Hat das neue Thalys-Design gar keine Klassen-Ziffern mehr? (Aktueller Betrieb)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 14.09.2023, 18:53 (vor 395 Tagen)

Juhu!

Neulich ist mir in Köln zufällig der neue schicke Thalys 'Ruby' begegnet und auf die Schnelle ein Kamera-Mitzieher vom Nachbar-Bahnsteig aus gelungen. Später fiel mir auf, daß Klassenziffern zu fehlen scheinen. Wenn man die nicht so klein versteckt hat, daß ich sie nicht erspähen kann.

Ich kenne nun nicht alle aktuellen, modernen europäischen Fernzüge. Aber eigentlich macht der Verpackungsinhalt doch außen stets auf sich aufmerksam. Es kann natürlich sein, daß Ziffern einem edlen 'Ruby' zu banal und altbacken sind. Und klar führen bei einem grundsätzlich reservierungspflichtigen Zug die Wagennummern immer zum richtigen Platz. Aber dennoch trägt jeder TGV Klassen. (OuiGo = alles Economy)

Wie ist das beim britischen Eurostar, hängt das damit vielleicht zusammen? Den neuen weißen Stern hatte dieser THA jedenfalls noch nicht drauf. Weiß jemand was?


[image]

[image]

[image]

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Hat das neue Thalys-Design gar keine Klassen-Ziffern mehr?

AlbertP, Ulm, Donnerstag, 14.09.2023, 19:21 (vor 395 Tagen) @ Alibizugpaar

Jeder hat einen reservierten Platz und sucht am Bahnsteig seine Wagennummer, daher bräuchte man die Klassenangabe weniger. Es gibt aktuell im Thalys übrigens drei Klassen, nämlich Standard, Comfort und Premium.

Solche Klassenangaben sind nur nervig wenn man mit Interrail fährt, denn die Interrail-Pässe werden für 1. oder 2. Klasse verkauft, nicht für Standard/Comfort/Premium oder was auch immer. Die Interrail-Webseite erläurtert in diesem Fall glücklich das Comfort als 1. gesehen wird und Standard als 2.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum