar Mal am Tag mit langen Umsteigezeiten über Mellingen oder Apolda und dann Isserstedt. Von Jena bis Hermsdorf gehts 2stündlich an Schultagen mit der 472 und von dort mit der 222 weiter bis Gera.

Was ich hingegen erst vor kurzem während der Bauarbeiten in Leinefelde (mit ewig langem SEV) entdeckt habe, ist die gute und schnelle Verbindung von Mühlhausen über Eschwege Umstieg bis Kassel. Ging sogar schneller als der SEV.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Beispielverbindung

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 02.04.2024, 18:35 (vor 244 Tagen) @ Jäkii

Aventoft Dorf - Neukirchen - Humptrup - Klixbüll - Flensburg - Kappeln - Neudorf-Bornstein - Gettorf - Kiel - Hamburg Airport - Hamburg Lufthansabasis - Hamburg Wandsbek Markt - Hamburg Bergedorf - Tespe - Bardowick - Lüneburg (Übernachtung) - Neu Darchau - Lüchow - Salzwedel - Magdeburg - Egeln - Aschersleben - Eisleben - Querfurt (Übernachtung) - Merseburg - Freyburg - Naumburg - Schkölen - Eisenberg - Stadtroda - Neustadt an der Orla - Saalfeld - Neuhaus (Übernachtung) - Sonneberg - Eisfeld - Coburg - Itzgrund - Bamberg - Höchstadt - Erlangen - Eckental - Lauf an der Pegnitz (Übernachtung) - Altdorf - Neumarkt - Dietfurt - Riedenburg - Ingolstadt - Egweil - Neuburg - Pöttmes - Augsburg Staatstheater - Augsburg Hbf - Untermeitingen (Übernachtung) - Obermeitingen - Igling - Landsberg - Weilheim - Füssen - Kempten (Übernachtung) - Immenstadt - Sonthofen - Oberstdorf - Birgsau.

Start wäre Montags um 6:44 Uhr in Aventoft Dorf, Ankunft in Birgsau am folgenden Sonntag um 09:54 Uhr.
Ich vermute es gibt noch schnellere Verbindungen, neben normalen Busverbindungen habe ich auch Rufbusse und Anruf-Sammel-Taxi inkludiert.

Beispielverbindung

Jäkii, Donnerstag, 04.04.2024, 12:51 (vor 242 Tagen) @ Berlin-Express

Aventoft Dorf - Neukirchen - Humptrup - Klixbüll - Flensburg - Kappeln - Neudorf-Bornstein - Gettorf - Kiel - Hamburg Airport - Hamburg Lufthansabasis - Hamburg Wandsbek Markt - Hamburg Bergedorf - Tespe - Bardowick - Lüneburg (Übernachtung) - Neu Darchau - Lüchow - Salzwedel - Magdeburg - Egeln - Aschersleben - Eisleben - Querfurt (Übernachtung) - Merseburg - Freyburg - Naumburg - Schkölen - Eisenberg - Stadtroda - Neustadt an der Orla - Saalfeld - Neuhaus (Übernachtung) - Sonneberg - Eisfeld - Coburg - Itzgrund - Bamberg - Höchstadt - Erlangen - Eckental - Lauf an der Pegnitz (Übernachtung) - Altdorf - Neumarkt - Dietfurt - Riedenburg - Ingolstadt - Egweil - Neuburg - Pöttmes - Augsburg Staatstheater - Augsburg Hbf - Untermeitingen (Übernachtung) - Obermeitingen - Igling - Landsberg - Weilheim - Füssen - Kempten (Übernachtung) - Immenstadt - Sonthofen - Oberstdorf - Birgsau.

Start wäre Montags um 6:44 Uhr in Aventoft Dorf, Ankunft in Birgsau am folgenden Sonntag um 09:54 Uhr.
Ich vermute es gibt noch schnellere Verbindungen, neben normalen Busverbindungen habe ich auch Rufbusse und Anruf-Sammel-Taxi inkludiert.


Wow, vielen, vielen Dank! Nur etwas mehr als 6 Tage ist bemerkenswert und du bestätigst ja auch die Annahme, dass Großstädte womöglich umfahren werden sollten. Einzig Kiel, Hamburg, Magdeburg, Erlangen, Ingolstadt und Augsburg (und nur drei davon mit Tram/U-Bahn) als Großstädte auf dem Weg von Nord nach Süd, beeindruckend!

Darf ich fragen, wie du auf diesen Weg gekommen bist? Hast du nur per DB Navigator gesucht?

Zwei Knackpunkte hat die Verbindung aber noch: Den Kielius zwischen Kiel und Hamburg Flughafen, den ich durch seinen eigenen Tarif als Fernbus betrachte (das D-Ticket wird nicht anerkannt) und dann die Ungewisse namens Rufbus/AST - auch da können Zuschläge anfallen und es bedeutet zusätzlicher Aufwand. Ich denke, dass ich für meine Route komplett auf regulär fahrende Linienbusse setzen werde.

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