Frage S-Bahn Hannover, neue Zugtyp (Allgemeines Forum)

markman, Donnerstag, 08.06.2023, 12:18 (vor 295 Tagen)

Moin,


ab 11. Juni sollen die alten S-Bahn-Wagen der DB, die wohl "aufbereitet" worden sind, zum Einsatz kommen, 9 Stück an der Zahl. Kann ich davon ausgehen, das die Plätze samt Abstand gleich geblieben sind und damit wieder, falls man in den Genuss kommt, genügend Platz hat, besonders in der 1. Klasse wie früher?

Grüße,
Markman

Einsatz von ET 425 noch nicht sicher

Fulda_NBS, Donnerstag, 08.06.2023, 16:59 (vor 295 Tagen) @ markman

Der Einsatz ist noch nicht ganz sicher.

Die ersten der von der Deutschen Bahn stammenden, vom Aufgabenträger LNVG erworbenen und dann von der S-Bahn Hannover übernommenen Fahrzeuge sollen zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni auf der Schiene sein. Sicher ist der Einsatz allerdings noch nicht. Denn noch immer hat die DB Regio nicht alle Informationen beigebracht, um die Fahrzeuge komplett instandsetzen, warten und betreiben zu können. Auch wurden wichtige Hardware-Komponenten bislang nicht bereitgestellt.

https://www.sbahn-hannover.de/de/aktuelles/das-aendert-sich-bei-der-s-bahn-hannover-zum...

Leicht OT: Heute lief es perfekt!

Der Blaschke, Donnerstag, 08.06.2023, 19:20 (vor 295 Tagen) @ Fulda_NBS

Huhu.

Stets pünktlich. Stärkung in Hannover Hbf Richtung Nienburg. Zwei supi Zugbegleiter.

Reichlich Kundschaft. Und alle auch durchgängig soweit zufrieden - und das in und um Hannover! ;-) . Ich hörte jedenfalls überhaupt kein Genösel über die S-Bahn an sich.

Also: eine perfekte Runde Haste Nienburg Haste.


Schön, dass die SBH ausführlich beschreibt, welches Elend "DB" für den Bahnverkehr in Deutschland darstellt. Ein Konzern wie üblich außer Rand und Band. Als Staat im Staate. Stets ausschließlich dem Eigenwohl verpflichtet und nicht etwa Herren Klimazielen seines Eigentümers. Dank dessen Ahnungslosigkeit schaltet und waltet der Konzern nach Belieben.

Spannend ist, um bei der SBH zu bleiben, mit welcher Wonne die DB auch höchstverspätete Fernzüge um jeden Preis freie Fahrt gewährt - da muss die S-Bahn so frühzeitig auf die Seite, als hätten die Stellwerker das noch von den 'Zitteraalen' (den Transitzügen Berlin(West) - BR Deutschland durch die DDR) im Kopf. Persönlicher Rekord sind 3 Überholungen zwischen Minden und Wunstorf mit anschl. 20 minütigen Verspätung. Aber den Unmut der Kunden darf ja die SBH ausbaden - während man sich bei der DB kringelt vor Lachen.


Und da gibt es Leute, die wollen den ganzen Bahnbetrieb wieder verstaatlichen. DB überall. Das wäre dann das endgültige Ende. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Der DB-Moloch gehört zerschlagen und aufgelöst. Und etwaige Reste können sich als normaler Marktteilnehmer dem Wettbewerb stellen. Dann hätte die Eisenbahn auch eine güldene Zukunft.


Schöne Grüße von jörg

[Nachspiel] Einsatz von ET 425 noch nicht sicher

Fulda_NBS, Samstag, 10.06.2023, 13:47 (vor 293 Tagen) @ Fulda_NBS

Es bleibt weiterhin spannend:

Das Land Niedersachsen und die Region Hannover haben den S-Bahn-Betreiber Transdev aufgefordert, im Netz der Landeshauptstadt von sofort an sechs Züge aus Beständen des früheren Betreibers DB Regio einzusetzen. Bisher hatte die Transdev erklärt, dies sei aus technischen Gründen nicht möglich.

https://www.haz.de/lokales/hannover/fehlende-s-bahn-zuege-land-und-region-hannover-stel...

So von weitem sieht das gut für dich aus.

Der Blaschke, Donnerstag, 08.06.2023, 19:05 (vor 295 Tagen) @ markman

Hey.

Kann ich davon ausgehen, das die Plätze samt Abstand gleich geblieben sind und damit wieder, falls man in den Genuss kommt, genügend Platz hat, besonders in der 1. Klasse wie früher?

Aus der Ferne betrachtet erscheint es so. 1. Klasse auch an beiden Enden.

[image]

Schöne Grüße von jörg

Frage S-Bahn Hannover, neue Zugtyp

JanZ, HB, Donnerstag, 15.06.2023, 08:39 (vor 288 Tagen) @ markman

Die ersten zwei der "neuen" Züge sind ja jetzt tatsächlich (auf der S3) im Einsatz. Ich habe sie gestern inspiziert und kann bestätigen, dass sie innen völlig unverändert sind. Die 1. Klasse ist also weiterhin recht großzügig.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Frage S-Bahn Hannover, neue Zugtyp

markman, Donnerstag, 15.06.2023, 08:40 (vor 288 Tagen) @ JanZ

großartige Nachricht, danke!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum