SFS Koeln-Dortmund (ABS + NBS Leverkusen-Witten) (Allgemeines Forum)
Gerade wegen den neuesten Bauarbeiten schleichen die ICE geradewegs durch
Solingen/Wuppertal/Hagen auf ihrem Weg von Koeln nach Dortmund. Daher
liesse sich gerade mit Hinblick auf den Deutschland-Takt viel erreichen
mit einer kombinierten Neubau/Ausbaustrecke zwischen Dortmund und Koeln.
Ich habe mir die Streckenführung angeschaut, und ich finde es macht Sinn z.B.
1. Ausbau der Bestandsstrecke Koeln-Gruiten zwischen Koeln Muelheim -> Abzweig Kreuz Leverkusen auf 200 km/h
2. NBS von Kreuz Leverkusen in Verkehrswegebuendelung mit A1/A43 bis Witten-Espey, diese sollte fuer 250 km/h
trassiert sein.
3. Kurze Verbindungsstrecke zwischen Abzweig Witten-Espey und der Hauptstrecke Wuppertal-Dortmund,
hier ist wohl ein kurzer Tunnel nötig
4. Ausbau der Bestandstrecke zwischen Witten-Schwesternpark und Dortmund Hbf Einfahrt auf 160-200 km/h.
Nord-Sued Verbindungen wuerden hier nur den Bhf Messe-Deutz verwenden, während Ost-West Verbindungen in Koeln Hbf.
enden.
So koennte man sicher Fahrtzeiten von 20-30 min zwischen Koeln Messe Deutz und Dortmund Hbf erreichen.
Ab Dortmund in Richtung Norden ist der Ausbau dann wieder einfacher, weil man durch laendliches Gebiet
faehrt. So würde man mehr als 30 min Fahrtzeit zwischen z.B. Bremen/Osnabrueck/Muenster/Dortmund
und Frankfurt/Sueddeutschland einsparen.
Bei dieser Planung muesste allerdings Dortmund Hbf./Koeln Messe Deutz zu grossen Umsteigeknoten
auch des RRX ausgebaut werden, sodass der nördliche Zulauf von Koeln Messe-Deutz auf 4 Gleise ausgebaut
werden muesste.