? Verzögerungen wegen "Unregelmäßigkeiten am Waggon" (Allgemeines Forum)

IC2182, Bochum, Dienstag, 23.05.2023, 17:17 (vor 337 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage:
Zur Zeit befinde ich mich in einem ICE-Ersatzzug auf der Fahrt von NRW Richtung Frankfurt.
Nun kam eben die Durchsage, dass sich die Abfahrt auf unbestimmte Zeit verzögert, da "eine Unregelmäßigkeit an einem einzelnen Wagen" untersucht werden müsse. Spannenderweise scheint dies meiner zu sein - vor dem Fenster stehen 2 Herren in Warnwesten und untersuchen irgendetwas von außen neben der Tür.
Ich muss gestehen:
Diese Begründung für eine verzögerte Abfahrt habe ich noch nie gehört, und ich fahre doch wöchentlich 1-2 Mal im Fernverkehr - mit Allem, was da so zugehört.
Weiß jemand, was es dabei auf sich hat?

Liebe Grüße

? Verzögerungen wegen "Unregelmäßigkeiten am Waggon"

FabianHannover, Hannover, Dienstag, 23.05.2023, 17:21 (vor 337 Tagen) @ IC2182

Möglicherweise gibt's eine Flachstelle, die eventuell eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder im schlimmsten Fall den Fahrtabbruch zur Folge hat.

Viele Grüße
Fabian

Verzögerungen wegen "Unregelmäßigkeiten am Waggon"

michael_seelze, Mittwoch, 24.05.2023, 00:16 (vor 337 Tagen) @ FabianHannover

Möglicherweise gibt's eine Flachstelle, die eventuell eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder im schlimmsten Fall den Fahrtabbruch zur Folge hat.

Ist plausibel, denn neben der Tür ist das Drehgestell. Bei aller Forderung nach detaillierter Fahrgastinformation, der ich grundsätzlich etwas abgewinnen kann, frage ich mich hier, welchen Informationsmehrwert für den gemeinen Fahrgast "mögliche Flachstelle" ggü. "Unregelmäßigkeit am Wagen" bietet.

Kommunikation ist eben Kunst und Können!

Der Blaschke, Mittwoch, 24.05.2023, 22:47 (vor 336 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 24.05.2023, 22:49

Hallo.

Bei aller Forderung nach detaillierter Fahrgastinformation, der ich grundsätzlich etwas abgewinnen kann, frage ich mich hier, welchen Informationsmehrwert für den gemeinen Fahrgast "mögliche Flachstelle" ggü. "Unregelmäßigkeit am Wagen" bietet.

Gar keinen. Weil - wie üblich - aus Sicht der Bahn formuliert wird; und bürokratisch amtlich dazu. Statt vom Kunden her zu denken.

Liebe Kunden. Eines unserer Stahlräder an einem Wagen läuft nicht ganz rund. Das passiert schon mal, wenn es beim Bremsen über das Gleis schleift. Wir prüfen jetzt, ob die Sicherheit weiterhin gewährleistet ist. Denn das ist oberstes Gebot für uns. Diese Überprüfung wird einige Minuten in Anspruch nehmen. Wir bedanken uns, dass Sie da etwas Geduld mitbringen - nach der Prüfung melde ich mich wieder bei Ihnen. Bis gleich.

Liebe Kunden. Die Überprüfung hat ergeben, dass eine sichere Weiterfahrt möglich ist. Allerdings wird es im betroffenen Wagen etwas lauter werden, wenn die abgeflachte Stelle auf das Gleis trifft. Deswegen werden wir die betroffenen Fahrgäste auf die anderen Wagen des Zuges aufteilen. Das ist jetzt etwas Aufwand und bringt etwas Unruhe - aber wir möchten allen Kunden denselben Fahrkomfort bieten.

Wir sind jetzt mit 21 Minuten Verspätung abgefahren. Diese Verspätung werden wir bis zum nächsten Halt auch nicht reduzieren können; eventuell kann sie sich noch erhöhen, da wir jetzt anderen Zügen im Wege sind. Bei kurzen Umstiegszeiten werden Sie Ihren Anschlußzug nicht erreichen und müssen einen folgenden Zug nehmen. Ihre Fahrkarten bleiben dabei natürlich gültig. Weitere Informationen dann kurz vorm Halt in xxx. Oder Sie sprechen uns einfach an. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.


So zum Beispiel.

Und ja, die Erfahrung mache ich in der Praxis: wenn man voraussetzt, dass der Kunde die Eisenbahn nicht versteht und ihm die Dinge dann sozusagen 'kindgerecht' erklärt, dann hat er durchaus Verständnis für das Problem und fühlt sich dazu noch ernstgenommen.

Mit den aus Bahnersicht formulierten bürokratisch-technischen von-oben-herab-Floskeln klappt das nicht.

Kannste nur nicht alles in ein Handbuch schreiben. Muss man können. Oder nicht Zugchef werden. Und die Firma muss mich machen lassen!

Schöne Grüße von jörg

? Verzögerungen wegen "Unregelmäßigkeiten am Waggon"

IC2182, Bochum, Dienstag, 23.05.2023, 17:21 (vor 337 Tagen) @ IC2182

Im Navigator steht als Begründung das klassische "Reparatur am Zug".

? Verzögerungen wegen "Unregelmäßigkeiten am Waggon"

Garfield_1905, Dienstag, 23.05.2023, 20:06 (vor 337 Tagen) @ IC2182

Was da genau los gewesen ist, kann Dir nur jemand sagen, der daran irgendwie beteiligt war. Alles andere sind Spekulationen, die Dir auch nichts bringen.

Allerdings, was bringt es Dir, wenn Du es weißt ? Wenn es sicherheitsrelevant ist/war, wird der Zug geräumt. Wurde er offenbar nicht (?), also könnte es z.B. auch eine Türstörung gewesen sein, die behoben wwurde. Oder, oder, oder ...

? Verzögerungen wegen "Unregelmäßigkeiten am Waggon"

Radar, Donnerstag, 25.05.2023, 22:38 (vor 335 Tagen) @ Garfield_1905

Also ich hatte auch das "Vergnügen", am Dienstag von NRW in Richtung Frankfurt unterwegs zu sein (ICE725).
In Limburg mussten wir (am Bahnsteig) anhalten, weil "auf dem vorausliegenden Streckenabschnitt ein defekter Zug steht". Nebenan, also auf dem Durchfahrtgleis, stand schon ein ICE.
Nach ca. einer halben Stunde lief draußen der Notfallmanager rum. Nach einer Stunde kam die Nachricht, dass sie die Passagiere aus dem neben uns stehenden Zug zu uns umsteigen lassen.
Ich mache es kurz: Verspätung war am Ende 160 Minuten. :-(

Heute war dann tatsächlich der 725 fast pünktlich in Frankfurt-Süd, aber nur, weil er zur Zeit nicht über F-HBF fährt. Da hat es ja wegen des "Rangierunfalls" wieder mehrstündige Verspätungen gegeben. Ich hatte sogar Glück, weil die S-Bahn genau so viel Verspätung hatte, dass ich gerade noch den vorherige Zug erreicht habe.

? Verzögerungen wegen "Unregelmäßigkeiten am Waggon"

Stephan.B, Köln, Dienstag, 23.05.2023, 21:56 (vor 337 Tagen) @ IC2182

Konntest du nicht die beiden Herren fragen?

--
Stephan

? Verzögerungen wegen "Unregelmäßigkeiten am Waggon"

611 040, Erfurt, Dienstag, 23.05.2023, 22:26 (vor 337 Tagen) @ IC2182

Hab ich auch einmal erlebt und zwar im Zusatzzug des RE50 von Zella-Mehlis nach Erfurt zur Biathlon WM.
Der Zug wurde aus Bomz und Bcvmz der EBS gebildet. Ich hab die Fahrt durch die Nacht am offenen Fenster genossen und mir sind in den Kurven schon Funken an den Drehgestellen aufgefallen. Dachte aber das ist beim starken Bremsen in den scharfen Kurven und bei Klotzbremsen (haben die Wagen siw noch) normal. In Arnstadt dann aber auch Untersuchung am Zug und die Wagenmeister gingen die Bremsen ab die sich wohl festgefressen haben. Daher auch der Funkenflug.
Ging dann aber weiter nachdem die Bremsen wohl gelöst werden konnten.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum