Dienstagsrätsel (7 Bilder) (Reiserätsel)

mrhuss, FKON, Dienstag, 23.05.2023, 12:58 (vor 311 Tagen)

Ich hab da ein paar Fotos zweifelhafter Qualität gefunden, die ich mal zum Raten freigebe. Verräterische Schilder und Zugzielanzeiger wurden unkenntlich gemacht, aber ich bin überzeugt davon, dass Ihr die Rätsel trotzdem recht schnell lösen werdet. :)

Die 7 Bilder verteilen sich auf 4 Bundesländer.

1.)

[image]

2.)

[image]

3.)

[image]

4.)

[image]

5.)

[image]

6.)

[image]

7.)

[image]

Vorschlag zu 2.

JanZ, HB, Dienstag, 23.05.2023, 13:05 (vor 311 Tagen) @ mrhuss

Darmstadt Nord

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bild 2 gelöst

mrhuss, FKON, Dienstag, 23.05.2023, 13:23 (vor 311 Tagen) @ JanZ

Darmstadt Nord ist korrekt!

Vorschlag zu 4

PhilippK, Dienstag, 23.05.2023, 13:40 (vor 311 Tagen) @ mrhuss

Die Stadt mit dem hohen Turm: Rottweil

Bild 4 gelöst

mrhuss, FKON, Dienstag, 23.05.2023, 13:41 (vor 311 Tagen) @ PhilippK

Rottweil ist richtig.

Vorschlag zu 5

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 23.05.2023, 14:36 (vor 311 Tagen) @ mrhuss

Bild 6

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 23.05.2023, 14:51 (vor 311 Tagen) @ mrhuss

Babenhausen (Hess)

Bild 3

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 23.05.2023, 14:56 (vor 311 Tagen) @ mrhuss

Das wäre Triberg im Schwarzwald

Bild 7

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 23.05.2023, 15:04 (vor 311 Tagen) @ mrhuss

Hainburg Hainstadt

Nur Bild 1 noch offen

mrhuss, FKON, Dienstag, 23.05.2023, 15:08 (vor 311 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von mrhuss, Dienstag, 23.05.2023, 15:12

Nichts anderes als die fast vollständige Lösung innerhalb von nicht mal 2 Stunden habe ich von unserer Community hier erwartet. :)

Der zweifellos armselige Versuch, mit dem Bild der 140 der BayernBahn eine falsche Fährte zu legen, hat natürlich auch nichts gebracht, wobei die Landesgrenze in der Tat weniger als 5 km entfernt ist.

Allerdings ist nun auch klar, dass Bild 1 in einem Bundesland liegen muss, das noch nicht dran war.

Nur Bild 1

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 23.05.2023, 16:29 (vor 311 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von MC_Hans, Dienstag, 23.05.2023, 16:30

Rheinland-Pfalz

Uhlerborn

Dienstagsrätsel komplett gelöst – Auflösungsbilder

mrhuss, FKON, Dienstag, 23.05.2023, 17:05 (vor 311 Tagen) @ mrhuss

Durch den Einsatz von MC_Hans, der vier der sieben Rätselbilder gelöst hat, sind nun alle Bilder gelöst.

Hier in der Zusammenfassung inklusive lesbarer Schilder und unbeschnitten:

1.) Uhlerborn, Rheinland-Pfalz, gelöst von MC_Hans

Etwas skurril ist das Hauptsignal in Fahrtrichtung Mainz hinter dem BÜ. Im Rücken des Fotografen befinden sich am durchgehenden Hauptgleis sowie einem Überholgleis auch noch mal je ein Hauptsignal.

[image]

2.) Darmstadt Nord, Hessen, gelöst von JanZ

Hier das unbeschnittene Foto inklusive eines HLB-Triebzugs.

[image]

3.) Triberg, Baden-Württemberg, gelöst von MC_Hans

[image]

4.) Rottweil, Baden-Württemberg, gelöst von PhilippK

Links im Dunkeln ist eine alte Bundesbahn-112 (inzwischen 114) zu sehen, die lange in Rottweil stand. Möglicherweise hat das zur schnellen Lösung beigetragen?

[image]

5.) Norderstedt Mitte, Schleswig-Holstein, gelöst von Sören Heise

Links und rechts sind die Gleise der Hamburger U-Bahn, in der Mitte das Gleis der AKN. Hier das unbeschnittene Original und als Bonus der Blick zu den Bahnsteigen.

Die AKN öffnet am Halt die Türen zu beiden Seiten hin, so dass ein direkter Umstieg von und zur U-Bahn ermöglicht wird, egal an welchem der beiden Gleise die gerade ankommt oder als nächstes abfährt.

[image]

[image]

6.) Babenhausen, Hessen, gelöst von MC_Hans

Die 140 der BayernBahn ist öfters mit Güterzügen auf der Strecke Aschaffenburg-Darmstadt zu sehen.

[image]

7.) Hainburg-Hainstadt, Hessen, gelöst von MC_Hans

Das aus dem haltenden Bombardier Itino raus fotografierte Bild aus dem Rätsel musste ich im Gegensatz zu den anderen nicht um verräterische Schilder bereinigen.

Daher als Bonusbild zwei Itinos von außen, beim Halt in Babenhausen, einfach weil ich den kleinen feuerspeienden Drachen der Odenwaldbahn lustig finde. :) Leider hat er hier etwas Schmutz abbekommen.

[image]

[image]

Allen Ratenden vielen Dank für die Teilnahme und bis zum nächsten Mal!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum