? DK: tarifliche Gleichstellung (Fahrkarten und Angebote)

SantosLHelper, Mittwoch, 12.04.2023, 16:48 (vor 48 Tagen)

Hallo in die Runde,

Ende Mai fahre ich nach Dänemark. Die Fahrkarte von Tinglev nach Kopenhagen H habe ich schon ein paar Wochen. Ich möchte mit dem Öresundzug samt Radl direkt nach Malmö weiter und habe jetzt zusätzlich eine Fahrradreservierung nach Kopenhagen CPH gebucht. Daraus ergibt sich jetzt eine Lücke in meiner Fahrkarte zwischen Innenstadt und Flughafen.

Daher meine Frage, sind die Bahnhöfe tariflich gleichgestellt oder benötige ich eine extra Fahrkarte für die kurze Strecke.

Ich danke bereits jetzt vielmals für eure Infos.

Michael

? DK: tarifliche Gleichstellung

andersj, Dänemark, Mittwoch, 12.04.2023, 18:46 (vor 48 Tagen) @ SantosLHelper

Hallo in die Runde,

Ende Mai fahre ich nach Dänemark. Die Fahrkarte von Tinglev nach Kopenhagen H habe ich schon ein paar Wochen. Ich möchte mit dem Öresundzug samt Radl direkt nach Malmö weiter und habe jetzt zusätzlich eine Fahrradreservierung nach Kopenhagen CPH gebucht. Daraus ergibt sich jetzt eine Lücke in meiner Fahrkarte zwischen Innenstadt und Flughafen.

Daher meine Frage, sind die Bahnhöfe tariflich gleichgestellt oder benötige ich eine extra Fahrkarte für die kurze Strecke.

Ich danke bereits jetzt vielmals für eure Infos.

Michael

CPH und Kopenhagen H sind nicht tariflich gleichgestellt - ausser bei Reisen von/nach Schweden. Eine Fahrkarte Kopenhagen H-Malmö kostet deswegen das gleiche wie eine Fahrkarte CPH Flughafen-Malmö.

? DK: tarifliche Gleichstellung

SantosLHelper, Mittwoch, 12.04.2023, 19:19 (vor 48 Tagen) @ andersj

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich doch am Hauptbahnhof umsteigen, weil ich online kein Ticket für den Öresundzug buchen kann. Das geht offenbar nur am Automaten oder im seveneleven. Alternativ…. Gilt der DOT City Pass Large auch in ICs? Weil den bräuchte ich im Anschluss nach Malmö, um nach Bagsværd und Hareskov zu kommen.

? DK: tarifliche Gleichstellung

andersj, Dänemark, Mittwoch, 12.04.2023, 19:31 (vor 48 Tagen) @ SantosLHelper

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich doch am Hauptbahnhof umsteigen, weil ich online kein Ticket für den Öresundzug buchen kann. Das geht offenbar nur am Automaten oder im seveneleven. Alternativ…. Gilt der DOT City Pass Large auch in ICs? Weil den bräuchte ich im Anschluss nach Malmö, um nach Bagsværd und Hareskov zu kommen.

Ein Ticket für Kopenhagen-Malmö können bei Skånetrafiken online und im App gekauft werden. Zwischen Kopenhagen H und CPH Flughafen gelten alle Fahrkaten in alle Zügen. DOT City Pass Large gilt auch im IC bis zum Flughafen.

Bei Skånetrafiken kannst du auch eine 24-Stunden Ticket für Bagsværd/Hareskov-Malmö für 344 SEK kaufen, wenn es am gleichen Tag Hin- und Zurück geht.

? DK: Genial, Danke

SantosLHelper, Donnerstag, 13.04.2023, 11:23 (vor 47 Tagen) @ andersj

Ich bin total begeistert, die Skånetrafiken App habe ich absolut nicht gefunden, als ich nach dem Öresundzug gesucht habe. Das macht alles viel einfacher. Vielen lieben Dank. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Danke!

? DK: Genial, Danke

andersj, Dänemark, Donnerstag, 13.04.2023, 19:14 (vor 47 Tagen) @ SantosLHelper

Ich bin total begeistert, die Skånetrafiken App habe ich absolut nicht gefunden, als ich nach dem Öresundzug gesucht habe. Das macht alles viel einfacher. Vielen lieben Dank. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Danke!

Gerne. Skånetrafiken hat eindeutig die bessere/einfachere Lösung für Reisen zwischen Kopenhagen und Südschweden, aber ganz einfach war es leider nie eine Fahrkarte oder Preisermittlung zwischen Kopenhagen und Malmö zu kriegen, obwohl die Züge bis zu sechs mal die Stunde fährt.

? DK: Genial, Danke

SantosLHelper, Freitag, 14.04.2023, 16:29 (vor 46 Tagen) @ andersj

Genau da lag mein Problem, bei der DB konnte man von Deutschland nach Malmö nur auf den Fernzügen ab Kopenhagen durchgehend buchen. Und das war dann gleich erheblich teurer. Die Öresundzüge sind gar nicht eingepflegt. Jetzt mit Skånetrafiken kein Akt mehr.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum