KRM - welche Zugtypen zugelassen ? (Allgemeines Forum)

D 2852, Montag, 27.11.2023, 01:16 (vor 536 Tagen)

Moin,

ich bin gar nicht mehr so genau im Bilde, was zwischen Frankfurt und Köln via KRM derzeit alles an Fahrzeugtypen fahren darf. Also die alten 1er und 2er ICEs vermutlich nicht. Aber derzeit wimmelt es ja richtig an neuen Typen, bis hin zum bald indienstgestellten Talgo-ICE.

Also was darf, was nicht ?

Danke für ein aktuelles "Update"und guten Wochenstart allerseits !

euer D2852

KRM - welche Zugtypen zugelassen ?

VT642, Montag, 27.11.2023, 10:27 (vor 535 Tagen) @ D 2852

Hi D2852,

momentan sind definitiv die Baureihen 403, 406, 407, 408 und 412 (12 und 13-teilig) auf der KRM zugelassen. Meines Wissens sind die 412 7-teilig zwar auch zugelassen, sollen jedoch nur als Doppeltraktion eingesetzt werden, da sie sonst eine zu geringe Antriebsleistung aufweisen. Aber hier lasse ich mich gerne korrigieren!

KRM - 412-7 nur in Doppeltraktion, dem ist so!

Weiler, Montag, 27.11.2023, 18:52 (vor 535 Tagen) @ VT642

- kein Text -

KRM - Betriebsdienst

TRAXXP160DE, HBIK, Montag, 27.11.2023, 21:54 (vor 535 Tagen) @ Weiler

Was darf den an Bahnunterhaltungsfahrzeugen oder Abschleppfahrzeugen auf die Strecke?

Gilt KRM da als Steilstrecke? --- Bremssysteme

KRM - Betriebsdienst

Tim Nabel, Montag, 27.11.2023, 22:22 (vor 535 Tagen) @ TRAXXP160DE

Die 2x218 die in FF immer stehen sicherlich.
Wie schnell dürfen die dann da eigentlich fahren und wie sieht’s da mit Bremskraft/Strom etc. aus? Wurde „leider“ noch nie evakuiert oder abgeschleppt.

KRM - Betriebsdienst

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 27.11.2023, 23:33 (vor 535 Tagen) @ TRAXXP160DE

Gilt KRM da als Steilstrecke? --- Bremssysteme

Die KRM ist keine Steilstrecke, ansonsten müsste ja neben dem Tf noch ein Beimensch anwesend sein.

--
Weg mit dem 4744!

KRM ist rechtlich keine Steilstrecke

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 28.11.2023, 02:59 (vor 535 Tagen) @ TRAXXP160DE
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 28.11.2023, 03:00

Was darf den an Bahnunterhaltungsfahrzeugen oder Abschleppfahrzeugen auf die Strecke?

Die Loks der Baureihen 120 und 101 fuhren Putzfahrten zur Enteisung der Oberleitung auf der SFS KRM. Gibt da Sichtungsbilder bei drehscheibe-online.de und bei Bahnbilder.de


Gilt KRM da als Steilstrecke? --- Bremssysteme

Nein. Eine Strecke gilt eisenbahnrechtlich erst bei mehr als 4% Steigung als Steilstrecke. siehe auch -> https://de.wikipedia.org/wiki/Steilstrecke

Einzeln ist Infrastrukturseitig zugelassen.

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 27.11.2023, 23:32 (vor 535 Tagen) @ Weiler

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

KRM ist ziemlich steil

ICE1021, Montag, 27.11.2023, 23:45 (vor 535 Tagen) @ JeDi

Die KRM hat ein maximales Gefälle von 40 Promille und damit mehr als die 20 Promille im restlichen Netz. Das ist auch der Grund warum nur ICE 3 (403/406/407/408) sowie ICE 4 (412) dort fahren können. Der TGV Duplex 2N2 ist theoretisch auch dort zugelassen, fährt aber nicht. Alle anderen (Trieb)züge sind nicht ausreichend motorisiert. Die E-Lok Baureihe 103 könnte da noch mithalten.

KRM ist ziemlich steil

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 28.11.2023, 01:01 (vor 535 Tagen) @ ICE1021

Hoi,

Der TGV Duplex 2N2 ist theoretisch auch dort zugelassen, fährt aber nicht. Alle anderen (Trieb)züge sind nicht ausreichend motorisiert.

Der SBB RABe 501 «Giruno» ist ebenfalls auf der KRM in Einzel- und Doppeltraktion zugelassen. Ein planmässiger Einsatz ist jedoch bis auf weiteres nicht vorgesehen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

KRM ist ziemlich steil

Kölner96, Dienstag, 28.11.2023, 06:29 (vor 535 Tagen) @ ICE1021

Die KRM hat ein maximales Gefälle von 40 Promille und damit mehr als die 20 Promille im restlichen Netz. Das ist auch der Grund warum nur ICE 3 (403/406/407/408) sowie ICE 4 (412) dort fahren können. Der TGV Duplex 2N2 ist theoretisch auch dort zugelassen, fährt aber nicht. Alle anderen (Trieb)züge sind nicht ausreichend motorisiert. Die E-Lok Baureihe 103 könnte da noch mithalten.

Der 411 darf zumindest auf Überführungsfahrten über die KRM fahren. In letzter Zeit häufiger mal passiert. Ebenso überführt ein von Beacon(exMRCE) beauftragtes Unternehmen gerne für EuroSprinter und Vectrons Überführungsfahrten über die KRM durch.

Nein

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 28.11.2023, 03:12 (vor 535 Tagen) @ Weiler

Hatte auch schon nen einzelnen 7-Teiler auf der KRM erlebt, zugegeben ein seltenes Ereignis, aber es ist schon mehr als einmal passiert.

Prima, Danke !

D 2852, Mittwoch, 29.11.2023, 10:37 (vor 533 Tagen) @ VT642

Vielen Dank für die doch sehr aussagekräftige Beantwortung !

Einen frohen Tag in die Runde,

D 2852 (der da hätte sicherlich nicht fahren können ... :))

Railjet

BahnCard100First, Hamburg, Dienstag, 28.11.2023, 14:30 (vor 534 Tagen) @ D 2852

Der Railjet hat 2022 testfahrten auf der KRM gemacht. Der ICE Treff hat auch darüber berichtet.Hat dieser Zug seine Zulassung bekommen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum