Was ist das für ein Triebzug? (Allgemeines Forum)

Mike65, Dienstag, 28.03.2023, 22:49 (vor 366 Tagen)

Auf einem Abstellgleis nördlich des Ulmer Hauptbahnhofs entdeckte ich diesen wohl schon etwas älteren Dieseltriebzug. Vom Design her tippe ich auf 1950er-60er Jahre. Leider konnte ich keine BR-Nummer erkennen. Um was für ein Gefährt handelt es sich und was macht er da?
[image]

Sieht nach VT 08 oder VT 12.5 aus

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 28.03.2023, 23:01 (vor 366 Tagen) @ Mike65

Sieht nach VT 08 oder VT 12.5 aus

Mike65, Dienstag, 28.03.2023, 23:30 (vor 366 Tagen) @ ICETreffErfurt

-> https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_08

-> https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_12.5

Danke für die Links, es wird vermutlich der VT12.5 "Stuttgarter Rössle" sein, denn es gibt wohl nur noch jeweils ein Exemplar von jedem Typ und der VT08 steht laut Wikipedia in Meiningen und sieht anders aus.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum