Nur reservieren im Next-Universum nicht möglich (Fahrkarten und Angebote)
JanZ, HB, Sonntag, 19.11.2023, 15:43 (vor 15 Tagen)
bearbeitet von JanZ, Sonntag, 19.11.2023, 15:45
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben vorhin für den 11. Mai 2024 Fahrkarten von Binz nach Bremen gebucht. Die Sitzplätze hätten wir gleich mit buchen können, allerdings ist die Platzauswahl auf einem kleinen Handy sehr hakelig. Also wollten wir nachher in einem separaten Vorgang reservieren. Zu unserer Überraschung zeigten aber sowohl der Navigator als auch bahn.de für den gewünschten Zug (und auch andere am selben Tag) plötzlich „Verbindung nicht reservierbar“ an. Workaround war dann, über die „alte“ Reiseauskunft zu gehen. Das zum einen als Hinweis, falls jemand dasselbe Problem hat, zum anderen als Frage, ob jemand die Hintergründe kennt?
Gruß Jan
--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)
Nur reservieren im Next-Universum nicht möglich
Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 19.11.2023, 20:24 (vor 15 Tagen) @ JanZ
Hallo zusammen,
[...] Das zum einen als Hinweis, falls jemand dasselbe Problem hat, zum anderen als Frage, ob jemand die Hintergründe kennt?
Weil alles noch in den Kinderschuhen steckt und dementsprechend hakelig ist. Gefühlt wird der Vertrieb auch immer komplizierter. Hier einige Beispiele:
- Bei der alten Automatensoftware (bis 2010) dauerte es bis zum Bezahlvorgang bei mir maximal 15 Sekunden. Heute dauert es etwa drei Mal so lang, da man permanent auswählen und bestätigen muss und der Ladevorgang deutlich länger ist.
- Großflächiger Abbau von DB-Automaten und die dürfen vielerorts nur noch DB Fernverkehr verkaufen
- Man konnte flexibel bezahlen, heute ist man stellenweise eingeschränkt (Sparpreis darf man z.B. nicht mit Lastschrift bezahlen)
- Unfassbar kompliziertes Tarifangebot: Sparpreis normal, Super Sparpreis, Super Sparpreis Aktion, (tagesabhängiger) Flexpreis, Flexpreis Aktion ... Storno entweder gar nicht oder gegen Gutschein (Sparpreis) oder gegen Bares / Rückbuchung (Flexpreis)
Ich nutze die alte Webseite, so lange es geht, mit der habe ich null Probleme.
Der Flexpreis Aktion, der exklusiv bei Next erhältlich ist, interessiert mich sowieso nicht. Wenn man krank wird, ist das Geld weg - ein lukratives Geschäft für den Konzern.
Gruß, Ludo
...next problem: 1. Kl. Flex Kind Res. nicht mehr abwählbar
HH-Ole, Sonntag, 19.11.2023, 23:13 (vor 15 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von HH-Ole, Sonntag, 19.11.2023, 23:14
...auch hierfür musste ich nun schon paar mal zur alten Seite wechseln, es gelingt mir bei Next DB nicht bei Kindermitnahme nur die kostenlosen Inklusivreservierungen zu tätigen im Flexpreis 1. Klasse. Übersehe ich da eine Möglichkeit bei next in Web oder App?
Falls jemand wissen möchte wieso ich überhaupt weniger Plätze als Reisende reservieren will:
Wenn ich einen 1. Klasse Flexpreis für eine überschaubare Strecke kaufe, auf der ich prinzipiell mit freien Plätzen rechne, sind mir 5,90 oder ab zwei Kindern gar 11,80 zusätzlich zu teuer fürs Reservieren.
Trotzdem möchte ich auf die Inklusivreservierung nicht verzichten, die ist immerhin im Preis eingerechnet. Falls es doch zu größerem Andrang kommt, sind Reservierungen für die Erwachsenen schon mal besser als keine. So fühle ich mich nun durch den Zukaufzwang von der Inklusivleistung ausgeschlossen.
1. Klasse Flexpreis Plus als Alternative..
Henrik, Dienstag, 21.11.2023, 00:17 (vor 14 Tagen) @ HH-Ole
...next problem: 1. Kl. Flex Kind Res. nicht mehr abwählbar
...auch hierfür musste ich nun schon paar mal zur alten Seite wechseln, es gelingt mir bei Next DB nicht bei Kindermitnahme nur die kostenlosen Inklusivreservierungen zu tätigen im Flexpreis 1. Klasse. Übersehe ich da eine Möglichkeit bei next in Web oder App?
Falls jemand wissen möchte wieso ich überhaupt weniger Plätze als Reisende reservieren will:
Wenn ich einen 1. Klasse Flexpreis für eine überschaubare Strecke kaufe, auf der ich prinzipiell mit freien Plätzen rechne, sind mir 5,90 oder ab zwei Kindern gar 11,80 zusätzlich zu teuer fürs Reservieren.
Trotzdem möchte ich auf die Inklusivreservierung nicht verzichten, die ist immerhin im Preis eingerechnet. Falls es doch zu größerem Andrang kommt, sind Reservierungen für die Erwachsenen schon mal besser als keine. So fühle ich mich nun durch den Zukaufzwang von der Inklusivleistung ausgeschlossen.
komisch ja..
als Workaround könntest Du ein Upgrade 1. Klasse Flexpreis Plus buchen für eine Person, Reservierung inkl.
Und dann am Tag der Reise oder Tag drauf kostenlos stornieren.
https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/erste-klasse-upgrade
https://www.bahn.de/buchung/start#KL=1&ET=UPGRADE_1KLASSE_AUTONOM
1. Klasse Flexpreis Plus als Alternative..
HH-Ole, Dienstag, 21.11.2023, 01:29 (vor 14 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von HH-Ole, Dienstag, 21.11.2023, 01:32
als Workaround könntest Du ein Upgrade 1. Klasse Flexpreis Plus buchen für eine Person, Reservierung inkl.
Und dann am Tag der Reise oder Tag drauf kostenlos stornieren.
Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand - zumal ich dachte den Flexpreis Plus gäbe es nicht mehr (für Privatkunden). Wie gesagt, bei langen Distanzen oder erwartetem starken Andrang kaufe ich halt eine Familienreservierung (bei langer Fahrt dann auch eher zu Sparpreisen oder Freifahrten, da ist Flex schon auch mit BC sehr hoch, und die Chance am Schluss doch DB verschuldet ohne Zugbindung fahren zu dürfen sind beachtlich).
Was die unten erwähnte länger mögliche Buchung übers Firmenkundenortal angeht: Da geht es in der alten Version bei uns gar nicht, Kinder bei der Buchung anzugeben. Dass es durchaus mal vorkommt, dass Kinder einen auf Dienstreise begleiten, passt wohl nicht ins Bild...
Navigator "alt" Einstellungszeitpunkt
bahnfahrerofr., Montag, 20.11.2023, 23:13 (vor 14 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von bahnfahrerofr., Montag, 20.11.2023, 23:15
Weil es halbwegs dazu passt:
Mir meldet seit kurzem der alte Navigator beim Versuch einer Buchung, dass er nur noch bis 04.12.23 funktionieren wird (zumindest für Buchungen).
Nur mal so als Vorwarnung. Möglicherweise funktioniert auch ab dem 05.12 die alte Webseite dann nicht mehr.
Wobei es hieß, der Business Navigator geht bis Februar (?), insofern wird das eigentliche alte System dahinter noch bis dahin funktionieren. Es wird also nicht zwingend zeitgleich die Seite nicht mehr funktionieren. Wir wissen aber alle, man wohl jederzeit auch die alte Seite irgendwie kappen kann, obwohl der Business Navigator noch nicht umgestellt wurde.
Ich habe den Navigator 23.08.p03.00
Nur reservieren im Next-Universum nicht möglich
Elefant01, Freitag, 24.11.2023, 09:35 (vor 10 Tagen) @ JanZ
Hier:
https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/sitzplatzreservierung/sitzplatzreservierung-fe...
Viele Grüße
ELEFANT01
Nur reservieren im Next-Universum nicht möglich
JanZ, HB, Freitag, 24.11.2023, 10:30 (vor 10 Tagen) @ Elefant01
Vielen Dank, aber wie es prinzipiell geht, weiß ich. Es ging darum, dass bei bestimmten Zügen Fehlermeldungen angezeigt werden (inzwischen "Fehler bei der Angebotssuche"), obwohl die Reservierung gleichzeitig zum Fahrkartenkauf möglich ist, und nur Reservieren im alten System auch.
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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)