NL: NS verabschiedet die Baureihe 1700. (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
noch 3 Wochen, dann ist auch bei uns Fahrplanwechsel.
Im neuen Fahrplan sind keine Aufgaben mehr für die Lokbaureihe 1700 eingeplant.
Diese Weiterentwicklung der Baureihe 1600 hat bei uns langer Zeit das Bahngeschehen belebt. Vor allem als Zuglok für zahlreiche "IC"s und Doppelstockzüge. Sie war die erste wendezugfähige Maschine in NL; einige IC-Wagen wurden nachträglich als Steuerwagen umgebaut für den Wendezugbetrieb.
Nichtdestotrotz konnte die Maschine nicht gegen die Übermacht der Triebwagen standhalten. NS plante ursprünglich die Zuggattung IR und beschaffte dafür eine grosse Menge Dostotriebwagen (DD-IRM, später VIRM). Als es mit dem IR dann noch nichts wurde, wanderten die Triebwagen in den "IC"-Betrieb. Die DD-AR Garnituren (langer Zeit mit NS1700 bespannt) erhielten einstöckige Triebwagen und wurden später als DDZ umgestaltet. Diese fahren bei uns heute immer noch als "IC" rum.
Die letzten Aufgaben waren vor allem die Berlin-ICs. Dort ist aber der Vectron gekommen. Diese Maschine soll aber durch Talgo-Garnituren namens ICE L abgelöst werden.
So geht NL wieder ein Schritt näher zu 100% Triebwagenbetrieb.
Sorry Fans der Lokomotivenfanklub.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.