Beinahe-Zusammenstoß zweier Railjets in Bayern (Allgemeines Forum)

Rapidler94, Freitag, 09.06.2023, 22:32 (vor 313 Tagen)

Laut Bayerischem Rundfunk sind am Donnerstagabend bei Traunstein beinahe zwei Railjets zusammengeprallt. Nur eine Notbremsung habe einen Unfall verhindern können.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bahnstrecke-muenchen-salzburg-zuege-stossen-beinah...

Beinahe-Zusammenstoß zweier Railjets in Bayern

Mike65, Samstag, 10.06.2023, 00:38 (vor 313 Tagen) @ Rapidler94

... Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei war die Signalanlage auf dieser Strecke zu dem Zeitpunkt gestört. Dadurch sei der fahrende Zug auf das belegte Gleis geleitet worden. ...

Als eisenbahntechnischer Laie frage ich mich, wie ein gestörtes Signal den Zug auf das Gegengleis umleiten kann. War da zusätzlich noch eine Weiche gestört?

Beinahe-Zusammenstoß zweier Railjets in Bayern

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 10.06.2023, 00:43 (vor 313 Tagen) @ Mike65

... Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei war die Signalanlage auf dieser Strecke zu dem Zeitpunkt gestört. Dadurch sei der fahrende Zug auf das belegte Gleis geleitet worden. ...

Als eisenbahntechnischer Laie frage ich mich, wie ein gestörtes Signal den Zug auf das Gegengleis umleiten kann. War da zusätzlich noch eine Weiche gestört?

Eventuell wie in anderen Fällen auch, fahren im Gegengleis auf Befehl mit der Feinheit das der andere Zug „übersehen“ wurde…

Beinahe-Zusammenstoß zweier Railjets in Bayern

chriL999, Samstag, 10.06.2023, 12:37 (vor 313 Tagen) @ Reservierungszettel

... Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei war die Signalanlage auf dieser Strecke zu dem Zeitpunkt gestört. Dadurch sei der fahrende Zug auf das belegte Gleis geleitet worden. ...

Als eisenbahntechnischer Laie frage ich mich, wie ein gestörtes Signal den Zug auf das Gegengleis umleiten kann. War da zusätzlich noch eine Weiche gestört?


Eventuell wie in anderen Fällen auch, fahren im Gegengleis auf Befehl mit der Feinheit das der andere Zug „übersehen“ wurde…

Warum wird dann nicht grundsätzlich "Einfahren im Schneckentempo und auf Sicht" angeordnet?

Beinahe-Zusammenstoß zweier Railjets in Bayern

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 10.06.2023, 13:26 (vor 312 Tagen) @ chriL999

... Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei war die Signalanlage auf dieser Strecke zu dem Zeitpunkt gestört. Dadurch sei der fahrende Zug auf das belegte Gleis geleitet worden. ...

Als eisenbahntechnischer Laie frage ich mich, wie ein gestörtes Signal den Zug auf das Gegengleis umleiten kann. War da zusätzlich noch eine Weiche gestört?


Eventuell wie in anderen Fällen auch, fahren im Gegengleis auf Befehl mit der Feinheit das der andere Zug „übersehen“ wurde…


Warum wird dann nicht grundsätzlich "Einfahren im Schneckentempo und auf Sicht" angeordnet?

wie ich gelesen habe war das wohl der Fall.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

reißerische Berichterstattung?

Proeter, Sonntag, 11.06.2023, 17:22 (vor 311 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 11.06.2023, 17:24

... Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei war die Signalanlage auf dieser Strecke zu dem Zeitpunkt gestört. Dadurch sei der fahrende Zug auf das belegte Gleis geleitet worden. ...

Eventuell wie in anderen Fällen auch, fahren im Gegengleis auf Befehl mit der Feinheit das der andere Zug „übersehen“ wurde…


Warum wird dann nicht grundsätzlich "Einfahren im Schneckentempo und auf Sicht" angeordnet?


wie ich gelesen habe war das wohl der Fall.

Wenn das stimmt, dann hat zwar die erste Sicherheitsebene versagt, aber die zweite hat eben gegriffen. Somit ist Berichterstattung reißerisch. Fahren auf Sicht eben genau aus dem Grund angeordnet, damit das verhinderte Szenario verhindert wird. Ein Zug darf nur so schnell fahren, dass er vor einem Hindernis anhalten kann. Ein Hindernis ist aufgetaucht und der Zug hat angehalten.

Ich sage damit nicht, dass alles in Butter ist, aber die Darstellung ist nicht angemessen.

Die Züge kamen 80 Meter voneinander entfernt zum Stehen. Wie hoch ist bei 40 km/h der Bremsweg bei einer Schnellbremsung? Ich würde mal vermuten, dass hier noch über 100% Reserve vorhanden waren.

Zum Glück kann man Fenster nicht mehr öffnen ...

Der Blaschke, Samstag, 10.06.2023, 07:20 (vor 313 Tagen) @ Rapidler94

Hey.

Hätte dann wieder wer fotografiert, wie sich beide Züge gegenüber standen und dann hätte die Beinahe-Katastrophe ein Foto gehabt. Ähnlich wie beim Karfreitagscrash bei Wannsee.

So gibt's keines. Und damit ist das ab gleich auch alles vergessen.


Schöne Grüße von jörg

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