NL: NS verabschiedet die Baureihe 1700. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 20.11.2023, 18:35 (vor 378 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

noch 3 Wochen, dann ist auch bei uns Fahrplanwechsel.
Im neuen Fahrplan sind keine Aufgaben mehr für die Lokbaureihe 1700 eingeplant.
Diese Weiterentwicklung der Baureihe 1600 hat bei uns langer Zeit das Bahngeschehen belebt. Vor allem als Zuglok für zahlreiche "IC"s und Doppelstockzüge. Sie war die erste wendezugfähige Maschine in NL; einige IC-Wagen wurden nachträglich als Steuerwagen umgebaut für den Wendezugbetrieb.

Nichtdestotrotz konnte die Maschine nicht gegen die Übermacht der Triebwagen standhalten. NS plante ursprünglich die Zuggattung IR und beschaffte dafür eine grosse Menge Dostotriebwagen (DD-IRM, später VIRM). Als es mit dem IR dann noch nichts wurde, wanderten die Triebwagen in den "IC"-Betrieb. Die DD-AR Garnituren (langer Zeit mit NS1700 bespannt) erhielten einstöckige Triebwagen und wurden später als DDZ umgestaltet. Diese fahren bei uns heute immer noch als "IC" rum.

Die letzten Aufgaben waren vor allem die Berlin-ICs. Dort ist aber der Vectron gekommen. Diese Maschine soll aber durch Talgo-Garnituren namens ICE L abgelöst werden.

So geht NL wieder ein Schritt näher zu 100% Triebwagenbetrieb.
Sorry Fans der Lokomotivenfanklub.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: NS verabschiedet die Baureihe 1700.

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 20.11.2023, 19:35 (vor 378 Tagen) @ Oscar (NL)

noch 3 Wochen, dann ist auch bei uns Fahrplanwechsel.
Im neuen Fahrplan sind keine Aufgaben mehr für die Lokbaureihe 1700 eingeplant.

Naja, eigentlich sollte ja Mittwoch schon Schluss sein, wegen Vectronmangel gibts aber noch ein wenig Verlängerung für die 1700er. Es könnte aber jeden Tag Schluss sein.

--
Weg mit dem 4744!

Immer dieses Chaos! Grrrrr.

Der Blaschke, Montag, 20.11.2023, 22:34 (vor 377 Tagen) @ JeDi

Hey.

Naja, eigentlich sollte ja Mittwoch schon Schluss sein, wegen Vectronmangel gibts aber noch ein wenig Verlängerung für die 1700er. Es könnte aber jeden Tag Schluss sein.

Wie soll man denn da vernünftig den historischen Augenblicken beiwohnen? 3 Wochen Urlaub nehmen und in Bad Bentheim campen oder wie stellen die sich das vor?

Wann kommt die letzte 1700 über die Grenze mit einem IC?

Und wann wird zuletzt umgespannt auf 101? Was ist mit Samstag vorm Planwechsel? Fahren die letzten IC nach Berlin schon durch mit Vectron? Und/oder hängt man die 101 mit an den Zug? Die will ihr Dasein ja nicht Bad Bentheim beenden. Wobei: Bender liegt näher an Bad Bentheim als Berlin.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Immer dieses Chaos! Grrrrr.

AlbertP, Ulm, Dienstag, 21.11.2023, 12:20 (vor 377 Tagen) @ Der Blaschke

Es gibt noch nicht genug Loks um ganz nach Berlin zu fahren. Man ist jetzt bei 8 Loks in Dienst und 4 weiteren schon in NS-Farben umgeklebt. Insgesamt müssen es für sowohl IC als NJ 15 oder 16 Loks werden, der Rest soll bald vom Leasingunternehmen ELL kommen.

Auf jedenfall bis zur Auslieferung weiterer Loks soll es noch auf 101 umgespannt werden.

Immer dieses Chaos! Grrrrr.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 22.11.2023, 19:45 (vor 376 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Mittwoch, 22.11.2023, 19:45

Dazu noch gewisse Goofys, die unbedingt im letzten Bistro sitzen wollen, der von einer 1700 an eine 101 übergeben wird. Die sich diesen hohen Moment vom Schaffner dann noch beglaubigt zertifizieren lassen wollen. Auch, daß sie tatsächlich von Bentheim bis B Ostbahnhof am offenen Fenster standen. Plus weiteren Zangenabdruck, daß man in Berlin als Allerletzter aus dem Bistrowagen ausgestiegen ist.

Nur haben 12 andere Foristen exakt den selben Plan. Bis die sich gegenseitig händeringend aus dem Wagen gedrückt und geschoben haben -und drei hinten wieder einsteigen, um doch noch der Letzte sein zu können- will der Zugchef nur noch in ein heißes Dampfbad und die Welt vergessen.

Bahnsteigdurchsage "Gleis 3, geben sie jetzt bitte die Türen frei, der Zug wird abgeräumt!"

Fragt der ICE-Chef vom Nachbargleis seinen IC-Kollegen gegenüber "Heinz, warum klammern die sich alle an den Türgriff und spucken Galle?"

"...ach Gerhard..."

"Gleis 3, aussteigen und Türen schließen. JEEETZT!"

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum