IT: Trenitalia beschafft 30 neue Europa-HGV-Triebwagen. (Allgemeines Forum)
Ciao ICE-Fans,
Trenitalia zielt offenbar auf Erweiterung des europäischen HGV-Angebots. Das Unternehmen hat bei Hitachi 30 weitere HGV-Triebwagen der Familie ETR1000 bestellt. Vorerst werden die Neulinge nur national eingesetzt, aber sie sollten auch weit in Europa fahren können, sogar bis in die Niederlande.
They will primarily be used on the Italian high-speed network, but will also be able to run on European networks in countries such as France, Germany, Spain, Austria, Switzerland, Belgium and the Netherlands. This is thanks to onboard technology that allows the units to switch seamlessly between the different power supplies and signalling systems on these lines.
Tja... wenn die Tunnelbahnen nach Innsbruck und Lyon fertig sind, wird die Sache für Trenitalia auch ein bisschen interessanter. Denkbar wären Reisen wie Mailand-Amsterdam oder Rom-Berlin im Rahmen des TEE 2.0... allerdings waren dort s.i.w. vorerst nur ICE International und TGV Duplexe vorgesehen...
In einem eheren Beitrag habe ich mir schon vorgestellt, dass in Amsterdam Centraal nebeneinander zwei Rennzüge nach Mailand bereitstehen: ein ICE International via Mannheim und Zürich und ein Frecciarossa via Brüssel und Lyon.
Auch setzt Trenitalia genauso wie DB mit deren ICE4 auf bessere Beschleunigung:
The use of light alloys for their bodyshells means that these units are light relative to their size and can offer impressive acceleration. This allows the trains to get up to speed quickly to reduce passenger journey times.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Tanti saluti,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.