Seriosität European Sleeper? (Allgemeines Forum)

Destear, Berlin, Donnerstag, 23.03.2023, 11:44 (vor 390 Tagen)

Hallo,

in diesem Forum wissen wir ja alle, dass unter dem Namen "European Sleeper" ein neuer Anbieter auf dem Weg ist, einen Nachtzug zwischen Berlin/Brüssel/Amsterdam auf die Schiene zu setzen, und auch die Tickets sind bereits im freien Verkauf.

Lesen kann man je nach Perspektive viel oder wenig über den neuen Anbieter.

Meine Frage in die Runde: Haltet ihr das Angebot für seriös in dem Sinne, dass der Fahrtbetrieb auch wirklich zu Stande kommen wird? Gibt es Insiderinfos über Wagenmaterial und Unternehmen, dass diesen Zug betreuen wird?

Meine Lust ist beschränkt, 200 EUR ins nichts zu zahlen... :-)

Viele Grüße.

Seriosität European Sleeper?

G5E5J8, Donnerstag, 23.03.2023, 21:46 (vor 389 Tagen) @ Destear

Über Material kann ich nichts sagen, nur, dass es vermutlich keine neuen Nachtreisezugwagen sein werden. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Nachtreisezugwagen in Europa Mangelware sind, aktuell.
Auch die Nightjets der ÖBB fahren ja mit historischem Zeug aus CityNightLine-Zeiten durch Europa, also so weit nichts Neues.
Ich würde sagen: lass Dich überraschen!
Zur Seriösität: Das Unternehmen wurde nicht von branchenfremden Personen sondern von echten Experten gegründet, zum Beispiel ist ein angesehener niederländische Top-Eisenbahner an Bord. Damit würde ich dem Unternehmen schon vertrauen können. Schließlich hat es auch jede Menge Kredite bekommen von Banken und anderen.
Aber ich würde ihm nicht mehr vertrauen als jedem anderen Unternehmen das sich nicht im Eigentum des Väterchen Staat befindet. Also: Wenn möglich mit Kreditkarte zahlen (Käuferschutz), evtl. prüfen ob die Tickets durch irgendwelche Versicherungeb abgedeckt sind etc. etc.

Gute Reise!

European Sleeper - keine Nachtzugwagen?

Proeter, Freitag, 24.03.2023, 08:41 (vor 389 Tagen) @ G5E5J8

Über Material kann ich nichts sagen, nur, dass es vermutlich keine neuen Nachtreisezugwagen sein werden. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Nachtreisezugwagen in Europa Mangelware sind, aktuell.

Naja, der ES bewirbt ja explizit Schlaf-, Liege- und Abteilsitzwagen. Da dann nur mit Sitzwagen anzukommen (bei denen man ggf. nicht mal das Licht ausschalten kann), wäre außergewöhnlich dreist. Das würde ich dem Unternehmen (erstmal) nicht unterstellen wollen.

Interessant ist ggf., dass man den Liegewagen an allen (von mir getetesten) Tagen buchen kann, den Schlafwagen hingegen nie. Dabei gibt es auch noch einen Unterschied, dass er an einigen Tagen gar nicht zur Auswahl steht und an anderen Tagen als "nicht mehr verfügbar" angezeigt wird.

Es scheint also, als hätten sie einen Liegewagen aufgetrieben, suchen aber noch nach einem Schlafwagen.

Keine neuen Nachtzugwagen!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 24.03.2023, 10:35 (vor 389 Tagen) @ Proeter

Es war die Rede von keine neuen Nachtzugwagen. Das hast Du vermutlich überlesen.

Schlafwagen ist buchbar

Destear, Berlin, Freitag, 24.03.2023, 15:31 (vor 389 Tagen) @ Proeter

Interessant ist ggf., dass man den Liegewagen an allen (von mir getetesten) Tagen buchen kann, den Schlafwagen hingegen nie. Dabei gibt es auch noch einen Unterschied, dass er an einigen Tagen gar nicht zur Auswahl steht und an anderen Tagen als "nicht mehr verfügbar" angezeigt wird.

Hallo,

der Schlafwagen ist buchbar, allerdings in der Tat nicht zu jedem Termin.

Ich habe es gestern gewagt und eine Buchung platziert, hat funktioniert, auch mit konkreter Verfügbarkeitsanzeige.

Am Rückfahrttermin wurde eine "ausverkauft"-Meldung ausgegeben.

Ob es nun Verfügbarkeitsprobleme auf der Wagen- oder Kapazitätsprobleme auf der Nachfrageseite ist, können wir wohl nicht sagen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum