SFS Koeln-Dortmund (ABS + NBS Leverkusen-Witten) (Allgemeines Forum)

mhaner99, Sonntag, 17.09.2023, 15:39 (vor 365 Tagen)
bearbeitet von mhaner99, Sonntag, 17.09.2023, 15:40

Gerade wegen den neuesten Bauarbeiten schleichen die ICE geradewegs durch
Solingen/Wuppertal/Hagen auf ihrem Weg von Koeln nach Dortmund. Daher
liesse sich gerade mit Hinblick auf den Deutschland-Takt viel erreichen
mit einer kombinierten Neubau/Ausbaustrecke zwischen Dortmund und Koeln.

Ich habe mir die Streckenführung angeschaut, und ich finde es macht Sinn z.B.

1. Ausbau der Bestandsstrecke Koeln-Gruiten zwischen Koeln Muelheim -> Abzweig Kreuz Leverkusen auf 200 km/h
2. NBS von Kreuz Leverkusen in Verkehrswegebuendelung mit A1/A43 bis Witten-Espey, diese sollte fuer 250 km/h
trassiert sein.
3. Kurze Verbindungsstrecke zwischen Abzweig Witten-Espey und der Hauptstrecke Wuppertal-Dortmund,
hier ist wohl ein kurzer Tunnel nötig
4. Ausbau der Bestandstrecke zwischen Witten-Schwesternpark und Dortmund Hbf Einfahrt auf 160-200 km/h.

Nord-Sued Verbindungen wuerden hier nur den Bhf Messe-Deutz verwenden, während Ost-West Verbindungen in Koeln Hbf.
enden.

So koennte man sicher Fahrtzeiten von 20-30 min zwischen Koeln Messe Deutz und Dortmund Hbf erreichen.
Ab Dortmund in Richtung Norden ist der Ausbau dann wieder einfacher, weil man durch laendliches Gebiet
faehrt. So würde man mehr als 30 min Fahrtzeit zwischen z.B. Bremen/Osnabrueck/Muenster/Dortmund
und Frankfurt/Sueddeutschland einsparen.

Bei dieser Planung muesste allerdings Dortmund Hbf./Koeln Messe Deutz zu grossen Umsteigeknoten
auch des RRX ausgebaut werden, sodass der nördliche Zulauf von Koeln Messe-Deutz auf 4 Gleise ausgebaut
werden muesste.

SFS Koeln-Dortmund (ABS + NBS Leverkusen-Witten)

mhaner99, Sonntag, 17.09.2023, 16:11 (vor 365 Tagen) @ mhaner99

Ausserdem sollten mit einem solchen Konzept alle West-Ost ICE in Aachen oder Bruessel statt Koeln Hbf
enden. ICE Bruessel-Aachen-Koeln-Berlin koennten somit mit den anderen Ausbauten des Deutschland-Takt
fast durchgehend 200-300 km/h Strecken befahren.

SFS Koeln-Dortmund (ABS + NBS Leverkusen-Witten)

mhaner99, Sonntag, 17.09.2023, 21:30 (vor 365 Tagen) @ mhaner99
bearbeitet von mhaner99, Sonntag, 17.09.2023, 21:31

Meine Zielzeit zwischen Koeln Messe Deutz und Dortmund Hbf. wären 28 min, zwar sollten die Zulaufstrecken
auch ausgebaut werden, aber ich habe da mal 130 km/h gerechnet, somit muesste die Kern-NBS evtl. doch auf 280 km/h
trassiert sein, um diese Fahrtzeiten moeglich zu machen. Das waeren 40 Min Zeitersparnis gegenüber dem heutigen Weg,
auf einer nur 90 km langen Strecke.

SFS Koeln-Dortmund (ABS + NBS Leverkusen-Witten)

Re 8/12, Winterthur, Donnerstag, 05.10.2023, 21:31 (vor 347 Tagen) @ mhaner99

Interessante Idee. Die Ausführung scheint mir nicht ganz einfach, da die Kurvenradien der A1/A43 an vielen Stellen enger ausfallen als die für 250 km/h nötigen ca. 2500 Meter. Wieviel von den 90 km Streckenlänge könnten mit 250 befahren werden, wieviel mit 200 und wieviel langsamer? Je nach dem könnte es mit den angestrebten 28 Minuten auch etwas eng werden.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum