Besuch Bahnhof Merklingen - SFS Wendlingen-Ulm (mB) (Reiseberichte)

bendo, Dienstag, 06.06.2023, 13:35 (vor 319 Tagen)

Hallo,

am Sonntag besuchte ich den neuen Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb entlang der neuen SFS Wendlingen-Ulm.
Die An- und Rückfahrt unternahm ich (u.a.) mit dem IRE200, der bekanntermaßen als "Shuttle" zwischen Wendlingen und Ulm, als schnellster Regionalzug Deutschlands verkehrt.
[image]
Die Fahrt war sehr entspannt: Um einen freien Sitzplatz brauchte man sich keine Sorgen zu machen, und auch insgesamt behagten mir die alten Intercity-Wagen mit den großen Fenstern und bequemen Sitzen sehr! Die Beschleunigung des 5 Wagen-Zugs, mit je einer Siemens Vectron an dessen Ende, war beeindruckend und wurde durch die jeweils unmittelbare Auffahrt auf die SFS genutzt.

Der Bahnhof gestaltet sich schlicht, aber irgendwie auch elegant und v.a. noch sehr sauber. Ein typischer SFS-Bahnhof auf der grünen Wiese, wie es in D ja bereits einige Beispiele gibt.
[image]

Über einen Fußgängersteg werden die Bahnsteigseiten gewechselt, wobei sich aus geschützter Glasumhausung ein guter Blick auf die SFS bietet. Hier der Blick nach Westen in Richtung Tunnel Widderstall:
[image]
.. und nach Osten, Richtung Merklingen:
[image]

Entlang der (noch unverwachsenen) Strecke bieten sich derzeit noch sehr gute Einblicke:
[image]

Zumindest auf der Albhochfläche führen links und rechts der Strecke Bau-/Betriebswege, die als Rundweg zu einem Spaziergang mit unmittelbarem Streckenblick einladen. Hier bis zum Westportal des Tunnel Merklingen.
[image]
Guter Spot in Richtung Osten:
[image]

Die Fahrplanspezialisten werden es wissen: Es empfiehlt sich ein Aufenthalt von ca. 1h, immer um eine geradzahlige, volle Stunde. Bei derzeitigem Fahrplan rauschen die ICEs auf Höhe des Bahnhofs quasi im 10min-Takt hindurch. Danach (ungerade Stunden) herrscht Flaute von manchmal bis zu einer knappen Stunde.

Grundsätzlich scheinen noch viele interessierte Albbewohner lediglich "zum schauen" an den Bahnhof zu fahren. Vielleicht lag es auch am sehr schönen Wetter...

Viele grüße, bendo

Bezahlt die DB Klimakleber zur Stau-Produktion?

Der Blaschke, Dienstag, 06.06.2023, 14:17 (vor 319 Tagen) @ bendo

Hey.

Wäre zumindest mal eine schicke Maßnahme. Wenn dann 'aus Versehen' im Bordfunk noch die Verkehrslage eingespielt wird. Und der Schaffner wie bei James Bond "und zu unserer Linken sehen wir ..." (die Wasserleiche in Amsterdam in 'Diamantenfieber') zum Besten gibt ...


Jetzt müssen wir noch Cassandra Steen verpflichten. "Ich bau' 'ne Stadt" - dann halten da in Zukunft auch Fernzüge wie in Frankreich oder Montabaur.

Das traurigste aber ist das Foto mit dem Tunnelportal. So was traurig sachlich trostloses. Was haben unsere Vorfahren da teilweise für herrlich erhabene prunkvolle Portale errichtet. Aber damals konnte man ja auch noch aus dem Fenster gucken ...


Apropos Fenster. Das ist das einzige, was ich an den alten Großraumwagen mal vermissen werde: die Lüftung unter den Fenstern. Das herrliche Rauschen unterdrückt manch Lärm der Nachbarschaft und läßt mich dazu herrlich wegdämmern. Arm auf die Lüftung und die kühle Luft umstreicht ihn sanft. Herrlich.

Schöne Grüße von jörg

Besuch Bahnhof Merklingen - SFS Wendlingen-Ulm (mB)

sflori, Dienstag, 06.06.2023, 14:22 (vor 319 Tagen) @ bendo

Was für ein Kontrast! Mit dem alten Zug zum modernen Bahnhof. :)

Ich finds auch trostlos, aber interessant. Werde da bestimmt demnächst auch mal ein oder zwei Stunden Station machen. Klapptisch aufstellen und picknicken, während die ICEs durchrauschen. :D

Danke für den Bericht!


Bye. Flo.

Besuch Bahnhof Merklingen - SFS Wendlingen-Ulm (mB)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 06.06.2023, 17:32 (vor 319 Tagen) @ bendo

Der Bahnhof gestaltet sich ... irgendwie auch elegant

Hmmm? Kann es sein, daß die Situations-Aufregung etwas gekniffen hat? Der Bahnhof hat den Charme eines leeren Rewe-Parkplatzes am Sonntag.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Eben nur ein Pendlerbahnhof für Randbezirkler

Hansjörg, Dienstag, 06.06.2023, 18:17 (vor 319 Tagen) @ Alibizugpaar

Der Bahnhof gestaltet sich ... irgendwie auch elegant

Hmmm? Kann es sein, daß die Situations-Aufregung etwas gekniffen hat? Der Bahnhof hat den Charme eines leeren Rewe-Parkplatzes am Sonntag.

Immerhin hat ein REWE noch mehr zu bieten als sich mit nem Stuhl davorzusetzen und die eilenden Kunden zu beobachten.

Merklingen ist doch für Pendler, die sich Ulm als Wohnort nicht mehr leisten können.

Da wird außerhalb der Stoßzeiten immer Ruhe vorherrschen.

MfG Hansjörg

Keine Sorge - der vergammelt schnell genug ...

Der Blaschke, Dienstag, 06.06.2023, 19:08 (vor 319 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo.

Ja, sowas schönes, modernes, aufgeräumtes, ja, elegantes Neues ist für den Bahnfuzzy natürlich kein Alb-Traum, sondern ein Albtraum.

Da muss erst der Siff Einzug halten, das Grün in den Bahnsteigritzen wachsen, der Aufzug nach Urin stinken, Graffiti die Anlage verzieren und überhaupt muss alles etwas marode wirken. Dann hat der Bahnhof für den Fuzzy Charme. (Nebenan bei DS-O meint aktuell ja auch wieder einer, dass Bremen-Neustadt leider(!!) modernisiert wird).


Schöne Grüße von jörg

Keine Sorge - der vergammelt schnell genug ...

baseldb, Basel, Dienstag, 06.06.2023, 19:28 (vor 319 Tagen) @ Der Blaschke

Genau richtig, das sehe ich auch so. Inzwischen beschwert man sich über saubere und zeitgemässe Bahnhöfe und präferiert Zustände, wie in deinem Beitrag zuvor erwähnt. Wahnsinn.

--
Freundliche Grüsse

Keine Sorge - der vergammelt schnell genug ...

Sportdiesel612, Dienstag, 06.06.2023, 20:12 (vor 319 Tagen) @ baseldb

Genau richtig, das sehe ich auch so. Inzwischen beschwert man sich über saubere und zeitgemässe Bahnhöfe und präferiert Zustände, wie in deinem Beitrag zuvor erwähnt. Wahnsinn.

Damit hier keiner verzweifelt ist, habe ich Sörens Hamburg-Rahlstedt-Fotos um die gewünschten Zustände ergänzt.

https://www.ice-treff.de/index.php?id=680843

+1

Fulda_NBS, Dienstag, 06.06.2023, 21:03 (vor 319 Tagen) @ Sportdiesel612

- kein Text -

Was fehlt: eine eigene Autobahnausfahrt.

Der Blaschke, Dienstag, 06.06.2023, 19:23 (vor 319 Tagen) @ bendo

Huhu.

Der Gedanke kam mir gerade: eine eigene Autobahnausfahrt. Parkplatz wie beim Palast der 1.000 Winde auf'm Dach.

Und auf dem Autobahnausfahrtsschild wird der jeweils nächste Zug angezeigt. Auf dem Parkplatz gibt's dann einen Automaten, der spezielle Umsteigertickets verkauft, welche quasi die Parkgebühr inkludieren.

Zufahrt und Parkplatz sind streng getrennt von der Anfahrt von der Ortschaft. Um eine Nutzung als Abkürzung oder Stauumfahrung zu vermeiden; getrennte Straßennetze so ähnlich wie beim Flughafen Basel-Mülhausen.

Schöne Grüße von jörg

Eigene Autobahnausfahrt hat nur...

462 001, Taunus, Dienstag, 06.06.2023, 21:13 (vor 319 Tagen) @ Der Blaschke

...ein Bahnhof in Deutschland verdient: Hanau Hauptbahnhof!

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Wieso gerade der?

JanZ, HB, Dienstag, 06.06.2023, 21:31 (vor 319 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Er erschließt alles, aber nicht die Stadt

462 001, Taunus, Mittwoch, 07.06.2023, 17:40 (vor 318 Tagen) @ JanZ

Und die "AS Hanau Hauptbahnhof" gibt es halt schon - Höre ich oft bei ffh in den Nachrichten.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Was fehlt: eine eigene Autobahnausfahrt.

Sportdiesel612, Dienstag, 06.06.2023, 21:28 (vor 319 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Der Gedanke kam mir gerade: eine eigene Autobahnausfahrt. Parkplatz wie beim Palast der 1.000 Winde auf'm Dach.

Und auf dem Autobahnausfahrtsschild wird der jeweils nächste Zug angezeigt. Auf dem Parkplatz gibt's dann einen Automaten, der spezielle Umsteigertickets verkauft, welche quasi die Parkgebühr inkludieren.

Zufahrt und Parkplatz sind streng getrennt von der Anfahrt von der Ortschaft. Um eine Nutzung als Abkürzung oder Stauumfahrung zu vermeiden; getrennte Straßennetze so ähnlich wie beim Flughafen Basel-Mülhausen.

Schöne Grüße von jörg

Vergleichbare Bahnhöfe sind Allersberg und Kinding. Autobahn, SFS und Schutzweiche. Da sollte ein Einheitsbahnhoftyp geschaffen werden. In Kinding ist es am schönsten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Kinding_(Altm%C3%BChltal)

[image]

DB goes Schweiz: Autobahnbahnhof ähnlich wie Sagliains

Der Blaschke, Dienstag, 06.06.2023, 22:34 (vor 319 Tagen) @ Sportdiesel612

Hey.

Der Gedanke kam mir gerade: eine eigene Autobahnausfahrt. (...) Zufahrt und Parkplatz sind streng getrennt von der Anfahrt von der Ortschaft.

Vergleichbare Bahnhöfe sind Allersberg und Kinding. Autobahn, SFS und Schutzweiche. Da sollte ein Einheitsbahnhoftyp geschaffen werden.

Ja, genau! Wir erfinden den AUTOBAHNBAHNHOF! ABBf oder A-Bf. Nur zugänglich von der Autobahn! So ähnlich wie in Sagliains - wo der dortige Perron keine Verbindung zur Außenwelt hat, sondern nur dem Umstieg zwischen korrespondierenden Zügen dient.

Am A-Bf kann man so auch die speziellen Tickets an Autofahrende verkaufen. Es gibt nur einen sehr kurzen Bahnsteig - denn die dürfen dann nur in einem bestimmten Wagen mitfahren. Stichwort: Platzreservierung. So kommen sie mit echten Bahnreisenden kaum bis gar nicht in Kontakt. Auf dem Bildschirm in ihrem Bereich laufen Staumeldungen und Bilder der Überreste der Rahmedetalbrücke und sowas.


Wahnsinn. Genial! Wieder ein Meilenstein meiner Bahnreform 22. Und da ich mich da sogar so ein bißchen an der Schweiz orientiere, kann die Fuzzywelt nicht mal groß nörgeln.

So. Hamburg Hannover soll ja entlang der A 7 neu gebaut werden. Da läßt sich das Konzept direkt mit einarbeiten in die Pläne. Gibt also nicht nur Heidesprinter-PV-Bahnhöfe! Am besten baut man gleich durchgehend 4-gleisig, dann kann man quasi überall Autobahnbahnhöfe anlegen.

Da bin ich von mir selbst schon wieder schwer beeindruckt. Aber ein Dank geht auch ins Forum für die Anstöße zu meinen revolutionären weltverändernden Ideen. Danke. Und weiter so. Mir gehen die Ideen auch nicht aus: versprochen!

Schöne Grüße von jörg

Bitte keine Bahnhöfe entlang der NBS Hamburg-Hannover

Barzahlung, Dienstag, 06.06.2023, 23:04 (vor 319 Tagen) @ Der Blaschke

So. Hamburg Hannover soll ja entlang der A 7 neu gebaut werden. Da läßt sich das Konzept direkt mit einarbeiten in die Pläne. Gibt also nicht nur Heidesprinter-PV-Bahnhöfe! Am besten baut man gleich durchgehend 4-gleisig, dann kann man quasi überall Autobahnbahnhöfe anlegen.

Da seh ich wirklich keinen Sinn drin.

Bei den Strecken Nürnberg-Ingolstadt und Wendlingen-Ulm gab es ja in einem größeren Umkreis keinerlei Bahnstrecken/Haltepunkte.

Die Heide ist allerdings schon mit mehreren Bahnstrecken erschlossen, bei denen die Haltepunkte zentral in der Wohnbebauung liegen. Du wirst entlang der A7 keinen einzigen Standort finden, an dem ein Bahnhof eine attraktivere Lage hat als der nächstgelegene Haltepunkt an der parallelen Heidebahn.
Besser fände ich einen Abzweig in Soltau, damit man einen schnellen Expressverkehr zwischen Soltau und Hamburg anbieten kann.

Bitte Bahnhöfe entlang der NBS Hamburg-Hannover!

Sportdiesel612, Dienstag, 06.06.2023, 23:18 (vor 319 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Sportdiesel612, Dienstag, 06.06.2023, 23:20

So. Hamburg Hannover soll ja entlang der A 7 neu gebaut werden. Da läßt sich das Konzept direkt mit einarbeiten in die Pläne. Gibt also nicht nur Heidesprinter-PV-Bahnhöfe! Am besten baut man gleich durchgehend 4-gleisig, dann kann man quasi überall Autobahnbahnhöfe anlegen.


Da seh ich wirklich keinen Sinn drin.

Bei den Strecken Nürnberg-Ingolstadt und Wendlingen-Ulm gab es ja in einem größeren Umkreis keinerlei Bahnstrecken/Haltepunkte.

Die Heide ist allerdings schon mit mehreren Bahnstrecken erschlossen, bei denen die Haltepunkte zentral in der Wohnbebauung liegen. Du wirst entlang der A7 keinen einzigen Standort finden, an dem ein Bahnhof eine attraktivere Lage hat als der nächstgelegene Haltepunkt an der parallelen Heidebahn.
Besser fände ich einen Abzweig in Soltau, damit man einen schnellen Expressverkehr zwischen Soltau und Hamburg anbieten kann.

Der A7 Autobahnschnellbahnbahnhof ermöglicht aber schnellere Fahrten nach H und HH, >= 200 km/h Nahverkehr. Außerdem reichen die Kapazitäten der vorhandenen Nahverkehrsstrecken nach dem Verkehrswendemehrfachwumms nicht aus. Zukunftsorientiere Planungen sollten eine Vervielfachung des Bahnverkehrs berücksichtigen. Wenn eine Neubaustrecke gebaut wird, bitte gleich für 100 bis 200 Jahre in die Zukunft planen!

Autobahnen werden auch dort gebaut, wo es schon Bundesstraßen gibt.

Zwischen dem neugebauten Bahnhof Allersberg und dem vorhandenen Roth sind es 10 km Luftlinie.

Bitte Bahnhöfe entlang der NBS Hamburg-Hannover!

Barzahlung, Mittwoch, 07.06.2023, 00:07 (vor 319 Tagen) @ Sportdiesel612
bearbeitet von Barzahlung, Mittwoch, 07.06.2023, 00:10

Der A7 Autobahnschnellbahnbahnhof ermöglicht aber schnellere Fahrten nach H und HH, >= 200 km/h Nahverkehr.

Da muss man aus den nächstgelegenen Orten aber erstmal hinkommen, was wiederum Zeit in Anspruch nimmt.
Die meisten kommen immer noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem straßengebundenen ÖPNV zur Bahnstation. Gerade bei letzerem ist eine Einbindung oft schwierig.

Außerdem reichen die Kapazitäten der vorhandenen Nahverkehrsstrecken nach dem Verkehrswendemehrfachwumms nicht aus.

Die reichen aus und wenn nicht, sollte man dort ansetzen und nicht irgendwo im Nirgendwo neue Mega-Bahnhöfe bauen.

Autobahnen werden auch dort gebaut, wo es schon Bundesstraßen gibt.

Da bin ich aber mit demselben Gefährt unterwegs, in das ich nach dem Durchgang durch die Haustüre eingestiegen und zuvor noch über Kreis- und Landes- oder Bundesstraßen gefahren bin.
Die Autobahnauffahrt kann man auch nicht "verpassen", wenn man auf dem Zubringer vorher mit 3min. Verspätung unterwegs ist.

Zwischen dem neugebauten Bahnhof Allersberg und dem vorhandenen Roth sind es 10 km Luftlinie.

Da hast Du einen Ort, der direkt an der Autobahn liegt und einen Halt rechtfertigt. Der Halt selbst lässt sich auch problemlos fußläufig erreichen.
Von Allersberg nach Roth läuft man über 2h.

Bitte Bahnhöfe entlang der NBS Hamburg-Hannover!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 07.06.2023, 12:05 (vor 318 Tagen) @ Barzahlung

Die meisten kommen immer noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem straßengebundenen ÖPNV zur Bahnstation. Gerade bei letzterem ist eine Einbindung oft schwierig.

Weil die autofahrenden Möchtegern-Bahnkunden rund um Soltau (die nicht in fußläufiger Entfernung wohnen) kaum Stellplätze bekommen. Du betrachtest nur die Bahnkunden, die heute zum Zug kommen. Mit nur heute würden für die nächsten 200 Jahre immer kleine Lint-Triebwagen reichen. Den Jetztzustand zementieren ist aber von nur geringer Schaffenskraft. Man könnte statt dessen überlegen, wie man zusätzliche Autofahrer in die Bahn bekommt. Daß jene mit Ziel Hamburg und Hannover nicht mehr über die A7 fernpendeln, sondern nur noch zu einem Schnellbahnhalt fahren. Irgend ein Kreuzungs-Turmbahnhof über der RB Bremen - Soltau - Uelzen.

Einen großen P+R (oder Parkhaus) kann man in Soltau Centraal vermutlich kaum errichten. Zumal diese Pkw-Schlangen dann auch mitten hinein ins Städtchen müssten. Ob die das da wollen?

Übrigens: Diese verschlafene Heide-Region hatte sich um 2000 ja auch gegen eine Verlängerung der S4 nördlich Bennemühlen bis nach Schwarmstedt oder Walsrode ausgesprochen. Dabei zieht die Marke S-Bahn doch sonst eigentlich fast immer.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Soltau

Barzahlung, Mittwoch, 07.06.2023, 14:49 (vor 318 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Barzahlung, Mittwoch, 07.06.2023, 14:54

Die meisten kommen immer noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem straßengebundenen ÖPNV zur Bahnstation. Gerade bei letzterem ist eine Einbindung oft schwierig.

Weil die autofahrenden Möchtegern-Bahnkunden rund um Soltau (die nicht in fußläufiger Entfernung wohnen) kaum Stellplätze bekommen.

Ist das Parkplatzproblem in Soltau wirklich so und auch nicht vor Ort in Bahnhofsnähe lösbar? Ich seh dort einen Haufen Freiflächen.

Daß jene mit Ziel Hamburg und Hannover nicht mehr über die A7 fernpendeln, sondern nur noch zu einem Schnellbahnhalt fahren. Irgend ein Kreuzungs-Turmbahnhof über der RB Bremen - Soltau - Uelzen.

Der hat gegenüber meiner Abzweig-Idee noch den weiteren Nachteil, dass er dort keine Anschlüsse aus den Bahnstrecken aufnimmt, die sich in Soltau kreuzen. Das generiert auf vielen Relationen eigentlich nur neue Umstiegszwänge.

Ich finde die Denkweise eigenartig, dass die Bahn erst dann im Bewusstsein der Leute ankäme, wenn man für deren Nutzung erstmal dazu gezwungen ist, mit dem Auto groß durch die Gegend zu fahren.

Einen großen P+R (oder Parkhaus) kann man in Soltau Centraal vermutlich kaum errichten. Zumal diese Pkw-Schlangen dann auch mitten hinein ins Städtchen müssten. Ob die das da wollen?

Die müssen so oder so irgendwo durch Dörfer fahren, um zum Bahnhof zu kommen. Egal ob der Bahnhof irgendwo im Nirgendwo an der A7 liegt oder zentral in Soltau.

Soltau?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 07.06.2023, 15:21 (vor 318 Tagen) @ Barzahlung

Moin.

Ist das Parkplatzproblem in Soltau wirklich so und auch nicht vor Ort in Bahnhofsnähe lösbar? Ich seh dort einen Haufen Freiflächen.

Wo denn genau?
Mit gewisser Ortskenntnis und Blick auf Google Maps sehe ich da keine. So etwas wie einen P+R-Parkplatz in größerem Ausmaß gibt es nicht und es ist auch kein Platz dafür vorhanden.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Soltau?

Barzahlung, Mittwoch, 07.06.2023, 15:45 (vor 318 Tagen) @ Sören Heise

Ich bin in Soltau schon mehr als einmal gewesen, es ist aber auch schon sehr lange her. Ich maß mir jetzt nicht an, groß ortskundig zu sein.

Ist das Parkplatzproblem in Soltau wirklich so und auch nicht vor Ort in Bahnhofsnähe lösbar? Ich seh dort einen Haufen Freiflächen.


Wo denn genau?

Ich seh ne Menge Grünzeug westlich vom Bahnhof. Das kann doch einer P+R-Bude weichen.

So etwas wie einen P+R-Parkplatz in größerem Ausmaß gibt es nicht und es ist auch kein Platz dafür vorhanden.

Gibt es da derzeit überhaupt einen Engpass bei Parkraum oder ist es nur eine theoretische Diskussion, dass der eng werden könnte?

Soltau?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 07.06.2023, 18:14 (vor 318 Tagen) @ Barzahlung

Ich seh ne Menge Grünzeug westlich vom Bahnhof. Das kann doch einer P+R-Bude weichen.

Wo genau meinst Du? Ich sehe da nichts, dass dicht am Bahnhof oder zumindest theoretisch brauchbar wäre.

Gibt es da derzeit überhaupt einen Engpass bei Parkraum oder ist es nur eine theoretische Diskussion, dass der eng werden könnte?

Es gibt im Bahnhofsbereich gut 100 Parkplätze, eventuelle Parkzeitbeschränkungen außen vor gelassen.

Viele Grüße
Sören

Nö!

Murrtalbahner, Dienstag, 06.06.2023, 22:57 (vor 319 Tagen) @ Der Blaschke

Bereits erledigt :-)
Die Schwaben sind Kapseln und haben das bereits erledigt. Ok, es war eher umgekehrt: Erst Autobahnausfahrt, viele Jahrzehnte Später Eisenbahn. Luftlinie ein paar hundert Meter.

Gibt es praktisch...

bendo, Mittwoch, 07.06.2023, 10:53 (vor 318 Tagen) @ Der Blaschke

Der Gedanke kam mir gerade: eine eigene Autobahnausfahrt. Parkplatz wie beim Palast der 1.000 Winde auf'm Dach.

Der Bahnhof befindet sich in Fußdistanz zur Autobahnabfahrt. Diese Abfahrt wird durch den Straßenverkehr auch rege genutzt: Direkt an der Ausfahrt befinden sich allerlei typische PKW-Annehmlichkeiten: Tankstelle, McDonalds, Burger King, andere Restaurants. D.W. ist diese Auf/Abfahrt von der A8 eine typische Schnittstelle zur Stauumfahrung über parallel gehende Landstraßen (sehr zur Freude der örtlichen Dörfer...). Der Weg zum Bahnhof ist also nicht weit.

Am Bahnhof befindet sich ein recht großer PkW-Parkplatz (leider habe ich es versäumt hiervon Fotos zu machen...). Teilweise überdacht, mit großer PV-Anlage und natürlich Zapfstellen für E-Fahrzeuge.

Es handelt sich damit um eine Bahnhof-PkW-Kombination, wie ich sie hier häufig schon anpries: Da für den Normalmenschen Fußwege >300m illusorisch, mehrfaches Umsteigen bis zum Hbf zu unbequem und zu störungsanfällig ist und ein PkW-Parken am Bahnhof der Innenstadt zu platzverschwenderisch ist, bieten sich solche Bahnhöfe auf der grünen Wiese an: kurze PkW-Fahrt, abstellen, in den Zug einsteigen.
Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt, wenn man von Merklingen nicht nur nach Wendlingen, sondern weiter nach S-Flug bzw. Stuttgart kommt: Ich vermute, dass nicht nur Pendler "aus den Dörfern", sondern auch aus den nord-westlichen Randgebieten von Ulm den Bahnhof ansteuern werden.

Gruß, bendo

Besuch Bahnhof Merklingen - SFS Wendlingen-Ulm (mB)

462 001, Taunus, Dienstag, 06.06.2023, 21:22 (vor 319 Tagen) @ bendo

Hallo,

da hat sich ja nicht allzu viel verändert seit der Eröffnung:)

Ich war am Eröffnungstag dort und hab die Durchfahrt der ersten ICE mit Reisenden dokumentiert(hier dercerste West- bzw. Nordwärtsfahrende:
https://youtu.be/vrXPbrlu0Mo

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Besuch Bahnhof Merklingen - SFS Wendlingen-Ulm (mB)

Barzahlung, Dienstag, 06.06.2023, 22:49 (vor 319 Tagen) @ bendo
bearbeitet von Barzahlung, Dienstag, 06.06.2023, 22:50

Danke für den Bericht.

Ideal gelegen wäre eigentlich ein Bahnhof auf der Filsbrücke. Die hat nämlich ein beträchtliches Einzugsgebiet. Die hätte man dafür aber wahrscheinlich waagerecht bauen müssen, was eine komplette Umplanung zur Folge gehabt hätte und wohl auch ziemlich teuer geworden wäre.
Den Bahnhof Merklingen konnte man dagegen auch nachträglich in die NBS-Planungen mit aufnehmen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum