KRM - welche Zugtypen zugelassen ? (Allgemeines Forum)
D 2852, Montag, 27.11.2023, 01:16 (vor 536 Tagen)
Moin,
ich bin gar nicht mehr so genau im Bilde, was zwischen Frankfurt und Köln via KRM derzeit alles an Fahrzeugtypen fahren darf. Also die alten 1er und 2er ICEs vermutlich nicht. Aber derzeit wimmelt es ja richtig an neuen Typen, bis hin zum bald indienstgestellten Talgo-ICE.
Also was darf, was nicht ?
Danke für ein aktuelles "Update"und guten Wochenstart allerseits !
euer D2852
KRM - welche Zugtypen zugelassen ?
VT642, Montag, 27.11.2023, 10:27 (vor 535 Tagen) @ D 2852
Hi D2852,
momentan sind definitiv die Baureihen 403, 406, 407, 408 und 412 (12 und 13-teilig) auf der KRM zugelassen. Meines Wissens sind die 412 7-teilig zwar auch zugelassen, sollen jedoch nur als Doppeltraktion eingesetzt werden, da sie sonst eine zu geringe Antriebsleistung aufweisen. Aber hier lasse ich mich gerne korrigieren!
KRM - 412-7 nur in Doppeltraktion, dem ist so!
Weiler, Montag, 27.11.2023, 18:52 (vor 535 Tagen) @ VT642
- kein Text -
KRM - Betriebsdienst
TRAXXP160DE, HBIK, Montag, 27.11.2023, 21:54 (vor 535 Tagen) @ Weiler
Was darf den an Bahnunterhaltungsfahrzeugen oder Abschleppfahrzeugen auf die Strecke?
Gilt KRM da als Steilstrecke? --- Bremssysteme
KRM - Betriebsdienst
Tim Nabel, Montag, 27.11.2023, 22:22 (vor 535 Tagen) @ TRAXXP160DE
Die 2x218 die in FF immer stehen sicherlich.
Wie schnell dürfen die dann da eigentlich fahren und wie sieht’s da mit Bremskraft/Strom etc. aus? Wurde „leider“ noch nie evakuiert oder abgeschleppt.
KRM - Betriebsdienst
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 27.11.2023, 23:33 (vor 535 Tagen) @ TRAXXP160DE
Gilt KRM da als Steilstrecke? --- Bremssysteme
Die KRM ist keine Steilstrecke, ansonsten müsste ja neben dem Tf noch ein Beimensch anwesend sein.
--
Weg mit dem 4744!
KRM ist rechtlich keine Steilstrecke
ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 28.11.2023, 02:59 (vor 535 Tagen) @ TRAXXP160DE
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 28.11.2023, 03:00
Was darf den an Bahnunterhaltungsfahrzeugen oder Abschleppfahrzeugen auf die Strecke?
Die Loks der Baureihen 120 und 101 fuhren Putzfahrten zur Enteisung der Oberleitung auf der SFS KRM. Gibt da Sichtungsbilder bei drehscheibe-online.de und bei Bahnbilder.de
Gilt KRM da als Steilstrecke? --- Bremssysteme
Nein. Eine Strecke gilt eisenbahnrechtlich erst bei mehr als 4% Steigung als Steilstrecke. siehe auch -> https://de.wikipedia.org/wiki/Steilstrecke
Einzeln ist Infrastrukturseitig zugelassen.
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 27.11.2023, 23:32 (vor 535 Tagen) @ Weiler
- kein Text -
--
Weg mit dem 4744!
KRM ist ziemlich steil
ICE1021, Montag, 27.11.2023, 23:45 (vor 535 Tagen) @ JeDi
Die KRM hat ein maximales Gefälle von 40 Promille und damit mehr als die 20 Promille im restlichen Netz. Das ist auch der Grund warum nur ICE 3 (403/406/407/408) sowie ICE 4 (412) dort fahren können. Der TGV Duplex 2N2 ist theoretisch auch dort zugelassen, fährt aber nicht. Alle anderen (Trieb)züge sind nicht ausreichend motorisiert. Die E-Lok Baureihe 103 könnte da noch mithalten.
KRM ist ziemlich steil
Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 28.11.2023, 01:01 (vor 535 Tagen) @ ICE1021
Hoi,
Der TGV Duplex 2N2 ist theoretisch auch dort zugelassen, fährt aber nicht. Alle anderen (Trieb)züge sind nicht ausreichend motorisiert.
Der SBB RABe 501 «Giruno» ist ebenfalls auf der KRM in Einzel- und Doppeltraktion zugelassen. Ein planmässiger Einsatz ist jedoch bis auf weiteres nicht vorgesehen.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
KRM ist ziemlich steil
Kölner96, Dienstag, 28.11.2023, 06:29 (vor 535 Tagen) @ ICE1021
Die KRM hat ein maximales Gefälle von 40 Promille und damit mehr als die 20 Promille im restlichen Netz. Das ist auch der Grund warum nur ICE 3 (403/406/407/408) sowie ICE 4 (412) dort fahren können. Der TGV Duplex 2N2 ist theoretisch auch dort zugelassen, fährt aber nicht. Alle anderen (Trieb)züge sind nicht ausreichend motorisiert. Die E-Lok Baureihe 103 könnte da noch mithalten.
Der 411 darf zumindest auf Überführungsfahrten über die KRM fahren. In letzter Zeit häufiger mal passiert. Ebenso überführt ein von Beacon(exMRCE) beauftragtes Unternehmen gerne für EuroSprinter und Vectrons Überführungsfahrten über die KRM durch.