(NRW) Kamp-Lintfort Anschluß an die Bahn ab 12/2026 (Allgemeines Forum)

Waldbahn, Mittwoch, 07.02.2024, 17:57 (vor 13 Tagen)

Hallo

zur Landesgartenschau 2020 fuhr schon mal die Rhein-Ruhr-Bahn nach Kamp-Lintfort. Die Bestrebungen den Zugverkehr wieder aufzunehmen, sind schon lange im Gang. Jetzt zeigt man sich zuversichtlich das es zum Fahrplanwechsel 2026 einen regelmäßigen ÖPNV geben soll.

Wir sind zuversichtlich, dass wir das schaffen.“ René Zweigel, Projektleiter der Niederrheinbahn GmbH, ließ am Dienstag in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses in Kamp-Lintfort wenig Platz für Skepsis: Im Dezember 2026, zum alljährlichen Winterfahrplanwechsel der Deutschen Bahn, soll die Niederrheinbahn erstmals fahrplanmäßig von Kamp-Lintfort nach Bottrop fahren.
Bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Tatsächlich gebe es aber nur zwei „Baustellen“, auf die es für den Betrieb von Kamp-Lintfort bis Bottrop wirklich ankomme, so Zweigel. Das sei zum einen der Bau des Gleisbogens in Moers-Rheinkamp und zum anderen die Instandsetzung der Brücken. Für den Gleisbogen sind laut Zweigel umfangreiche Erdarbeiten nötig. Weil das betroffene bewaldete Gebiet eine Ausgleichsfläche ist, würden weitere Ausgleichsmaßnahmen nötig.

--
Gruß
Waldbahn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum