unsinnige Reservierungsverfahren (Aktueller Betrieb)
Langmütige, Dienstag, 12.09.2023, 00:50 (vor 367 Tagen)
In punkto Reservierungen verstehe ich folgende Dinge nicht:
1. Es wird angekündigt „hohe Belegung, reservieren Sie einen Sitzplatz“ anschließend kommt „ eine Reservierung nicht möglich.
2. Seit gefühlter Ewigkeit kommen zu meinen gebuchten Fahrten mails (so oder ähnlich) „ihre Verbindung kann so nicht stattfinden, wählen Sie eine andere“ eine Reservierung kann aber nicht mehr umgebucht werden.
3. Gerade beim flex+ ist eine Reservierung incl., macht aber doch ohne Umbuchungsmöglichkeit erst recht keinen Sinn.
4. Statt gebuchtem ICE fahren plötzlich nur noch Nahverkehrszüge ohne Reservierungsmöglichkeit (für die ich im Fall der 2. Klasse ja auch das D-Ticket hätte nehmen können).
Hofft man auf Menschen, die sich wegen der Res-kosten nicht extra um Erstattung bemühen?
Ist nicht die Erstattung unter 5€ ausgeschlossen?
unsinnige Reservierungsverfahren
JanZ, HB, Dienstag, 12.09.2023, 10:35 (vor 367 Tagen) @ Langmütige
Hallo Langmütige,
erst mal willkommen im Forum!
In punkto Reservierungen verstehe ich folgende Dinge nicht:
Die versteht hier vermutlich keiner so wirklich :-).
Hofft man auf Menschen, die sich wegen der Res-kosten nicht extra um Erstattung bemühen?
Das können dir wohl nur die Verantwortlichen bei der Bahn beantworten.
Ist nicht die Erstattung unter 5€ ausgeschlossen?
Nein. Erstens sind es 4 Euro, und zweitens gilt das nur für Entschädigungen im Verspätungsfall. Reservierungen können immer umgetauscht werden, wenn der reservierte Platz nicht zur Verfügung stand: https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/fahrkarten-erstattung Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert und kann daher nicht sagen, wie gut es tatsächlich funktioniert.
unsinnige Reservierungsverfahren
Langmütige, Dienstag, 12.09.2023, 17:47 (vor 367 Tagen) @ JanZ
Früher konnte man eine Reservierung (vorher) einmal tauschen, was ja bei Flex oder besonders Flex+ sinnvoll wäre, denn eine Verbindung soll ja flexibel sein.
unsinnige Reservierungsverfahren
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 12.09.2023, 18:09 (vor 367 Tagen) @ Langmütige
Früher konnte man eine Reservierung (vorher) einmal tauschen, was ja bei Flex oder besonders Flex+ sinnvoll wäre, denn eine Verbindung soll ja flexibel sein.
Hat man aber abgeschafft, weil es angeblich zu wenig genutzt wurde.
Ganz früher fuhren die Züge einfach pünktlich, da musste man gar nichts ändern.
Aber so kann man mehr Geld verdienen.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
unsinnige Reservierungsverfahren
JanZ, HB, Dienstag, 12.09.2023, 18:51 (vor 367 Tagen) @ EK-Wagendienst
Ganz früher fuhren die Züge einfach pünktlich, da musste man gar nichts ändern.
Die Gründe, eine Reservierung zu tauschen, müssen ja nicht unbedingt bei der Bahn liegen.
unsinnige Reservierungsverfahren
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 12.09.2023, 19:15 (vor 367 Tagen) @ JanZ
Ganz früher fuhren die Züge einfach pünktlich, da musste man gar nichts ändern.
Die Gründe, eine Reservierung zu tauschen, müssen ja nicht unbedingt bei der Bahn liegen.
aber fast immer, und früher wurde so was am Schalter auch umgetauscht, da wo es noch kein Internet gab.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
unsinnige Reservierungsverfahren
rainman51, Paderborn, Dienstag, 12.09.2023, 19:38 (vor 367 Tagen) @ EK-Wagendienst
Ganz früher fuhren die Züge einfach pünktlich, da musste man gar nichts ändern.
Die Gründe, eine Reservierung zu tauschen, müssen ja nicht unbedingt bei der Bahn liegen.
aber fast immer, und früher wurde so was am Schalter auch umgetauscht, da wo es noch kein Internet gab.
Den kostenlosen Umtausch fand ich super. Ist ein Zug ausgefallen oder musste man aus anderen Gründen, wegen Bauarbeiten oder
sonstigen früher oder später fahren war es einfach und unkompliziert möglich die Reservierung um zu tauschen.
Die Wartezeit am „Schalter“ ist immer recht hoch. Oder die stellen auch zb in Hamburg gerne mal ein Schild raus, dass es keine Plätze heute mehr gibt. Zudem werden ja 24h vor Abfahrt noch Kurzzeit-Reservierung freigeschalten, wo man dann in ausgebuchten Zügen noch Plätze bekommt.
unsinnige Reservierungsverfahren
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 12.09.2023, 20:02 (vor 367 Tagen) @ EK-Wagendienst
Ganz früher fuhren die Züge einfach pünktlich, da musste man gar nichts ändern.
Die Gründe, eine Reservierung zu tauschen, müssen ja nicht unbedingt bei der Bahn liegen.
aber fast immer, und früher wurde so was am Schalter auch umgetauscht, da wo es noch kein Internet gab.
Das war doch auch zu Internetzeiten (um 2000-2010) noch möglich. Oder wurde das wirklich schon Ende der 80er abgeschafft?
unsinnige Reservierungsverfahren
Fulda_NBS, Dienstag, 12.09.2023, 20:09 (vor 367 Tagen) @ Reservierungszettel
Internet gibt es seit Ende der 60er https://de.wikipedia.org/wiki/Internet
Er redet also von Zeiten, die die Meisten noch nicht mitbekommen haben.
unsinnige Reservierungsverfahren
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 12.09.2023, 20:09 (vor 367 Tagen) @ Fulda_NBS
Internet gibt es seit Ende der 60er https://de.wikipedia.org/wiki/Internet
Er redet also von Zeiten, die die Meisten noch nicht mitbekommen haben.
und seit wann kann man da Plätze reservieren?
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
unsinnige Reservierungsverfahren
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 12.09.2023, 20:22 (vor 367 Tagen) @ EK-Wagendienst
Internet gibt es seit Ende der 60er https://de.wikipedia.org/wiki/Internet
Er redet also von Zeiten, die die Meisten noch nicht mitbekommen haben.
und seit wann kann man da Plätze reservieren?
Seit dem es den Internetauftritt der Bahn gibt.
Das Internet
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 12.09.2023, 20:21 (vor 367 Tagen) @ Fulda_NBS
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 12.09.2023, 20:22
Internet gibt es seit Ende der 60er https://de.wikipedia.org/wiki/Internet
Er redet also von Zeiten, die die Meisten noch nicht mitbekommen haben.
Nun, wie ich erwähnte wurde das Internet was wir heute kennen erst Anfang der 90er für jeden der es wollte nutzbar.
Ich behaupte mal das auch die Bahn da erste Ansätze wagte, die DB Seite müsste um 2000 gestartet sein wenn mich meine Erinnerung an Werbung auf Reiseplänen nicht täuscht.
bahn.de
sflori, Dienstag, 12.09.2023, 20:31 (vor 367 Tagen) @ Reservierungszettel
Ich behaupte mal das auch die Bahn da erste Ansätze wagte, die DB Seite müsste um 2000 gestartet sein wenn mich meine Erinnerung an Werbung auf Reiseplänen nicht täuscht.
Hier ein kleiner Ausflug ins Webdesign der 90er. :)
https://web.archive.org/web/19970110222050/http://www.bahn.de/
Bye. Flo.
bahn.de
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 12.09.2023, 21:02 (vor 366 Tagen) @ sflori
Ich behaupte mal das auch die Bahn da erste Ansätze wagte, die DB Seite müsste um 2000 gestartet sein wenn mich meine Erinnerung an Werbung auf Reiseplänen nicht täuscht.
Hier ein kleiner Ausflug ins Webdesign der 90er. :)https://web.archive.org/web/19970110222050/http://www.bahn.de/
Bye. Flo.
Oben links steht 10.01.1997 Handelt es sich hier um den ersten Onlinetag?
Dann lag ich gar nicht so falsch :)
unsinnige Reservierungsverfahren
bahnfahrerofr., Dienstag, 12.09.2023, 20:09 (vor 367 Tagen) @ Reservierungszettel
Das war doch auch zu Internetzeiten (um 2000-2010) noch möglich. Oder wurde das wirklich schon Ende der 80er abgeschafft?
Ging das nicht sogar bis 2021 (?), als halt auch die Online-Umreservierung gekappt wurde?
Das geht doch heute noch am Schalter?
Junior, Dienstag, 12.09.2023, 20:26 (vor 367 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Junior, Dienstag, 12.09.2023, 20:26
- kein Text -
Aber nur bei Bahn-Verschulden.
bahnfahrerofr., Dienstag, 12.09.2023, 21:04 (vor 366 Tagen) @ Junior
- kein Text -
Das stimmt natürlich
Junior, Dienstag, 12.09.2023, 21:27 (vor 366 Tagen) @ bahnfahrerofr.
- kein Text -
Vermutung aus der Ferne
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 12.09.2023, 11:46 (vor 367 Tagen) @ Langmütige
Könnte bedeuten, daß der Zug voll ist, letzte Reservierungen generell noch möglich sind, aber nicht für Deine gewünschte Verbindung von ... nach ...
Auf anderen Teilstrecken aber schon.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Reservierungen = Cashcow für die DB?
Artur Donar, Dienstag, 12.09.2023, 21:37 (vor 366 Tagen) @ Langmütige
Hallo,
ich frage mich überhaupt, wieso so viele Privat-Einzel-Reisende reservieren?
Die Gebühr dafür müsste doch praktisch 100% Gewinn für die DB FV sein, da die Infrastruktur dazu vorhanden ist seit langer Zeit und im Prinzip kein Aufwand mehr anfällt (wie Schilder drucken, stecken etc.)?
Aber eine faire Cashcow ...
Der Blaschke, Dienstag, 12.09.2023, 22:57 (vor 366 Tagen) @ Artur Donar
Hallo,
... weil: zahlt man ja freiwillig. Ist ja kein Muss.
ich frage mich überhaupt, wieso so viele Privat-Einzel-Reisende reservieren?
Weil Deutsche nun mal Paniker sind. Keine geborenen Eisenbahner. Völlig überfordert. Ausnahmezustand. DA MÖCHTE MAN SICHERHEIT!
Die Gebühr dafür müsste doch praktisch 100% Gewinn für die DB FV sein, da die Infrastruktur dazu vorhanden ist seit langer Zeit und im Prinzip kein Aufwand mehr anfällt (wie Schilder drucken, stecken etc.)?
Jo, warum aber auch nicht? Wenn so Geld in die Kasse kommt ... - bevor man die Fahrpreise erhöht und uns Profis damit auch belastet ...
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Reservierungen = Cashcow für die DB?
frank_le, Dienstag, 12.09.2023, 23:14 (vor 366 Tagen) @ Artur Donar
Hallo,
ich frage mich überhaupt, wieso so viele Privat-Einzel-Reisende reservieren?
Die Gebühr dafür müsste doch praktisch 100% Gewinn für die DB FV sein, da die Infrastruktur dazu vorhanden ist seit langer Zeit und im Prinzip kein Aufwand mehr anfällt (wie Schilder drucken, stecken etc.)?
Weil die Züge voll sind und man nicht mehrere Stunden stehen möchte.
Außerdem gibt es auch Tarife mit integrierter Reservierung.
Und wenn ich für 13€ an die Ostsee fahre ist bei dem Schnäppchen noch eine Reservierung drin.
Reservierungen = Cashcow für die DB?
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 13.09.2023, 00:04 (vor 366 Tagen) @ frank_le
Weil die Züge voll sind und man nicht mehrere Stunden stehen möchte.
Und wie oft kommt vor, dass eins das müsste? In den meisten Fällen doch, weil irgendwas schief gegangen ist - und dann stehen auch genug Leute mit Platzkarte (für einen anderen Zug oder den fehlenden Wagen - oder oder)
--
Weg mit dem 4744!
Reservierungen = Cashcow für die DB?
frank_le, Mittwoch, 13.09.2023, 15:40 (vor 366 Tagen) @ JeDi
Weil die Züge voll sind und man nicht mehrere Stunden stehen möchte.
Und wie oft kommt vor, dass eins das müsste? In den meisten Fällen doch, weil irgendwas schief gegangen ist - und dann stehen auch genug Leute mit Platzkarte (für einen anderen Zug oder den fehlenden Wagen - oder oder)
Dann nutze die Züge an die Ostsee im Sommer oder nach Prag. Da reserviere ich mittlerweile immer.
Reservierungen: Sicherheit mit neuem Ärgerpotential
bendo, Mittwoch, 13.09.2023, 13:29 (vor 366 Tagen) @ Artur Donar
Hallo,
ich frage mich überhaupt, wieso so viele Privat-Einzel-Reisende reservieren?
Interessant auch der Wandel der Zeit:
Früher (bis in die 2000er hinein) reservierte ich z.B. gar nie. Mit Taktik und Schnelligkeit versuchte ich im FV stets einen Wunschplatz zu ergattern. Das gelang manchmal, manchmal eben nicht...
Heute reserviere ich praktisch jede FV-Fahrt. Seit platzscharf reserviert werden kann, genieße ich die (relative) Sicherheit einen Wunschplatz zu erhalten.
Dies schafft allerdings neues Ärgerpotential:
Neben den eigentlichen Hauptstressoren (Zugausfall, verpasster Anschluss) besteht nun eine große Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine weitere Erwartung, die des und zum reservierten Wunschplatzes, nicht erfüllt wird: Zug(teil) fährt umgekehrt gereiht, es fährt eine andere Baureihe, Wagen fehlt usw.
Gruß, bendo
Reservierungen: Sicherheit mit neuem Ärgerpotential
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 13.09.2023, 13:35 (vor 366 Tagen) @ bendo
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 13.09.2023, 13:36
Früher (bis in die 2000er hinein) reservierte ich z.B. gar nie. Mit Taktik und Schnelligkeit versuchte ich im FV stets einen Wunschplatz zu ergattern. Das gelang manchmal, manchmal eben nicht...
Heute reserviere ich praktisch jede FV-Fahrt. Seit platzscharf reserviert werden kann, genieße ich die (relative) Sicherheit einen Wunschplatz zu erhalten.
Mmh, Platzscharf reserviert werden konnte aber doch schon seit Einführung der EPA in den 80ern?
Aber ganz grundsätzlich - wenn ich alleine reise, reserviere ich quasi nie (außer ich will mal in einem besonderen Zug einen bestimmten Platz haben), und musste dieses Jahr auch noch nie stehen.
--
Weg mit dem 4744!
Preiserhöhung zwischen Buchung und Erstattung!?
Fwac, NRW, Mittwoch, 13.09.2023, 18:26 (vor 366 Tagen) @ Langmütige
2. Seit gefühlter Ewigkeit kommen zu meinen gebuchten Fahrten mails (so oder ähnlich) „ihre Verbindung kann so nicht stattfinden, wählen Sie eine andere“ eine Reservierung kann aber nicht mehr umgebucht werden.
Wir hatten das in diesem Sommer sehr häufig, weil es bei uns fast durchgängig Bauarbeiten gab, die bei Buchung der Fahrkarte und Reservierung nicht feststanden. Deshalb habe ich neue Reservierungen gebucht.
Zwischenzeitlich hat sich allerdings der Preis für die Familienreservierung von 9,00 auf 9,80 Euro erhöht. Erstattet wurden in etlichen unserer Fälle aber nur 9,00 Euro.
Ging es euch da ähnlich?
Die DB begründet es damit, dass ja die 9,80-Reservierung genutzt wurde und die 9,00-Reservierung erstattet wird. Ich kann aber ja nichts dafür, dass meine ursprüngliche Reservierung nicht mehr gültig ist ...
Klar, es geht hier nur um 80 Cent, aber es betrifft alleine bei uns ca. 10 Zugfahrten!
Preiserhöhung zwischen Buchung und Erstattung!?
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 13.09.2023, 20:03 (vor 366 Tagen) @ Fwac
Formal dürfte das richtig sein. Die DB stellt dir die gebuchten Plätze nicht zur Verfügung, also kannst du umbuchen oder sie erstatten lassen. Du hast dich für den Weg der Erstattung entschieden.
--
Weg mit dem 4744!
Preiserhöhung zwischen Buchung und Erstattung!?
Fwac, NRW, Mittwoch, 13.09.2023, 20:04 (vor 366 Tagen) @ JeDi
Formal dürfte das richtig sein. Die DB stellt dir die gebuchten Plätze nicht zur Verfügung, also kannst du umbuchen oder sie erstatten lassen. Du hast dich für den Weg der Erstattung entschieden.
Aber Umbuchen kann ich ja nur vor Ort im Reisezentrum, oder?
Preiserhöhung zwischen Buchung und Erstattung!?
rainman51, Paderborn, Mittwoch, 13.09.2023, 20:43 (vor 366 Tagen) @ Fwac
Aber Umbuchen kann ich ja nur vor Ort im Reisezentrum, oder?
Ja, genau. Tatsächlich habe ich es bis jetzt 1x gehabt, dass die alten Sitzplätze wieder freigegeben wurden. Sonst nicht.
Nebenbei: Vor ein paar Jahren konnte man sogar bei der Bahn.Comfort Hotline anrufen und bekam dann neue kostenlos Plätze.
Das war richtig toll :).
Preiserhöhung zwischen Buchung und Erstattung!?
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 13.09.2023, 22:59 (vor 365 Tagen) @ Fwac
Formal dürfte das richtig sein. Die DB stellt dir die gebuchten Plätze nicht zur Verfügung, also kannst du umbuchen oder sie erstatten lassen. Du hast dich für den Weg der Erstattung entschieden.
Aber Umbuchen kann ich ja nur vor Ort im Reisezentrum, oder?
Nein, das kann jedes Reisezentrum zwischen Westerland und Verona.
--
Weg mit dem 4744!