Teilstreckenpreis Nürnberg Flughafen (Fahrkarten und Angebote)

Carlos-X, Donnerstag, 11.05.2023, 10:31 (vor 323 Tagen)

Ich habe gerade ein Flexticket Nürnberg Flughafen – Göttingen gebucht. Beim Buchen stand der Hinweis "Teilstreckenpreis", bei meinem Ticket steht jetzt "Im Ticketpreis enthaltene Strecke: Nürnberg Nordostbahnhof+City – Göttingen+City". Auf Karten sieht es so aus, als ob Flughafen zum City-Bereich gehört. Brauche ich noch eine zusätzliche Fahrkarte von Nürnberg Flughafen nach Nürnberg Nordostbahnhof? Falls nein, warum ist die Darstellung so komisch mit all den Warnungen und Hinweisen?

Teilstreckenpreis Nürnberg Flughafen

AlbertP, Ulm, Donnerstag, 11.05.2023, 10:54 (vor 323 Tagen) @ Carlos-X

Ich vermute dass +City nur dabei ist, weil du ein Spar- oder Flexpreis gewählt hast, die Fahrplanauskunft ist vermutlich nicht intelligent genug um automatisch zu verstehen dass +City reicht um nicht im DB-Tarifsystem aufgenommene Ziele zu erreichen.

Teilstreckenpreis Nürnberg Flughafen

JanZ, HB, Donnerstag, 11.05.2023, 11:47 (vor 323 Tagen) @ AlbertP

So ist es, bei der Preisangabe wird das City-Ticket nicht berücksichtigt.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Teilstreckenpreis Nürnberg Flughafen

sibiminus, Donnerstag, 11.05.2023, 12:50 (vor 323 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von sibiminus, Donnerstag, 11.05.2023, 12:53

So ist es, bei der Preisangabe wird das City-Ticket nicht berücksichtigt.

Es ist seit Längerem in Arbeit, das zu ändern. In dem Zusammenhang ist auch eine Revision von City-Ticket und tariflicher Gleichstellung vorgesehen. Ob und inwieweit das D-Ticket dieses Vorhaben beeinflusst, wäre spannend zu wissen.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Teilstreckenpreis Nürnberg Flughafen

Mike65, Donnerstag, 11.05.2023, 11:20 (vor 323 Tagen) @ Carlos-X

Ich habe gerade ein Flexticket Nürnberg Flughafen – Göttingen gebucht. Beim Buchen stand der Hinweis "Teilstreckenpreis", bei meinem Ticket steht jetzt "Im Ticketpreis enthaltene Strecke: Nürnberg Nordostbahnhof+City – Göttingen+City". Auf Karten sieht es so aus, als ob Flughafen zum City-Bereich gehört. Brauche ich noch eine zusätzliche Fahrkarte von Nürnberg Flughafen nach Nürnberg Nordostbahnhof? Falls nein, warum ist die Darstellung so komisch mit all den Warnungen und Hinweisen?

Die Ubahnlinie U2 vom Flughafen liegt zur Gänze in den Tarifzonen 100 und 200, also gilt dort das Cityticket. Ich vewrmute mal, dass der Startbahnhof nur deshalb aufgeführt ist, weil ab dort die FGR gelten.
Ich würde vorsichtshalber den Tarifzonenplan ausdrucken oder speichern und vorzeigen, falls Dir ein Kontrolleur blöd kommen sollte:

https://www.vgn.de/netz-fahrplaene/tarifzonenplaene/

Komische Ideen ...

Der Blaschke, Donnerstag, 11.05.2023, 18:30 (vor 323 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 11.05.2023, 18:31

Hallo.

Ich würde vorsichtshalber den Tarifzonenplan ausdrucken oder speichern und vorzeigen, falls Dir ein Kontrolleur blöd kommen sollte:


Warum sollte der Kontrolleur ihm "blöd kommen"?

Ja, einer von 5.000 kennt sich nicht aus. Ob der sich dann durch einen ausgedruckten Tarifplan beeindrucken läßt?

Im Normalfall könnte man auch miteinander reden. Freundlich, ruhig, sachlich. Viele Kontrolleure schaffen sowas auch.

Zu 99,9999999% wird die Sache also 'durchgehen'. Für das fehlende 0,0000001% dann extra n Plan ausdrucken? Und vllt noch 10.000 Seiten diversester Beförderungsbestimmungen und AGB und Co. Und das Grundgesetz und die Menschenrechtscharta nicht vergessen.

Falls sich überhaupt erstmal ein Kontrolleur findet ...


Manchmal fragt man sich, was die Leute denken, was ein Schaffner für eine Person ist. Die halten dann den Henker noch für sympathischer.


Ich muss da immer an die Werbung denken, die auf meinem Pillen-Dienstwagen steht: Die Apotheke hilft.

Aber wahrscheinlich dann auch die nicht mehr ...


Hoffnungslose Grüße von jörg

Tarifliche Besonderheit U2 Nürnberg

ffz, Donnerstag, 11.05.2023, 12:14 (vor 323 Tagen) @ Carlos-X

Hallo,

die Anmerkung beim buchen und die Gültigkeit der Fahrkarte liegen an einer Tariflichen Besonderheit der U2 in Nürnberg. Damit die Gräfenbergbahn (Nürnberg Nordostbahnhof - Gräfenberg) mit Bahnfahrkarten erreichbar ist und die Bahnstrecke durchgehend buchbar ist gelten auf der U2 in Nürnberg zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Nürnberg Nordostbahnhof alle Bahnfahrkarten.

Du hast also eine Bahnfahrkarte von Nürnberg Nordostbahnhof Bus zu deinem Zielbahnhof gekauft. Du dürftest die U2 zwischen Nürnberg Nordostbahnhof und Nürnberg Hauptbahnhof auch ohne City Ticket nutzen.

Gruß

Teilstreckenpreis Nürnberg Flughafen

bahnfahrerofr., Donnerstag, 11.05.2023, 12:17 (vor 323 Tagen) @ Carlos-X

Das ist tatsächlich etwas komplex.

Zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg Nordostbf. gilt auf der U-Bahn im Transit auch Bahntarif. Daher ließ sich in dem Fall bis Nordostbahnhof eine Fahrkarte lösen (auch wenn es wohl für Verspätungen der U-Bahn keine FGR im eigentlichen Sinne gibt, allerdings sollte sich in der Gegenrichtung eine eventuelle Zugbindung bei Störungen im U-Bahn-Betrieb aufheben ö
lassen).

Die parallele Abdeckung durch das City-Ticket kann die DB Auskunft nicht darstellen, wie bereits geschrieben wurde.

Teilstreckenpreis Nürnberg Flughafen

Carlos-X, Donnerstag, 11.05.2023, 20:06 (vor 323 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Danke an alle Erklärenden. Damit kann ich mir jetzt zumindest zu 100 % sicher sein, dass mein Ticket gültig ist. Ideal ist das aber trotzdem nicht, gerade an einem Flughafen, wo gelegentlich auch Ausländer ankommen. Ich kenne Deutsche, die bei einem ähnlichen Text im Ausland lieber 2 Stationen mit dem Taxi fahren würden, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Teilstreckenpreis Nürnberg Flughafen

JanZ, HB, Donnerstag, 11.05.2023, 20:26 (vor 323 Tagen) @ Carlos-X

Danke an alle Erklärenden. Damit kann ich mir jetzt zumindest zu 100 % sicher sein, dass mein Ticket gültig ist. Ideal ist das aber trotzdem nicht, gerade an einem Flughafen, wo gelegentlich auch Ausländer ankommen.

Naja, besser ein Ticket wird nicht als gültig angegeben, ist es aber dann doch, als umgekehrt.

Ich kenne Deutsche, die bei einem ähnlichen Text im Ausland lieber 2 Stationen mit dem Taxi fahren würden, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Wenn ihnen das lieber ist als schlicht und einfach ein im Zweifel unnötiges U-Bahn-Ticket zu kaufen …

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Deutsche ....

Der Blaschke, Donnerstag, 11.05.2023, 20:51 (vor 323 Tagen) @ Carlos-X

Hallo.

Ich kenne Deutsche, die bei einem ähnlichen Text im Ausland lieber 2 Stationen mit dem Taxi fahren würden, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Deutsche halt ...

Die stehen auch in Narbonne am Bahnsteig und warten auf die Bereitstellung des Autoreisezuges - die Zeit überbrücken sie mit der Nörgelei, dass man, wenn man schon warten müsse, das Auto auch später hätte verladen können. Wohlgemerkt: sie hatten gerade Urlaub und der Autoreisezug bummelt irre langsam über einen halben Tag lang wieder zurück nach Deutschland.

Aber sie nörgeln. Deutsche halt ...

Ich habe es auf STUNDENLANGEN Pendelfahrten der Messe-S 8 Hannover Flughafen <==> Hannover Messe/Laatzen live erlebt, dass alle auswärtigen und ausländischen Fahrgäste es hinbekommen haben, ein Ticket zum GVH-Verbundtarif für die Strecke zu lösen - nur eine Landsmännin aus Stuttgart brachte es fertig, für die Strecke Messe ==> Flughafen dem Automaten einen ICE-Flexpreis(!!) zum dreifachen Preis abzuluchsen.

Man sollte von den heimischen Sicherheitsfanatikern und Regelungswutsüchtigen nicht auf alle Völker dieser Erde schließen.


Schöne Grüße von jörg

Deutsche ....

Carlos-X, Donnerstag, 11.05.2023, 22:32 (vor 323 Tagen) @ Der Blaschke

Die Nörgelei mag typisch deutsch sein, die Angst für kleine Fehler eingesperrt oder ausgewiesen zu werden vielleicht auch. Unter Zeitdruck einen Automaten in fremder Sprache zu bedienen, der die eigenen Zahlungsmittel evtl. nicht akzeptiert, macht aber niemandem Spaß. Ich habe auch schon genug Ausländer getroffen, die einer Agentur hunderte Euro gegeben haben, damit die alles durchbucht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum