? Wegevorschrift *NV (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Freitag, 24.03.2023, 19:27 (vor 391 Tagen)

Guten Abend,

Ich werde nachher mit dem EC458 fahren und wundere mich sehr über einige Umstände bzgl. der Buchbarkeit von Fahrkarten für diesen Zug.

Und zwar werde ich von Dresden nach Erfurt fahren. Genau diese Strecke fährt der 458, ist aber nicht durchgehend buchbar. Liegt vermutlich an der langen Umsteigezeit. Selbst beim spielen mit Aufenthaltszeiten ist keine durchgehende Fahrkarte zu finden. Und ja er hält auch in Erfurt zum aussteigen.
Genauso gibt es die Verbindung 458 bis Leipzig, weiter mit 95 nicht. Dafür muss man dann ein VIA abseits der Strecke wählen was mit NV erreichbar ist. Dann geht es.
Auf der Wegevorschrift steht dann das kuriose DD-Hbf EC458 *L-Hbf-NV-L-Hbf(25.03.23)*IC95

Damit kann man in der Zwischenzeit ja quasi überall hin und zurück. Ob man bei der Buchung nun über Halle, Chemnitz oder Grimma abgegeben hat kann ja niemand noch vollziehen.
Müsste man nur inmerhalb der Zeit zumindest theoretosch schaffen um den FV-Anschluss zu erreichen, falls alles pünktlich ist.

Weis jemand warum?

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Katalogantworten

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 24.03.2023, 19:33 (vor 391 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Berlin-Express, Freitag, 24.03.2023, 19:33

Guten Abend,

Guten Abend,

Ich werde nachher mit dem EC458 fahren und wundere mich sehr über einige Umstände bzgl. der Buchbarkeit von Fahrkarten für diesen Zug.

Und zwar werde ich von Dresden nach Erfurt fahren. Genau diese Strecke fährt der 458, ist aber nicht durchgehend buchbar.

Eh, woran scheitert es bei dir? Ich bekomme ihn sofort angezeigt, wenn ich eine Verbindung von Dresden Hbf nach Erfurt Hbf suche, ohne irgendwelche spielereien.

Liegt vermutlich an der langen Umsteigezeit. Selbst beim spielen mit Aufenthaltszeiten ist keine durchgehende Fahrkarte zu finden.

Dann spiele weniger.

Und ja er hält auch in Erfurt zum aussteigen.

Ja

Genauso gibt es die Verbindung 458 bis Leipzig, weiter mit 95 nicht. Dafür muss man dann ein VIA abseits der Strecke wählen was mit NV erreichbar ist. Dann geht es.

Hä? Einfach Leipzig 1,5 Stunden Aufenthalt einbauen und schon darfst du umsteigen.

Auf der Wegevorschrift steht dann das kuriose DD-Hbf EC458 *L-Hbf-NV-L-Hbf(25.03.23)*IC95

Hm

Damit kann man in der Zwischenzeit ja quasi überall hin und zurück. Ob man bei der Buchung nun über Halle, Chemnitz oder Grimma abgegeben hat kann ja niemand noch vollziehen.

Du hast ja sicher den zur Buchung gehörenden Reiseplan dabei, da kann man sich das ja denken, ansonsten darfst du mit dem NV nur von L-Hbf nach L-Hbf fahren, also gar nicht.

Müsste man nur inmerhalb der Zeit zumindest theoretosch schaffen um den FV-Anschluss zu erreichen, falls alles pünktlich ist.

Wenn du Lust hast.

Weis jemand warum?

Zu welcher Frage?

Grüße 611 040

Gruß vom
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

EC 458

Der Blaschke, Freitag, 24.03.2023, 20:04 (vor 391 Tagen) @ 611 040

Guten Abend,

Ich werde nachher mit dem EC458 fahren und wundere mich sehr über einige Umstände bzgl. der Buchbarkeit von Fahrkarten für diesen Zug.

Und zwar werde ich von Dresden nach Erfurt fahren. Genau diese Strecke fährt der 458, ist aber nicht durchgehend buchbar.

Vorhin ging es noch. Sogar zum SSP

[image]

Okay, später in der Nacht ist günstiger.

Und: die Umstiegs-RE-Verbindung ist 'etwas' teurer. Und sogar hoch ausgelastet. Aber da landest du auch im IC. Während der direkte EC leer sein soll.

Gibt's überhaupt einen durchgehenden Sitzwagen zwischen Dresden und Erfurt? War da nicht was mit Leipzig? Oder war das in Gegenrichtung?

Schöne Grüße von jörg

EC 458

611 040, Erfurt, Freitag, 24.03.2023, 21:52 (vor 391 Tagen) @ Der Blaschke

Gibt's überhaupt einen durchgehenden Sitzwagen zwischen Dresden und Erfurt? War da nicht was mit Leipzig? Oder war das in Gegenrichtung?

Schöne Grüße von jörg

Das ist eventuell das Problem... sitze im ČD-Abteilwagen (Bmz) und bin postiv überrascht. Toll was man aus den alten Wagen machen kann wenn man will. Ganze 8! Steckdosen und ebensoviele USB-Buchsen, Licht dimmbar in 13 Stufen, Temperatur natürlich auch und sehr bequeme Sitze. Sehen sehr nach exÖBB-Bmz aus.
Wollte ja am Anfang in den CD-Großraumwagen aus Sorge ich würde eh kein eigenes Abteil bekommen, dann sitze ich lieber im Großraumwagen. Zum Glück waren dort alle Tische belegt sodass ich in den Abteilwagen weiterging wo noch 2 frei waren.

Diese Wagen enden aber in Leipzig. Dran kommt dann das SBB-Gerümpel aus Berlin. Muss ich echt nicht haben die Kisten, kennst sie ja aus den EC 6-9...
Ansonsten noch Schlaf- und Liegewagen, die fahren bis Zürich weiter.
Ach und Catering von JLV gibt es auch. Aber leider keine Coke, nur Pepsi... nein Danke. Dann also Adelholzener Mango, schemckt auch super. Aber 3,90€ für 0,5l ist für tschechische Verhältnisse echt happig, wenn mn überlegt dass ich damals im MAV-Restaurant in Tschechien eine Gulaschsuppe für umgerechnet glaub 6-7€ bekam. Müsste 2016 gewesen sein...

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum